August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 05.03.2018, 16:50 Uhr

Nur zu Mama

Huhu, ich wollte mal wissen wie ihr mit dem "Nur zu Mama"-Phänomen umgeht. Ich hab das Gefühl, dass gerade in den letzten Wochen da nochmal eine ordentliche Entwicklung stattgefunden hat. Mini reagiert jetzt noch sensibler wenn wir z.B. mit anderen Menschen am Kaffeetisch sitzen und es ihm zu viele Eindrücke sind. Ich könnte auch voll und ganz verstehen wenn er nicht von jedem auf den Arm genommen werden will, wobei er damit bisher nie Probleme hatte und die Menschen anstrahlt. Seit neustem will Mini aber nicht mehr von Papa ins Bett gebracht werden. Es war mir erst gar nicht bewusst, dass es ein personenbezogenes Problem ist, aber er schreit ganz fürchterlich...
Wie handhabt ihr das? Mit Papa müssen die Kleinen klar kommen und sie alleine lassen? Oder alles umorganisieren, damit Mama immer parat stehen kann? Ist das schon ein "absichtliches" Schreien? Ich verstehs halt nicht, weil Papa doch genauso eine ganz enge Bezugsperson ist...

 
6 Antworten:

Re: Nur zu Mama

Antwort von QueenMum am 05.03.2018, 17:23 Uhr

Also das ist dann wohl die berühmte Fremdel Phase, die aber bei jedem Kind anders ausgeprägt ist. Unsere Große hatte das beim Papa nur ganz kurz und bei Fremden dauerte es lange an. Die Kleine macht derzeit noch keine anstalten, Sie liebt Ihren Papa abgöttisch. Man sollte aber wenn diese die Phase haben darauf eingehen und nicht Sie zwingen mit dem jenigen Zeit zu verbringen oder sagen es wird schon weil das wohl Ängste auslösen kann. Dann ist wirklich die Vertrauensperson an 1 Stelle. Das hat mit der Hirnreife zu tun schau mal das dazu an
http://www.familie.de/baby/baby-fremdeln-510319.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zu Mama

Antwort von CarrieAnn am 05.03.2018, 18:35 Uhr

Hier wird auch gefremdelt. Ria streckt auch die Arme nach mir aus, wenn sie weg will. Teilweise haben wir die Probleme auch mit Papa, bisher nur beim Baden und Bett fertig machen. Dann kommen die beiden zu mir und ich begleite, aber ich nehme es nicht ab. Es ist aber nicht jeden Abend Gebrüll.
Die Tochter einer Freundin hat das monatelang mit Papa durchgezogen, ist aber immer bei ihm eingeschlafen. Papa war sehr traurig darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zu Mama

Antwort von Minnimiii-hit am 05.03.2018, 18:41 Uhr

Hier haben wir das Problem meistens nur in den ersten Minuten und abends/nachts. Da nehme ich ihn denn und dann ist auch gut. Bin gespannt ob es noch mehr wird oder gleich bleibend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zu Mama

Antwort von Juliette-Baguette am 05.03.2018, 18:48 Uhr

Wir haben diese Phase seit einiger Zeit auch wieder ganz extrem. Der Papa leidet sehr doll darunter weil er sich alle Mühe gibt, aber sie ihn einfach nicht lässt das tut mir selbst im Herzen weh.
Sie streckt auch die arme nach mir aus und ruft mich, fängt schnell an zu weinen. Verlasse ich nur kurz den Raum wird sofort gemeckert oder geweint.
Das geht mir selbst auch sehr an die Substanz. Meine Auszeit bekomme ich aber wenn mein mann mit der kleinen im KiWa spazieren ist. Mehr ist zur Zeit nicht drin.

Wir gehen darauf aber ein. Ich versuche in der nähe zu bleiben oder mit ihr weiter zu reden wenn ich in einen anderen Raum gehe. Und wenn sie keine lust mehr hat mit Papa zu spielen muss ich eben wieder ran. So ist das.

Wenn besuch da ist oder wir auswärts sind ist es besonders schlimm. Und mich nerven die Leute, die das völlig ignorieren und das Kind immer an sich reißen wollen. Als dürfte das Baby keinen eigenen Willen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zu Mama

Antwort von Lili3011 am 05.03.2018, 19:27 Uhr

Zur Zeit machen unsere Minis die Phase durch, in der sie merken, dass Leute gehen und manche eben nicht wieder kommen, was ihnen bei den Bezugspersonen natürlich Angst macht. Bei mir stellt sich die frage mit dem "mit Papa klarkommen müssen" (leider) nicht, aber ich hab das Gefühl, dass es hier ganz schlimm ist. Sobald sie jemand anderes auf dem Arm hat, sucht sie mich sofort und wenn sie mich nicht sofort sieht, weint sie los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zu Mama

Antwort von Murmel2017 am 05.03.2018, 20:56 Uhr

Bei mir ist es komplett das Gegenteil... mein Baby fühlt sich bei jedem wohl und will am liebsten nur zu Papa. Er sagt auch Papa ganz zielgerichtet und ich fühle mich inzwischen echt ungewollt
Er fremdelt (wie der große auch schon nicht) kein bisschen und strahlt jeden an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eure Mama-Hacks 🌟

Na Supermamis! Was sind eure besten Geheimtipps fürs Wickeln, Bäuerchen, Einschlafen usw., die euch das Leben erleichtern? * Bei mir ist es definitiv Grüner Tee-Wasser für Babys Popo beim Wickeln! Seitdem hatte wir ...

von Ninimei- 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts den Mamas?

Ich wollt mal horchen, wie es euch mittlerweile so nach der Geburt geht Schon alles gut verarbeitet? Was macht bei euch der Wochenfluss? Noch irre stark oder schon am Abklingen? Könnt ihr schon mehr als 50 Meter gehen oder meldet der ...

von Ninimei- 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Thema Essen - Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, ich habe mich letztens mit einer ebenfalls 3 - fach Mama unterhalten über das Thema Essen. Wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen und wollte jetzt hier mal fragen, wie das bei euch war... Wir haben festgestellt, dass die Kinder (unsere!), die länger voll ...

von Aymen 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nachricht aus Mama 's Bauch

Hallo, hier bin ich schon 7 cm groß (vom Schädel bis zum Steiß) und fleißig am Strampeln. Am Anfang war ich noch ein bisschen "kamerascheu", lag auf dem Bauch und hab nur meinen hübschen Rücken, Popo und meine Beinchen gezeigt. Später ...

von Franci89, 13. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Schlechteste Mama :(

Hallo! Auch wenn vermutlich niemand von euch so gehandelt hätte, muss ich meinen Frust auf mich selbst, mein schlechtes Gewissen und meine Traurigkeit deswegen irgendwem mitteilen... Heute war wieder mal eine furchtbare Nacht. Dass E. seit fast zwei Monaten schlecht schläft ...

von Snoopy365 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Einschlafen als Mama

hey Mamas, wie die Zwerge so einschlafen wurde ja schon oft angesprochen, aber was ist mit euch? Ich konnte "früher" eigentlich recht gut einschlafen, Augen zu und nach 5-10 Min war ich im Land der Träume. Jetzt mach ich mir irgendwie den totalen Stress. Kind schläft ...

von Rachelffm 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Zwillings - Mama wie beruhigt ihr eure Kids?

Hallo ihr Lieben, Bisher sind meine beiden Mädels ganz gut drauf, melden sich schon nacheinander, sodass ich Zeit finde, jedem einzeln zu füttern oder Windeln zu wechseln. Doch ab und zu ist es natürlich, dass sie gleichzeitig schreien, und natürlich gern dann, wenn ...

von Elli- 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An alle frischgebackenen Mamas!

Herzlichen Glückwunsch wünsche ich euch und eine wunderschöne Kennenlernzeit!

von NalaLy, 40. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.