August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 23.10.2018, 15:34 Uhr

Hausapotheke

Hallo zusammen,

ich hab gerade mal unsere Hausapotheke durchforstet und aufgeräumt und dabei ist mir aufgefallen, dass für unsere Maus zwar schon einiges vorhanden ist, wir aber z.B. keine Kinderpflaster oder ähnliches da haben.

Wie sieht denn eure Kinder-Hausapotheke so aus?

Bei uns findet sich nur:
- Kümmelzäpfchen
- vibrucol
- Ibu und Paracetamol (Zäpfchen & Tropfen)
- Sab Simplex
- Thymian-Mirte Balsam
- Engelwurz
- Kochsalzlösung
- Nasivin Nasentropfen
- Ambroxol (noch vom letzten Husten über)
- Arnica Kügelchen
- Thuja Kügelchen (für Impfungen)
- Osanit
- Infludoron
- zwei homöopathische Sachen die wegen die Mittelohrentzündung helfen sollten (weiß den Namen gerade nicht).

Ich hab irgendwie keine Pflaster, kein Desinfektionsmittel, keine Mullbinden
Die kleinen Wehwehchen kommen jetzt mit dem Laufen ja...

Könnt ihr was empfehlen? Was fehlt eurer Meinung nach noch unbedingt?

Achso, Kühlkissen liegt immer im Kühlschrank, Kirschkernkissen ist auch da, ebenso Fieberthermometer...

Liebe Grüße!

 
11 Antworten:

Re: Hausapotheke

Antwort von Limettte am 23.10.2018, 15:45 Uhr

Nur??? Meine Liste ist deutlich kürzer:

Dentinox
Benuron Schmerzzäpfchen
Kümmelzäpfen
Otriven Nasentropfen

Kühlkissen im Kühlschrank
Fieberthermometer

Irgendwo sind noch Betaisodona Salbe und Pflaster, ist aber nicht speziell für's Kind.

Mullbinde, Verbandspäckchen und Co sind im Auto Ich hoffe das sie da bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von Liesi2013 am 23.10.2018, 16:26 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt ALLES was ihr aufgezählt habt . Aber auch 2 Kinder und damit schon viel erlebt. Dazu kommen bei uns noch diverse Öle und Cremes und Kortisoncremes wegen der Kleinkindneurodermitis, Pflaster, Lausmittel und co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von MamimitSohnemann am 23.10.2018, 18:14 Uhr

Wow, das ist doch eine beachtliche Liste. wir haben
Kochsalz Lösung
Otriven
Eine Heilsalbe für Wunden Popo
Fiebersaft
Thermometer
Bei Bedarf holen wir osanit, ist aber gerade aus
Engelwurzbalsam
.....das war's
Wenn es Mal mehr sein muss müssten wir wo eh zum Arzt aber bisher...Toi Toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von lilly238 am 23.10.2018, 19:52 Uhr

Die meisten Dinge von deiner Liste habe ich auch da.
Ansonsten ist bei uns noch ein Stichheiler vorhanden (Bienen/Wespenstiche co.). Find ich sehr sinnvoll, natürlich eher für den Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von lilly238 am 23.10.2018, 19:55 Uhr

Edit: Arnica-Globulis sind hier übrigens auch sehr nützlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von lilly238 am 23.10.2018, 19:55 Uhr

Edit: Arnica-Globulis sind hier übrigens auch sehr nützlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von Lovie am 23.10.2018, 19:55 Uhr

Wir haben

Kümmel Zäpfchen
Lefax Pump Dings
Ibuprofen und Paracetamol als Zäpfchen und Saft
Euphrasia Augentropfen
Vomex als Zäpfchen und Saft
Perenterol Pulver
Nasentropfen
Prospan und verschiedene verschiebungspflichtige Hustenmittel
Octenisept Spray
Diverse Salben und Cremes für Wunden Po, zum pflegen, desinfizieren, massieren...
Rivanol Lösung
Contramutan Saft
Sinupret Saft
Engelwurz
Thymian myrtthe
Babix Tropfen
Pflaster (aber gebraucht hab ich Pflaster erst ab dem dritten Lebensjahr)
Kammillosan Lösung
Fenistil gel
Osagel
Dentinox
Nasensauger
Fieberthermometer
Otovowen
Bienenwachs Wickel
Ein Notfall Zäpfchen bei pseudo Krupp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von Tatismus am 24.10.2018, 1:54 Uhr

Du hast doch alles, wenn du es brauchst.
Ich hab octenisept als
desinfektion und so ne bepanthen Creme für "größere" schürfwunden. Sterile Kompressen sind auch immer im Haus, so wie verbandmaterial.
Pflaster brauchten wir noch nicht, bzw lässt sie nicht dran.

Sonst haben wir nur kümmelzäpfchen, windSalbe, engelwurz, Paracetamol, virbucol (oder wie das geschrieben wird) und kochsalzlösung zum Nase spülen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von Murmel2017 am 24.10.2018, 7:39 Uhr

Ich schließe mich deiner Liste an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von Mrs M am 24.10.2018, 9:38 Uhr

Die genannten Sachen haben wir auch alle!
Ich hatte gerade noch für den Sommer Fenistil und Apis Kügelchen gegen Bienenstiche, ansonsten hab ich noch eine antiseptische Wund- und Heilsalbe und ein desinfizierendes Wundspray für den Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausapotheke

Antwort von Thiara82 am 24.10.2018, 12:49 Uhr

Okay, dann sind wir ja doch ganz gut aufgestellt. Ich hab nur immer irgendwie das Gefühl, es würde was wichtiges fehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.