Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taotao123 am 06.11.2017, 14:05 Uhr

Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Hallo zusammen,

mich würde das echt interessieren. Unsere Kleine ist tagsüber oft knatschig. Sitzt sie in der Trage schläft sie. Die Nächte sind momentan sehr unruhig.
Unsere Hebamme sagte anfangs ein guter Tagschlaf ist wichtig für einen guten Nachtschlaf.
Jetzt ist sie 19 Wochen und ich weiß nicht ob das immer noch gilt.

Außerdem würde es mich interessieren ob die Babys inzwischen schon bewusst Aufmerksamkeit fordern, in Form von knatschen und ob da jetzt schon Erziehung gefragt ist? Es heißt ja immer in den ersten 6 Monaten kann man sie nicht verwöhnen.

Ich hoffe das sind jetzt keine doofen Fragen.

Viele liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Antwort von frenzy87 am 06.11.2017, 14:35 Uhr

Tagsüber haben wir 2-3 Schläfchen, die in der Gesamtsumme selten 90Min überschreiten. Meist pennt er pro Runde 30 Min. Mal mehr, mal weniger. Nachts schafft er zwischen 5-9h alles.
Aufmerksamkeit fordert er sehr bewusst mit schimpfen ein. Auch das Drehen, was noch nicht immer in einem Schwung klappt, wird bei Misserfolg laut benörgelt. Generell wird genörgelt, wenn er was will, aber nicht erreicht.
Ich bezweifle, dass mit „Erziehung“ hier schon viel erreicht wird. Wir unterstützen maximal seine Versuche, Unerreichbares zu erreichen, aber er muss schon mitmachen. Spielzeug wird so bspw. nicht einfach so hingehalten.
Wahrscheinlich entwickeln unsere Zwerge so langsam stärkere Charakterzüge aus, weil sie mehr bewusst erleben und neues erst einordnen müssen. Und alles ist nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Antwort von Taotao123 am 06.11.2017, 15:01 Uhr

Danke für deine Antwort. Vielleicht schläft sie dann tagsüber doch zu viel. Wir kommen seit heute Morgen 8 Uhr auf insgesamt 4 Std Schlaf. Ich schätze bis sie dann vollends ins Bett geht sind es bestimmt gute 5 - 5,5 Std. Sie is allerdings echt unleidlich wenn sie müde ist, sie wach zu halten kostet mich ganz schön Nerven... naja jedes Kind ist anders... ich glaub ich versuch die Wachphasen langsam auszudehnen.

Naja ich bezweifle das mit der Erziehung eben auch, deshalb ja die Frage. Helfe auch mal nach, aber sie muss auch vieles selber machen und das frustet sie schon arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Antwort von frenzy87 am 06.11.2017, 15:30 Uhr

Es gibt Babys, die mehr Schlaf brauchen und Babys, die weniger brauchen. Ich soll als Baby am Tag auch nur 4-6h wach gewesen sein und schlief nachts wie ein Stein.
Die Kleinen sind doch alle unterschiedlich. Das mit dem Nörgeln, weil sie müde sind, aber nicht runterkommen, kennt hier gewiss jeder.
Vielleicht sieht es bei euch in wenigen Wochen schon anders aus. Die Rhythmen ändern sich doch meistens regelmäßig.
Halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Antwort von Trampiong am 06.11.2017, 19:17 Uhr

Hallo :)
Darf ich mich aus dem Mai-Bus melden? ;)
Unsre Kleine ist ne richtige Schlafmütze. Nachts 12,5 h ohne Wachphasen, tagsüber 2 bis 3 Schläfchen mit insgesamt ca 3 h. Unsre Älteste hat sogar noch mehr geschlafen. Wach halten funktioniert hier auch nicht.
Erziehung in dem Alter? Hmm...Meine Hebamme hat dazu was tolles gesagt: Erziehung fängt mit den ersten Bewegungsversuchen an ;-) natürlich immer dem Alter angepasst. Von bewusst weinen lassen halte ich persönlich nichts. Aber um neue Fähigkeiten zu erlernen gehört ein wenig Frustration dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Antwort von junimami0906 am 06.11.2017, 19:47 Uhr

Hallo,
unser Kleiner schläft am Vormittag ca. 30-45 Minuten, zu Mittag sehr lange(3h), und ab und an nochmal am späten Nachmittag max für 20 Minuten.
Nachts schläft er höchstens 4 Stunden und wird dann wach um zu trinken. Manchmal kommt er auch 5x in der Nacht
Er ist jetzt 21 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Antwort von katherine82 am 06.11.2017, 20:57 Uhr

Keine doofen Fragen
Mein Baby schläft eher viel, zuhause im Bett oder im Kinderwagen. Mind. 3, eher 4 Schläfchen über den Tag verteilt, so 1/2 h bis manchmal auch 2 oder 3 Stunden am Stück. Im Maxi cosi allerdings so gut wie gar nicht. Machen wir mit dem Auto ein Ausflug (letztens zB in ein Möbelhaus), dann schaut sie mit großen Augen stundenlang- bis sie dann vollkommen überreizt anfängt, zu schreien. Nachts schläft sie auch viel, mit kleinen Trinkpausen.
Ich kann das unterschreiben: je besser der Tagschlaf ist, desto besser der Nachtschlaf.
Und das mit dem Verwöhnen... "erziehen" tu ich sie nicht. Allerdings denke ich, angewöhnen kann man den Babys natürlich auch schon in den ersten Monaten vieles. Da kann man schon die ein oder andere Weiche stellen- wenn man das möchte.
Und ja- seit Neustem knatscht man, wenns einem nicht passt. Wenn die Schwester das Spielzeug wegnimmt- puh! Da kann man schon mal zornig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Antwort von Taotao123 am 06.11.2017, 21:34 Uhr

Ja das mit dem Tag- und Nachtschlaf konnte ich eben bis vor 3 Wochen auch unterschreiben. Jetzt ist irgendwie der Wurm drin und ich hab mich eben gefragt ob sie vielleicht inzwischen tagsüber zu lange schläft, also ob da ein kleiner Dreher im Tag-Nacht-Rhythmus steckt. Wobei sie auch am Tag recht unruhig ist. Schub? Auf jeden Fall sehr anstrengend... ;-) :-/

Schreien lass ich sie übrigens nicht, sondern nur ein bisschen knatschen. Ich denke ein bisschen Frustrationstoleranz kann nicht schaden. :-P
Was mir allerdings auffällt, dass sie es häufiger macht wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt oder wenn ich das Zimmer verlasse. Mein Kompromiss ist nur kurz den Raum zu verlassen. War mir halt nur nicht sicher ob ich da jetzt schon mehr aufpassen muss was ich wie mache. Also knatschen und Aufmerksamkeit hat sie schon 1a verknüpft. :-D :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Antwort von katherine82 am 07.11.2017, 9:05 Uhr

Ich lass sie auch manchmal bisschen knatscheln, wenn ich was anderes machen muss in einem anderen Zimmer. Man kann als Mutter ja sehr gut unterscheiden zwischen den verschiedenen Tönen, die das Baby von sich gibt. Wenn es annähernd verzweifelt klingt, laufe ich natürlich sofort. Aber wenn die große Schwester gerade irgendetwas dringend braucht oder machen möchte, muss das Baby auch mal warten. Das ist ein Unterschied zum ersten Kind
Ja, hört sich am ehesten nach irgend einer Phase oder einem schub an. Ich habe inzwischen schon aufgehört, die Wochen bestimmten Schüben zuzuordnen, bringt ja eh nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Schlaf brauchen eure Minis tagsüber?

Antwort von luna_889 am 07.11.2017, 13:57 Uhr

Hey also ich denke auch nicht dass es zu viel schlaf gibt, meiner schläft nun auch schon 3 stunden, an anderen tagen kommt er mit allen 2-3 schläfchen auf 2 stunden. Einmal so dann wieder so.
Macht aber bei uns keinen unterschied nachts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen tagsüber immer nur 30 Minuten

Ihr Lieben, wie schlafen eure Babys tagsüber? Ich habe seit Beginn an ein sehr waches Baby, das nie die empfohlene Menge an Tagschlaf erreicht hat. Da sie sich dennoch gut entwickelt, denke ich, sie braucht einfach nicht so viel Schlaf. Manchmal frage ich mich dennoch, ob ihr ...

von alibali 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tagsüber, Schlaf

Schlaf tagsüber

Hallo ihr Lieben, ich brauche Mal ein bisschen Input von Euch :-) Unser Sohn (5 Monate) schläft seit jeher nur an der Brust oder im Kinderwagen oder Auto ein. Das war bisher auch kein Problem. Seit einiger Zeit ist es so, dass er tagsüber sehr häufig müde ist, sich die ...

von Himmelsstern 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tagsüber, Schlaf

Schlaf tagsüber und nachts

Guten Morgen ihr Lieben, nachdem ich den Beitrag von gestern gesehen habe, das einige Kinder bereits durch schlafen bzw. nur 1 bis 2 mal wach werden meine Frage. Wie macht ihr das ? mein kleiner will tagsüber und ...

von BabyGlueck2020 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tagsüber, Schlaf

Schlaflos - Wer kennts?

Guten "Morgen" liebe Juni-Mamas, Wer ist zusammen mit mir schlaflos nachts unterwegs? So langsam (kenne das Problem seit Oktober...) nervt es mich und wird auch zusehends anstrengend wobei ich natürlich dankbar bin, dass es mir und ...

von Tita79, 33. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Hallo ihr Lieben, meine Babys sind nun fünf Monate alt (22,5 Wochen). Ich habe sie mit einigen Ausnahmen fünf Monate lang vollgestillt. Da ich inzwischen körperlich und psychisch komplett erschöpft bin, habe ich entschieden, die beiden teilzustellen und zweimal täglich ...

von mäuschenhh 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen im eigenen Zimmer

Huhu, wollte mal fragen ob einige Babys schon im eigenen Zimmer schlafen :-) unser Kleiner wird langsam zu groß fürs Beistellbett. Außerdem wird er unruhig wenn wir ins Bett gehen oder wenn morgens mein Mann aufsteht um zur Arbeit zu fahren. Würde es gerne bald mal versuchen, ...

von SweetDreamXx23 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wann gehen eure Babys schlafen?

Ich bin total erstaunt, dass Rabia so früh schlafen geht aber sie braucht das komischerweise. Sie geht tatsächlich um 19.30 Uhr ins Bett. Sobald ich sie später hinlegen, ist sie total motzig. Meine anderen Kinder sind als Babys ewig wach geblieben. Wann gehen eure ins ...

von Germanhijabi 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen/Stillen

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 23.06.23 geboren. Leider habe ich das Forum hier zu spät entdeckt, weshalb ich mich nicht mehr eingetragen habe/etwas geschrieben habe. Jedoch habe ich eure Beiträge mitgelesen. Besonders interessiert mich momentan das Schlafen und ...

von Backoblaten 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo ihr Lieben, ich glaube nun hat jeder aus dem Juni entbunden. Glückwunsch an alle Mamis! Wo schlafen eure Mäuse aktuell? Habt ihr ein Beistellbett oder schlafen die Kleinen auf euch / im Familienbett? Meine kann aktuell nur auf ...

von ChristinaS25 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr mein erstes Kind ist im Januar zur Welt gekommen. Dementsprechend habe ich in der kleinen Größe Schlafsäcke mit TOG 2.5 da. Das sind meines Wissens ja ganzjahres Schlafsäcke. Kann ich die für mein ...

von Resi1106 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.