August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin am 05.03.2019, 14:20 Uhr

Kita Konzepte

Hallo ihr,
unser Sohn wird im Moment bei zwei Tagesmüttern betreut, die insgesamt 6 Kinder betreuen. Ab August soll er dann in den Kindergarten kommen. In Rheinland-Pfalz beginnt der Kindergarten mit 2 Jahren.
Gestern haben wir die Zusage für einen Ganztagesplatz in einem städtischen Kindergarten bekommen. Eigentlich sollte ich mich darüber freuen.
Nun verunsichern mich andere Mütter, weil sie sagen, dass der Kindergarten einen ziemlich schlechten Ruf hat. Andere haben gesehen, wie Erzieher die Kinder draußen angeschrieen haben. Zudem gibt es in diesem Kindergarten, wie in allen städtischen Kindergärten ein offenes Konzept. Unser Sohn ist ein ziemlich zurückhaltendes und vorsichtiges Kind, das immer viel beobachten muss, bevor er irgendwo spielt.
Ich mache mir jetzt Gedanken, ob wir den Platz annehmen sollen.
Wir hatten auf einen Platz in einem Kindergarten mit kirchlichem Träger gehofft, weil die das ein geschlossenes Konzept haben und der einen super Ruf hat. Leider hat es da nicht geklappt. Die haben nur sehr wenig Ganztagesplätze. Ich fahre einen Weg 1 Stunde zur Arbeit und zurück nochmal eine Stunde. Die Teilzeitplätze bis 12 Uhr lassen sich mit der Arbeit nicht vereinbaren.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den offenen Gruppen?
wie ist das bei euch?
Nestgruppen gibt es hier leider auch nicht.

Die Tagesmutter könnte unseren Sohn höchstens zwei Monate länger nehmen.

Sorry für den langen Text. Musste das mal loswerden.

 
7 Antworten:

Re: Kita Konzepte

Antwort von Sternchenhimmel am 05.03.2019, 15:08 Uhr

Hmm, das ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Woian unterscheiden sich denn diese offenen zu geschlossenen Gruppen? Ich habe bisher noch nicht davon gehört. Ich finde allerdings, dass der Ruf doch immer relativ ist. Solang man es nicht selbst gesehen hat, ist immer eine gewisse Spannweite dabei was in Realität wirklich vorgefallen ist. Es kann ein Einzelfall sein und genauso gut kann im Kindergarten mit super Ruf, irgendetwas vorfallen. Bei uns gab es keine Wahlmöglichkeit, es gibt einfach nur diese eine Krippe. Die war unserem Windelfrei-Konzept zu Beginn auch sehr abweisend gegenüber eingestellt. Aber man kann über alles reden und inzwischen klappt es recht gut und es ist ok, dass Mini ohne Windeln kommt. Sie freuen sich sogar selbst riesig, wenn sie mir an einem Tag keine Wechselwäsche in die Hand drücken ;)
Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit eines Schnuppertages oder Schnuppernachmittags? Kannst du deine Bedenken nicht mit der Leitung des Kindergartens besprechen?
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Konzepte

Antwort von Erste mal Mami am 05.03.2019, 17:15 Uhr

Hallo

Also wir wohnen in Hessen und Grenzen an RLP an. Ich weiß nicht wie brenzlig die Situation dort ist. Aber hier (gerade mal 5km weg von RLP) ist es so brenzlig, dass im Moment in unserer Kita Aufnahmestop herrscht. Nicht mal Geschwisterkinder werden im Moment aufgenommen. Zu groß ist der Erziehermangel. Bei uns fehlen 7 Vollzeitkräfte. Und bevor diese nicht besetzt sind, kommt keiner mehr rein. Ich möchte dir damit verdeutlichen, dass du dir das gut überlegen solltest, diesen Platz abzusagen wenn du bisher keine Alternative hast. Im schlimmsten Falle, kannst du immer noch einen Kitawechsel anstreben.

Wir selbst haben ein geschlossenes Konzept. Bei meiner Freundin in der Kita gibt es ein offenes Konzept und das klappt wunderbar. Die großen bringen den kleinen viel bei und sie passen auch gut auf die kleinen auf.

Ich bin mir sicher, dein kleiner wird das gut meistern. Wir trauen unseren kleinen oft zu wenig zu. Probiere es doch erstmal aus und lass dich nicht beeinflussen. Sei froh, dass du einen Platz angeboten bekommen hast. Ich kennen viele, die nicht wissen was sie demnächst mit ihren Kindern machen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Konzepte

Antwort von QueenMum am 05.03.2019, 19:09 Uhr

Was heißt denn dort offen ? Es gibt ja zig Konzepte. Also unsere Große hat auch eine Gruppe, aber dort dürfen die Kinder ab 9:30 in jede andere Gruppe spielen gehen oder in die Turnhalle. Nur rausgegangen wird dort zusammen und der Stuhlkreis findet mit der eigenen Gruppe statt. Die Kinder ab 2 haben eine eigene Gruppe und werden dort von 3 Erziehern auf ca 11 Kinder betreut und diese haben Ihr eigenes Programm. Wir sind kirchlich, was anderes gibt es hier auf dem Land garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Konzepte

Antwort von Tiii am 05.03.2019, 19:09 Uhr

Was meinst du mit offen?
Meine Tochter ist damals mit 1 1/4 in eine altersgemischte Gruppe gekommen.
Es hat ihr sehr gut getan. Sie hat sich immer sehr wohl da gefühlt. Sie war schnell eingewöhnt und hat sich sehr schnell in die Gruppe integriert.
Eigentlich sollte der Kurze letztes Jahr auch in den KiGa, doch der Träger hat Sch... gebaut und ich stand ohne Platz da, trotz Geschwisterkind.
Wir haben dann noch eine Tagesmutter gefunden, die ihn jetzt bis August betreut. Dann wechselt er in den Kindergarten. Ebenfalls eine altersgemischte Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Konzepte

Antwort von Schwottin am 05.03.2019, 19:42 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen.
Offen heißt keine Stammgruppe und keine Stammerzieherin.
Jedes Kind kann hin wo es will, wann es will.

Ich werde mich morgen noch nach nem Teilzeit Platz mit verlängerten Öffnungszeiten bis 13 Uhr bei nem kirchlichen Träger erkundigen und am Montag dann nochmal den Kindergarten anschauen.
Wir sind erst vor zwei Jahren zugezogen und daher kenn ich den ganzen Buschfunk nicht so wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Konzepte

Antwort von Lilime17 am 06.03.2019, 9:54 Uhr

Hallo!
Also ich habe selbst bis Januar als Erzieherin in einem Kindergarten mit offenem Konzept gearbeitet. Dass es keine feste Erzieherin zur Eingewöhnung deines Kindes und für Elterngespräche gibt, kann ich eigentlich nicht glauben. Frag doch da noch mal nach. Gerade in der Anfangszeit brauchen die Kinder eine Bezugsperson, bei der sie sich sicher und geborgen fühlen und die ihnen hilft, sich in der großen Vielfalt, die eine offene Kita bietet, zu orientieren und zurechtzufinden. Wenn dieser Einstieg gut geleitet wird, dann ist das offene Konzept eine ganz tolle Sache. Die Kinder können sich ihren Bedürfnissen und Interessen nach ihre Beschäftigungen aussuchen und sind nicht an die (oft begrenzten) Materialien in einem Raum gebunden. Zudem können sie sich ihre Spielpartner viel freier wählen.
Wichtig ist, dass es in einem offenem Kindergarten trotzdem genug Struktur und Rituale gibt, die die Kinder durch den Tag führen. Sonst kann das ganze nämlich schnell chaotisch werden und gerade ruhige, sensible Kinder überfordern.
Mach dir einfach noch mal selbst ein Bild von der Einrichtung. Auf den Buschfunk würde ich nichts geben. Von dem, was z.B. über meine Kita erzählt wird, stimmt nicht mal ein Viertel und man fragt sich oft wirklich, wer Spaß daran hat, Blödsinn zu verbreiten. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Konzepte

Antwort von Liesi2013 am 07.03.2019, 9:45 Uhr

Ich verstehe deine Unsicherheit. Unser KiGa ist dafür - glaube ich - ein ganz gutes Beispiel. Wir hatten am Anfang ein geschlossenes Konzept. Da in dem Jahr (2013) wohl eher Jungs geboren wurden, war sie mit einem anderen Mädchen in einer anderen Gruppe, das EINZIGE Mäsdchen. Dementsprechend hat sie sich dann mit einem Jungen zusammen getan. Ist auch supr schön und die beiden lieben sich sehr. Aber seit einem Jahr hat der KiGa ein offenes Konzept angestrebt und meine Große hat in einer anderen Gruppe ihre heutige aller beste Freundin kennengelernt. Es kann auch etwas Gutes haben :) Eventuell wird dein Kind dadurch etwas offener? Allerdings geht das mit dem Anschreihen natürlich gar nicht!!! Da würde ich mir nochmal Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Auskotzen.. Kita Eingewöhnung steht unter keinem guten Stern

Ich kann es alles nicht glauben. Ich hatte alles perfekt geplant uns 8 wochen für die Eingewöhnung eingeplant. 2 Wochen wurden uns schon geklaut, da sich der Kitastart verschoben hat wegen Umzug in den Kitaneubau. Jetzt sollte es kommenden Montag los gehen. Wir brauchen eine ...

von Kapunkt 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Hallo, Nochmal eine Frage bezüglich Kita :) Wie ihr ja wisst gehts bei uns ab August los. Ich arbeite allerdings schon seit Januar wieder Teilzeit (30 prozent, umgerechnet 12 Wochenstunden. Ist bei uns aber individuell und nicht auf Wochen aufgeteilt). Mein Mann und ich ...

von Kapunkt 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Hallo, Wer von euren Kids geht auch ab August in die Kita? Wie geht es euch damit? Habt ihr Sorgen / Ängste oder freut ihr euch? Hattet ihr Schnuppertage oder wisst ihr noch garnicht so recht, was euch erwartet? Wie lange habt ihr Zeit für die Eingewöhnung??? Fragen über ...

von Kapunkt 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa/Kinderkrippe

Hey hey ihr Lieben Heute kam nach langer Zeit endlich der Bescheid der Gemeinde, dass mein kleiner Schatz einen Platz in der Krippe bekommt.

von Micca 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitarucksack

Hallo, ich hab eine vlt etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben für August eine Kitazusagen bekommen, ich freu mich total! Die Kinder bekommen das Essen komplett von dort... Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, ihr die Frühstücksdose fertig zu machen, aber das wird dort nicht ...

von Kapunkt 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Unsere Maus wird in wenigen Monaten teilzeit in die Betreuung gehen und es ist so, dass sie mittlerweile allerspätestens um 11:30 ihren Mittagsschlaf selbstständig beginnt (sie reibt die Augen, gähnt und läuft zum Bett, manchmal ...

von Myriel9 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita-Konzept passt zu ihm?

HILFE. Ich bin ganz verwirrt im Kita-Konzept-Dschungel. Und jetzt kann ich gar nicht einschätzen, was wohl besser zu unserem Sohn passt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir etwas helfen. Er soll mit 2 Jahren, also ab nächstes Jahr August gehen. Und ...

von Miniwunder 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.