Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani123 am 09.12.2017, 11:16 Uhr

Baby betreuen lassen für einen Abend-ca.5 Stunden-wie vorbereiten?

Ende Juli 17 hat meine Schwester ihr Baby bekommen. Nun ist es so, dass Anfang Mai einer ihr Lieblingscomiker zu Besuch in der Stadt ist. Ich weiß, dass sie da gerne hin möchte, aber sich keine Karten geholt hat, weil sie keine Betreuung für ihr Baby hat bzw. sich nicht sicher ist, ob ihr Baby bis dahin so weit ist, einen Abend ohne sie zu verbringen.
Eigentlich war das Thema nun schon durch, zumindest für sie, aber ich weiß, wie gerne sie da doch hin möchte. Nun haben wir (Familie) ihr zwei Karten besorgt, die sie zu Weihnachten bekommen wird. (Ich weiß, wir überrumpeln sie wahrscheinlich damit, aber ob sie geht oder nicht ist dann immer noch ihre Sache).
Da ich selbst mit meinem Partner da bin kann ich nicht auf das Baby aufpassen (das weiß sie auch, sonst hätte ich es sehr gerne getan und mir hätte sie den Kleinen sofort anvertraut und wäre dann auch dort hin gegangen).
Aufgrund von Hausbau, Baby, fehlt es ihrem Mann und ihr zurzeit auch an Zeit zu zweit, so dass wir die Idee hatten, dass sie da dann mal Zeit zu zweit hätten. Meine Mutter möchte auf das Baby aufpassen. Sie würde dafür anreisen (wohnt ca.150km entfernt) und auch über Nacht bleiben (da später Abend/nachts keine Züge zurück fahren). Sie sieht den Kleinen ca. alle 6-8 Wochen einmal für ca. 4-5 Stunden. Alleine hat sie noch nie auf ihn aufgepasst; meine Schwester oder ich sind immer mit dabei.
Wie würdet ihr auf das Angebot, doch zum Comiker gehen zu können und eine Betreuung zu haben, reagieren? Überrumpelt? Oder würdet ihr euch doch freuen und wagen?
Es ist ca. 30 Minuten vom Haus entfernt, wo sie dann bereits wohnen werden.
Wir haben angedacht auch noch ein Gutschein vom nahegelegenen Restaurant mit zu verschenken. So können sie erst dort essen, dann zum Comiker gehen und dann wieder nach Hause kommen.
Zeitlich gesehen wären sie dann ca. 5 Stunden weg (vielleicht auch weniger).
Noch wird der Kleine voll gestillt, aber ich weiß, dass sie ihn bis Mai abgestillt haben möchte, so dass er dann die Flasche nehmen soll. Aktuell sind sie dabei ihn auch schon zeitweise die Muttermilch über die Flasche zu geben, was manchmal gut klappt, manchmal auch nicht (kommt mit auf die Stimmung vom Baby an und besonders bei Mama verweigert er die Flasche; bei Papa hingegen nimmt er sie meistens).
Wie würdet ihr es jetzt machen? Wir wollen nicht, dass der Kleine weint. Er soll sich bei der Oma wohl fühlen. Wir wollen nicht, dass meine Schwester und ihr Mann mit einem unguten Gefühl fahren; im Gegenteil, sie sollen ihr Baby in guten Händen wissen und mit einem guten Gefühl weg sein und ihre Zeit zu zweit genießen.
Das Baby wird dann gerade 9 Monate sein. Wie können wir ihn darauf vorbereiten und auch meine Schwester ein Gefühl von Sicherheit geben?
Wie gesagt, wenn ich den Kleinen nehmen würde, würde sie sofort dahin gehen. Ich habe ihn öfter, mir vertraut sie ihn an. Unsere Mutter sieht ihn nur selten, somit hatte sie ihn noch nicht alleine (aktuell ist er 4 Monate).

 
6 Antworten:

Re: Baby betreuen lassen für einen Abend-ca.5 Stunden-wie vorbereiten?

Antwort von amissa am 09.12.2017, 12:06 Uhr

Schwierig... mit 9 Monate steckt er dann wahrscheinlich gerade in der Fremdelphase, wenn er die Oma nur so selten sieht könnte das ein Problem werden. Da muß man echt abwarten und schauen, wie stark er fremdelt.

Könnte die Oma vllt. just zu dem Zeitpunkt länger als nur für eine Nacht bleiben? Dann würde ich sagen sie kommt 2-3 Tage vorher und verbringt da viel Zeit mit ihrem Enkel, dann stehen die Chancen gut, daß er sie unter "aaaah die kenn ich, alles ok" verbucht. garantieren kann euch das aber keiner. Und auch ob er zwar wach glücklich mit der Oma ist, aber die Welt untergeht sollte beim Aufwachen die Oma statt der Mama am Bett erscheinen müsstet ihr austesten.

Besteht denn nicht vllt. die Möglichkeit, Oma UND Zwerg mit zum Komiker zu nehmen, und sollte der Mini anfangen zu stören geht die Oma mit ihm ein bisschen vor die Tür? Gewöhnt haben sollte er sich auch da an sie ;) Aber dann wäre Mama noch ganz nah und es wäre nicht so lange, das klappt u.U. besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby betreuen lassen für einen Abend-ca.5 Stunden-wie vorbereiten?

Antwort von Thiara82 am 09.12.2017, 19:08 Uhr

Ich finde das mit der Oma auch schwierig. Alle 1,5 Monate für ein paar Stunden, da ist sie wahrscheinlich für das Kind noch eine Fremde.
Gibt es vielleicht eine gute Freundin, die das Kind auch jetzt schon regelmäßig sieht?

Wenn eine vertraute Person da ist, werden die 5 Stunden sicherlich kein Problem sein. Vielleicht vorher mal üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby betreuen lassen für einen Abend-ca.5 Stunden-wie vorbereiten?

Antwort von fizzy_the_fish am 09.12.2017, 19:39 Uhr

Ich wäre ehrlich gesagt eher angefressen wenn mir wer Karten schenkt wo ich hin will aber nicht hinkann. Dass mit dem fremdeln ist natürlich so eine Sache und ich persönlich kann mir jetzt nicht vorstellen mein Kind mit (korrigierten) 9monaten solange weg zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby betreuen lassen für einen Abend-ca.5 Stunden-wie vorbereiten?

Antwort von Silene am 10.12.2017, 9:45 Uhr

So richtig vorbereiten kann man das nicht, da man ja nicht voraussehen kann, wie das Baby an dem Tag gerade drauf ist.
Was helfen könnte ist, wenn du z.B. vorher ab und zu abends den Kleinen betreust und ins Bett bringst und ihr das abends weggehen so schonmal testet. Und eure Mutter könnte wie schon geschrieben ein paar Tage vorher anreisen oder alternativ in den Wochen vorher öfter zu Besuch kommen.
Wenn das Baby gut im Kinderwagen schläft, wäre auch noch eine Möglichkeit, dass eure Mutter während der Veranstaltung mit ihm spazieren geht, dann könnte deine Schwester zur Not auch in der Pause stillen.
Ich würd mich jedenfalls über die Karten freuen und finde es gut, dass ihr euch als Familie so viele Gedanken macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby betreuen lassen für einen Abend-ca.5 Stunden-wie vorbereiten?

Antwort von Schrödinger am 11.12.2017, 9:05 Uhr

Also ich muss sagen, Ich würde mich total freuen. Selbst wenn es am schluss nicht hinhaut, wäre ich glücklich über die gedanken, die sich andere gemacht haben
Weitere Tipps zum Vorbereiten habe ich leider aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby betreuen lassen für einen Abend-ca.5 Stunden-wie vorbereiten?

Antwort von Löwenmädchenmama am 12.12.2017, 10:07 Uhr

Ich finde es super lieb wie ihr euch Gedanken macht! Aber ich gehöre auch zu den Mamas die es nicht machen würden. 5 Stunden sind verdammt lang für ein neun Monate altes Baby. Und gerade das Alter eignet sich nur schwer für solche Geschichten. (Fremdelphase, Beginn der Trennungsängste, etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erbrechen und Durchfall Stunden nach Zuckertest

Hey, ich hatte heute morgen meinen kleinen Zuckertest. Davor habe ich ganz normal gefrühstückt. Vielleicht relevant: wir sind gestern Vormittag aus Amerika zurück gekommen und ich habe definitiv noch ein Jetlag. Naja, jedenfalls war ich beim Arzt, Lösung getrunken, Stunde ...

von o0Bluesky, 28. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Noch ca. 30 Stunden

Morgen um halb 4 habe ich meinen FA Termin. Das wäre ja eigentlich mein regulärer Termin, wenn nicht die blöden Blutungen dazwischen gekommen wären. Viel Hoffnung habe ich ja nicht mehr, nachdem ich ständig am Wochenende mensartige Krämpfe hatte und schon ganz schön ordentlich ...

von Wunschbaby_2021! 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Noch ca. 3 stunden.....

und dann bin ich beim Doc und sehe ob alles ok ist..... das herz schlägt, die Größe stimmt etc..... ich bin schon ganz nervös und hibbelig und hab Angst das was nicht stimmt Drückt mir die Daumen, das ich nachher gutes zu berichten ...

von Saturnchen 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.