August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MMchen1912 am 30.09.2017, 11:55 Uhr

Fingernägel schneiden

Mein Kleiner hat ziemlich lange Fingernägel und kratzt sich selbst und auch mich ganz schön
Er ist jetzt 6 Wochen alt. Müsste glaube ich ab jetzt gehen?
Ab wann schneidet ihr die Nägel?
Schneiden oder knipsen?

 
10 Antworten:

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von Erste mal Mami am 30.09.2017, 12:12 Uhr

Bei meinem kann man die noch abzuppeln. Arzt meinte gestern solange es so geht, noch nicht schneiden. Aber vielleicht sind die bei deinem Zwerg ja schon fester?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von Murmel2017 am 30.09.2017, 12:26 Uhr

Ich schneide sie, seitdem ich den Nagel deutlich vom nagelbett unterscheiden kann. Alternativ kannst du die Nägel mit einer sehr weichen feile auch einfach feilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von girasol2017 am 30.09.2017, 12:27 Uhr

Ich schneide auch schon seit ser 6. Woche. Erstens kratzt er mich beim stillen und zweitens (das größere Problem) kratzt er sich selbst ständig weil er IMMER mit den Händen im/am Gesicht rumfuchtelt... Er hat schon überall Kratzer
Da ich ihm keine Handschuhe anziehen will, bekommt er 2x die Woche die Nägel geschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von Schwottin am 30.09.2017, 13:51 Uhr

Ich habe meinem mit sieben Wochen das erste Mal die Fingernägel geschnitten.
Mit ner guten Babynagelschere von der Apotheke.
Hat gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von Sommerpause am 30.09.2017, 14:11 Uhr

Mit 7 Wochen im Halbschlaf geschnitten! Waren dann deutlich zu lang und schön fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von amissa am 30.09.2017, 14:15 Uhr

Ich weiß gar nicht, wann wir das erste mal geschnitten haben... sobald die zu lang sind und sich nicht mehr einfach abreißen lassen, kommt halt die Nagelschere - wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von Lilime17 am 30.09.2017, 18:46 Uhr

Bei uns ist das auch dringend fällig. Mein ganzer Hals ist schon zerkratzt.
Haben uns bisher noch nicht getraut. Meine Hebamme meinte, zwischen Woche 6 und 8 wäre okay, wenn die Nägel fest genug sind. Morgen wird der Schatz 7 Wochen alt. Mal schauen, wann der Mut kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von Robicia am 30.09.2017, 20:29 Uhr

MEIN Tipp, ich mache es immer beim stillen. Da liegt die kleine auf dem stillkissen. Der Kopf links an der Brust, der Kopf liegt in meiner armbeuge und mit der Hand halte ich die Finger fest, ist etwas verdreht die Hand von ihr aber es geht. Und wenn sie an der rechten Brust liegt schneide ich auch mit der rechten Hand, ist allerdings schwieriger da mit dem Kopf in der armbeuge richtig hin zu kommen ;)
Muss auch seit der 7 Woche ca. So alle 1-2 mal die Woche schneiden. Die wachsen so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von JuJaKo am 30.09.2017, 23:02 Uhr

hatte auch Angst, obwogl er der zweite Dohn ist. Nun ja...mit 5 Wochen verpasste er sich einen tiefen Kratzer auf der Nase, da war es an der Zeit.. Bei Tageslicht mit Babyschere und los gehts, das schaffst du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von MMchen1912 am 01.10.2017, 0:12 Uhr

Danke für eure Tipps
Dann werde ich mich mal dran trauen. Die Nägel sind mittlerweile fester geworden. Vorher habe ich sie auch gezuppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingernägel schneiden

Guten Morgen ihr Lieben, Könnt ihr mir noch Tipps geben wie wir die Finger und Zehennägel beim kleinen am besten schneiden? Ich hab es gestern versucht als er schlief, da war er aber sofort wach. Während dem füttern hab ich auch probiert, das hat so semi-gut funktioniert. ...

von augustmami2021 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingernägel

Weiß Jemand ob man beim KS die Fingernägel unbehandelt haben muss ?

Also ohne Nagellack bzw. ich mach mir immer die Nägel mit Gel. Meine Mutter meinte die Nägel sollen blank also naturbelassen sein oder ist das mittlerweile veraltet ? Früher sagte man ja wenn man eine OP hat das man das Zeug dann runter lassen sollte. Andererseits denk ich mir ...

von MilaMaus2011, 38. SSW 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingernägel

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.