Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 08.01.2018, 11:56 Uhr

Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Heute mal kein jammern, sondern eine Sachfrage ;)

Die Frage steht ja schon in der Überschrift.
Wie ich ja schon mehrfach berichtet habe, haben wir uns leider angewöhnt, den kleinen Mann in den Schlaf zu tragen. Wenn ich merke, dass er müde ist, wird er gewippt und getragen und schläft meist innerhalb von 5 Minuten. Abends klappt es durchaus mal, dass er mit viel Begleitung im Bett einschläft (im Moment auch gar nicht, weil er ungeheuer viel Nähe braucht) , aber tagsüber klappt das überhaupt nicht. Da wird im Bett nur geturnt und geguckt und gerobbt und es wird immer schwerer mit dem Schlaf, weil er immer mehr überdreht. So dunkel wie nachts krieg ich es leider nicht.
Langsam wird er mir aber zu schwer, um das mehrfach am Tag zu machen. Von daher meine Frage.

Habt ihr Tipps? Wie macht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von junimami0906 am 08.01.2018, 14:07 Uhr

Hi, unserer wird in den Schlag gestillt und schläft im Familienbett.
Oft bleib ich dann auch eine Weile liegen und schlaf dabei ein.
Mit dem Essen hauts nicht so hin. Wenn er mal mehr isst wäre der Plan so bald wie möglich den Schlaf ins Gitterbett zu verlegen.

Schon mit einer Trage oder Tuch versucht? Ansonsten fällt euch bald der Ast ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von Taotao123 am 08.01.2018, 15:52 Uhr

Huhu,

bei uns ist das auch ne Gratwanderung zwischen müde und überdreht sein. Ich kenne das nur zu gut. Gerade eben hab ich wieder mal verloren. Seeeeehr anstrengend....

Funktioniert bei euch vielleicht das Hüpfen auf dem Gymnastikball. Wir haben uns fürs Gitterbett gebrauchte Schaukelkufen gekauft. Sie schläft aber meistens in der Federwiege, der Trage oder im Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von Chillimohn am 08.01.2018, 16:02 Uhr

In der Federwiege (seit vorgestern die nächstgrößere von Nonomo) oder in der Trage. Manchmal schläft er mittlerweile im Auto ein, wenn wir gerade fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von Jomama am 08.01.2018, 19:44 Uhr

Der Kleine scheint verschiedene Dinge über Babys im Baby- Ratgeber nicht gelesen zu haben (z.B. am Anfang, dass Neugeborene 16 - 18 Stunden am Tag schlafen, ahahaha...).
Von daher schläft er leider auch nicht wie ungefähr alle anderen Babys in der Trage oder im Kinderwagen - ist alles zu aufregend und man muss sich umschauen.
Aber du hast recht: allzu lange können wir das nicht mehr machen - wir brauchen einen Plan B (heute U5: 8700g!!)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von Jomama am 08.01.2018, 19:47 Uhr

Gymnastikball ist eine der besten Anschaffungen, wie ich finde. Aber inzwischen wird er mir auch darauf allmählich zu schwer.
Federwiege kenne ich nicht. Ist die auch für ältere Babys nutzbar - lohnt sich die Anschaffung noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von Chillimohn am 08.01.2018, 19:51 Uhr

Prinzipiell gibt es die bis 6 Jahre. Ob es noch akzeptiert wird ist scheinbar fraglich. Unsrer hat sie mit 6 Wochen lieben gelernt. Gekauft haben wir sie von einem Baby, der sie mit 4 Monaten bekam und nicht mochte.
Die neue von einem Baby mit 15 Monaten. Man kann sie bei Nonomo im Zweifel ausleihen. Vielleicht wäre das eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von Lala84 am 08.01.2018, 20:05 Uhr

Hi!

Unsere macht mittlerweile ziemlich zuverlässig Mittagsschlaf (wenn alles normal läuft und grad kein P..... quersitzt).
Anfangs hatte sie zufällig 3/4 Tage hintereinander um die gleiche Zeit geschlafen. Da habe ich sie einfach jedes Mal ins Bett gelegt, zu Beginn immer nur 30min. Dann habe ich sie einfach mal spielen lassen, als sie wach war und die ist dann tatsächlich wieder eingeschlafen. Natürlich hätten wir sich „Diskussionen“, aber dann hat sie während ihrer Mittagsruhe eben im Bett gespielt. Ja, ich bin oft viele Treppen nach oben gelaufen (Schnuller, trösten, richtig hinlegen...), aber die Geduld hat sich ausgezahlt. Mich heute gibt es Tage, da spielt sie erst mal ruhig, manchmal 20/25min, aber danach ist oft Ruhe (12.30-14.30 +-). Ich habe nie groß was probiert mit hüpfen, tragen o.Ä.. oft könnte ich mir da einiges anhören, Nini war da nämlich anderer Meinung als ich, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich so was recht schnell einspielt, wenn man konsequent dabei bleibt.
Nur meine Erfahrung hier Brünings. Jedes Baby ist anders, weiß ich. Und ich muss dazu sagen, dass wir unheimlich viel Glück haben die Kleine auch nachts super schläft. In so fern ist das mit ner „guten Schläferin“ wahrscheinlich leichter.

Wie gesagt, vllt weniger Primborium, einfach ins Bett legen und ne Ruhezeit einführen, der Rest kommt von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von katherine82 am 09.01.2018, 7:41 Uhr

Ich habe von Anfang an immer zuerst versucht, sie hinzulegen und mit kuscheln zum schlafen zu kriegen. Jetzt gibt es Phasen, in denen sie zu aufgedreht ist, da lacht sich mich totmüde an und quiekt vor Freude- dann gehts nur in der Trage. Aber meistens klappt es einfach im Bett. Oder unterwegs im Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von Jomama am 09.01.2018, 9:36 Uhr

Wer weiß, vielleicht ist es wirklich so einfach. Kanns mir kaum vorstellen, aber vielleicht soll man den Kleinen auch mehr zutrauen.
Ich versuchs einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von Taotao123 am 09.01.2018, 10:14 Uhr

Wir haben die Wombagee Federwiege, fie gibt es auch mit Rausfallschutz und man kann Federwiegen auch erst mal mieten.

Hmm ja das mit dem Brimborium ist so ne Sache. Ich glaub das kann man nicht wirklich verstehen, wenn das Kind einfach so zwischendurch einschläft. Ich konnte mir das auch nie vorstellen und ich bin ein sehr konsequenter Mensch, der viel wegsteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Antwort von Lala84 am 09.01.2018, 13:13 Uhr

@Taotao123, ja vermutlich hast du recht. Es war ja auch nur ein Vorschlag, wie es bei uns funktioniert und vllt. ne Idee, was man noch ausprobieren kann. D.h. ja lange nicht, dass das überall so ist und so sein muss. Da muss sicherlich jeder seinen Weg finden. Bei uns hat sich eben dieser täglich gleiche Rythmus etabliert und das hilft sehr. Grade z.B. spielt sie auch wieder rum, hat aber die Augen schon wieder auf „Halbmast“.
Und was ich auch noch „zugeben“ muss: Wir haben ein Babyphone mit Video ( - Daddy ist da n Spielkind). Einmal ist’s super interessant, was sie so nachts veranstaltet. Was sich aber jetzt im Nachhinein rausgestellt hat und wir vorher gar nicht drüber nachdachten: Wir gehen viel weniger hin und „stören“ sie, als wenn wir „nur“ die Geräusche hören würden. Jedes Mal, wenn wir ins Zimmer kommen und sie einen von uns sieht, freut sie sich wie n Keks und ist wieder hellwach (seidenen sie schläft schon mit offenen Augen). So können wir gucken und entscheiden, ohne dass sie gestört wird. Ich denke, das trägt auch dazu bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen im eigenen Zimmer

Huhu, wollte mal fragen ob einige Babys schon im eigenen Zimmer schlafen :-) unser Kleiner wird langsam zu groß fürs Beistellbett. Außerdem wird er unruhig wenn wir ins Bett gehen oder wenn morgens mein Mann aufsteht um zur Arbeit zu fahren. Würde es gerne bald mal versuchen, ...

von SweetDreamXx23 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen, Tragen und Bindung

Hey ihr lieben, Wie schaut es bei euch aus ? Habt ihr einen Rhythmus für füttern und schlafen? Bei uns ist es zurzeit so , paulchen wird nachts wach so zwischen 3 und 5 Uhr und möchte eine Milch schläft dann weiter und um 7 Uhr die nächste Milch, anschließend schlafen wir ...

von Mariehüfing 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann gehen eure Babys schlafen?

Ich bin total erstaunt, dass Rabia so früh schlafen geht aber sie braucht das komischerweise. Sie geht tatsächlich um 19.30 Uhr ins Bett. Sobald ich sie später hinlegen, ist sie total motzig. Meine anderen Kinder sind als Babys ewig wach geblieben. Wann gehen eure ins ...

von Germanhijabi 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen/Stillen

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 23.06.23 geboren. Leider habe ich das Forum hier zu spät entdeckt, weshalb ich mich nicht mehr eingetragen habe/etwas geschrieben habe. Jedoch habe ich eure Beiträge mitgelesen. Besonders interessiert mich momentan das Schlafen und ...

von Backoblaten 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie oft wachen eure kleinen nachts so auf ? Schlafen sie noch viel ?

Hallo ihr lieben ,hoffe euch geht's allen gut , Uns geht's gut ,Hannah mag ihre kleine Schwester,morgen ist sie 5 Wochen alt , und gibt ihr immer ein kussi Hatte es mir echt schlimmer vorgestellt !!!!! Die kleine wacht zur Zeit 1 mal nachts auf, und schläft in ihrem ...

von SmileyDay 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo ihr Lieben, ich glaube nun hat jeder aus dem Juni entbunden. Glückwunsch an alle Mamis! Wo schlafen eure Mäuse aktuell? Habt ihr ein Beistellbett oder schlafen die Kleinen auf euch / im Familienbett? Meine kann aktuell nur auf ...

von ChristinaS25 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Könnt ihr gut schlafen?

Guten Morgen Mädels, Wie schlaft ihr denn momentan so, im Vergleich zu früher? Ich muss gestehen, dass wir alle (Mann,Kinder,ich) einen sehr guten Schlaf haben. Neben Mann und Kindern kann eine Bombe explodieren, ohne dass die wach werden und alle können überall immer ...

von Germanhijabi, 21. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen: einschlafen, durchschlafen etc.

Hallo, Wie ist das Schlafen eurer Babies? Wie schlafen sie tagsüber und am abend ein? Wie oft wachen sie nachts auf und schlafen wie dann wieder ein? Macht ihr „Schlaftraining“? Meine schläft meist beim Stillen+nuckeln ein oder wenn sie nicht mehr an der Brust will dann ...

von 123missa 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zu nervös zum schlafen

Hallo ihr Lieben, Nachdem ich gestern bei ES+8 einen hauchzarten Strich beim Easy@Home gesehen habe, habe ich heute nur drauf gewartet Pipi machen zu gehen. Tja was soll ich sagen, um 3 Uhr Nachts, mit dem Clearblue 1-2 Wochen schwanger Also ist es eindeutig. Nun hoffe ...

von LiLaMoonxX 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hey, meine kleine kam immer nachts 1-2 mal und wollte die Flasche. Heute Nacht war es anders. Sie bekam gestern Abend um 22 Uhr die letze Flasche hat aber nur 60ml getrunken. Sie hat heute Nacht bis um 6 Uhr durchgeschlafen was mich gewundert hat weil sie tagsüber alle 2 Stunden ...

von Babynummer 2 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.