August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 0817mama am 05.03.2018, 13:43 Uhr

Abendbrei

Hallo zusammen.
Komme vom Kinderarzt und mir wurde gesagt, ich kann/soll schonmal mit Abendbrei beginnen. (Mittagsbrei noch nicht vollkommen ersetzt 140gr ca. sind wir.)
Sie meinte außerdem, dass ich Pre nehmen soll zum anrühren von z.B Hirsebrei. Oder eben auf einen Brei zugreifen, der schon Milch enthält. Hm. Wieder 100 Meinungen wie immer.
Wie macht ihr das ?
Außerdem haben wir seit 3!! Monaten katastrophale Nächte (schonmal erzählt) lasst ihr eure kleinen abends vorm Schlafengehen nochmal kurz schlafen ca. 2 Std vorher oder haltet ihr die wach?
Das Einschlafen klappt problemlos. Bis 0 Uhr ab dann stündlich wach.

Bin gespannt was ihr antwortet.
Schönen Tag

 
5 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von CarrieAnn am 05.03.2018, 13:47 Uhr

Wachhalten würde hier nur zu Geschrei führen. Es gibt noch ein Schläfchen zwischen 15-16h, um 18h geht sie momentan ins Bett.
Beim Brei kann ich leider nicht helfen. Habe aber grad Lotta lernt essen gelesen und es hat mich angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Lilime17 am 05.03.2018, 14:29 Uhr

Hallo!
Wir bewegen uns bei dem Mittagsbrei auch bei ca. 130 g Kartoffel-Gemüse-(Fleisch)-Brei plus ca. 30 g Obst zum Nachtisch und plane in 2 Wochen, wenn er 7 Monate alt ist, mit Abendbrei zu starten. Fände es doof schon mit dem 2. zu beginnen, obwohl er mittags keine Portion schafft. Hatte eigentlich vor, den Brei mit normaler 3,5% Milch anzurühren. Warum soll es unbedingt PRE sein? Das kennt unserer sowieso nicht.
Schlafen ist bei uns auch immer noch schwierig. Aber wach halten klappt überhaupt nicht. Wenn er müde ist, dann will er Ruhe haben. Manchmal kommt er trotzdem nicht in den Schlaf, wenn man sich dann mit ihm ins Bett legt (von alleine ganz zu schweigen). Aber ein Buch angucken, eine Geschichte hören oder einfach nur kuscheln reicht zumindest schon mal, um nicht stundenlanges Gejammer zu haben. Zum länger Schlafen am Stück habe ich leider auch keine Lösung parat. Wir haben derzeit Glück, da geht das stündliche Wachwerden erst ab 3.30 Uhr los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Thiara82 am 05.03.2018, 15:42 Uhr

Wir geben den Abendbrei jetzt quasi als zweiten Brei morgens. Ich wollte vor der Nacht keine böse Überraschung haben, falls sie ihn nicht vertragen würde.

Ich rühre den auch halb mit Wasser halb mit Pre an, aber glücklich über die Konsistenz bin ich nicht. Ich liebäugle es mal mit Kuhmilch zu probieren, da man sie ja dann mit dem Wasser zusammen aufkochen kann...

Das Buch haben wir auch empfohlen bekommen!

Unsere Maus schläft auch noch kurz vorm zu Bett gehen noch mal. Wach halten klappt nicht und würden meine Nerven auch nicht mitmachen.
Unsere Nächte sind auch durchwachsen. Letzte Nacht war Madame ab 22 Uhr alle zwei Stunden wach und wollte an die Brust, ab vier Uhr war dann die Nacht vorbei . Die Nacht davor hat sie von 18 Uhr bis 1:30 Uhr und dann noch mal bis 5:45 Uhr geschlafen...
Ich nehms mit Humor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Juliette-Baguette am 05.03.2018, 15:58 Uhr

Bei uns gibt's abendbrei aus dem Glas das gleiche in selbstgemacht wollte sie nicht. Da gab's Gewürge und gespucke
Aber ich werde es immer wieder probieren.
Schließlich bekommt sie mittags auch alles frisch.
Mit den Portionen nehme ich es nicht so genau. Unsere Maus isst niemals 200g. Aber nicht für jedes Baby ist eine Portion so groß.

Bei uns endet der Mittagsschlaf meist zwischen 14:30 uhr und 15:00 uhr. Um 17:30 uhr oder 18:00 uhr geht sie dann ins Bett. Das ist aber auch mit Abstand die längste wachphase am Tag.
Wir haben ein ausgedehntes abendritual. Daher klappt es auch ohne quälendes wachhalten.
Ein bisschen üben mussten wir dafür allerdings schon.

Ein weiteres schläfchen macht sie einfach nicht. Da kann ich mich noch so verbiegen

Nachts ist bei uns von bis alles drin. Mal alle Stunde bis zwei Stunden die ganze Nacht, mal gibt es längere schlafphasen aber dafür auch lange wachphasen. Manchmal ist die Nacht erst um sechs zu Ende, meist jedoch schon halb oder um fünf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Skorpion86 am 07.03.2018, 7:54 Uhr

Das mit den tausend Meinungen kenn ich auch zu gut.
Meine Hebamme meinte zb, und das klang für mich einfach plausibel, entweder 200ml Milch 3,5% Fett oder 100ml Milch plus 100ml Wasser zum langsamen umstellen.
Wenn man Pre mit Getreide mischt wäre es wie 2 Mahlzeiten in einer.
Wir hatten halb halb, dann nur Milch und jetzt nimmt er nur noch Gläschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen/Fläschchen nach Abendbrei?

Hallo ihr, hab ja die Tage von unseren Beikost-Schwierigkeiten berichtet, aber irgendwie hats jetzt zum Glück „klick“ gemacht und wir schaffen eine komplette Breimahlzeit am Mittag plus etwas püriertes Obst. Der Kinderarzt meinte, er würde nicht mehr so gut zunehmen und ich ...

von Maxine 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Hallo Ihr Lieben Mamis, wir haben seit gestern mit dem Abendbrei angefangen. Wir haben den Reisbrei von Hipp verwendet. Erst sah mein Sohn mich skeptisch an, So richtig geschmeckt hat es ihm nicht deshalb habe ich ein bisschen birne hinzugefügt. Jetzt habe ich den Brei mir Pre ...

von Fanni89 31.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei vorerst wieder sein lassen?

Irgendwie bin ich mit mir am Ringen Meine Maus bekommt abends einen Milch-Getreidebrei und kurz vorm Einschlafen noch etwas 1er Milch. Mittags bekommt sie auch Brei und isst locker ihre 140-150g auf und bekommt ...

von Assen08 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Konsistenz Abendbrei

Hallo Zusammen, scheinbar mache ich in Sachen Abendbrei etwas bei der Zubereitung falsch. Ich halte mich zwar genau an die Zubereitungsempfehlung auf der Packung - also 100ml Milch und 100ml Wasser und dazu 20g Getreidepulver. Ich nehme den Dinkelbrei von DMBio. Aber das ...

von SchnettKugel86 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Unser Mini bekommt Mittag und Vesper. Das verträgt er super. Mittags isst er 190g und 4,5 std später 170g obstbrei. Nun wolltw ich nächste Woche versuchen nachmittags(16uhr) nur noch die hälfte zu geben..und dann 18 uhr rum etwas grießbrei zum abend? Könnte er dann gegen 8 ...

von Jemalu1111 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Welcher Abendbrei

Moin Sagt mal, was benutzt ihr als Abendbrei? Unsere Hebamme sagte, Getreidebrei und ich soll gucken das kein Zucker drin ist. Da kommt dann ein bisschen Obst rein. Ich hab jetzt einen Grießbrei den man mit Wasser anrührt. Aber bei ...

von hydrangea 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei...

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage zum Abendbrei! Ich gebe ihn so gegen 17.30-18.00 Uhr! Der kleine geht zwischen 19.00-19.30 Uhr ins Bett! Wir haben am Sonntag mit dem Brei angefangen und er verschlingt ihn förmlich. Allerdings weint er sich auch seitdem in meinen Armen ...

von Lieschenmueller 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbreifrage

Hallöchen, lacht bitte nicht über unsere Körnerunwissenheit. Die Mittagsgläschen Rindfleisch, Pute und Co sind alle selbsterklärend. Krümel schafft 200 g + Obstbrei als Kompott. Nun kaufe ich für den Abend auch Gläschen z.B. HIPP 7 Korn ohne Zucker oder Bebivita ...

von Hubbeldubbel 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbreifrage

Hallöchen, lacht bitte nicht über unsere Körnerunwissenheit. Die Mittagsgläschen Rindfleisch, Pute und Co sind alle selbsterklärend. Krümel schafft 200 g + Obstbrei als Kompott. Nun kaufe ich für den Abend auch Gläschen z.B. HIPP 7 Korn ohne Zucker oder Bebivita ...

von Hubbeldubbel 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr lieben, Ich gebe jetzt seit 2 Wochen mittags Brei. Leider hat ihn eine Bronchitis erwischt und er isst die letzten Tage nicht gut und ich stille den kleinen wieder. Eigentlich wollte ich ab heute Abendbrei geben, werde aber noch ein paar Tage warten. Jetzt ...

von Baby86 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.