August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236 am 22.10.2018, 19:38 Uhr

Schnupfen - was tun?

Hallo ihr lieben,

mein Sohn war noch nie krank und jetzt hat er seinen ersten Schnupfen. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken machen müssen - toi, toi, toi. Wie kann ich ihm denn helfen? Tagsüber läuft die Nase viel, das ist zwar lästig, aber putzen, Crème für die raue Haut und gut ist. Nur nachts hat er eine ganz verstopfte Nase und kann nur durch den Mund atmen. Entsprechend wacht er dauernd auf und weint. Ich habe schon feuchte Tücher aufgehängt und gebe ihm nachts Wasser zu trinken, weil er dadurch auch durstiger ist. Was kann ich denn noch tun?

Danke und euch hoffentlich eine ruhige Nacht

 
6 Antworten:

Re: Schnupfen - was tun?

Antwort von lilly238 am 22.10.2018, 19:43 Uhr

Bei uns helfen immer Zwiebelsäckchen super. Einfach Zwiebel klein schneiden, die in eine Mullwindel o.ä. rein und oben zumachen, dann in Kopfnähe platzieren.
Ansonsten hilft hier noch Engelwurzbalsam (Bahnhof-Apotheke, wird auf die Nasenflügel geschmiert) und wenns ganz arg ist, auch noch den Oberkörper hochlagern beim Schlafen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen - was tun?

Antwort von Thiara82 am 22.10.2018, 20:01 Uhr

Lilly hat schon gute Tipps gegeben.

Ich würde für nachts sonst noch Nasivin Nasenspray holen. Das ist so konzipiert, dass da nur ein Tropfen rauskommt. Die Nebenhöhlen sollten immer gut belüftet sein, sonst kann ein Schnupfen leider auch mal auf die Ohren schlagen (haben wir gerade hinter uns).

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen - was tun?

Antwort von Jemalu1111 am 22.10.2018, 20:20 Uhr

Globuli gegen Schnupfen helfen bei uns immer super. Die heißen Sambuccus.
Ansonsten habe ich Otriven Nasentropfen vorm Schlafen gehen gegeben und den Oberkörper hoch gelagert..und Nase abgesaugt.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen - was tun?

Antwort von MannundFrauBeziehungskist am 22.10.2018, 21:09 Uhr

Wir nehmen statt der feuchten Tücher immer heißen Kamillentee, in einer Schüssel auf die Fensterbank oder den Nachttisch. Aber Vorsicht, da dürfen die kleinen natürlich nicht dran kommen. Außerdem verwende ich Anisbutter, die bekommt man auch in der Apotheke.
Probier einfach aus was euch hilft und lasst es ruhig angehen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen - was tun?

Antwort von Lillyfee236 am 23.10.2018, 11:23 Uhr

Danke für eure vielen Tipps!
Wir sind mal bei den Hausmittelchen fürs erste geblieben. Die feuchten Tücher und oder die Zwiebelsäckchen haben schon ganz gut geholfen (und Vampire werden wir wohl die nächsten zehn Jahre auch nicht mehr im Schlafzimmer haben ) Das mit dem Tee in einer Schüssel werde ich heute Nacht probieren, das ist ja noch einfacher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen - was tun?

Antwort von Lillifee45 am 03.11.2018, 16:44 Uhr

Hallo,
geht es ihm denn mittlerweile besser und wie alt ist dein Kleiner denn?
Bei Schnupfen verwenden wir immer das Babix Inhalat und einen Nasensauger. Von dem Babix Öl mache ich vor dem schlafen gehen immer ein paar Tropfen in eine Schale mit Wasser und stelle diese neben das Bettchen. So können die Kleinen besser schlafen und die Nase wird frei. Bei dem Öl musst du nur darauf achten, dass es nicht unmittelbar an die Atemwege gelangt. Ich mache es deswegen immer in eine Schale mit Wasser. Hat aber dennoch einen super Effekt. Mit dem Nasensauger sauge ich dann immer noch das Nasensekret ab. Funktioniert bei uns so ganz gut.
Das mit den feuchten Tüchern ist super.. Das machen wir auch ganz oft. Hilft auch bei Husten immer super.
Ich hoffe, deine Nächte werden bald wieder angenehmer..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

erster Schnupfen :(

mrin großee hat eine Erkältung aus dem Kindergarten mitgebracht und uns gleich alle angesteckt Der arme kleine ist 5 Wochen und schleimt vor sich hin. Er macht das ganz tapfer. Aber schlafen geht halt nur senkrecht

von Parimo 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Husten Schnupfen Heiserkeit

Halli Hallo ihr Lieben. Hoffe euch geht es gut. Mich hat seit Samstag die Erkältung erwischt. Hab mich mit homöopathischen Mittelchen eingedeckt. Hab aber das Gefühl es wird schlechter statt besser. Der Husten tut mit und meinem Bauchbewohner nicht wirklich gut. Ich ...

von Wunder18, 20. SSW 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Erster Schnupfen 🤧

Hallo Mädels, Jetzt hat's Mausi erwischt. Seit gestern ist sie ordentlich verschnoddert. Versuche, Abhilfe zu schaffen mit Engelwurzbalsam und zum Schlafen Tropfen. Außerdem hole ich mir gleich in der Apo NoseFrida ab. Bin mal gespannt. Zum Glück ist das Muckelchen nicht ...

von Bri_Ko 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Husten & Schnupfen

Hallo Mädels Mein kleiner ist die ganze zeit am husten und Niesen muss er auch immer wieder aber nicht wie am anfang dass er ab und an Nießt sondern schon ziemlich häufig. Was könnte man dagegen machen ? Habt ihr ...

von Tatonka, ♡♡. SSW 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen, Zahn und die Krippe

Alles auf einmal. Freitag früh kam die Schnupfennase. Die Nacht war dann die Hölle. Aber nicht wegen dem Schnupfen. Nein. Es kommen endlich weitere Zähne. Und die tun weh, aber wie. Irgendwann sind wir beide einfach vor erschöpft eingeschlafen. Heute früh wollte sie aber ...

von AugSep16 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Erst Blasenentzündung und jetzt Schnupfen *grrrr

Die Geburt ist noch nicht mal eine Woche her, und ich musste schon Antibiotika nehmen wegen einer heftigen Blasenentzündung und jetzt habe ich auch noch so einen richtig ätzenden Schnupfen. Ach mann, wie soll man denn da wieder auf die Beine kommen, mein Eisenwert ist ja ...

von Connitaa 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen und Co:-(

Mich hat es nun auch erwischt Nase ist zu,Hals Schmerzen und schlapp bin ich. Dachte ich bleibe verschont.... Was darf ich denn jetzt überhaupt einnehmen? Nasenspray habe ich gelesen dann eher ein ...

von MMchen1912, 25. SSW 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Halsschmerzen und Schnupfen

Hallo ihr lieben, von euch waren doch auch leider schon einige krank. Mich hat es jetzt auch doll erwischt, ich habe schlimme Halsschmerzen und Schnupfen. Was für Medikamente (lutschpastillen und nasenspray) kann ich mir in der Apotheke kaufen?? Vielen Dank und einen ...

von sunny160 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Jetzt auch noch Schnupfen -.-

Oh man, ich nehme echt alles mit in dieser Schwangerschaft... Stress mit den Eltern in der 6. Woche, seit der 8. Woche den Husten der zwar endlich fast weg ist, doch jetzt fängt der Schnupfen an... seit fast 2 Wochen bin ich jetzt krank und ...

von lilly238 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Impfen bei schnupfen?

wie ist eure Meinung dazu? LUISA hängt mit den Impfungen ganz schön hinterher.. 2xrota 2xpneumokkoken 1x6fach Mehr hat sie nich... Heute hätte sie Termin aber sie hat Schnupfen.. die Schwester am Telefon meinte Wir verschieben den Termin auf ...

von sweet mami 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.