Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunshineMummy am 27.06.2017, 17:14 Uhr

Streptokokken - B

Hey, Juli-Mummys :)


ich habe diese Frage schon im Hauptforum gestellt, aber versuche es auch noch ein mal hier, denn hier werden die richtigen Ansprechpartner sitzen :)

Ich bin heute in der 38. SSW und bekam einen Anruf der FA-Praxis, in dem mir das positive Ergebnis des Streptokokken-B Tests mitgeteilt wurde.

Sie sagten es bedarf keinerlei Handlungen, denn die Antibiose wird unter der Geburt verabreicht, eher nicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen rief ich im KH an und teilte es mit, sie sagten es wäre jetzt in der Akte vermerkt und ich kann "ganz normal" ins KH nach einem Blasensprung oder bei regelmäßigen Wehen, ohne vorher kommen zu müssen.

Das ganze macht mir so nervös, denn so ungefährlich sind die Strepto-B für das Baby nicht. Hat es jemand auch oder bereits entbunden mit Streptokokken-B?

Viele Frauen sind wohl davon betroffen, aber ich bin so unruhig wegen dem blöden Test. Mannnnn.

 
6 Antworten:

Re: Streptokokken - B

Antwort von Maron, 39. SSW am 27.06.2017, 20:49 Uhr

Meine Hebamme hat uns im Geburtsvorbereitungskurs darüber aufgeklärt. Man kann wohl normal entbinden und bekommt (davor oder danach) Medikamente. Wichtig ist nur, dass man es weiß. Sonst muss man sich wohl keine Sorgen machen. Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - B

Antwort von amissa am 27.06.2017, 22:19 Uhr

Der Test wird ja nichtmal standardmäßig von der Kasse bezahlt. ich VERMUTE, daß das der Test war, den die im KH bei der Kleinen noch machen wollten bei der Geburt (auch wenn ich nicht weiß was das hätte bringen sollen, wenn man eine Woche auf's Ergebnis warten muß - oder haben die im KH da sowas wie 'nen Schnelltest? *grübel*) aber nicht mehr konnten, weil Zwerg zu schnell war. Bei der Entlassung hat die KiÄ mich dann nur darauf hingewiesen, daß ich sofort in die Klinik fahren soll, falls bei dem Zwerg "irgendwas seltsam" wäre (ja. nee. is klar - ein Neugeborenes ist ja auch schon so "normal", daß sofort auffällt wenn irgendwas anders ist als sonst *augen roll*) weil sie sich unter der Geburt theoretisch hätte infizieren können, wenn ich infiziert wäre, was man ja aber nicht wisse, da der Test..... usw.

Jedenfalls schien mir das Hauptproblem zu sein, eine Infektion des Neugeborenen rechtzeitig zu erkennen, nicht sie zu behandeln. Da du ja aber nun weißt, daß DU infiziert bist und damit tatsächlich ein Risiko besteht, daß dein Kind bei der Geburt auch infiziert wird, sollte das ja bei euch kein Problem sein und du mußt dir da keine Sorgen machen *denk*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - B

Antwort von SunshineMummy am 28.06.2017, 15:10 Uhr

Hallo, amissa.

Ja, das wird wohl stimmen, dass dies kein Problem ist, wenn es bekannt ist vor der Geburt. Man liest in dem blöden Internet so ein Zeug. Man macht sich eher selber verrückt -.-

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - B

Antwort von SunshineMummy am 28.06.2017, 15:13 Uhr

Hallo, Maron!


Ich habe jetzt mal gelesen, dass rund 25% der Frauen die Streptokokken-B in sich tragen. Das wird wohl sehr eingefahren sein im KH, so dass die wohl wirklich richtig und gut handeln in der Situation.
War nur so enttäuscht, dass ich die habe. Hatte in der SS alles möglich an Infektionen gehabt und dann kam noch das im Endspurt.

Naja :) ich denke jetzt mal positiv!


Danke dir und liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - B

Antwort von Lani1396, 39. SSW am 28.06.2017, 16:55 Uhr

Hey, war damals bei Kind 1 hier aktiv und nun schaffe ich es nicht mehr. Lese dann nur alle paar Monate mal was. Dachte, dass ich dir jetzt vllt die Angst nehmen kann.

War damals auch positiv. Habe spontan entbunden und alles gesund. Hatte eine Beleghebamme und war zuhause. Nach 12 Stunden Wehen soll man den Tropf bekommen, so dass wir dann ins Krankenhaus mussten. Das war das einzige, ansonsten keine Unterscheidung. Du kannst auch das Antibiotika verweigern, die Ansteckung ist auch dann ziemlich unwahrscheinlich, nur wenn, dann sind die Folgen häufig nicht ohne. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden.
Ein Nachteil ist es, dass dadurch natürlich die guten Bakterien, die eine spontane Geburt mit sich bringt, auch abgetötet werden, aber ich denke das kann man verschmerzen. Trotz Winterkind war er erst mit einem Jahr das erste Mal erkältet &521; wir hatten nur die Koliken sehr ausgeprägt.

Übrigens bin ich jetzt beim zweiten negativ. &077;

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - B

Antwort von SunshineMummy am 28.06.2017, 19:59 Uhr

Hallöchen!
Jaaa, sehr gut, dass du dich entschieden hast mir zu schreiben :) bin nämlich deswegen sehr nervös gewesen.
Ich denke, es muss schon alles gut laufen, denn das ist ja nicht sooo selten, dass eine Frau in der Schwangerschaft die Streptokokken hat. Die im KH werden es schon meistern :)
Ach, das geht? Ich bin zwar so schlecht informiert, habe etwas im Internet darüber gelesen, habe aber gedacht, dass die Streptokokken - B so gut wie "lebenslänglich" bleiben. Also ist die Frau die doch noch los nach der Antibiose.. Sehr kompliziertes Thema :D

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken Abstrich nicht am After entnommen?

Hallo, meine gyn hat den Abstrich nur an der Scheide entnommen, ich hatte da bis dato gar nicht drüber nachgedacht. Ich erinnere mich aber dass das bei meinem Großen anders war. Wie war das bei euch? Ich bekomme das Ergebnis frühestens Mittwoch morgen. Ich frage mich ...

von Anke768, 38. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Keine B Streptokokken

Hatte heute morgen wieder einen Termin bei der FA. Ich feiere gerade den negativen Streptokokken Abstrich. Letztes Jahr war er positiv.... Natürlich höher Blasenriss, 3 Tage lang alle 4 Stunden einen Antibiotika Tropf, dass war einfach nur zum abgewöhnen. Meiner Ärztin war ...

von Mirabella23, 37. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

streptokokken abstrich

Hallo ihr lieben, ich war heute beim frauenarzt ohne Termin , weil mein Ausfluss eine andere Farbe hatte eig wäre mein Termin am 31.5 erst, aber wollte wegen Infektion einmal abklären lassen. Jetzt hatte sie gleich den streptokokken test auch gemacht, im Internet steht der ...

von Beccy333, 32. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken B Test

Hallo meine Lieben, habt ihr euch auf Streptokokken B testen lassen? Ich wollte das beim letzten FA Termin machen lassen, habs aber total verpennt direkt bei der Frauenärztin zu erwähnen, da ich so müde war und die Praxis so voll. Nächster Termin ist bei 38+1. Das ...

von BritiMa, 38. SSW 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.