Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 06.07.2018, 8:50 Uhr

Sicherheitsfragen

Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon mal diskutiert. Aber die Zwerge entwickeln sich ja, werden sicherer, man kann ihnen mehr zutrauen, sie machen aber auch mehr "Scheiß" oder kommen an mehr Sachen ran.
Ich wollte mal fragen, wie ihr es damit haltet, die Kleinen auch mal allein zu lassen - traut ihr euch oder eher nicht? Ich gehöre da (leider) zu der ängstlichen Fraktion - das Zimmer verlasse ich nur, wenn er im Krabbelgitter ist und das geht nicht lange.
Meine Erfahrung ist, er findet immer was, womit er sich umbringen kann.
Gestern war ich bei einer Freundin mit gleichaltrigem Kind, mein Sohn krabbelt los, um deren Wohnung zu erkunden und sie meint, es könne nichts passieren, alles kindersicher. Ich bin dann doch mal hinterher: oben auf dem Kinderwagen im Flur lag ein schweres Tablett, das mein Kleiner gerade runterziehen wollte, in der Küche kein Schrank gesichert, da war er gerade bei den Keramikschüsseln usw. Was ich damit sagen will, die andere Mutter war auf diese Gefahrenquellen einfach noch nicht gekommen, weil ihr Sohn sich bisher nicht dafür interessierte - bis ihm das Tablett dann auf die Rübe fällt...

Bin ich zu ängstlich? Typisch 1. Kind? Wird man entspannter? (Ja, wird man, vorher war ich immer ängstlich, wenn er sich in gefliesten Räumen hingestellt hat, da bin ich entspannt inzwischen, immerhin...)

 
3 Antworten:

Re: Sicherheitsfragen

Antwort von Atombiene am 06.07.2018, 14:15 Uhr

Hmmmm .... ich gehöre da wohl eher zu den weniger Ängstlichen. Hier ist es auch nicht zu 100% kindersicher. Klar, Kabel, Steckdosen, schwere, zerbrechliche Dinge o.ä. - das ist schon so gut es geht gesichert. Bad und Arbeitszimmer sind tabu. Küche nur mit einem von uns Eltern. Ansonsten darf er in seinem Kinderzimmer alleine spielen und ich lasse ihn auch im Wohnzimmer, wenn ich gegenüber in der Küche koche oder mal auf die Toilette will. Ich schaue halt immer wieder nach ihm, aber meistens kommt er ohnehin zu mir ...

Sicher, grundsätzlich kann er immer mal stürzen, aber ich stehe ja auch wenn wir im Zimmer gemeinsam sind nicht hinter ihm. Ansonsten gibt es keine gefährlichen Gegenstände in seinem Zimmer oder Wohnzimmer. Also, nichts, womit er sich umbringen könnte Ich kann mittlerweile sogar wieder Bücher und Zeitschriften liegen lassen, ohne dass sie gleich zerfleddert werden Nur die Star Wars Sammlung meines Mannes liegt noch in Sicherheit auf dem Schrank.

Ich denke, je älter und sicherer sie werden, desto entspannter wird man selber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheitsfragen

Antwort von frenzy87 am 06.07.2018, 18:37 Uhr

Ich bin auch zum ersten Mal Mama und bin da ebenfalls entspannt.
Klar, Steckdosen sind gesichert. Putzmittel, Alkohol etc. weggestellt. Schränke, an denen er nichts zu suchen hat, mit Sperren. Meinen Mann habe ich lediglich neulich runderneuert, weil ein Küchenmesser noch auf einem Brettchen lag, das wiederum schön einladend über die Kante der Arbeitsplatte ragte. (Sein Vater zerrte sich als kleiner Junge dank Tischdecke eine Schere ins Auge und hat seitdem ein Glasauge. Das brauche ich jetzt nicht zwingend bei meinem Kind.)
Ansonsten darf er schon länger von alleine vom Sofa/Sessel/unserem Bett runter. Wir zeigten ihm anfangs, dass es mit den Füßen zuerst geht. Auf dem Spielplatz darf er auch klettern. Wir stehen zur Absicherung dabei. Treppe alleine hoch und runter ist das gleiche Spiel.
Hinfallen gehört dazu. Sich mal den Kopf zu rammeln auch.
Er läuft jetzt. Er erreicht immer mehr. Ich scanne fremde Umgebungen vorher immer einmal ab. Letztendlich hat er aber bei fremden Wohnungen genauso wenig in Schränken zu wühlen wie bei uns. Da gibt es 2 Ermahnungen, bei der 3. wird er umgesetzt - auch wenn er hier phasenweise gut einen Bock schiebt.
Jeder hat aber ein anderes Sicherheitsverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheitsfragen

Antwort von MickyMaus91 am 06.07.2018, 20:38 Uhr

Ich bin auch zum ersten Mal Mama.
An sich bin ich keine ängstliche Mama.
Ich lasse sie auch mal kurz im Wohnzimmer oder in ihrem Zimmer wenn ich auf Klo muss oder anfange zu kochen. Meist dauert es nicht lange und sie steht eh hinter mir.
Unsere Wohnung ist sicher, da kann nichts passieren. Steckdosen haben einen Schutz und Putzmittel sind gut verstaut.

Bei anderen Wohnungen achte ich schon eher darauf wo sie ist, aber auch hauptsächlich damit sie nichts anstellt. Oder eben auch dass sie nicht doch mal was in den Mund nimmt was da nicht hingehört.
Aber sie nimmt schon viel weniger in dem Mund und ich werde auch immer lockerer.
Sie läuft problemlos.
Als sie das laufen angefangen hat war ich auch etwas ängstlicher aber das hat sich schnell gelegt. Ich vertraue ihr und vor dem Umfallen kann ich sie eh nicht bewahren sich wenn ich immer hinter hier stehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.