Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi304 am 13.12.2017, 8:49 Uhr

Kita

Hallo Mädels!

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie es nach dem Jahr Elterngeld weitergehen kann....
Dabei kam bei mir die Frage auf, was denn eine nicht öffentlich geförderte Kindertagesstätte sein soll. Wenn ich private Kita und meinen Wohnort Google, kommen trotzdem die kirchlichen Einrichtungen und Caritas etc....
hat da jemand Durchblick?
Und wie macht ihr es dann finanziell, wenn das Elterngeld wegfällt?

Viele Grüße!

 
1 Antwort:

Re: Kita

Antwort von Silene am 13.12.2017, 11:43 Uhr

Hallo, nicht öffentlich gefördert heißt, dass die Kita keine Zuschüsse von Stadt oder Land bekommt. Sie finanziert sich nur aus den (einkommensunabhängigen) Beiträgen der Eltern. In der Regel dürfte das teurer sein als eine geförderte, bei der man einen einkommensabhängigen Beitrag an die Stadt bezahlt (in manchen Bundesländern sind die sogar ohne Beitrag).
Privat heißt dagegen nur, dass es keine städtische Kita ist, aber die Träger (Kirchen, Elterninitiativen usw.) können trotzdem Zuschüsse von der Stadt bekommen und die Eltern zahlen Beiträge an die Stadt.
Mein Großer ist momentan in einer nicht geförderten Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der kita - habe eben schon geheult

Durch eine andere Mama hab ich eben erfahren das in der Kita ringelröteln unterwegs sind. Hab eben schon Geheult, da wenn sie es mir nicht gesagt hätte ich mein Kind weiterhin morgens dort hin gebracht hätte. Da ich in der 18. ssw noch darunter falle, wo es gefährlich sein ...

von Katzenmama495, 18. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Hallo ihr Lieben Das hier ist mein erster Beitrag, lese aber schon seit Beginn der Schwangerschaft hier alles mögliche mit Ich hab mal eine Frage an euch ...

von Christiana, 26. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hallo zusammen +Krankheiten aus der Kita

Hallo will auch mit aufspringen im Juli Zug - Mein ET ist der 3.7 - mittlerweile ist auch alles ok mit langer Zitterpartie diesmal. Haben erst in der 8. Woche den Herzschlag sehen können und hatte vorher auch mehrfach mit Blutungen zu kämpfen. Jetzt scheint erstmal alles iO zu ...

von sai89, 11. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Haben wir Juristen unter uns im Juli? Betrifft Widerruf KitaVertrag

Huhu zusammen.... ich habe am Freitag, 16.3 einen Betreuungsvertrag über 25 h für meinen Sohn bei einer Kita abgeschlossen. Also für meinen großen.... Start wäre der 1.8.2018.  Entweder waren es die Hormone oder eben das Wissen dass selbst dieser Platz gold wert ist - ...

von _LeA_ 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Besichtigung

Hallöle, Heute besichtigen wir die erste Kita.. die haben für nächstes Jahr noch genau einen Platz im Juli ( würde gerne länger Zuhause bleiben, ist aber finanziell nicht möglich...) Konzept klingt gut, Telefonat war sehr sympathisch..die haben Grade Mal 25 Krippenplätze was ...

von Kicky40000 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Platz - Danke für eure Statements

Huhu, DANKE für die zahlreichen Antworten gestern. Ihr habt mir sehr geholfen und auch mal einen Einblick gegeben wie es woanders läuft. Aaaaaalso lange Rede kurzer Sinn: Ich wurde nun angerufen und bekomme aus Kulanz einen Platz für vormittags. Sie sagte weiterhin - was ...

von _LeA_ 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

.... juhu...muss mich mal eben auskotzen. Sorry... ich habe Stichtag 31.07 und mein jüngster sollte zum 01.08 ursprünglich mit 35h in die Kita..er ist zwei jahre. Heute rief die Kita an um mir eine Zusage zu geben zum 01.08. Ich war natürlich sofort ehrlich und sagte dass ich ...

von _LeA_ 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Im 7. Monat habe ich unsere Kleine schon mal bei der Kita unserer Wahl für Sommer 2018 'vor'angemeldet. Ich dachte eig. wir würden ganz gut in der Zeit liegen: Pustekuchen. Wir sind momentan auf Platz 94. Was das jetzt konkret heißt, weiß ich nicht. Hier in Berlin ist es ...

von Farbfilm2017 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Cytomegalie negativ - Kitabesuch erstes Kind

Das Ergebnis des Cytomegalietests ist da - negativ. Meine Frauenärztin hat mir ja schon angekündigt, dass sie in diesem Fall dringend empfehlen würde, mein erstes Kind nicht mehr in die Kita zu schicken wegen erhöhter Ansteckungsgefahr. Ich habe mir das schon vorher hin und her ...

von Halluzinelle von Tichy, 7. SSW 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.