Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel1987, 38. SSW am 28.06.2017, 11:20 Uhr

Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Mädels!

Bin jetzt 37+5 und war gestern zur VU im KH. Dort hat der Arzt eine Fruchtwassermenge von knapp 6 cm gemessen. Er meinte, das wäre viel zu wenig und redete schon von Einleiten usw. Ich hab darauf hin gesagt, dass ich das nicht will, ich möchte im Geburtshaus entbinden.

Nach einer neuerlichen Untersuchung und viel Trinken war das Fruchtwasser wieder bei 10 cm. Trotzdem möchte er mich spätestens in 5 Tagen wieder sehen.

Hat das noch jemand?

Muttermund ist noch ganz unreif.
Irgendwie bin ich verzweifelt, hab mir das alles ganz anders vorgestellt. Ich wollte auf keinen Fall im KH entbinden, da ich einfach ein KH- Trauma habe.

Wieviel Fruchtwasser habt ihr jetzt?

LG

 
5 Antworten:

Re: Zu wenig Fruchtwasser

Antwort von Löwenmädchenmama, 39. SSW am 28.06.2017, 11:38 Uhr

Bei meiner “Großen“ hatte ich das auch. Ich wurde dann ins KH geschickt, weil die bessere Geräte haben und die meinten das es zwar knapp ist aber noch im Rahmen. Hast du eine Hebamme die du fragen kannst? Ich entbinde zuhause und lasse ganz bewusst nur noch die Hebamme gucken damit mich niemand mehr verrückt macht und die sieht ja auch ob es dem Baby gut geht oder nicht und auch ob genug FW da ist kann sie tasten... . Ich glaube diese Messungen machen uns nur unnötig verrückt und sind zudem oft total ungenau..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Fruchtwasser

Antwort von amissa am 28.06.2017, 11:44 Uhr

Also wenn kein Grund für das wenige Fruchtwasser erkennbar ist, es dem Zwerg gut geht (soweit man das halt irgendwie beurteilen kann) und die Fruchtwassermenge wieder steigt wenn du ausreichend trinkst, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum man direkt einleiten sollte *kopf kratz* Oder hat er dir das genauer erklärt?

Ansonsten würd ich sagen abwarten und Tee (bzw. Wasser) trinken, daß er das gerne in kürzeren Abständen kontrollieren (also ein Auge drauf halten) möchte find ich persönlich jetzt ok, ich denke es kann auch durchaus ein Grund für das wenige Fruchtwasser vorliegen, den man so beim ersten Mal halt nicht findet bzw. vielleicht gar nicht findet, der aber trotzdem zum "austrocknen" führt - wenn man das im Auge behält kann man dann zumindest rechtzeitig reagieren *denk*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Fruchtwasser

Antwort von Silene am 28.06.2017, 15:51 Uhr

Was sagt denn deine Hebamme vom Geburtshaus dazu? Die sind ja oft deutlich entspannter als die Ärzte.
Ich will auch im Geburtshaus entbinden und lasse die VUs (bis auf die drei großen US und eine am ET) nur von der Hebamme machen, damit mich die Ärzte nicht mit ihren Messungen verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Fruchtwasser

Antwort von Krissiii88, 40. SSW am 28.06.2017, 16:54 Uhr

hallo,

hatte auch eine Untersuchung, wo der Arzt meinte, dass es ein wenig Fruchtwasser vorhanden ist, dann war ich eine Woche später nochmal da und dann war es nach der SSW ok, klar wird das Fruchtwasser immer weniger zum Ende hin, ist auch gut so. Die Ärztin meinte noch, dass es auch sein kann, dass das Baby grad einen großen schluck im Mund hat. Und man dann meint es wäre zu wenig. Würd einfach den nächsten Arztbesuch erstmal abwarten und nicht verrückt machen lasse. Solange Fruchtwasser noch vorhanden ist, ist alles gut. Bei meiner letzten Schwangerschaft musste eingeleitet werden, weil gar kein Fruchtwasser mehr da war. Aber da war ich schon 4 Tage übern Termin...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Fruchtwasser

Antwort von Mel1987, 38. SSW am 29.06.2017, 15:08 Uhr

Meine Hebamme sieht das ganz entspannt. Ich hätte eh keine Untersuchungen im KH machen lassen, aber meine Hebamme vom Geburtshaus möchte abgesichert sein, dass bis zur Entbindung allles ok ist.
Aber ich find auch so schlimm, dass das KH und die Hebamme das so unterschiedlich sehen, da wird man schon verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu wenig Fruchtwasser

Hey.. Ich war heute beim Frauenarzt und der meinte, das Fruchtwasser sei an der unteren Grenze. Baby ist aber normal entwickelt. Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt? Ich soll morgen zur Kontrolle ins Krankenhaus gehen.. mach mir echt ...

von Spätzle92, 24. SSW 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wenig Fruchtwasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.