August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 24.09.2018, 14:27 Uhr

@Skorpion86

Hey Skorpion86,

ich hab gerade erst gesehen, dass du wegen der Eingewöhnung nachgefragt hast!

Wir sind heute in Woche vier gestartet. Die zwei Erzieherinnen sind leider immer noch krank. Dafür ist aber noch ein Kind dazugekommen. Mittlerweile geht es mir mit dem Thema richtig schlecht, was natürlich auch die Kleine spürt.

Wir wurden jetzt erst drei Mal für knapp fünf Minuten getrennt. Leider ließ sie sich in der Zeit nicht beruhigen (wobei, was sind schon fünf Minuten?) und für diese Woche werden wir die Zeit auch nicht ausdehnen.
Es läuft also alles andere als gut.

Ich informiere heute meinen Arbeitgeber, dass ich später anfangen muss, aber ob er das so akzeptiert, weiß ich noch nicht. Wie der nächste Monat finanziell dann läuft, weiß ich auch noch nicht.

Alles in allem steht das Thema Krippen-Start leider unter keinem guten Stern bei uns.

 
18 Antworten:

Re: @Skorpion86

Antwort von Tiii am 24.09.2018, 15:08 Uhr

Das wäre für mich ein No-Go.
Hast du mal mit dem Jugendamt gesprochen?
Was sagt die Krippenleitung? Elternrat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Thiara82 am 24.09.2018, 16:03 Uhr

Elternrat gibt es noch nicht. Die Krippe existiert erst seit August und morgen ist der erste Elternabend.

Mit der Leitung habe ich noch nicht gesprochen. Scheint aber vielleicht nötig zu werden. Statt 4 Erzieherinnen sind immer nur 2 da...

Aber was soll denn das Jugendamt machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Skorpion86 am 24.09.2018, 20:10 Uhr

Oha, dass ist ja sehr ungünstig, um nicht zu sagen schlecht.
Ja ich würd auch dringend mit der Leitung reden.
Vlt könnt ihr in eine andere Gruppe wechseln, weil du dringend arbeiten musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Tiii am 24.09.2018, 20:49 Uhr

Die Krippe bekommt noch das Geld vom Jugendamt. Und wenn eine ordentliche Betreuung durch zu wenig Personal nicht gewährleistet ist, kann man sich beim Jugendamt beschweren.
Ich würde erst mit der Leitung sprechen und anschließend mit dem Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Mommy2be8.17 am 24.09.2018, 22:13 Uhr

Bei uns lief die Eingewöhnung bei der TaMu auch sehr schlecht / schleppend.
1. Woche war es ok, waren am Ende schon gleich 3h dort.
2. Woche war die TaMu krank.
3. Woche wieder von vorne, erweitert auf 4h
4. Woche Junior krank.
Trennung max. 5min, danach Gebrüll ohne Ende.
Danach hätte ich auch arbeiten anfangen müssen... Hab dann auch mit meinem Chef geredet u. nun kommt Junior die 3 Vormittage à 4h mit auf Arbeit u. die anderen 2 Tage weiter bei der Eingewöhnung. Hoffe bis Jahresende bleibt er dann ganz bei der TaMu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Limettte am 25.09.2018, 8:43 Uhr

Wenn ich das hier so lese, dann kann ich mich mit meiner Eingewöhnung ja richtig glücklich schätzen.

Wir sind jetzt in Woche zwei von zwei!
Auch bei uns ist eine Erzieherin krank, aber das wird durch eine Erzieherin über Zeitarbeit ausgeglichen.

Tag 1+2 je 3h mit Mama (Mama nur in der Ecke)

Tag 3 Trennung nach 30 min gleich bis 11 Uhr (die Kinder waren in der Sporthalle)

seit Tag 4 Trennung nach 15-20 min auch immer bis 11 Uhr. So wird es auch bis Freitag weiterlaufen und dann ab nächste Woche gibt es auch Mittagessen.

Ich bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Limettte am 25.09.2018, 9:07 Uhr

Unsere Eingewöhnung läuft offiziell als Berliner Modell, aber da er gleich am ersten Tag so gut mitgemacht hat, haben wir das etwas ausgedehnt.

Mein Problem ist nur, das er mittags nicht nach Hause will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Thiara82 am 25.09.2018, 11:56 Uhr

Liebe Limette,

es freut mich zu hören, dass es bei euch so super läuft!

Darf ich dich fragen,aus welchem Beweggrund du mir dies schreibst?

Ich bin zum Glück Normalerweise bei sowas nicht zart besaitet, aber bei meinen Posts wurde glaube ich, deutlich, dass diese Situation für uns aktuell überhaupt nicht lustig ist und es ein Stück weit an unsere Existens geht.

Also was willst du mir damit sagen? Willst du mir ein noch schlechteres Gefühl vermitteln?
Was anderes bezweckt dein Post in meinen Augen nämlich nicht.

Ich habe NICHT gefragt, wie es anderen geht. Daher ist deine Antwort in meinen Augen unangemessen und nicht emphatisch. Ich weiß, ich weiß, freie Meinungsäußerung im Internet usw. Aber vergisst die Menschheit im Schutz der Anonymität dadurch, wie die Umgangsformen sein sollten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Thiara82 am 25.09.2018, 12:00 Uhr

Danke Tii! Das mit dem Geld wusste ich nicht.
Heute ist Elternabend und ich hoffe, die Leitung dort zu treffen.
Ansonsten mache ich morgen einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Thiara82 am 25.09.2018, 12:02 Uhr

Es liegt ja nicht an der Gruppe. Und die zweite Gruppe die noch dort ist, ist zum einen voll und zum anderen sind dort nur ältere Jungs. Ich glaube, das würde gar nicht gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Thiara82 am 25.09.2018, 12:03 Uhr

Ach doof!
Aber gut, wenn dein Chef das so mitmacht. Bei uns ist das undenkbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Thiara

Antwort von Limettte am 25.09.2018, 12:20 Uhr

Hmm... ich wollte damit nur schreiben, das es auch anders geht. Tut mir leid das ich dich gekränkt habe. Wünsche euch weiterhin viel Glück, das es mit der Zeit mal besser wird.
Ansonsten in den sauren Apfel beißen, beim Chef nochmal Elternzeit beantragen und 6-12 Monate warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Thiara

Antwort von Thiara82 am 25.09.2018, 12:32 Uhr

Wenn es so einfach wäre, wäre ja alles fein.

Aber wer zahlt in der Zeit mein Haus ab und unser Essen?
Wenn ich mir eine längere finanzielle Auszeit gönnen könnte, würde ich das wohl machen. Geht aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Walnuss747 am 25.09.2018, 15:20 Uhr

Mal nur eine Frage, heißt es, dass bei euch in der Krippe eine Erzieherin für eine Krippen Gruppe z. Z. verantwortlich ist? Bei uns sind 13 Kinder zwischen 1 und 2 mit 2 Erzieherinnen und die 2 dürfen nie zusammen Urlaub machen. Seit dieser Woche ist eine im Urlaub und es ist ein Springer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Thiara82 am 25.09.2018, 16:52 Uhr

Es sind immer Springer da. Also jeden Tag ein neues Gesicht, da ja zwei Stamm-Erzieherinnen jetzt schon die dritte Woche krank sind. Das ist für die bereits eingewöhnten Kinder okay, aber die fünf! Kinder die gerade zur Eingewöhnung da sind, müssen quasi von einer eingewöhnt werden. Das kann natürlich nicht richtig funktionieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Tiii am 25.09.2018, 20:15 Uhr

Wie war denn der Elternabend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Thiara82 am 26.09.2018, 9:52 Uhr

Ganz okay. Die Krippenleitung hat sich nochmal dafür entschuldigt, dass viele von uns so einen doofen Start hatten (zwei andere Kinder sind jetzt auch schon in der 7. Woche der Eingewöhnung). Teilweise musste sie andere Gruppen für einen Tag schließen,damit nicht unsere Krippe wegen Krankheit zu machen musste.

Heute, also jetzt gerade, werden wir auch schon 30 Minuten getrennt. Es scheint jetzt also alles ein bisschen strukturierter zu laufen.
Ich bin gespannt, ob es auch so bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skorpion86

Antwort von Tiii am 26.09.2018, 10:11 Uhr

Das klingt doch schon besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.