August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 06.02.2018, 20:53 Uhr

Beikost Fazit erster Monat

Huhu,
nachdem wir uns ja für den Fingerfood Weg entschieden haben und ich von einigen gehört habe, dass sie Sorge um das Verschlucken habe, dachte ich mir, erzähl ich mal von unserem ersten Monat.

Weihnachten mit 4 Monaten habe ich das erste Mal Essen angeboten. Mini konnte den Stick zwar selbst halten, aber nicht koordinieren und ich führte ihn zum Mund. Es war eher ein lutschen und nicht wirklich landete etwas im Magen.

In den nächsten Tagen gab ich immer mal sporadisch wenn sich ein Lebensmittel als gut greifbar oder in Stickform zurechtschneiden ließ Essen an. Er nahm es immer gerne, musste aber immer geführt werden.

Mitte Januar bemühten wir uns wirklich eine Mahlzeit am Tag anzubieten. Das war für Mini und uns ein großes Experiment, weil wir selber noch nicht wussten welche Lebensmittel gut gingen. Stick- oder Kreisform sollten sie haben, weich, aber stabil genug zu greifen^^. Und los gings: Banane war zwar gut zu kauen, aber nicht zu greifen. Karotte ließ sich nie so garen, dass man sie gut greifen UND kauen konnte. Gurke aus dem Kühlschrank war zu kalt, bestimmte Apfelsorten zu sauer, Kartoffelsalat nicht greifbar, Birne zu matschig, Avocado bäh, Broccoli zu bröselig und und und. Das kleine Mini Repertoire an greifbaren und kaubaren Lebensmitteln bestand dann aus: Nudeln, Kartoffeln, Reiswaffel, Gurke ohne Schale gestiftelt, hauchdünne Apfelscheiben, leicht gegartem Broccoli, Blumenkohl, gehäutete Wiener, Lyoner-Stick, selbstgebackene halbierte Brötchen, Gouda -Stick, halbierte Frikadellen, halbierte Falaffel, Rührei und gestiftelte Zucchini. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Mini freut sich immer riesig wenns an den Tisch geht und greift sofort nach dem Essen und legt los. Vor ner Woche hatte er noch Schwierigkeit etwas vom Tisch aufzugreifen, aber das lief heute richtig gut. Etwas über vier Wochen sind vergangen und er kann viel zielgerichteter greifen, zum Mund führen, abbeißen, kauen und schlucken. Wirklich viel isst er noch nicht, aber was wohin soll ist ganz klar. Sein Teller ist eine stabile, einfarbige, abwischbare Tischplatzunterlage und um den Fußboden kümmert sich erst der Hund und dann der Putzlappen. Zum Selbstlöffeln gibt's Joghurt, wobei ich helfe den Löffel zu führen. Die ersten Mahlzeiten am Familientisch ohne extra zu kochen bestanden aus Kartoffeln mit Kräuterquark, Frikadellen mit Gemüse und salzfreiem Brot mit Käse- und Apfelstick.

Was das Würgen betrifft hat mir dieser Artikel sehr geholfen: www.babyled-weaning.de/ratgeber/verschlucken-ersticken . Das Würgen hat sich tatsächlich am Anfang vielleicht auf die ersten drei Wochen bezogen, wobei wir da ja nicht ganz 10 Mahlzeiten zusammen gebracht haben. Mini hat das schnell raus, was zu groß ist und sich nicht kauen lässt wird wieder rausgeschoben, dann beißt er ein kleineres Stück ab. Am Anfang musste ich bewusst ruhig bleiben und mir sagen er hat sich nur verschluckt, lass ihn machen und er hat die Sachen ohne Problem wieder raus gehustet. Wichtig ist nur die wirklich aufrechte Körperhaltung beim Essen.

Fazit: weniger Sauerei als gedacht, wobei es auch noch keine Tomatensoße gab^^, aber bei den meisten Mahlzeiten bleiben mit "Brötchen", Apfel oder Gemüse lediglich Stücke oder Krümel im einen Meter Umkreis übrig.

Und zum guten Schluss hatten wir heute ein schönes Erfolgserlebnis. Erstmalig habe ich nicht einfach zwischendrin was zum Essen angeboten sondern statt der Stillmahlzeit. Er ist mit ordentlich Appetit an sein Essen und hat eine halbe Scheibe Brot mit Käse und nem viertel Apfel gegessen! =) Zu trinken gabs ausm Schnapsglas, wobei wir das noch üben müssen^^. Etwas stillen zum Nachtisch und nun schläft er ganz entspannt. Ich freu mich gerade so! Das wollte ich mal mit euch teilen!

 
5 Antworten:

Re: Beikost Fazit erster Monat

Antwort von Bri_Ko am 06.02.2018, 21:21 Uhr

Ich finde, das hört sich gut an.
Freut mich sehr, dass es so gut läuft - und bin schon gespannt, wie es bei uns werden wird...
Hat euer Mini denn schon Zähnchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Fazit erster Monat

Antwort von Murmel2017 am 06.02.2018, 21:22 Uhr

Vielen dank für diesen ausführlichen Bericht ich wollte es auch damit versuchen weil mein Kind Grundsätzlich alles lieber selbst machen möchte aber er hat sich einfach zu doll verschluckt und ich kann da nicht ruhig bleiben
Ich freu mich total dass es bei euch so toll klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Fazit erster Monat

Antwort von Sternchenhimmel am 06.02.2018, 21:29 Uhr

Nope, keinen Einzigen =) Sabbern und rote Backen immer wieder seit November, aber es zeigt sich nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Fazit erster Monat

Antwort von Juliette-Baguette am 07.02.2018, 7:24 Uhr

Ein toller Bericht! Vielen Dank dafür :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Fazit erster Monat

Antwort von Lilime17 am 07.02.2018, 14:17 Uhr

Danke für deinen Bericht! Schön, dass es bei euch so gut klappt und ihr euch damit wohlfühlt! Besonders gut hat mir die Stelle mit dem Hund als Putzhelfer gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Tag 6. MONAT!!!

Ich freu mich, irgendwie geht es jetzt schneller voran. Am Anfang ging es einem fast zu langsam,jetzt ist mehr als die Hälfte rum . Ich hoffe es geht möglichst problemlos weiter. Montag hab ich Feindiagnostik in Schweinfurt,hoffentlich ...

von MaRoLePe, 21. SSW 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Monat, erster

Periode mit koagel 7 monate nach Geburt

Hallöchen . Mein drittes Kind wurde im August 2023 geboren. Konnte nur auf Grund von Stress bis Ende November ca stillen. Im Januar bekam ich meine erste Regel mit grossen koageln . Bin dann in die Klinik und musste ausgeschabt werden weil meine gebärmutterschleimhaut 4 cm dick ...

von Cruth 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Erster Ultraschal

Hatte eben den ersten Termin Herz schlägt Krümelchen ist ein ziemlicher Eckenhocker. Größe passt zur ssw, nur im anderen Eck der Fruchthöle flubbert auch was (evtl. nur ein Blutgefäß)

von Bets, 7. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin

Ihr Lieben, Gestern war der erste Termin. Wir haben eine 3,5 mm große Fruchthöhle. Alles sieht super aus und auch die Eisprungreste konnte man gut erkennen. Meine Gyn ist zufrieden. Nächste Woche darf ich noch mal und wenn es da gewachsen ist werde ich ins BV geschickt. Da ...

von Cerdi 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

So mädels der nächste monat gehört uns

4 wochen noch dann beginnt einfach der august. Und wer weiß, vielleicht machen sich ja schon ein paar babys im juli auf den weg Gibt es hier welche mit dem 1.8. Als ET oder um den dreh? Dann kann das ja gut sein

von Sonnentempel 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Heute erster Termin beim Gyn

Guten Morgen, ich habe heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt und bin echt aufgeregt. Bin jetzt bei 6+4 und hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist. Ich hatte im Mai 2020 leider einen MA in der 11 Woche. Bin dann direkt nach der Wartezeit wieder schwanger geworden und ...

von JaichBaby, 7. SSW 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Wann erster Termin?

Hallo ihr Lieben Wann habt ihr euren ersten Termin bekommen? Bei K1 war ich in der 6. Woche das erste mal beim FA. Bei K2 (von mir aus) in der 7. Woche erst. Jetzt hab ich für Januar erst einen Termin bekommen. Da ...

von Vanessa_firenze, 4. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin nach corona

Huhu ihr lieben Endlich darf ich auch vom ersten Termin nach meiner corona Infektion berichten Unser Knirps hat sich prächtig entwickelt und mein corona ...

von oOSmoky 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Fa Termin nach Covid

Leider habe ich dieses Mal kein Bild bekommen, aber ich bin total glücklich aus meinem FA Termin gegangen. Denn der Coronavirus, den ich grad hinter mir hab, hat zum Glück nichts an der Plazenta angestellt. Hier gab's grünes Licht alles ist so wie es soll. Ich darf jetzt ...

von SaSu2022, 15. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.