August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111 am 21.10.2018, 12:07 Uhr

An die Schwangeren Mamis unter uns...

Hallöchen,

Mini ist ja nun mittlerweile 14Monate..sehr aktiv und zeigt mehr als deutlich was ihm nicht passt.
Wir wollen gern an Kind Nr.3 basteln..nur hadern wir mit dem Zeitpunkt..der Abstand von nur 2 Jahren wäre für uns optimal (zumindest gedanklich) - man hat ja die Hoffnung das die Kids zusammen spielen etc :D
Nur habe ich die Frage: wie erlebt ihr die SS mit Kleinkind...hebt ihr die kleinen noch?
Mini wird auch erst kurz vor seinem 2.Geburtstag in die Krippe gehen..das heißt ich wäre die ganze SS mit ihm zu Hause und müsste alles mit ihm und dem großen allein Schaffen..Mein Mann kommt erst zum Abendbrot nach Hause.
Ist das zu schaffen?
Wie verhält es sich mit Baby und Kleinkind?
Hat jemand Erfahrungsberichte?
So viele Fragen..theoretisch fühlen wir uns bereit..nur ich habe manchmal Sorge das ich es in der SS nicht schaffe den quirligen Kids gerecht zu werden..und vor der Anfangszeit mit 3en graut es mir manchmal auch..aber schön wäre es eben auch..es scheint ein Dilemma wann der richtige Zeitpunkt ist.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von Murmel2017 am 21.10.2018, 12:42 Uhr

Ich persönlich würde noch warten. Meine sind 2 Jahre auseinander und gerade diese Zeit war die Hölle als der Mini nur gebrüllt hat. Man weiß halt vorher nicht wie die kinder werden aber sollte noch ein ins kommen, dann definitiv erst wenn der Mini mindestens 3 ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von Lovie am 21.10.2018, 13:00 Uhr

Meine Töchter sind 26 Monate auseinander und es war und ist super so. Allerdings ging Kind groß auch während der Schwangerschaft in die Kita, so dass ich sie idr nur nachmittags bespaßen durfte.

Die Schwangerschaft verlief unkompliziert und meine große war von Anfang an voll involviert. Ich habe sie bis etwa zum 5. Monat immer Mal wieder kurz getragen, ab dann nicht mehr. Das gab Tränen und Diskussionen aber es war machbar! Es gab wenige kurze Ausnahmen, dass ich sie kurz getragen hab.

Die große liebt die Kleine von Anfang an heiß und innig, Eifersucht ist ein Thema, klar aber gut zu handeln. Dabei geht es hauptsächlich um Sachen, selten um Aufmerksamkeit.
Als die kleine anfing sich zu drehen fing es auch an, dass sie "miteinander" spielen.
Ab dem Zeitpunkt dass die kleine läuft spielten sie richtig toll miteinander. Die Kleine versteht zwar natürlich nicht so genau, was sie da macht aber sie ist voll dabei bei "Vatermutterkind", "Babyhund" und ähnliches. Es wird leidenschaftlich gekocht in der Kinderküche, sie bauen Legotürme und bauklötze, da gibt es nur mal Differenzen wenn die kleine was gebautes kaputt macht.
In der Sandkiste sitzen sie stundenlang, Playmobil ist hoch im Kurs. Sie malen auch gemeinsam. Generell ahmt die kleine der großen alles nach.

Nachdem die große ein furchtbar schlechter Schläfer ist/war finden wir die kleine dahingehend sehr angenehm, sie schläft aber auch noch lange nicht durch und mittags am besten neben mir. Generell ist die kleine aber ein sehr ausgeglichenes Naturell mit immer einem Lächeln auf den Lippen und sehr kuschelig.
Dazu sprach und Verstand meine große schon sehr früh sehr viel was mir alles zusätzlich leichter machte.

Mein Mann ist morgens präsent, manchmal mittags, und abends und Wochenende immer.

Fazit: ja es gab und gibt immer anstrengende Zeiten aber für uns ist es so perfekt und wir würden es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von Juliette-Baguette am 21.10.2018, 13:21 Uhr

Dein Bericht klingt total schön!

Meine Tochter ist mein erstes und bisher einziges Kind. Es ist seit dem ersten Geburtstag vieles einfacher geworden aber unterm Strich zählt sie noch immer zu der "anstrengenderen" Sorte und unterscheidet sich stets von gleichaltrigen Kindern. Das fällt mir immer wieder auf. Aber es ist halt ihr Temperament.

Daher haben wir uns erst einmal gegen einen geringeren Altersunterschied zu Nummer 2 entschieden.
Eigentlich wollte ich längst wieder schwanger sein. Aber der aktuelle "Plan" setzt mir eine Grenze bis MINDESTENS zu ihrem zweiten Geburstag. Vorher würde ich eine Schwangerschaft noch nicht schaffen.

Klar ist ein kleiner Abstand schön, weil man dieses gemeinsame Spielen im Kopf hat.
Ich selbst kenne unter mir und meinen Geschwistern sowohl als auch und wir hatten alle drei immer wieder Phasen, in denen wir gut miteinander konnten oder das Gegenteil der Fall war.
Daher sollte das nicht das einzige Argument sein.
Wichtig ist, dass alle sich bereit fühlen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von Tiii am 21.10.2018, 15:41 Uhr

Also ich bin eher für einen größeren Altersunterschied.
Bei uns liegen 4 Jahre und 2 Monate dazwischen. Für uns optimal.
Kleiner Tipp: es wäre unpassend, wenn das Kind um den Kita-Start käme.
Das wäre ungünstig für die Großen. Sie kämen sich dann abgeschoben vor.
Wenn also 2-3 Monate vorher oder später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von VanyXY am 21.10.2018, 20:21 Uhr

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist 14 Monate alt und ich bin in der 25. SSW. Die beiden werden genau 18 Monate auseinander sein.
Die Schwangerschaft läuft bislang ohne Probleme, ich hebe den kleinen auch noch recht viel (wiegt jetzt 11,3 kg) klar wird es mittlerweile oft anstrengend, zumal der kleine auch wirklich sehr aktiv ist. Dennoch finden wir einen geringen Altersunterschied sehr schön.

Wie der Alltag mit Baby und Kleinkind letztendlich wird, bleibt abzuwarten. Der kleine, bzw. dann große, wird ab August in die Kita gehen, ET ist bei uns der 05.02. So bringt er die Kita nicht mit dem Baby in Verbindung.

Ich denke, jeder Altersunterschied hat Vor- und Nachteile. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von Tatismus am 22.10.2018, 3:21 Uhr

Wie es mit beiden sein wird, wird die Zeit zeigen.

Getragen wird die Lucy von mir immer noch, sie geht nicht in die Krippe sondern ist von morgens bis abends bei mir. Wir haben hier auch keine Omas und opas die uns hier unterstützen, sondern sind allein.

Natürlich gibt es Phasen in der Schwangerschaft wo alles anstrengend ist, ich fühl mich z.b. wie 100 Jahre wenn ich ihr hinterher rennen muss oder auf dem Boden sitze zum spielen.

Ich glaube es kann keiner sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von Mrs M am 22.10.2018, 13:21 Uhr

Ich glaube den perfekten Zeitpunkt für ein Baby gibt es nie! Ich find den Abstand von knapp 2 Jahren auch gut!
Zu deinen Fragen: Ja ich heb die kleine Maus noch, ich weiß man soll nicht schwer haben aber wenn man ein Kleinkind hat das noch nicht läuft geht es eben nicht anders! Und selbst ins Auto einsteigen, in den Hochstuhl oder auf die Wickelkommode kann sie eben auch noch nicht! Irgendwie geht das schon! Das einzige worauf ich achte ist das sie nicht doll auf einem Bauch rumklettert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von Rustelli am 22.10.2018, 17:11 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich bin in der 21. SSW. Zum Glück habe ich keinerlei Beschwerden, sowie auch beim ersten Mal schon nicht. Ich hebe und trage ihn weiterhin, es lässt sich ja gar nicht vermeiden. Es macht mir aber nichts aus. Den Haushalt und Garten muss ich schließlich auch in Ordnung halten. Dabei wiege ich auch nichts ab.
Natürlich ist es manchmal anstrengend mit Kleinkind und der Schwangerschaft, aber ich finde alles gut so wie es ist.
Der "Große " wird erst mit drei Jahren in den Kindergarten gehen. Wie genau ich den Alltag dann mit zwei kleinen Kindern organisieren kann, weiß ich auch noch nicht , aber irgendwie kriegen wir das hin.
Bisher haben wir alles geschafft und ich lasse es einfach auf mich zukommen.
Für uns ist der Altersabstand ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von Stiftie am 23.10.2018, 10:04 Uhr

Hallo,

Also ich schließe mich hier komplett an. Meine beiden sind 4,5 Jahre auseinander und ich fand das sehr gut, da ich sowohl in der Schwangerschaft viel Zeit zum entspannen hatte, wenn die Große in der Kita war, als auch nach der Geburt. Und ich konnte ihr erklären, dass ich mich jetzt ums Baby kümmern muss. Während dem Dauergestille am Anfang haben wir vorgelesen und Uno gespielt etc.
Das Stelle ich mir mit einen so kleinen "großen" Kind alles schwierig vor.
Bei dir wäre es ja aber das dritte. Ist ja auch ne ganz andere Situation. Vielleicht spielen deine zwei ja schon toll miteinander und du hast dann Unterstützung durch dein größtes Kind.
Letztendlich entscheidet wohl das Herz wann es soweit ist und dann ist es genau richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwangeren Mamis unter uns...

Antwort von Bri_Ko am 23.10.2018, 15:18 Uhr

Ich denke, dass ihr die Frage nur für euch selbst beantworten könnt...
Persönlich stelle ich es mir sehr stressig vor, SS mit Klein(st)kind.
Wir haben ja - wenn auch ungewollt - knapp 7 Jahre Unterschied und ich finde es echt schön so.
Wenn alles 'normal' gelaufen wäre, hätten wir allerdings 3 Jahre angestrebt. Finde ich nach wie vor einen schönen Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.