August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hydrangea am 12.09.2018, 23:49 Uhr

Plötzlich alles abgewöhnen...

Also im Moment, wo alle die u6 machen hört man ja überall was man dem Kind abgewöhnen sollte:
Schnuller
Flasche mit pre
Flasche generell
....
und das alles jetzt zu der Zeit wo die Minis laufen und sprechen lernen und die meisten in der Kita eingewöhnt werden.
Es scheint als sollten sich unsere Kinder an ihrem 1. Geburtstag um 180° drehen sollen. Reicht es nicht dass wir uns in der Schwangerschaft komplett umgestellt haben?
Ich hatte mir vor kurzem ja auch noch Stress gemacht, weil meine Maus mehr Milch als feste Nahrung zu sich genommen hat. Seitdem ich damit aufgehört habe, isst sie auch tagsüber richtig gut. Sie bekommt morgens Joghurt mit Fruchtbrei, Mittags Familientisch aber in ungewürzter Variante, nachmittags Quetschie und abends Milch Getreide Brei. Und ich lasse ihr zum Schlafen ihre Fläschchen.
Ich finde es halt komisch, dass man laut den Kinderärzten plötzlich alles abgewöhnen soll, während es kurz vorher noch hieß, Milch ist Hauptnahrungsmittel. Ich glaube aich ganz ehrlich die Ärzte meinen, dass man bis zur u7 umgestellt haben soll und die ist ja glaube ich erst in einem Jahr oder?
Das ist kein Beschwerde Post oder sonstiges. Einfach nur ein Meinungsaustausch

 
9 Antworten:

Re: Plötzlich alles abgewöhnen...

Antwort von Trasay am 13.09.2018, 4:36 Uhr

Sehe ich genauso mein kleiner braucht zum einschlafen seine Flasche Milch und seinen Schnuller. Wenn er mal ganz schlimm weint kann ihn manchmal auch nur der schnull beruhigen... aber ganz ehrlich: er ist gerade mal ein Jahr geworden, da darf er das mMn. Noch. Ich mache ihm da überhaupt keinen Stress, irgendwann ist die Zeit da in der er das alles nicht mehr braucht, weil er groß wird. Das geht eh alles viiiiel zu schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alles abgewöhnen...

Antwort von Lieschenmueller am 13.09.2018, 8:08 Uhr

Ich hab jetzt auch beschlossen dass ich alles so lasse wie es ist, wenn mein Kind den Schnuller braucht zum schlafen weil tagsüber haben wir ihn schon gar nicht mehr. Wenn er mitten in den nacht ne Flasche braucht dann gibts auch diese zwar in reduzierter Menge aber es gibt sie! Die Zeit wird kommen wenn er das alles nicht mehr braucht aber noch ist er mein Baby der auch abends noch am besten einschläft wenn Mama ihn auf der Brust liegen hat!
Ich gebe meinem Kind das was es braucht und nicht was ein Blatt oder irgendein Durchschnitt sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alles abgewöhnen...

Antwort von Thiara82 am 13.09.2018, 12:22 Uhr

Ich bin da bei euch.
Mein Kinderarzt ist zwar ganz entspannt was das angeht, aber man bekommt ja auch gerne schon anderer Seite solche Ratschläge und Sprüche.

Ich stille noch. Wollte ich eigentlich auch nicht mehr aber im August war so viel los bei und und jetzt läuft die Eingewöhnung in der Krippe. Da werde ich damit nicht anfangen. Wir stillen auch nur noch abends vorm ins Bett gehen und nachts bei Bedarf.
Das ist okay für mich.

Und den Schnuller hat sie auch oft im Mund. Nachts geht ohne gar nicht. Ich lass ihr den. Tagsüber frage ich sie, ob sie den denn überhaupt braucht und ganz oft gibt sie ihn mir dann. Heute in der Krippe hat sie ihn sogar von sich aus ausgespuckt. Das sind alles Zeichen für mich, dass sie ihn wirklich braucht aber auch, dass sie wenn sie sich sicher fühlt, ganz gut ohne klar kommt. Die Zeit wird das also alles irgendwie regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alles abgewöhnen...

Antwort von Tatismus am 13.09.2018, 16:25 Uhr

Bei uns ist es das Motto "mein Kind muss gar nix"
Solang sie ihren Schnuller braucht bekommt sie ihn ... nachts zum schlafen sogar 6 Stück im Bett damit sie aufjedenfall einen findet.
Ihre einschlafmilch, solang sie sie braucht ... irgendwann will sie die nicht mehr.
Nachts die Milch, ebenso.

Essen ist mal gut, mal weniger gut. Zur Zeit isst sie nichts warmes ... egal ob Nudeln, Kartoffeln, Brei, Fleisch... nichts, nur Brot oder kalten Brei. Irgendwann ändert sich das wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alles abgewöhnen...

Antwort von Tiii am 13.09.2018, 16:33 Uhr

Ich mache mir da keinen Stress.
Er bekommt morgens und Abends noch einen 1er-Flasche.
Morgens ist der Brot, Mittags Brei und abends Brot. Zwischendurch einen Quetschie, mal was Süßes oder Kekse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alles abgewöhnen...

Antwort von Murmel2017 am 13.09.2018, 20:00 Uhr

Darf ich fragen warum du noch kein Brot gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alles abgewöhnen...

Antwort von hydrangea am 13.09.2018, 22:29 Uhr

Meinst du mich?
Brot gibt es ab und zu. Aber sie isst davon nicht wirklich was sondern matscht damit nur rum. Sie bekommt fast täglich beim einkaufen ein Brötchen, also mal Laugenbrötchen, Käsebrötchen etc, aber da wird auch mehr zerpflückt als gegessen Zu Hause essen wir meist nur am Wochenende Brot. Würde sich natürlich ändern, wenn die Kleine das auch mal tatsächlich essen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alles abgewöhnen...

Antwort von CarrieAnn am 14.09.2018, 12:19 Uhr

Ich glaube ganz bestimmt nicht alles, was ein Arzt mir sagt. Sowas hinterfrage ich erstmal und meine Praxis hat weder bei der U5 noch U6 nach Schlaf- oder Essverhalten gefragt. Ich glaube, wir hätten das ansprechen müssen.
Da ich selber bis ich 10 war zum einschlafen eine Flasche getrunken habe (ich behaupte, es war Kakao! Meine Mutter will sich an nichts erinnern) und bis ich 9 war nachts ins Elternbett gekrochen bin, bin ich tiefenentspannt, was sowas angeht. Allerdings möchte ich meine Tochter nicht, bis sie 10 ist nachts die Brust reichen, aber sie kommen ja auch irgendwann in ein Alter, wo man auf Fragen Antworten erhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alles abgewöhnen...

Antwort von hydrangea am 14.09.2018, 16:32 Uhr

Wenn sie 10 ist wird sie sich deine Brust schon selbst rausholen und du wärst erfolgreiche Langzeitstillerin
Nehms mir nicht übel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnulli abgewöhnen ~ wie am besten?

Hallöchen, ich war heute zum impfen und die Ärztin (sonst Arzt war aber nicht da Gemeinschaftspraxis) meinte ob er noch den Schnuller nimmt, ja aber nur zum schlafen also mittags und abends! Daraufhin meinte sie dass wir mal ganz langsam anfangen sollen den schnulli ...

von Lieschenmueller 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.