Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 24.04.2018, 10:38 Uhr

weitere Kinder

Hallo allerseits,

rein interessehalber: plant ihr weitere Kinder?
Ich bin raus aus dem Thema - schon bei der ersten Schwangerschaft in einem Alter, dass deutlich mit dem Wort "Risikoschwangerschaft" in Verbindung steht. Die Gynäkologin im Krankenhaus fragte zwar, wann ich für das nächste Baby wiederkäme, aber man soll das Schicksal nicht zu sehr herausfordern.
Außerdem - ganz ehrlich: ich würde das auch nicht schaffen. Ich bin sowieso voller Bewunderung für die Frauen/ Familien mit mehreren Kindern - keine Ahnung, wie man das packt. Und an der Stelle macht sich mein Alter einfach doch bemerkbar - ich bin wirklich angestrengt.
Und außerdem weiß ich auch nicht, ob ich nochmal bereit bin, soviel von meiner persönlichen Freiheit und allem, was daran hängt (Beziehung, Freunde, Gesundheit, ....) zu opfern. Ich liebe meinen Kleinen mehr als ich sagen kann (eigentlich unnötig, das zu schreiben, oder?), aber der Preis ist schon hoch. (Fühle mich gerade etwas rabenmütterlich dabei, das so zuzugeben...).

 
14 Antworten:

Re: weitere Kinder

Antwort von Sweaty84 am 24.04.2018, 11:20 Uhr

Liebe Jomama

Auch ich liebe meinen Sohn über alles!!! Aber er wird ein Einzelkind bleiben. Mir geht es ähnlich wie dir! Ich bewundere Frauen / Familien mit 2 oder mehr Kinder aber das bin nicht ich. Ich freue mich jetzt schon wenn mein Kleiner aus dem Gröbsten ist auch wenn ich auch etwas wehmütig bin denn es geht sehr schnell, mit 10 Monate sind sie ja keine Babys mehr und ich frag mich wie es so schnell gehen konnte. Dennoch alles wieder von vorne... dass kann ich mir nicht vorstellen. Ich freue mich meinem Kleinen alles zeigen zu können und auch zu Reisen. Ich möchte wieder mehr Zeit für mich, für meine Beziehung usw. Geht auch mit 2 und mehr klar! Aber ich kann mir das nicht vorstellen da würde mir wohl die Kraft fehlen.

Es spricht vieles für Geschwister aber auch Einzelkinder können Glücklich sein mit dem richtigen Mix aus Aufmerksamkeit und das Kind einfach mal in Ruhe zu lassen. Eine Art schlechtes Gewissen hab ich dennoch, aber ja mal schauen, ich bin mir zwar schon ziemlich sicher das ich kein zweites möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von MickyMaus91 am 24.04.2018, 14:27 Uhr

Hey :-)
Ich wünsche mir noch ein 2. Kind weil ich auch mit Geschwistern groß geworden bin und es sehr schön fand. Aber nicht jetzt so schnell hinter einander.
Ich möchte erst mal die Zeit mit meiner Tochter genießen und auch wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von frenzy87 am 24.04.2018, 19:22 Uhr

Ich möchte in 2 - 3 Jahren wieder Mama werden. Mein Mann wollte immer 4 Kinder haben, aber 2 Kinder reichen dann hoffentlich auch ihm.
Ich hatte auch einen Bruder und möchte es nicht missen. Mein Mann wuchs auch mit großer Schwester auf.
Ich verstehe aber jede Frau bzw. jedes Paar, dass mit einem Kind rundum glücklich ist, weil die Auslastung ausreicht. Ich weiß ehrlich gesagt aktuell auch nicht, wo die Kraft herkommen soll, aber man fuchst sich rein. Wir hatten jetzt auch keine familiäre Unterstützung im Alltag und trotzdem sind wir täglich gewaschen, haben saubere Klamotten, vollen Kühlschrank und einen aufgeräumten Haushalt sowie Paarzeit. Daher managen wir dann ein zweites Kind gewiss auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von junimami0906 am 24.04.2018, 20:09 Uhr

Gut das zu lesen denn das sind auch meine Gedanken.
Der Preis, der Einsatz und die Anstrengungen sind wirklich nicht ohne.
Auch ich wuchs mit Geschwistern auf und möchte auch ein 2' Baby.
Im August beginne ich wieder zu arbeiten und dann in 2-3 Jahren sehen wir mal weiter. Was ich aber gelernt habe ist dass man nicht immer planen soll (also in meinem Fall).
Aber woher die Kraft für 5 Kinder (wie bei meiner Nachbarin) kommt ist mir ein Rätsel. Seit ich Mama bin schätze ich das erst richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von Tiffy_78 am 24.04.2018, 21:25 Uhr

Ich habe jetzt zwei Kinder innerhalb von zwei Jahren bekommen, obwohl ich auch nicht mehr die jüngste bin. Es ist/war wunderschön, und ich finde es schade, dass es das gewesen sein soll mit kleinen Babies, aber irgendwann muss nunmal Schluss sein, ich kann ja nicht schwanger werden, bis es einfach nicht mehr geht. Ich hätte Angst, den Kindern nicht mehr gerecht werden zu können (bin nicht der Typ für viele Kinder, habe noch Job und Haustiere, die mich auch noch fordern) außerdem ist das Risiko einfach immer höher. Beide Schwangerschaften hatten jeweils ihre eigenen Problemchen, und einfacher würde es sicher nicht werden. Insofern ist hier dann wohl auch Schluss, obwohl ich natürlich die Zeit vermissen werde und mir überlege, was für tolle Kinder da noch kommen könnten.
Aber wir haben ja mit unseren Kindern noch so viel schöne gemeinsame Zeit vor uns. Das muss ja nicht nur die Baby-Zeit (die uns keiner mehr nehmen kann) sein, sondern so viel Neues, was wir noch nicht kennen, was da auf uns wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von Jaybe am 25.04.2018, 6:24 Uhr

Wir sind mit zwei Kindern nun komplett.

Beim ersten Kind war ich noch sehr wehmütig als das Babyalter vorbei war. Bei meiner Maus freue ich mich bei jedem Entwicklungsschritt und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von Happy87 am 25.04.2018, 7:39 Uhr

Ein zweites Kind soll auf jeden Fall noch kommen. Da sind wir uns einig.
Zurzeit könnte ich mir auch noch mehr Kinder vorstellen, aber ich denke da werde ich auf taube Ohren bei meinem Mann stoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe 5 Kinder

Antwort von LELMA-Mum am 25.04.2018, 9:51 Uhr

und so richtig abgeschlossen habe ich mit dem Thema noch nicht. Gerad die Zeit mit nr 5 war sooo besonders, nochmal sehr intensiv. Das habe ich bei den anderen 4 nicht so erlebt. Klar habe ich sie genauso geliebt, und liebe sie immer noch. Natürlich. Aber Nr 5 und ich ist nochmal ne Spur mehr...

Mein Mann sagt ihm reichen die 5, er wird ja auch nicht jünger, sagt er. Außerdem kommt er so schon oft an seine Grenzen und bewundert mich dafür, wie ich das auf die Reihe bekomme :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wollten mal eine Großfamilie

Antwort von tanzmit am 25.04.2018, 11:36 Uhr

...Aber ich denke, wir sind jetzt mit 3 Kindern,
davon eines schwerbehindert, durch. Wir können theoretisch auch noch mal in 5 oder 6 Jahren nachlegen, wir sind noch jung, aber das Wiederholungsrisiko ist mit 25% für die Behinderung von Kind 2 einfach zu hoch. Dann würden wir vermutlich den Kindern nicht mehr gerecht, ist ja jetzt teilweise schon eine Gradwanderung. Ich fühle mich auch deutlich vollständiger als nach Kind 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von Taotao123 am 25.04.2018, 14:16 Uhr

Jomama, bin ganz bei dir. Ich lieb sie über alles. Hab mir immer 2 gewünscht. Bin jetzt 34 und die Realität hat mich eingeholt.
Mir fehlt der Schlaf, hab inzwischen schon Schlafstörungen ubd jedes mal wenn es ne Zeit besser klappt und ich mich damit super fühle, wir was unternehmen können und sich Alltag und Routine einstellt, schaut es am nächsten Tag wieder ganz anders aus. Ich vermisse meine Freiheit, Ausgeglichenheit, Selbstständigkeit und Flexibilität.
Mein Mann hätte gern ein 2. ich möchte das echt nicht nochmal alles durchmachen und bin froh, wenn es leichter wird. Ich hab aber die Vermutung, dass das wohl nur anders, aber nicht leichter wird.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von LELMA-Mum am 25.04.2018, 15:44 Uhr

Es wird leichter. Ich spreche aus Erfahrung. schlafen wird besser, essen wird besser, selbstständigkeit wird besser (meine bei den kids). und somit wird es für einen selber auch besser.
Ich finde es immer schade, wenn ich lese, dass man sich sehr ein kind wünscht und wenn es da ist, möchte man seinen schlaf wiederhaben, oder wegfahren, feiern ect. Klar, irgendwann sicher. Aber man hat sich doch für ein Kind entschieden und weiß doch, dass es veränderungen im leben geben wird.

Klar würde ich auch mal wieder einen abend essen gehen, anstatt uns das essen aus dem Restaurant nach hause zu holen. Aber ich weiß, dass ich das irgendwann wieder machen kann. Nicht jetzt (oder vielelicht doch, aber ich habe es noch nicht probiert) , evt auch noch nicht dieses jahr, aber irgendwann schon.

Ich wollte auch immer nur 2 kids haben, et noch ein drittes. Und ich bin so froh, dass meine 4 und 5 sich einfach zu uns gesellt haben.

Aber ich war schon immer so: eher familienmensch als partylöwe, wusste schon bei der ersten schwangerschaft dass ich zu hause bleiben werde 3 jahre, und das habe ich bei jedem kind wieder gemacht und wenn der erziehungsurlaub vorbei war habe ich unbezahlten urlaub genommen um bei meinen kids zu sein.

aber ich verurteile niemanden, der nur ein kind hat. BITTE nicht falsch verstehen. ich finde es einfach nur schade zu lesen dass man lieber seine freiheit wieder haben möchte, als noch ein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von Taotao123 am 25.04.2018, 18:18 Uhr

Ich kann deine Meinung, absolut respektieren. Wenn ich aber mal auf mich schaue bin ich einfach erschöpft und ausgelaugt. Bin auch kein Partylöwe, aber wenn jeder Spaziergang (was ich sehr gerne tu) eine Gratwanderung ist, “schaffen wir die Runde ohne Dauermotzen“, kein Tagesrhythmus einigermaßen stabil bleibt, und und und kommt man irgendwann an seine Grenzen, auch wenn man sein Kind liebt. Ich sehe es für mich nur realistisch, ein zweites wäre mir persönlich einfach zu viel. Wenn man sich gut um alle kümmern möchte, muss es einem selbst auch gut gehen.
Natürlich gibt es bei uns auch viele tolle und wunderschöne Momente ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von Chillimohn am 26.04.2018, 8:15 Uhr

Er wäre wahrscheinlich auch ohne der Schwangerschaft ein Einzelkind, weil uns Mittel und Kraft zum zweiten fehlen. Und weil mir eine 70-80% Prognose auf eine noch frühere Geburt gegeben wurde. Das wollen wir schon gar nicht.
Wir lieben unseren Mauser, er kommt nach uns, willensstark und zäh. Vielleicht wenn er größer Wird, dass man da nochmal über ein Geschwisterkind nachdenken würde. Momentan wäre es überfordern für alle. Aber eben mit der Prognose und den damit verbundene Schwierigkeiten und eventuellen Behinderungen, das wäre Wahnsinn. Eine größere Wohnung finanziell auch vom Umzug nicht drin.
Ich wollte immer einen blonden Sohn, schon als Kind sprach ich nie von etwas anderem in der Vorstellung, er wurde es. Für uns gut so, wenn es mit anderen Umständen auch schöner wäre, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Kinder

Antwort von Atombiene am 26.04.2018, 12:58 Uhr

Liebe Jomama,

Wir sind noch am Schwanken. Ein Geschwisterchen in 3 bis 4 Jahren wäre schon schön. Ich werde da aber auch schon etwas alt dafür sein und weiß nicht, ob ich das in dem Alter dann noch so gut wegstecken könnte. Zudem möchte ich irgendwann wieder Vollzeit arbeiten ... Ich liebe meinen Beruf, nur ist es sehr schwer auf dem neuesten Stand zu bleiben, weil sich einfach ständig sehr vieles ändert. Also mal schauen was die Zeit so bringt Ausschließen möchte ich es nicht.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschale und Kindersitz

Hallo ihr Lieben :) Mein kleiner großer Entdecker gibt mir schon etwas länger das Gefühl das er beim Autofahren mehr sehen möchte und versucht immer vom Maxicosi aufzustehen Jetzt überlege ich ihn in seinen Kindersitz zu setzten ...

von Rosie95 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen?

Ich habe mir heute den Bugaboo Chameleon 3 angeschaut. Gebraucht. War ganz nett, aber sieht schnell verschlissen aus. Morgen gucke ich mir den My Junior Vita 2 an. Habt ihr Favoriten? Und wenn ja, welchen und warum? Danke für eure Antworten ...

von KleinesSesam24, 16. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wir haben einen Kinderwagen!

Ich glaube es fast gar nicht - weil ich eigentlich eine von der Sorte bin "nicht vor der 30.SSW schauen, nicht im Internet schauen, bringt Unglück...". Wir haben heute einen Kinderwagen gekauft. Oh man, so richtig freuen kann ich mich noch nicht... Initiator war der ...

von Tita79, 19. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die ersten 24 kinderfreien Stunden

Hallo zusammen Ich hab ja letztens schon Mal bezüglich des Abgebens und die Betreuung durch die Großeltern geschrieben. Vielen Dank für die ganzen lieben Nachrichten!

von katjella 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Oh nein wen es der mama nicht gut geht ,und man 2 kinder hat!

Wie übersteht ihr so Phasen??? Heute nacht tat mir alles weh ,schon so früh wach gewesen ! Und jetzt um meine 2 kleinen kümmern ,uf ! So schmerzen im Körper bekommt man ja meist vor ner Erkältung oder corona braucht ...

von SmileyDay 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Bitte noch ein Baby - weiterer Kinderwunsch

Hallihallo Ich hoffe Euch und Euren Krümeln gehts gut. Unsere Maus ist sooo gewachsen und entwickelt sich so rasant Sie ist so schön. ___________ Ist hier ...

von Gatomon 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

1. Kinderarztterim U2 und Guthrie-Test

Wir waren heute das erste Mal beim Kinderarzt. Leon zur U2 und Jannis musste nachgeimpft werden. Leon ist 6cm "geschrumpft" - im Krankenhaus hatte man 53cm gemessen, beim Arzt hat man nur 47cm gemessen ... naja gemessen an dem Sitz der Kleidung ist der Kinderarzt ...

von Ne1991le 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch 2

Hey ihr Lieben, wollte euch einfach mal um Rat fragen. Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt und ehrlich gesagt wünsche ich mir das 2. kleine Wunder. Jetzt ist es so das wir stillen ( nurnoch abends 1 mal und 1 mal nachts) und ich vermutlich dadurch zu wenig Östrogen im Körper habe ...

von Vio1a 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.