Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala84 am 25.10.2017, 19:31 Uhr

Was macht ihr so den ganzenTag?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr so den ganzen Tag macht. Habt ihr schon einen festen Rhythmus? Feste Strukturen/Zeiten?
Wie handhabt ihr es mit Kuschel-/Spielzeiten?
Ich hab oft das Gefühl, der Tag geht so schnell rum...
Jana schläft meist morgens bis 6/7 Uhr, schön, weil wir dann Papa noch verabschieden können, bevor er zur Arbeit muss. Dann wird noch im Bett mit dem Mobile gespielt, bis ich mich fertig gemacht habe. Raus aus dem Schlafsack, den Katzen guten Morgen sagen und dann gibts Frühstück. Waschen, Anziehen und dann wird noch gespielt, erst alleine, ich hab dann Zeit für Haushalt und Frühstück.
Flasche, schlafen 30-45min - in der Zeit mache ich Sport, spielen.
Mittags wieder Flasche, dann kämpfen wir grad um einen längeren Mittagsschlaf, ich hätte gern 1h, der mal im Kinderwagen, im Bett unten oder richtigen Bett stattfindet, da bin ich mir selbst noch nicht so sicher, sie ich mich aktuell organisiere und das auch
funktioniert.
Anschließend wieder spielen, Flasche, dann evtl. Kinderwagen oder Gartrn gucken, kurzes Nachmittagsschläfchen (30min) und dann kommt Papa wieder.
Ab 18.00 wird dann nur noch geguckt, alles ruhiger, nur noch geredet und so ab 18.30 ziehen wir sie um, frische Windel, Abendflasche, Rollo runter, Licht dunkler, gute Nacht Geschichte und dann wird geschlafen19/19.30. Sie schläft im eigenen Zimmer. Hatten wir nach der ersten größeren Krise kurz vorm ko, als keiner mehr richtig schlief, einfach ausprobiert und seit dem schläft sie bis ca. 2/3, hat Hunger und dann wieder bis morgens.
Wir können die hinlegen und sie schläft super alleine ein. Wie ein 6er im Lotto, ich weiß toi, toi, toi solange das klappt.

Wie viel spielt ihr? Ich hab immer das Gefühl, wir spielen irgendwas greifen, Bauchliegen und Flieger, Mobile gucken und strampeln und dann wars sas schon wieder. Ist das bei euch auch so?

 
5 Antworten:

Re: Was macht ihr so den ganzenTag?

Antwort von Schrödinger am 25.10.2017, 21:13 Uhr

Lustig, ich hatte vor einigen Wochen einen Post mit der gleichen Frage gemacht. Bin daher immer noch sehr gespannt, wie das bei euch alles so läuft.
Mein Hintergedanke war/ist jedoch eher, dass ich Anregungen mag, weil mir häufig 'langweilig' war.

Unser Zwerg hat grad glaub ich nen Schub, zumindest ändert sich sein Rythmus gerade. Normalerweise ist er zwischen 19.00 und 20.00 ins Bett. Hat in der Regel durchgeschlafen bis um etwa 4.30/5.00 und hat dann nochmal geschlafen bis 8.00/9.00 uhr. Das war der absolute Traum. Jetzt wacht er einmal wieder nachts auf und ist um 6.30 ausgeschlafen. Mal sehr wie es sich einpendelt (und ja, ich weiß dass das immer noch ziemlich gut ist).
Wir stehen dann auf, er wird gewickelt und angezogen und dann gibt's die Flasche. Danach lege ich ihn zufrieden unters Mobile, gehe duschen, mache mir frühstück und esse. Oft ist er dann schon wieder müde und schläft in seinem Laufstall wieder ein. Da hab ich häufig echt ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn dann ja quasi den vormittag sich selbst überlassen habe. Er schläft dann am mittag/nachmittag nochmal. Die Schlagzeiten am Tag variieren. Mal zwei mal 2-3 stunden, mal 3x 0,5-1 Stunde.
Ab ca 16.00 versuchen wir, dass er nicht mehr schläft. Klappt auch mal besser mal schlechter.
Unsere Wachphasen verbringen wir mit Spielen (Rassel, O-Ball, Spielebogen etc ). Momentan übt er auf die Seite drehen und beschäftigt sich den ganzen Tag damit. Wir waren bei der Babymassage, gehen zur Eltern-Kind-Gruppe, Krankengymnastik, usw. Irgendwie beschäftigt man sich. Wenn wir aber mal nichts vorhaben, dann sind die Tage ganz schön lang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr so den ganzenTag?

Antwort von amissa am 25.10.2017, 23:42 Uhr

Ich hab hier eine 2jährige die über Tische und Bänke geht und die man daher besser nicht länger aus den Augen läßt (es sei denn sie darf ihre Musikvideos auf Youtube gucken ) und die obendrein auch gerade noch am sauber werden ist (oder besser: am Pipi-Wäscheberge für Mama produzieren)

Also hier ist der Mini hauptsächlich dabei statt mittendrin - wenn er nicht in seinem Bollerwagen liegt (der einzige Ort wo er sicher vor seiner großen Schwester ist - naja, zumindest weitgehend), sitzt er in der Wippe oder im PrimaPappa (je nachdem wo wir sind) oder ist ganz simpel bei mir auf dem Arm/Schoß. Ganz ganz selten gibt's hier mal 'ne Decke auf den Boden - da springt mir die Kleine einfach zu viel rum, die stolpert immer noch gerne über ihre eigenen Füße und ist vom Baby so wenig auf Abstand zu halten wie Schmeißfliegen vom Sch***haufen.

Wenn es tatsächlich "Babybeschäftigung" gibt dann hauptsächlich beim Wickeln oder in der Küche wenn ich warte daß die Kleine endlich mit Essen fertig wird (das ist so'n kleines Thema bei ihr) und dann besteht das im großen und ganzen aus Anlachen, komischen Glucks-Unterhaltungen und Singen.

Glücklicher Weise ist der Mini aber auch einer von der "ich schau mir das alles mal in Ruhe an"-Sorte. Seine Schwester musste (und muß) immer überall hin und dran und tun und machen (und ist nach wie vor immer noch sehr gefrustet wenn sie noch nicht so kann wie sie will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr so den ganzenTag?

Antwort von Silene am 26.10.2017, 9:59 Uhr

Einen festen Rhythmus gibt es bei uns auch nicht wirklich. Abends gehen beide Kinder gegen 20 Uhr ins Bett, momentan wacht der Kleine spätestens alle 3-4 Stunden zum Trinken auf. Morgens ist er dann meist zwischen 7 und 8 Uhr richtig wach, wird gewaschen, gewickelt und angezogen. Tagsüber ist ca. alle zwei Stunden Stillen und Wickeln angesagt, die Schlafenszeiten sind noch sehr unterschiedlich (4-5 Schläfchen mit verschiedener Länge).
Wenn der Kleine wach ist, beschäftigt er sich gern mit seinem Spieltrapez oder guckt zu, was wir oder sein großer Bruder machen. Spazierengehen mit dem Kinderwagen mag er auch gerne. Wenn er müde wird, kann ich ihn an einer ruhigen Stelle (Bett, Kiwa, Decke) hinlegen und er schläft mit Daumennuckeln alleine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr so den ganzenTag?

Antwort von Blam am 26.10.2017, 11:05 Uhr

Hallo! Wir bekommen langsam ein Rhythmus! Früh gegen 6:30 Uhr aufstehen mit der ganzen Familie. Also Mama, Papa und große Schwester. Zusammen frühstücken mit spielen und auf dem Schoß beim Essen zuschauen. Um 8:00 Uhr wird die große in die Kita geschafft, das laufen wir, dabei kann der Kleine sein 30 min Schäfchen machen. Danach entweder beschäftigen mit sämtlichen Spielzeug, auf den Bauch legen, vorsingen und Fingerspiele. Je nach dem kommt dann nochmal ein kleines Schäfchen im Tragetuch oder ab 11:00 Uhr kommt er in die Federwiege, dort schläft er ca. 3 h mit immer mal wieder anschunkeln. Danach große Schwester wieder abholen. Zwischen 4 und 5 wird nochmal kurz im Tragetuch geschlafen und ca. 18-19 Uhr geht es ins Bett. Nachmittags schaut er der Großen beim Spielen zu oder wir sind draußen mit Trage. Dass er einfach mal so einschläft, ist nicht möglich. Naja und dazwischen wird entweder zur Beruhigung oder Durst gestillt, so alle 1h bis 4h. Ich finde die Tage rennen wie im Flug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr so den ganzenTag?

Antwort von strampelfritze060412 am 26.10.2017, 18:36 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und seit 4 Wochen hat er seinen festen Rhytmus entwickelt ohne das ich was machen musste. Aber als Nr. 3 läuft er einfach mit sodass auch genug Zeit für die anderen beiden bleibt. D.h. er schläft bis ca. 8.00 Uhr wird gestillt, beschäftigt sich dann 30 min. unterm Spieltrapez und schläft dann bis ca. 12.00 Uhr dann wieder stillen und ne Weile spielen. 14 Uhr gehen wir die beiden Großen mit dem Kinderwagen abholen, da schläft er meist auch die ganze Zeit. 16.00 Uhr wieder stillen, spielen und schlafen bis 19.00 Uhr. Dann ist er meistens wach (spielen, kuscheln). Und ca. 20 Uhr wird wieder gestillt und dann geht's in sein Bett und dort schläft er ohne stillen bis 8.00 Uhr (ein Traum, mal schauen ob das so bleibt oder sich mit dem Zahnen dann ändert) gegen 1.00 Uhr wacht er meist auf weil der Nuckel rausgefallen ist aber Nuckel wieder rein und weiter schlafen. Er schläft alleine in seiner Wiege oder im Bett ein, besteht aber darauf gepuckt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.