Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silene am 14.10.2017, 15:46 Uhr

Geschwister unter sich

Könnt ihr eure Babys kurz mit ihren älteren Geschwistern allein lassen?
Ich war vorhin nur mal kurz im Bad, und jetzt hat der Kleine einen großen Kratzer am Kopf, weil sein großer Bruder ihm die Haare schneiden wollte. Anscheinend kann man die zwei nicht mal für eine halbe Minute aus den Augen lassen. Wie klappt das bei euch?

 
5 Antworten:

Re: Geschwister unter sich

Antwort von amissa am 14.10.2017, 16:23 Uhr

Gott sei Dank eigentlich ganz gut - wenn ich allerdings weiß daß ich etwas länger "weg" bin (z.B. Wäsche machen im Keller oder eine längere Klositzung ;) ) packe ich den Mini trotzdem lieber in den Bollerwagen (also außer Reichweite vom Zwerg)

Sie liebt ihren kleinen Bruder total, der wird bestens versorgt (zugedeckt, bekommt "vorgelesen", Nucki und Spielzeug angeschleppt...) aber mit ihren 2 kann sie einfach vieles noch nicht abschätzen (wie z.B., daß es nicht günstig ist, ihr ganzes Spielzeug in der Wippe auf ihren Bruder zu häufen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister unter sich

Antwort von Tiffy_78 am 14.10.2017, 18:13 Uhr

Wie bei amissa. Kind groß ist gerade 2 und kann natürlich Gefahren nicht abschätzen. Insofern lasse ich sie nicht länger alleine. Aber für kurz geht es, wenn ich zb kurz in die Küche muss. Es kommt auch drauf an, welche Laune Kind groß gerade hat. Wenn sie gerade viel Power hat, nehme ich beide Minis lieber mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister unter sich

Antwort von Krissiii88 am 14.10.2017, 21:07 Uhr

Bei uns klappt das auch ganz gut. Der große ist ja auch schon fast 3,5 jahre. Er legt sich manchmal auch mit unters mobile. Er ist eigentlich immer ganz vorsichtig und entschuldigt sich, wenn er ihn ausversehn weh tut. Der kleine ist auch ganz zufrieden tagsüber, sodass ich auch mit dem großen mal was spielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister unter sich

Antwort von Blam am 15.10.2017, 18:26 Uhr

Hallo zusammen, unsere Große ist jetzt 4 Jahre und ich lass sie sehr selten für nur kurze Zeit (aus einem anderen Raum etwas holen) allein. Sie ist sehr fürsorglich und eigentlich auch eine ganz Vorsichtige, aber sie kann nicht einschätzen was gut für ihren Bruder ist und was nicht. Sie turnt dann auch mal gerne um ihn herum und will sich auf drauf stützen. Alles natürlich nicht mit Absicht, aber da merke ich dann immer, dass sie Gefahren einfach noch nicht einschätzen kann. Hier noch ein Tipp : Ich habe mal gelesen, dass die Zwerge noch kein Spielzeug bekommen sollten, welches durch eine Klopapierrolle passt. Das klappt super mit der Großen! Da weiß sie was sie geben kann und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister unter sich

Antwort von Knuddelmuddel1 am 17.10.2017, 13:36 Uhr

Die Große liebt ihre Schwester und fummelt ständig an ihr rum. Leider kann auch sie noch nicht einschätzen, was so ein Baby aushält. Im Körbchen, also einigermaßen außer Reichweite, lass' ich die beiden auch kurz allein. Vor allem wenn sie mit Spielen abgelenkt ist. Man kommt ja sonst zu gar nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Ihr Lieben, Seit ein paar Tagen denke ich darüber nach, wie genau ich einen Spaziergang bewältigen kann/soll mit einem 2 Jährigen und einem Säugling. Mir ist sehr mulmig zumute wenn ich daran denke nur den Kinderwagen mit dem Baby drinnen zu schieben und den kleinen an der ...

von Cerdi, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschenk für Geschwisterkind

Ich noch einmal.... Eine Frage an die mehrfach Mamis: Wie handhabt ihr das? Beschenkt ihr die Geschwisterkinder zur Geburt? Also wenn Familie und Freunde zum Baby gucken kommen,dann gehe ich davon aus das für den großen Bruder sicherlich auch eine Kleinigkeit im Gepäck sein ...

von Biene11880, 35. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister

Ich habe das Bedürfnis nach Austausch Mein „Großer“ ist heute 6 geworden und ist schon seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Auch wenn mein Mann ihn ins Bett bringt (was nie ein Problem war), muss ich mindestens noch einmal kraulen und neu zudecken kommen. An sich ist das auch ...

von Melucinda 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterchen verkünden

Hallo ihr Lieben, Ich komme eigentlich aus dem Augustbus. Mein ET ist der 02.08. daher passt hier die Frage wohl besser hin, da das einige wahrscheinlich schon hinter dich haben. Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und wir möchten ihr am Wochenende erzählen, dass sie ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Handhabe erstes Kennenlernen Geschwisterkind

Hallo liebe Mamas, Ich mache mir momentan viele Gedanken zum Thema kennenlernen bzw erstes Aufeinandertreffen meiner zwei Räuber Eigentlich nicht das direkte Kennenlernen .. eher der Ablauf.. unsere Erstgeborene wird am Tag der Geburt ...

von 2WunderMami, 22. SSW 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwistersitz am Kinderwagen

Hallo an die Mehrfach-Mamas :-) Kind 1 wird im Sommer 2 Jahre alt und ist recht „lauffaul“. Darum wird das mit einem Board wohl noch nix weil er a) lange stehen müsste und er b) gern beim spazieren schläft. Bei der Recherche fand ich den Buggypod klasse. Leider ist er mit ...

von Lucyinthesky1980, 16. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Betreuung der Geschwister bei der Geburt

Und hab gleich noch ne Frage: Habt ihr schon einen Plan für die Betreuung der Geschwister während der Geburt? Wie alt sind sie dann? Unsere sind 4 & 7 & letztes Mal ging es nachts los, 3 Tage vor ET. Meine Eltern sollten kommen und sich bereit halten, waren aber aber dann ...

von Marieli-e, 21. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

ET im Juli, Schulferien -was tun mit den Geschwistern?

Worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche, was macht man mit den Geschwisterkindern in den Schulferien im Juli, mit Neugeborenem? Es wird vermutlich heiss sein, Sommer, Badewetter. Ob Sonne oder Regen, wir werden wohl keine grossen Sprünge machen können mit nem Neugeborenem, ...

von Marieli-e, 16. SSW 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind gehoben...

Hab grade meinen Sohn ca 12,5 kg total blöd heben müssen. Jetzt habe ich Angst meinen Bauchbewohner geschadet zu haben. Habe zwar schon seit Tagen Bauchschmerzen ähnlich Muskelkater, aber jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen. Wie macht ihr ...

von LittleOne, 16. SSW 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.