August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lili3011  am 26.02.2018, 18:42 Uhr

Abstillen - aber wie?

Hallo ihr lieben,

ich habe beschlossen, langsam abzustillen. Wir haben jetzt 6 Monate und 2 Wochen komplett voll gestillt und nun möchte ich gerne abstillen. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, das kann auch länger dauern. Ich hatte überlegt, jede Woche eine Mahlzeit zu ersetzen. Von Beikost sind wir bisher noch weit entfernt.

Nun zum Problem: Die kleine Dame nimmt von mir immer noch keine Flasche. Nicht mal abgepumpte Milch nimmt sie, wenn sie merkt, dass es die gleiche Milch ist.
Habt ihr Erfahrungen damit, mit Salbeitee abzustillen? Könnte ich davon erst mal täglich eine Tasse trinken? Und was mach ich, wenn sie dann trotzdem keine Flasche nimmt? Dann steh ich da und hab keine Milch mehr?
Sie trinkt nicht mal mehr aus dem Stillhütchen, das hatte ich vorhin zwei mal probiert, nachdem sie mir Zahnabdrücke an der Brustwarze hinterlassen hat

 
16 Antworten:

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Thiara82 am 26.02.2018, 18:48 Uhr

Ohje, wirklich helfen kann ich dir nicht. Ich hoffe mich über die Beikost langsam ausschleichen zu können (unsere Maus verweigert auch konsequent die Flasche, egal was drin ist).

Ich glaube aber, ich würde das Risiko mit dem Salbeitee und der dann nicht mehr verfügbaren Milch nicht eingehen, solange mein Kind keine Brustalternative annimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Murmel2017 am 26.02.2018, 19:01 Uhr

Ich schließe mich thiara an So lange keine Alternative zur Brust genommen wird, wäre mir das zu heikel hast du mal bei Biggi im Forum gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Lili3011 am 26.02.2018, 19:01 Uhr

Das werde ich mal machen, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Lili3011 am 26.02.2018, 19:05 Uhr

Ja davor hab ich auch Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von MamimitSohnemann am 26.02.2018, 19:33 Uhr

Ja das ist gar nicht so leicht
Unser Mini wollte nie die Flasche geschweige Pre.
Habe dann angefangen mit 5 1/2 Monaten (Beikost Beginn mit 4) den Abendbrei mit Pre zu geben. Ich hab die Flasche mit Pre immer mal wieder angeboten. Dann erst vor ca einer Woche (unterwegs) haben wir eine Flasche mit Pre angeboten (mein Mann). Plötzlich hat er es akzeptiert. Und nun nach einer Woche möchte er meine Brust nur noch nachts. Ehrlich gesagt ging mir das zu schnell aber er will sie einfach nicht mehr.
Also hat er sich wohl selber fast abgestillt. Seitdem schläft er besser, schläft allein ein und ist tagsüber ausgeglichener. Also akzeptiere ich das abstillen und genieße die Nächte. Ein richtiger Tip war das nicht aber viell hilft es dir dass es manchmal plötzlich doch klappt. Einfach immer mal ohne es viell zu sehr zu wollen probieren. Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Lili3011 am 26.02.2018, 19:46 Uhr

Ja ich glaube, ich setze mich manchmal zu sehr unter Druck, weil dann einfach so Momente kommen, in denen ich einfach nervlich k.o bin und dann abstillen will. Das kostet mich mittlerweile einfach nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Murmel2017 am 26.02.2018, 20:38 Uhr

Was am stillen ist denn so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Minnimiii-hit am 26.02.2018, 20:51 Uhr

Ich habe leider kein Tipp weil ich das stillen mittlerweile liebe aber mein Mini kommt auch nur noch ca. Alle 5-7 Stunden daher geht es für mich gut. Das kam ganz plötzlich. Was genau stört dich? Das du nicht weg kannst?
Wenn es da ist kannst du ja mal los gehen und Papa probiert ne Flasche wenn du nicht da bist und wenn es nicht klappt kommst zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von QueenMum am 26.02.2018, 21:00 Uhr

Also selbst wenn du versuchst abzustillen kann es Monate dauern bis die Milch ganz weg ist. Zudem wenn dein Kind bisher noch nichts anderes kennt würde ich das erstmal bleiben lassen. Man kann abstillen wenn man mehrere Mahlzeiten durch andere ersetzt hat vorher würde ich das nicht tun. Ich finde es nach wie vor das praktischte, neben dem gesunden natürlich. Ich werde aufjedenfall wieder Langzeitstillen, das hat mir immer ein zufriedenes Baby beschert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Lili3011 am 26.02.2018, 21:43 Uhr

Versteht das bitte nicht falsch. Ich liebe meine Tochter und ich bin froh, dass wir schon so lange gestillt haben, wir hatten auch eine super schöne Stillzeit. Es wird mir auch nicht unbedingt leicht fallen.
Aber wie ihr vielleicht schon mal von mir gelesen habt, bin ich seit der Schwangerschaft alleine mit ihr (und ihrem großen Bruder) und ich bin langsam einfach am Ende, hab einfach keine Möglichkeit, mal wirklich durchzuatmen. Es ist wirklich nicht leicht für mich und ich bin den Tag über so unter Strom, weil sie auch einfach kein leichtes Kind ist, dass ich abends in der kurzen Zeit, die sie vor mir schläft (dass ich jetzt noch wach bin, ist ein Wunder) nicht runterkomme. Ich bin also quasi seit 6 einhalb Monaten dauer gestresst und (auch wenn das bestimmt nun viele falsch verstehen) ich bin wirklich wahnsinnig froh, dass ich in 6 Monaten wieder arbeiten gehe.
Dazu kommt es immer mal wieder zu Situationen, in denen der Große darunter leidet. Am Wochenende waren wir im Zoo und die Kleine hat irgendwann so Theater gemacht, dass wir abbrechen mussten - er war ziemlich geknickt weil er sich natürlich sehr auf den Tag gefreut hat - und es würde ihm bestimmt auch gut tun, wenn ich sie mal tagsüber zu ihrem Papa bringen könnte und den Tag mit ihm hätte
Sie fängt mittlerweile an zu beißen beim stillen, nicht ausversehen, weil ihr der Mund zuklappt. Sie hört dann kurz auf zu saugen und beißt richtig feste zu. Stillhütchen nimmt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von MamimitSohnemann am 27.02.2018, 5:43 Uhr

Ja, unter Druck geht gar nichts, das spüren wahrscheinlich auch die Mäuse. Ich drück dir die Daumen dass es bald ganz sanft von selbst passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von MamimitSohnemann am 27.02.2018, 5:51 Uhr

Im Endeffekt ist es ja auch egal warum du abstillen möchtest und es ist schon komisch dass es heute so verwerflich ist nach 6 Monaten aufzuhören. Manche Frau kann nicht stillen und auch die ist deshalb keine schlechtere Mama. Also jeder Tag stillen tut den Mäusen gut aber ich bin froh dass ich nun ein zufriedenes Baby mit Flasche habe. Respekt an alle Langzeitstillerinnen aber für mich wäre das nichts und ich liebe mein Baby über alles. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Lili3011 am 27.02.2018, 8:51 Uhr

Danke für die worte, das denke ich auch. Davon ab will ich das ganze langsam machen, also kommt da noch ein bisschen Stillzeit zusammen. Hab ich im übrigen nichts dagegen, nachts noch zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Minnimiii-hit am 27.02.2018, 10:42 Uhr

Wenn du für dich entscheidest nachts weiter zu Stillen würde ich nix zum abstillen nehmen. Am besten wenn du am Tage ersetzt und deine brust hart wird (das Problem hatte ich wo die Abstände plötzlich doppelt so lang waren) würde ich die brust ausstreichen um nix anzuregen, aber die brust zu leeren bei mir ging es am besten unter der warmen Dusche. Deine brust stellt sich da um und produziert am Tage dann auch weniger und stellt sich dann automatisch den stillbedarf um und wenn du dann trotzdem mal am Tage stillst wirst auch wieder mehr Milch haben die meiste Milch wird produziert während dein Mini trinkt über den milchspendereflex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Bri_Ko am 27.02.2018, 13:12 Uhr

Damals wurde mir Phytolacca empfohlen.
Gebraucht habe ich es nicht. Daher kann ich nicht persönlich berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von MamimitSohnemann am 27.02.2018, 13:31 Uhr

Das Problem mit der harten Brust habe ich abends auch (Stille ja nachts noch)... rausstreichen funktioniert bei mir irgendwie nicht ich pumpe abends mit der hand pumpe ca 50 ml ab, bis die Brust nicht mehr allzu hart ist. Dann leert er sie 1x die Nacht und bis zum nächsten Abend ist alles weich. Mal schauen wie es sich weiter verhält. Ich hoffe das nächtliche Stillen klappt noch eine Weile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung/ Hilfe: ich würde gerne abstillen (bitte keine Diskussion zum warum, ich bin sehr stolz, es überhaupt soweit geschafft zu haben!). Wie habt ihr abgestillt? Wie seid ihr vorgegangen? Was könnt ihr empfehlen? Was ...

von BabyBoy20 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.