August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17 am 26.02.2018, 13:31 Uhr

Brei-Tief oder schlechtes Timing?

Hallo!
Ich bin etwas ratlos: Unser Sohn mag einfach nicht mehr über 100 g Brei essen, obwohl er nach 3 Wochen gute 160 g Möhre oder Pastinake mit Kartoffeln verdrückt hatte. Hab letzte Woche mal Fleisch (aus dem Glas) dazu gegeben und seitdem werden es nie mehr als 80 / 90 g. Gestern waren es gerade mal 30 g! Das schlechtere Essen fällt auch mit seinem frühen Aufstehen zusammen. Spätestens 6.45 Uhr ist er jetzt wach und will aufstehen, nur um sich ab 7.30 Uhr schon wieder die Augen zu reiben. Vormittags schläft er trotzdem nur 30 min im Wagen. Wenn wir 10.30 Uhr vom Vormittagsspaziergang kommen, mache ich sofort sein Essen warm, aber währenddessen liegt er schon quengelnd und Augen reibend im Laufgitter, obwohl er ja gerade erst im Wagen geschlafen hatte. ob er einfach zu müde zum essen ist? Aber wann soll ich ihm dann seinen Brei geben? Nach dem Mittagsschlaf wird bestimmt nichts, weil er da 1-2 Stunden an der Brust liegt. Ab und zu fällt da garantiert mal ein Schluck ab - ob er danach noch Hunger hat wage ich eher zu bezweifeln...
Hat vllt. jemand eine Idee, was man versuchen könnte?

 
4 Antworten:

Re: Brei-Tief oder schlechtes Timing?

Antwort von Sternchenhimmel am 26.02.2018, 13:49 Uhr

Ich kenn mich mit Brei zwar echt nicht aus, aber ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Mal isst man besser, mal schlechter. Der Appetit ist nicht immer gleich und die Tagesform auch nicht. Es ist "Bei"kost und das wird es noch eine ganze Weile bleiben. Wenn es ihm sonst gut geht, würde ich einfach abwarten und vielleicht die Portionen nicht wiegen? Einfach entspannter an die Beikostsache ran gehen und irgendwann braucht er einfach keine Milch mehr und isst. Ob er nach dem Mittagsschlaf isst könntest du auf jedenfall mal ausprobieren. Vielleicht klappts ja. War jetzt nur so was mir im Kopf rum geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Tief oder schlechtes Timing?

Antwort von Lilime17 am 26.02.2018, 13:54 Uhr

Danke!
Mich beschäftigt es so, weil er am Anfang richtig Freude am Essen hatte und nun plötzlich so gar nicht mehr; er schlägt sogar den Löffel weg, den er sich in den ersten Wochen noch ganz gierig selbst in den Mund schieben wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Tief oder schlechtes Timing?

Antwort von Sternchenhimmel am 26.02.2018, 14:01 Uhr

Das versteh ich gut. Mini isst momentan bekannte Lebensmittel sehr gerne und alles was neu ist, wirft er sofort auf den Boden. Da fragt man sich schon, ob man jemals was anderes als die zwei bestimmten Lebensmittel essen wird^^. Letzte Woche wollte er fast gar nichts an Beikost essen. Klar kann man überlegen, ob er Bauchweh hat, Zähne kommen oder was weiß ich noch alles, aber das Rätsel raten hilft einem ja leider nicht weiter. Was auch immer letzte Woche war, diese Woche gehts wieder besser.
Als Fingerfood'ler wäre Löffel wegschlagen vielleicht ein Anlass ihm das Essen mal selbst in die Hand zu geben? In den Baby Led Weaning Büchern steht oft drin, dass viele Babys durch die gemischten Geschmäcker im Brei einfach pauschal einen Brei nicht mögen, weil der eine Geschmack nicht passt. Wenn sie selbst ausprobieren können, wären sie experimentierfreudiger. Experimentierfreudig ist Mini diese Woche zwar nicht, aber sonst schon.
Am Anfang hab ich auch noch drauf geachtet wann welche Mahlzeit und wann Stillen, aber inzwischen machen wir es einfach wie es passt. Unsere Tagesabläufe sind jeden Tag anders. Wenn die Großen essen, biete ich ihm was mit an. Mal hat er da mehr Hunger und mal nur Appetit und manchmal ist der Hunger so groß, dass er keine Lust auf selber essen hat, sondern einfach nur Brust will^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Tief oder schlechtes Timing?

Antwort von QueenMum am 26.02.2018, 15:14 Uhr

Also das ist leider bei Babys ganz normal, unsere Große hatte nur eine sehr kurze Brei Phase als dann die ersten Zähne da waren, gabs das selbe wie von uns, nur weniger gewürzt. Denn auch wenn man meint Sie merken es nicht, Sie sehen genau das wir was anderes essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei wird auf einmal wieder verweigert

Hallo zusammen Meine kleine (7.5 Monate) verweigert seit gut 2 Wochen den Brei. Ich biete ihr auch immer wieder den Apfel/Birne/Hirse Brei an, den sie anfangs runtergeschlungen hat. Habt ihr einen Tip? Oder ging es jemanden von euch auch so, dass euer Kleines auf einmal den ...

von Niami 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Würgen sobald Brei dickflüssiger

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit 6 Wochen mittags Brei. Wir sind angefangen mit Karotte, Kürbis....dann Kartoffeln hinzu, Fleisch hinzu. Er isst in etwa ein halbes Gläschen. Aber nur die von Hipp, die ganz fein pürierten. Sobald der Brei etwas ...

von vova 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann Brei geben?

Guteb Morgen ihr Lieben, mich interessiert mal, wann ihr euren Babys Brei gibt. Meine Maus kriegt schon den Nachmittagsbrei und den Abendbrei. Beides verträgt sie super. Allerdings hat sich ihre Schlafenszeit ziemlich verändert und jetzt fällt es mir schwer den richtigen ...

von dea23 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei oder Brei oder beides 🤔

Hallo zusammen, Ich hoffe, dass es euch und euren Kleinen gut geht. Meine Maus wird am 03.02 6 Monate alt und bisher stillen wir voll. Ich habe hierbei einfach mehr auf mein Gefühl gehört und da das Stillen toll klappt, wollte ich uns die Zeit dagür geben. Aber jetzt ...

von Tati314 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Temperatur Brei und BLW

Hallo! Ich hab mal eine ganz blöde Frage zum Thema Brei. Welche Temperatur sollte der denn haben? Gibt man ihn kalt, lauwarm, warm? Das Baby soll sich ja nicht verbrennen... Und wie wärmt man ihn, wenn ich zum Beispiel für den nächsten Tag gleich vorkoche? Würde auch gerne ...

von Snoopy365 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei - langsam verzweifel ich

Wie ist das bei euch so mit dem Essen? Gebt ihr alle Brei oder was essen eure schon so? Mein kleiner ist gut 7 Monate alt. Ich gebe seit über einem Monat Brei. Der Mittagsbrei hat bislang eigentlich immer ganz gut geklappt. Neuerdings weint er dabei. Er öffnet den Mund, aber ...

von leni8901 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Fünfmal Brei pro Tag?

Hallo Mädels, ich bin hier Breitechnisch etwas überfordert. Unser Sohn isst jetzt seit gut 2,5 Monaten Brei. Wir begannen mit Abendbrei (Getreide). 4 Wochen später dann dazu Mittagsbrei (Gemüse). Und seit gut 1,5 Wochen auch Nachmittags (Obst Getreide). Nun futtert er ...

von Miniwunder 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Getreide Obst Brei...

Hallöchen, ich hätte mal eine Frage zum Nachmittagsbrei. Muss man denn bei diesen Babybreien zum Anrühren auch Öl hinzufügen wenn man diesen mit Wasser anrührt? ...

von Glückspilz2019 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breimenge

Hallo zusammen, hier nochmal eine Breifrage Wie macht ihr das mit der Breimenge? Ich habe mal gelesen, dass im Becher immer möglichst noch ein kleiner Rest drin bleiben sollte, weil das heißt, dass sich das Baby am ...

von jbfl22 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.