August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MamimitSohnemann  am 12.03.2018, 18:31 Uhr

Mittagsschlaf abgeschafft?

Mein Mini hat seit er den Mittagsbrei bekommt (5. Monat) nach dem Brei immer einen Mittagsschlaf in seinem Bettchen gemacht. Manchmal auch unterwegs wenn es nicht anders ging oder auch bei oma/Opa. Geklappt hatte es immer für 1 1/2 bis 2 1/2 std. Nun ist es seit ein paar Tagen so dass es trotz jeglicher Müdigkeitsanzeichen und rechtzeitigem Hinlegen mit dem selben Ritual ewig dauert bis er einschläft um dann 40 Min später weinend und unausgeschlafen wieder aufzuwachen. Dann begleite ich ihn wieder in den Schlaf damit er dann nochmal 30-40 min schläft. Alles in ALLEM dauert die Prozedur dann aber 3 Std. Macht es viell keinen Sinn mehr mit ihm? Braucht er dlesen Schlaf viell gar nicht ? Aber ist ja so müde .... Oder muss ich viell doch für den Mittagsschlaf mit dem Kiwa raus? ....ich gehe mit ihm sonst immer Vormittags raus oder wir sind mit dem Auto unterwegs. Da schläft er friedlich seine 30 - 60 Min.
Abends ist es mit dem Einschlafen kein Problem....Am Bettchen scheint es nicht zu liegen. Wie ist bei euch der Mittagsschlaf?

 
12 Antworten:

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von Minnimiii-hit am 12.03.2018, 20:01 Uhr

Ich würde es nicht auf Zwang probieren.. Wenn er nicht Mega quängelig ist würde ich es lassen und sonst vielleicht in der trage versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von AnnaLeonor am 12.03.2018, 20:02 Uhr

Also um dem schlaf abzuschaffen ist er noch zu klein. Aber einen Tipp geben, kann ich dir nicht wirklich. Ich habe bei meiner Grossen den „Fehler“ gemacht, dass ich nach dem Mittag immer mit dem kiwa raus bin, weshalb sie nur im kiwa oder Auto schlief. Wenn ich mich im Bett dazu lege, schläft sie ein, manchmal aber auch nur mit viel Mühe. Zu kiwa würde ich dir daher eher nicht raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von MamimitSohnemann am 12.03.2018, 20:14 Uhr

Das ist ja das Problem, er ist mega quängelig. Ich denke er möchte schlafen, kann aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von MamimitSohnemann am 12.03.2018, 20:19 Uhr

...Auch wenn er abends ohne Probleme einschläft ? Aber ihn wach lassen ist doch eigentlich keine Option wenn er so müde ist oder? Ich bin etwas ratlos....aber wäre Kiwa nicht besser als schlechter mittagsschlaf? Mit hinlegen funktioniert bei uns nicht da er es nicht kennt. Habe es schon manche morgende probiert aber er möchte dann einfach mit mir spielen wenn ich da schon liege ...Ich versuche es wohl einfach weiter und hoffe dass es sich wieder etwas normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von lilly238 am 12.03.2018, 20:27 Uhr

Bei uns war es vor 3 Wochen der gleiche Fall: immer im Bett Mittagsschlaf gemacht so ne gute Stunde nach dem Brei und plötzlich nicht mehr wirklich, maximal ne halbe Stunde und auch weinend und hundemüde aufgewacht. Ich hab’s dann letztendlich so gemacht, dass ich sie die letzte Zeit immer in die trage gesteckt habe und da hat sie dann ihren Mittagsschlaf gemacht. Gestern haben wir es dann wieder mal mit dem Bett probiert und siehe da: es klappte wieder echt gut und sie hat gestern wie heute immerhin 1 Stunde geschlafen.

Alles nur eine Phase...

Lg und schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von MamimitSohnemann am 12.03.2018, 20:32 Uhr

Danke, das ist beruhigend dann kommt er erst mal in dem Kiwa und ich versuche es in ein paar Tagen wieder. Das entspannt uns sicher beide! ( trage war nie so sehr sein Fall bzw nur bis er 3 Monate alt war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von hydrangea am 12.03.2018, 23:14 Uhr

Manchmal sind es Kleinigkeiten die helfen.

Mary-Jane geht meist gegen 20 Uhr ins Bett. Oftmals war es so das sie immer wieder wach wurde bis wir auch ins Bett gekommen sind. Also hab ich ein ausramgiertes Smartphone ins Schlafzimmer gelegt und weisses Rauschen angemacht. Hilft allerdings nur wenn ich es ganz laut mache. Das funktioniert auch super beim Mittagsschlaf
Zimmer abdunkeln
Weisses Rauschen an
Wenn sie wach wird Flasche geben und kuscheln
Und am besten liege ich noch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von Tiii am 13.03.2018, 3:51 Uhr

Erfahrungsgemäß würde ich sagen, alles eine Phase...
Da er unausgeschlafen wach wird, würde ich ihn auch wieder versuchen hinzulegen.
Ist bei uns auch manchmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von Lilime17 am 13.03.2018, 13:29 Uhr

Die Geduldsprobe kenne ich auch sehr gut... Manchmal zieht sich das Einschlafen bei uns mittags auch 30 - 45 min, obwohl er sich die Augen reibt, wenn ich ihn hinlege. Wenn ich nicht dabei bin, wacht er nach 30 min auf und quengelt den Rest des Tages. Ich nehme ihn daher rüber in mein Bett und an die Brust, wenn er nach kurzer Zeit aufwacht. Dann schläft er friedlich weiter und kommt so auf seine anderthalb bis zwei Stunden, die er braucht, um bis zum Abend genießbar zu bleiben. Im Wagen klappt es meist auch nur für 30 - 60 min. Da gönne ich uns beiden lieber die Auszeit im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von MamimitSohnemann am 13.03.2018, 15:46 Uhr

Danke für eure Antworten! Heute hat er seinen mittagsschlaf erst mal friedlich im auto gemacht und ist ausgeschlafen aufgewacht. Klappt sicher auch bald wieder im bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von Skorpion86 am 13.03.2018, 17:59 Uhr

Die Phase haben wir auch.
Er will nicht in sein Bettchen mittags.
Wir haben 2 Matratzen in sein Zimmer gelegt und wenn es möglich ist legt sich einer von uns mit ihm hin damit er wenigstens ne Stunde bekommt.

Momentan ist er krank und schläft eh viel wofür ich ihn ja auch nicht jedes mal ins Bett bringe.

Und abends ist es genau wie bei euch kein Problem

Vlt ändert es sich bald wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abgeschafft?

Antwort von MamimitSohnemann am 14.03.2018, 14:39 Uhr

Danke! Ja das wird schon :)
Er schläft gerade seit 13 uhr in seinem Bettchen. Zwischendrin war er aber auch schon wach und ich habe ihn wieder in den Schlaf geschuckelt. Ich glaube tagsüber haben sie einfach noch mehr "Angst " etwas zu verpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Gibt es hier irgend einen außer meiner Tochter, der auch anfängt den Mittagsschlaf weg zu lassen??? Mit 1,5 Jahren..das find ich schon krass. Normalerweise hat sie nachts 10 Std geschlafen (alle Kinder im Bekanntenkreis 12...) und mittags hat sie dann zwischen 1,5 und 2,5 Std ...

von Kapunkt 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf/schlaf

Hallo, Also ich habe jetzt erfolgreich abgestillt tagsüber. Nachts habe ich erstmal aufgegeben, weil ich so müde und fertig war. Tagsüber klappte richtig gut. Sie hat sich richtig toll daran gewöhnt nicht zu Stillen. Isst sich auch super satt. Jetzt habe ich nur das ...

von Mika82 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Eingewöhnung - Mittagsschlaf? Mimimi...

Hallo zusammen, es gibt ja hier nun schon einige, der Kinder schon in die Kita gehen. Ich wollte mal fragen, wie es bei euch gelaufen ist mit dem Schlafen in der Kita. Wir haben morgen unseren ersten Tag, wo der Mini bis 14 Uhr in die Kita geht und dort auch mit ...

von BrienneOfTarth 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage, mein Sohn morgen 1. Jahr alt, schläft morgens bis 6:00/6:30 Uhr, dann von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr, dann wieder von 13:30 Uhr bis 14:30/15:00 Uhr und abends geht er so zu 18:30 Uhr schlafen. Schlafen eure auch noch 2x ...

von einfachkleene 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, Ich habe zwar im Januar 2021 entbunden aber mein kleiner hat schon einen guten Rhythmus, so dass ich seit einer Weile den Mittagsschlaf eingeführt habe. Allerdings gelingt im dieser immer nur knapp 30 Minuten dann schreit er und ist aber noch sichtlich müde. Es ist dann ...

von DK412 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben, Ich fange langsam an, das „gezielte“ Mittagsschläfchen für die Krippe zu üben. Da ist nach dem Mittagessen Schlafenszeit - mit Bettdecken. Nachts schläft sie mit Schlafsack, schlief bis dato mittags bei mir auf dem Sofa, mit Decke zum Kuscheln (also wir ...

von Assen08 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Meine Maus macht keinen Mittagsschlaf . Früh aus ihre halbe Stunde Schlaf ist verlass aber Mittag oder Nachmittags keine Chance. Immer wenn man denkt, so ist sie in den Schlaf gestillt gehen die Augen also bald wieder auf. Im Kinderwagen ...

von Walnuss747 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Huhu Wir führen gerade den Mittagsschlaf ein und es ist die Hölle! Da Ari leider von Beginn an ein sehr schlechter Schläfer war, ging ich mittags immer mit dem KiWa spazieren. Das passte gut zu meinem Tagesablauf und funktionierte prima. Nun muss ich aber bald wieder ...

von Eva-mit-Körnli 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.