Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanyXY am 01.03.2018, 18:25 Uhr

Einschlafen

Hallo ihr lieben,

Ich habe folgendes Problem: wir wiegen unseren Kleinen zum Einschlafen in den Schlaf, tagsüber (es sei denn wir gehen mit dem Kinderwagen raus) und abends natürlich auch.
Das war auch bislang immer völlig in Ordnung für uns. Jetzt wird er mir dafür aber langsam zu schwer, bekomme mittlerweile Rückenschmerzen und ich würde das Wiegen gerne schonend abgewöhnen.

Abendrituale haben wir, es geht mir nur noch um das Einschlafen nach der Gute Nacht Geschichte.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht mit der "Entwöhnung"?

Wäre für Tipps sehr dankbar (schreien lassen kommt für uns nicht in Frage )

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von Berghutze am 01.03.2018, 20:12 Uhr

Hallo, das Problem hatten wir auch. Meine Hebamme hat uns einen Pucksack empfohlen. Seitdem wir pucken schläft er alleine ein. Solange er sich im gepuckten Zustand nicht drehen kann, ist alles gut. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Jomama am 01.03.2018, 20:22 Uhr

Hallo aus dem Juni,

wir hatten genau das gleiche Problem und ebenso nicht bedacht, dass das Kind irgendwann schwerer wird. Außerdem musste man ihn auch nachts tragen und wiegen und dazu konnte ich mich immer schwerer aufraffen.
Wir sind mit der Salami - Taktik vorgegangen und das hat überraschend gut und schnell geklappt. Also nicht von 100 (tragen und wiegen) auf 0 (z.B. alleine einschlafen).
Wir haben angefangen, dass er im dunklen Zimmer auf unserem Arm (wir haben dabei bequem gesessen) eingeschlafen ist. Die ersten zwei Tage hat er nach viel wühlen geweint, dann haben wir ihn doch kurz getragen, bis er sich beruhigt hat usw. Relativ schnell war es so, dass ihm der Arm zu unbequem war und nun schläft er (mit uns daneben) im Bett ein.
Vielleicht fallen euch ja eigene kleine Schritte ein, aber bei uns hat das so wirklich sehr schnell und gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Löwenmädchenmama am 02.03.2018, 15:10 Uhr

Hallo, wir hatten ein ähnliches “Problem “, wir haben Michel immer in den Schlaf getragen, im Prinzip kein Problem, aber wir mussten immer länger tragen und auch nachts bin ich bis zu 5 mal rum gelaufen und das teilweise 20 Minuten. Irgendwann konnte ich nicht mehr. Also haben wir es so gemacht:
-immer zu erst im liegen versucht, mit streicheln und singen.
-meckern ist ok weinen nicht!
-wenn er anfing zu weinen haben wir ihn sofort hoch gehoben und beruhigt, dann wieder hin gelegt. Und wieder gesungen und gestreichelt.
-wenn es nicht mehr ging kurz getragen und im halb Schlaf hin gelegt , dann wieder streicheln und singen.
-die ersten 3 Tage ist er dann noch auf den arm eingeschlafen, aber dann ging es plötzlich.
-Am Anfang hat es recht lange gedauert und ich war ganz heißer, aber dann ging es immer besser.
-inzwischen schläft er immer mit der Brust oder sogar alleine ein! D.h. wir legen ihn nach dem Ritual hin und gehen raus.

Es war schon etwas mühsam aber er hat nie geweint und jetzt klappt es so toll! Ich bin sehr froh drum. Meine Schwiegermutter meinte wir sollen ihn einfach ein paar Tage schreien lassen dann wird das schon ! Da ist mir der Mehraufwand viel lieber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von VanyXY am 02.03.2018, 18:09 Uhr

Ja, wir hatten auch überlegt, erst mal im Arm aber ohne Bewegung zu probieren und dann nach und nach den direkten Körperkontakt weniger werden zu lassen, bis er allein einschlafen kann.

Mit dazu legen fällt für uns aber raus, da der kleine schon gegen 18 Uhr schlafen geht

Nachts wiegen müssen wir nicht, weil wir ihn immer zu uns holen, sobald er zu unruhig wird. So bekommen wir alle genug Schlaf und es ist einfach schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Jomama am 03.03.2018, 13:56 Uhr

Wir legen uns auch nur dazu, bis er eingeschlafen ist und warten eine Weile (die berühmten 20min), dann kann man rausgehen. Unser Kleiner schläft nämlich auch spätestens um 19.00.
Und nachts schläft er auch bei uns - wenn er aber richtig wachwurde, brauchte er das tragen und schaukeln zum einschlafen, weil er es so gewohnt war. Und das ist jetzt zum Glück anders, das ist die größte Erleichterung dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafende Arme

Kennt das eine von euch??? Seit ca. 2-3 Wochen schlafen mir immer die Arme im Bett ein. Das hatte ich vorher noch nie... Wenn ich auf links liege, wird der linke Arm richtig taub und der rechte Arm ist leicht kribbelig... Vielleicht drückt irgendwas auf den Nerv???? ...

von Mejuna, 18. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Kind brauch ewig zum einschlafen

Ich werde verrückt momentan. Mein zweijähriger Sohn brauch momentan über eine Stunde zum einschlafen. Bald mit Baby gibt das ja eine Katastrophe wenn ich mit Baby und Kleinkind hier liege. Kennt ihr das Problem ...

von laura2804 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schnuller angewöhnt, einschlafen der Horror

Guten Morgen ihr lieben, Wir haben unsere große Recht einfach vom Schnuller angewöhnt, jedenfalls tagsüber. Es hat wirklich gut funktioniert, über einen Monat. Jedoch wurde ohne schnuller das einschlafen zum abendlichen Kampf

von snezhok, 27. SSW 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.