August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin am 12.11.2018, 6:33 Uhr

Wann Kind daheim behalten wegen Krankheit?

Hallo ihr lieben
Mein kleiner war am Wochenende ziemlich verschnupft und am Husten. Gestern morgen hatte er auch ziemlich heiße Backen, was ich auf das Zahnen zurückführe. Er war auch den ganzen Morgen quengelig.
Nach ausgiebigem Stillen war nachmittags alles okay.
Die Nase läuft noch und der Husten ist noch vereinzelt da aber sonst ist er gut drauf. Gestern morgen war ich mir ziemlich sicher, dass ich ihn heute daheim lasse von der Tagesmutter. Aber nachdem die Nacht auch gut war und er heute morgen früh aber gut gelaunt aufgewacht ist, dachte ich, ich kann ihn trotzdem schicken. Der Papa, der bei uns morgens zuständig ist, soll aber sicherheitshalber noch Temperatur messen.. Er hat sich etwas warm angefühlt.
Wann lasst ihr die Kleinen daheim?
Man braucht dann ja nen Attest vom Arzt.
Und man hat ja auch nicht unbegrenzt kindfrei.
Am liebsten hätte ich den Kleinen heute noch daheim behalten, aber ich will meine Kind krank Tage auch nicht zu früh nehmen...

 
6 Antworten:

Re: Wann Kind daheim behalten wegen Krankheit?

Antwort von Limettte am 12.11.2018, 8:19 Uhr

Also Schnupfen ist für mich kein Grund mein Kind zu Hause zu lassen.

Nicht juckender Hautausschlag, erschöpfender Husten, Erbrechen und Durchfall, entzündete Augen und Fieber ab 38°C (in den letzten 48h) sind hier vom Kindergarten vorgegebene "zu-Hause-bleiben"-Kriterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind daheim behalten wegen Krankheit?

Antwort von Minnimiii-hit am 12.11.2018, 8:44 Uhr

Wenn mein Kind Fieber hat oder so sich nicht gut fühlt das merke ich ja bleibt er zu Hause. Wenn er etwas ansteckendes wie Bindehautentzündung habe ich ihn auch zu Hause gelassen. Alles andere geht er in die Kita. Ansonsten melde ich mich krank und nicht das Kind. Momentan nehme ich das dann eh mit. Ansonsten wechseln wir uns ab wer zu Hause bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind daheim behalten wegen Krankheit?

Antwort von QueenMum am 12.11.2018, 11:26 Uhr

Also die Große hat auch solche Regeln im Kindergarten und diese werde auch wirklich umgesetzt. Bringt jemand sein Kind Krank hin muss er es wieder mit nachhause nehmen. Auch bei Fieber denn manchmal kommt die eigentliche Krankheit dahinter ja erst später. Ich würde das erstmal mit der Tagesmutter absprechen diese muss ja auch auf die anderen Kinder Rücksicht nehmen. Wenn er kein Fieber hat würde ich Ihn abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind daheim behalten wegen Krankheit?

Antwort von Thiara82 am 12.11.2018, 14:34 Uhr

Wir wurden heute wieder nach Hause bzw. zum Arzt geschickt. Die Maus hat seit Samstag beginnend Ausschlag, der nicht juckt und auch nicht nässt. Ich hab eine allergische Reaktion vermutet und bin also erstmal zu Krippe und hab das dort erzählt.

Nein, strenge Regeln, ich muss zum Arzt und attestieren lassen, dass sie nicht ansteckend ist. Dann darf sie wiederkommen.

Ist für mich auch völlig okay. Das Vorgehen dient ja in erste Linie meinem Kind.

Ergebnis beim Arzt: nicht anstecken und wahrscheinlich eine allergische Reaktion auf einen Virusinfekt. Leichten Schnupfen und Husten hat sie nämlich, aber das hat sie seit der Krippen-Zeit fast wöchentlich und das ist auch für mich kein Grund sie Zuhause zu lassen.
Der Arzt will aber auf Nummer sicher gehen und hat uns bis Mittwoch aus dem Verkehr gezogen.

Zurück zu deiner Frage:
Wenn mein Kind Fieber hat, bleibt sie Zuhause, bis sie mindestens 24 Stunden Fieber-frei ist und wenn ich der Meinung bin, dass sie echt durchhängt und einfach ins Bett gehört.
Bei Schnupfen und leichtem Husten bleibt alles wie es ist inkl. draußen spielen und toben. Das gibt es hier bei Fieber und matschig sein auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind daheim behalten wegen Krankheit?

Antwort von Tiii am 12.11.2018, 18:55 Uhr

Eine Erkältung ist für mich im Normalfall auch kein Grund, ein Kind zu Hause zu lassen.
Später können wir auch einfach nicht sagen, ich gehe nicht in die Schule.
Sobald allerdings Fieber im Spiel ist, bleiben Sie zuhause. Und am Abend vorher, sollten sie auch fieberfrei gewesen sein.
Bei Durchfall unterbrechen Geld bei uns im Kindergarten, 48 Stunden ohne Beschwerden.
Dafür bekommst du auch ohne Probleme das Attest beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kind daheim behalten wegen Krankheit?

Antwort von Bri_Ko am 18.11.2018, 13:44 Uhr

Prinzipiell geben wir die Mäuse nicht in Betreuung oder Schule, wenn sie Fieber haben oder von Allgemeinzustand aufällig. Und natürlich bei prinzipiell ansteckenden Infekten.
Ein Schnupfen hält uns nicht davon ab, die Kids zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hand-Mund-Fuß Krankheit

Hallo ihr Lieben, Meinen kleinen hat es leider erwischt. Wir hatten am Donnerstag U4 beim Kinderarzt, direkt vor uns war das Kind einer Bekannten im gleichen Behandlungszimmer, beim gleichen Doc, sie hatten die U7a, aber die Kleine hatte nachweislich auch HMF. Und am Samstag ...

von Caroolin 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Nochmal Thema Krankheit/Reizhusten

Ich war ja nun diese ss schon öfter krank, allerdings nie mit reizhusten.der mist plagt mich jetzt seit samstag. ich weiss irgendwo hier stand dazu schon mal was, finds aber nicht mehr:( darf ich was pflanzliches nehmen oder anderen saft?weleda rät im beipackzettel z.b ab. tee ...

von Brinibieni82, 21. SSW 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Krankheiten in der Kita

Hey Mädels, ich bin mit meinem Sohn einmal die Woche in der Kita in einem Eltern-Kind-Kurs. Jetzt hing heute aus, dass ein Kind in einer anderen Gruppe an Ringelröteln erkrankt ist. Ich bin eigentlich nicht eine die Panik macht, aber irgendwie hab ich doch Angst. Ich habe bei ...

von IchWünschMirWas, 10. SSW 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Schwangerschaft ist keine Krankheit

Hallo ihr Lieben, ich bin eine von denen die sagt: Ich bin schwanger, nicht krank. Nur diese SS macht mich krank. von Lebensmittelunverträglichkeit und den entsprechenden Auswirkungen hat mich jetzt der Zucker. Seit heute weiß ich daß ich nun Insulin spritzen "darf". Naja ...

von myrainbows, 26. SSW 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Hand Fuß Mund Krankheit

Tja, jetzt hat es uns wohl doch erwischt... was man sich alles aus dem Kindergarten abholt. Meine Tochter hat Symptome und mein Mann auch. Bisher bin ich verschont. Ich hoffe zwar, das bleibt so, aber die größte Hoffnung mache ich mir da nicht, da das leider hochansteckend ist ...

von tingelmaus, 28. SSW 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Erst Scharlach, jetzt Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo ihr Lieben, mir geht es mit der Schwangerschaft ja eigentlich gut, aber es ist echt belastend,dass meine Große in den Kindergarten geht. Ständig tauchen dort neue Krankheiten auf... Erst Scharlach, dann Gürtelrose, dann wieder Scharlach und jetzt die ...

von tingelmaus, 28. SSW 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.