Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 12.12.2017, 15:02 Uhr

Mittagsbrei

Hey :)
Seit Sonntag bekommt meine 5,5 Monate alte Tochter Mittags Brei. Sie hat von hipp weiße Möhre bekommen. Danach werde ich selbst kochen. Als nächstes möchte ich Pastinake nehmen.

Sie nimmt den Löffel gut in den Mund und nimmt sich den Brei da auch schön runter. Wenn er im Mund ist schaut sie mich immer skeptisch an. Sie nimmt dann den einen oder anderen Löffel und zeigt dann deutlich wann sie an die brust möchte.
Egal wann sie vorher gestillt wurde. Ich schau immer das sie nicht zu hungrig ist und auch nicht zu satt. Wobei sie im Moment sowieso viel an der brust hängt (schub).

Wie ist das bei euch? Wollen die kleinen auch immer danach an die brust?
Die Flasche mit Wasser interessiert sie auch nicht so. Da wird eher drauf gekaut.
Könnte es an der Sorte liegen oder eher an der Konsistenz das sie so skeptisch ist?

 
6 Antworten:

das liegt am alter :-)

Antwort von DreiJungsMama am 12.12.2017, 16:42 Uhr

Hi mickymaus,

Mit 5,5 Monate ist deine kleine ja gerade erst beikostreif.
Im ganzen ersten Lebensjahr ist das Hauptnahrungsmittel (Mutter-)milch, und mehr als ein paar Löffel sind am Anfang der beikost überhaupt nicht zu erwarten! Das macht sie doch ganz prima.
Der Brei enthält viel weniger Nährstoffe als deine Milch, erst ein Gemüse-Fleisch-Brei bringt durch das Eisen im Fleisch Zusatznutzen. Hauptsächlich geht es bei der Beikost ums kennenlernen der Nahrung und um Allergiepravention.
Und ansonsten ist es eben BEIkost, nicht Anstattkost, also zusätzlich zum und kombiniert mit stillen - alles richtig also!
Die Muttermilch verbessert übrigens auch noch die Nährstoffaufnahme aus dem Brei (besonders dann Eisen), im Gegensatz zu Kuhmilch, diese würde die eisensufnahme hemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt am alter :-)

Antwort von MickyMaus91 am 12.12.2017, 16:45 Uhr

Sie bekommt auch nur 2-3 Löffel.
Ich erwarte aucg gar nicht das sie viel isst, war nur etwas irritiert dass sie direkt danach an die brust möchte , als ob sie schnell nachspülen möchte oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das könnte schon sein ...

Antwort von DreiJungsMama am 12.12.2017, 17:10 Uhr

Muttermilch ist ja ein bisschen süss vom Geschmack für die Kleinen - schmeckt ihr sicher noch viel besser als Brei.
Mein jüngster wollte das ganze erste Jahr am liebsten nur stillen, da ist deine Tochter mit 2-3 Löffeln im 6. Monat ja doch super dabei.
Sieh es so: Mama ist die Beste

Und Wasser braucht sie auch noch nicht, erst wenn sie wirklich zwei bis drei richtige Portionen am Tag ist.
Stillen ist ja beides :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt am alter :-)

Antwort von MickyMaus91 am 12.12.2017, 18:09 Uhr

Ja das stimmt. Ich bin auch noch froh dass sie so gerne gestillt wird :) ist am einfachsten.

Meine Hebamme meinte ich soll ihr einfach immer mal Wasser anbieten damit sie sich schon daran gewöhnt aber die Flasche nimmt sie nicht wirklich außer als kauspielzeug :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als richtiges brustkind

Antwort von DreiJungsMama am 12.12.2017, 18:32 Uhr

Weiss sie mit der Flasche vielleicht gar nicht, wie sie da trinken soll.
Mein Ältester konnte beides, der zweite hat es mühsam gelernt mit der Flasche (musste sein, weil er schon mit 3/4 monaten zur TaMu musste, da hab ich noch studiert...) und der jüngste hat auch alle Sauger komplett verweigert, auch den Schnuller nie genommen.
Bei ihm hatten wir fürs Wasser dann den camocup, damit ging das trinken gut.
Du könntest es aber auch mit einem kleinen Glas (geringer durchmesser, dickwandig, z.b. Schnapsglas) probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt am alter :-)

Antwort von MickyMaus91 am 13.12.2017, 19:49 Uhr

Ich habe es heute mal mit einem Becher probiert hat etwas besser geklappt als mit der Flasche. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.