August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaLeonor am 14.10.2017, 15:00 Uhr

Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Hallo zusammen

Unser Zwerg hat ziemlich stark reflux. Er schluckt und kaut ständig, riecht nach saurer Milch, überstreckt sich und rudert mit den Armen. Der Hals ist stark gerötet. Mussten ihm heute ein paracetamol Zäpfchen geben vorm stillen.

Er schläft im beistellbett bzw. am Rand in unserem bett. Habt ihr Tipps, wie ich ihn hochlagern kann?

Hat jemand von euch dasselbe Problem? Gebt Ihr Medikamente?

 
9 Antworten:

Re: Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Antwort von Cherrykiss am 14.10.2017, 15:25 Uhr

Hallo,
schleiche mich kurz ein. Entweder das komplette Bett auf der Kopfseite auf etwas drauf stellen oder z.B. einen Ordner unter die Matratze legen. Wir hatten das gleiche Problem und ich habe keine Medis gegeben. Meine Mini Maus ist jetzt ein Jahr alt und spuckt zum Glück nur noch sehr selten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Antwort von AnnaLeonor am 14.10.2017, 15:32 Uhr

Hallo,

Vielen Dank. Das beistellbett kann ich leider nicht schräg stellen, da es am Elternbett befestigt wird, aber ich versuche das mit den Ordnern! :-)

Vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Antwort von Murmel2017 am 14.10.2017, 16:09 Uhr

Beim Babybay kannst du es schief stellen, ob es mit anderen Betten geht weiß ich gerade nicht ich hatte für den großen ein extra kissen gekauft, falls du es haben magst, sag bescheid. Wir werden uns da sicher einig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Antwort von amissa am 14.10.2017, 16:18 Uhr

Meine Große war so ein Spuckkind, das wurde selbst mit Gläschen nicht wirklich besser (obwohl das ja angeblich mit fester Nahrung aufhört)

ich hab damals beim Füttern rumprobiert: Von Sojamilch (also Babymilch auf Soja-Basis) hat sie meinem Empfinden nach deutlich weniger gespuckt. Bei den Gläschen hatte ich dann später mal 2 Monate lang genau drauf geachtet daß keine Möhren drin waren (Karotten war das einzige, was mein Kind komplett verweigert hatte, da musste der Löffel quasi noch nichtmal ihre Lippen berühren damit sie schon anfing auszuspucken) - damit hörte die Spuckerei schlagartig auf und fing zum Glück auch nicht wieder an, als ich nach den 2 Monaten wieder alles gefüttert hab.

Vllt. verträgt dein Zwerg auch irgendwas nicht und wenn du das rausfindest und wegläßt läßt sich die Spuckerei zumindest eindämmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Antwort von Bri_Ko am 14.10.2017, 19:43 Uhr

So arg, wie du es beschreibst, ist es bei uns nicht...
Seit ein paar Tagen spuckt unsere Maus nur deutlich häufiger. Teils wie ein Springbrunnen direkt nach dem Trinken, dann aber 'ewig' danach!
Sehr nervig und es quält Linda auch.
Glücklicherweise haben wir das Problem 'nur' tagsüber...
Den Tipp mit dem Ordner unter der Matratze habe ich auch bekommen.

Dafür sind die Blähungen deutlich besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Antwort von Tiii am 14.10.2017, 20:19 Uhr

Ich hab nur ein Spuck-Kind.
Ich gebe ihm öfter Lefax/Sab Simplex.
Das beruhigt nach dem Spucken auch irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Antwort von AnnaLeonor am 15.10.2017, 23:27 Uhr

Spucken tut er nicht übermässig, aber es kommt ihm ständig hoch und er schluckt es wieder runter. Manchmal stösst er dabei einen spitzen Schrei aus. Er hustet viel, macht Kaubewegungen im Schlaf und schreckt plötzlich aus dem Schlaf auf. Hinzu kommen saurer Geruch, Milchreste unter dem Kinn Sowie Überstrecken und mit den Armen rudern während des Stillens.

@ Murmel: das ist sehr lieb! Ich hab jetzt aber einen Schaumstoffkeil bestellt, den ich unter den Spannbettbezug legen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Antwort von amissa am 16.10.2017, 0:56 Uhr

Hm.. abgesehen vllt. von dem sauren Geruch (bin mir aber nicht sicher ob mir das überhaupt auffallen würde, der Gute riecht sowieso immer nach erbrochener Milch) und die Milchreste unterm Kinn klingt das nach unserem Mini hier - allerdings wäre mir noch nicht aufgefallen, daß er Halsschmerzen oder so hat - woran hast du das denn gemerkt? Ich dachte immer, dieses dauernde Gespucke beim/kurz nach dem Trinken (also das die Milch quasi "überläuft") wäre weil das mit dem Reflux bei den Minis noch nicht so richtig funktioniert, aber wenn eurer kaum spuckt ist das ja quasi wie bei Erwachsenen (also im Prinzip Sodbrennen)?

Allerdings kann ich hier keinen Unterschied feststellen, ob er nun "flach" liegt oder schräg z.B. auf meinen angewinkelten Beinen (also "schräg" macht's nicht besser)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von euch mit Reflux-Baby?

Antwort von AnnaLeonor am 16.10.2017, 18:19 Uhr

@amissa

Julian war seit Ende September „erkältet“, d.h. Husten, rasselnde Atmung, belegte Stimme, tränige rote Augen. Der Arzt hat einen Abstrich vom Rachen gemacht, der stark entzündet ist, und es waren keine Bakterien und Viren drin. Zusammen mit den anderen Symptomen sprachen die Befunde eindeutig für reflux. Leider! Wir werden vermutlich nicht um Medikamente rumkommen. Schlafe seit Tagen mit Julian im Ikea Schaukelstuhl. Hochlagern und Bewegung helfen am besten. Er tut mir so leid und ich habe auch Angst wegen der Atmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.