August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 30.09.2019, 14:06 Uhr

Terrible Twos - Spagat zwischen Freiheit und Grenzen

Hallo ihr Lieben
Unglaublich wie erwachsen die Kleinen auf einmal werden oder!? Die Aussage die ich im
Moment am meisten höre ist: „Nein Fie macht“ wenn ich Glück habe sagt sie dann von sich aus irgendwann „helfen“. Aber alles will Madam selbst machen, und wenn Mama keine Geduld oder Zeit hat und anpackt, wird nur gebrüllt. Sophie kann sich mittlerweile sehr gut ausziehen nur das anziehen verläuft so dass jedes Kleidungsstück als Hose versucht wird anzuziehen und immer die unpassendsten Schuhe ausgesucht werden. Beim Essen hatte man bei ihr auch noch nie eine Chance mit füttern. Nur egal ob Gabel, Löffel oder Finger es gibt wirklich immer eine riesige Sauerei und das meiste Essen landet auf dem Boden und nicht im Mund. Etc
Manchmal hilft in Situationen bestechen mit einem Gummibärchen, aber das ist ja auch keine Lösung. Habt ihr irgendwelche Tipps was euch in manchen aussichtslosen Trotzmomenten hilft?

 
3 Antworten:

Re: Terrible Twos - Spagat zwischen Freiheit und Grenzen

Antwort von JanKer am 30.09.2019, 20:17 Uhr

Hallo,
ich kann das voll nachvollziehen! Ich antworte gerade aus einer komfortablen Position, weil wir krank sind und unsere Tochter an die Großeltern abgegeben haben...
Dafür hatten wir eine Horrorwoche zuvor.
Mit hilft zu wissen: DU, bist nicht alleine, alle machen das bald oder schon länger durch. Es tröstet nicht, aber in ein paar Jahren lachen wir darüber!
Hier hilft es rauszugehen und Kaninchen füttern gehen oder so...Kastanien werden ja gerade von den Bäumen gewedelt
Ansonsten holen wir uns ein zweites Kind von Freunden---es ist viel einfacher beide zu beobachten...
Der Sandkasten steht auch hoch im Kurs...
Und wenn es gar nicht geht, dann lese ich beim "das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn!". Das zeigt mir oft andere Wege auf.
Wir teilen uns auch in die schwierigen Tage rein...allerdings haben wir das vergangene Woche auch nicht geschafft, wie man das ohne Schreien schafft, weiß ich nicht...
Allerdings muss ich auch gestehen, dass bei uns das Essen seit einem Jahr super klappt...also mal mehr und mal weniger...aber das ist auch so wie mit dem Schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terrible Twos - Spagat zwischen Freiheit und Grenzen

Antwort von Thiara82 am 30.09.2019, 20:55 Uhr

Ohja, ich kann davon auch ein Lied singen. Eine Lösung hab ich nicht.
Oft klappt es, wenn ich ihr eine Alternative oder einen Kompromiss anbiete.

Zwei mal hatten wir es jetzt aber schon, dass kein Durchkommen mehr war.
Da hab ich mich dann ein paar Meter weg von ihr mit auf den Boden gesetzt und sie machen lassen. Nach etwas mehr als 30 Minuten war der Spuk dann vorbei.

Halte durch! irgendwann wird es anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terrible Twos - Spagat zwischen Freiheit und Grenzen

Antwort von Minnimiii-hit am 01.10.2019, 1:48 Uhr

Hier geht es eigentlich im großen und ganzen habe ich ein sehr liebes Kind. Wenn er aber doll rum zickt sage ich zu ihm das kann er in seinem Zimmern machen. Dann geht er meistens in sein Zimmer brüllt und schreit sich einmal kurz aus schmeißt eventuell auch Spielzeug und danach kommt er wieder raus und möchte kuscheln was wir dann natürlich machen und alles ist wieder gut. Ich erkläre viel und das scheint er auch gut zu verstehen und das ist für ihn meist dann auch okay.
Essen klappt hier gut und ich lasse ihn komplett alleine essen und danach putze ich was runtergefallen ist oder schmutzig geworden ist. Und alles andere lasse ich ihn in der Regel auch probieren und wenn es nicht geht will er meist meine Hilfe. Wenn ich es eilig habe sage ich ihm das wir jetzt keine Zeit haben und das er es nächste mal wieder alleine machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.