Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scrattini am 29.10.2017, 18:00 Uhr

Zwiespalt (Achtung lang!)

Seid ihr alle gut durch den Sturm gekommen? Mir liegt da schon seit Längerem was auf der Leber, das ich endlich mal loswerden will. Meine Beziehung zu meiner Mutter ist nicht die beste, weil sie mich und meinen Bruder früher oft verprügelt hat, wenn wir nicht so wollten wie sie. Es gab sogar manchmal die Rute. Herzlichkeit gab es kaum und ich hatte nie das Gefühl, respektiert zu werden. Das kann ich ihr nicht verzeihen, auch wenn ich heute weiß, dass sie einfach nur überfordert war.
In unser Baby ist sie aber total vernarrt, reißt ihn an sich und knutscht ihn von oben bis unten ab. Sie redet auch immer davon, dass er ja bald bei ihr Urlaub machen kann (obwohl wir nur 20 Autominuten voneinander entfernt wohnen) Das finde ich total komisch und es gefällt mir gar nicht. Ich plane auch die Badetage so, dass sie immer direkt nach dem Oma-Besuch stattfinden, um die ganzen Küsse abzuwaschen, bevor ich ihn selbst wieder knutsche. (das ist echt krank, oder?)
Ich habe meine eine Oma schon sehr früh verloren und von der anderen haben meine Eltern immer schlecht vor uns geredet, sodass ich ungern bei ihr war (obwohl sie nie etwas Schlechtes getan hat). Opa 1 habe ich nie kennengelernt und Opa 2 wollte nie was von mir wissen, würde ihn nichtmal auf der Straße erkennen. Das finde ich total schade, weil ich Großeltern generell wichtig finde.
Trotzdem will ich irgendwie nicht, dass meine Mutter mein Baby auf den Arm nimmt, ich kann gar nicht hinsehen, wenn sie mit ihm schäkert und allein würde ich ihn nie bei ihr lassen, auch nicht später wenn er älter ist! Ich bin absolut gegen Schläge oder Klapse, kann mir gar nicht vorstellen, wie man gegen ein Kind grob werden kann! Andererseits will ich meinem Baby aber nicht seine Oma vorenthalten, er lernt sie ja ganz anders kennen als ich es getan habe. Was mache ich nur mit diesem Zwiespalt?

 
5 Antworten:

Re: Zwiespalt (Achtung lang!)

Antwort von Robicia am 29.10.2017, 20:46 Uhr

Das tut mir sehr leid zu hören...Kindheit ist so wichtig und genau aus dem Grund würde ich wenn euer Verhältnis so lala ist und dein Vertrauen nicht ausreicht auf jedenfall auf dein Bauchgefühl hören und es nicht machen, bevor sie irgendwann überfordert ist und wenn es nur nach 30 Minuten sind und plötzlich dir Hand ausrutscht, auch wenn sie es bewusst nicht will!
Du hast DAS recht als Mama auf deiner Seite Nein zu sagen wenn es um dein Kind geht. Du musst dich nur trauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiespalt (Achtung lang!)

Antwort von Lauii am 29.10.2017, 21:14 Uhr

Sie ist ja immer noch deine Mama. Wenn Sie dein Kind liebt dann liebt sie auch dich bestimmt. Deine Kindheit ist Vergangenheit auch wenn es Narben hinter lässt. Es war damals auch bestimmt nicht einfach für sie. Aber ich finde sie hat schon eine Chance verdient. Und eine Grossmutter ist auch wichtig für dein Kind. Du musst sie nicht von Anfang an mit ihr alleine lassen. Ich denke aber auch nicht dass sie so weit gehen würde und dein Kind schlägt.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiespalt (Achtung lang!)

Antwort von frenzy87 am 30.10.2017, 7:42 Uhr

Uff. Es gibt schönere Beziehungen bzw. Bindungen.
Es ist toll, dass du deinem Kind die Oma nicht vorenthältst! Ich verstehe aber absolut, dass du nach deiner Kindheit das Kind nicht bei ihr allein lassen willst. Musst du auch nicht. Du bist die Mama, du und der Vater entscheiden. Punkt.
Beobachte vielleicht einfach einmal, wie es sich entwickelt. Vielleicht ist es jetzt so. Wenn dein Kind älter wird, sinkt vielleicht das Interesse auch daran. (Hatten das auch im Bekanntenkreis.)
Dass du nach einem Besuch so reagierst ist in meinen Augen nach deiner Erfahrung mit ihr nur verständlich. Und du bist dir der „Macke“ bewusst.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass ihr eure Vergangenheit aufarbeiten könnt. Vergessen wird man all das Schreckliche bestimmt nicht. Aber vielleicht lässt es sich gemeinsam aufarbeiten, damit es in der Zukunft angenehmer ist und du auch ohne Sorgen Oma mit dem Kind einen Nachmittag in den Zoo schicken kannst.
Das Bauchwehgefühl kenne ich, auch wenn es bei mir eine andere Baustelle mit meiner Mama ist. Es ist schwierig, aber ich persönlich nahm mir bspw. vor, die Gründe zu benennen, warum ich mit nicht vorstellen kann, dass mein Kind bei Oma allein bleibt. Das wird verletzen im ersten Moment. Tat es auch schon einmal. Aber ich habe in meinem Fall erklärt, wo die Gründe liegen und bei unserem nächsten Besuch war eine klitzekleine Baustelle behoben. Es war ein Anfang und es tat gut zu sehen, dass nach erstem Blocken und Rausreden doch ein kleiner Schalter umgelegt wurde.

Wenn du aber in keinem Fall auch zukünftig dein Kind bei deiner Mama lassen willst, ist das einfach dein Recht. Punkt.
Lieber so als - im schlimmsten Fall - dem Kind erklären müssen, warum die Oma den gleichen Fehler immer wieder macht. Und man merkt deutlich, dass du genau davor Angst hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiespalt (Achtung lang!)

Antwort von Chillimohn am 30.10.2017, 7:59 Uhr

Kann ich nachvollziehen, was in dir vorgeht.
Das Wichtigste wäre, die Situation zu klären. Du für dich, dass du aufarbeitet. Dann wohl oder übel ein Gespräch mit der Mutter. Über früher, heute, Zukunft.
Schlagen aus Überforderung ist zwar möglicherweise im Kopf nachzuvollziehen, im Herz tut es aber weiter weh. Dass Oma jetzt am Enkelkind anders handelt, tut nochmal weh, ganz klar, selbst hätte man das auch verdient, sogar dringend gebraucht.
Ich persönlich rate zu Gesprächen. Und erst wenn das alles, was zwischen euch steht, klar ist, kann das Enkelkind ein relativ normales Verhältnis aufbauen. Und später selbst entscheiden, ob und wieviel Kontakt bestehen sollte.
Urlaub bei so geringer Entfernung ist in meinen Augen lächerlich, bei einem Junibaby sogar noch mehr. Was hat das Baby denn davon???
Und nein, das abwaschen der Omaküsse ist nicht wirklich krank, aber auch nicht ganz gesund. Es ist verständlich, jedoch vielleicht mit etwas anderem schrittweise zu kompensieren. Eventuell mit einem Kontakt zu bestimmten Bedingungen und Terminen gekoppelt. Vielleicht lese ich auch zuviel hinein, aber mir kommst du sehr ausgeliefert vor, den Wünschen der Mutter gegenüber. Es ist dein Baby, du bestimmst, und das muss deiner Mutter nicht gefallen. So traurig es ist, Liebe lässt sich nicht verhandeln.
Vielleicht findest du einen Weg, ihr zu verzeihen oder zumindest etwas weniger gefühlsorientiert gegenüber zu stehen. Ich finde kein anderes Wort, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiespalt (Achtung lang!)

Antwort von Tiffy_78 am 30.10.2017, 21:06 Uhr

Ich bin da etwas rabiater. Nach so einer Kindheit hätte ich vermutlich keinen Kontakt mehr zu ihr. Aber du möchtest es ja offensichtlich, also finde ich auch, reden könnte helfen. Du musst dir natürlich bewusst sein, dass das auch total daneben gehen kann und sie so beleidigt ist, dass erstmal Funkstille herrscht.
Vielleicht reden und sagen, du willst ihr das nicht unterstellen, aber du hast Angst, dass es ihr wieder zu viel ist, zumal sie ja auch keine Übung mehr darin hat und du dich nur an früher erinnern kannst, dass ihr die Nerven da durchgegangen sind.
Notfalls sag, die Zeit, in der er so klein ist, ist so kurz, das willst du alles ganz bewusst mit erleben.aber mein persönlicher Standpunkt ist ja immer der, es direkt ansprechen und riskieren, dass funkstille herrscht. Dass ihr damaliges handeln Konsequenzen hat, muss ihr klar sein. Und wenn du nicht den Kontakt abbrichst, sondern lediglich dabei sein willst, ist das für sie das kleinste übel.
Es geht hier um dein Kind, und allein du kannst es entscheiden und hast die Pflicht ihn zu schützen. Du bist in der stärkeren Position, denn diesmal entscheidest du.
Bei uns gibt es eine ähnliche Großelternkonstellation, und das ist eben so. hier gibt's nur eine Oma, die sich kümmert. Man kommt auch notfalls so klar, auch wenn es schade ist. Das Wohl des Kindes geht vor.
Fazit: ich würde ansprechen, dass du Angst hast, dass es zu viel für sie wird und dass du lieber dabei bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.