Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robicia am 01.08.2017, 20:47 Uhr

Lebensumstellung und Beziehung

Hi meine Lieben, ist bei euch allen Friede, Freude Eierkuchen und großes Glück oder gibt es auch welche bei denen es etwas kriselt wie bei uns?
Mein freund ist 21 und ich 23 und unsere kleine ist 3 Wochen und 2 Tage alt. Wir sind zwar jung Eltern geworden aber das haben wir uns beide so gewünscht und bereuen es auch nicht. Jetzt ist so ein Baby doch mehr Umstellung als gedacht und in unserer Verzweiflung krachen wir manchmal sehr aneinander. Dann möchte er wieder sex, ich auch, nur 1. Dürfen wir ja 6 Wochen nach Geburt nicht und 2. Steht es bei mir jetzt nicht unbedingt an 1. Stelle. Daher fühlt er sich von mir was den Rest angeht den man ja machen darf zurückgewiesen. Aber ich komme einfach noch nicht zur Ruhe und stehe dauernd auf rufbereitschaft falls die kleine muckt.
Er war 3 Wochen zu hause und jetzt ist er die Woche wieder arbeiten und mir kommt es vor das er mich zu wenig unterstützt ohne das ich ihn dauernd darauf hinweisen muss.
Wie ist es bei euch? Teilt jemand unsere Krise im moment?
Ich bin froh das es wenigstens ab und an die paar Momente gibt in denen wir uns umarmen, knutschen, albern sind und lachen können.

 
7 Antworten:

Re: Lebensumstellung und Beziehung

Antwort von Luna-89 am 01.08.2017, 21:10 Uhr

Ich kann das nur unterschreiben und denke aber nicht dass das am dem Alter liegt. Ich würde es auch wirklich nicht als Krise bezeichnen, das erste Baby ist eine riesen Umstellung und man ist nie wirklich vorbereitet, alles ist neu alles eine Herausforderung. Der Alltag, das neue Wesen, die Partnerschaft, das ganze Leben ist plötzlich anders. Plötzlich ist Mann nicht mehr Freund und Freundin sondern auch Eltern, da muss man eine Balance finden. Dein Körper hat sich verändert und dein Freund ist plötzlich auch dr Vater deines Kindes, daher stellst du jetzt auch höhere Ansprüche.
Das ist aber alles nicht schlimm und völlig normal. Wichtig ist sich keinen Druck zu machen und ganz viel miteinander zu reden. Und wenn möglich sich auch kurze Zeiten für sich als paar zu nehmen denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensumstellung und Beziehung

Antwort von luna_889 am 01.08.2017, 22:05 Uhr

Ich denke beim 1. Kind ist das gaaanz normal. Man hat noch kein Kind und klar, man weiss dass es eine grosse Umstellung wird. ABER so irgendwie ja doch nicht richtig weil man ja noch keines hat, und man stellt es sich doch vorher etwas leichter vor. Da geht es glaub ich jedem so! Beim 1. dacht ich nach 2 Tagen zuhause ich weiss nicht wer das kind aufziehen soll, ich kann das nicht (und das ist wahr !! ) ich war mit den nerven am ende &516; Nun, habs wohl doch hinbekommen &523;
Bei uns ist die umstellung von 1 kind auf 2 kinder bereits wesentlich entspannter. Man weiss einfach wie es wirklich ist und braucht es sich nicht vorab ausmalen.
Gib euch einfach zeit, bis etwas alltag reinkommt. Das dauert einfach.
Und das mit dem helfen... tja das geht mir genau so, obwohl wir schon 2 kinder haben ;)
Es gibt nicht umsonst bücher wie "alleinerziehend mit mann" :P.
Ich kann dir nur raten - stress dich nicht - egal bei was! Das hilft sooo viel! Ganz egal dann liegt der haushalt mal 2,3 tage.. meinem freund ist das zb egal wenns mal ein paar tage etwas unordentlicher ist. Natürlich mag ich das auch nicht und ich möchte auch mein bestes geben aber ich mach mir keinen stress mehr. Und ja, ich muss auch auf alles hinweisen, er sieht auch nichts von selber, wirklich nichts.
ABER am wochenende bekommt er immer eine to do liste - und er macht dann wirklich immer alles und meckert auch nicht ;)
Und als letztes, triff dich mit freundinnen die auch kinder haben... das tut so gut denn den meisten geht es wie dir! Bzw wird dir das wsl sogar deine mama bestätigen können dass männer wohl viel von selbst nicht sehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensumstellung und Beziehung

Antwort von PatriciaKelly am 01.08.2017, 22:13 Uhr

Ich fordere auch zaertlichkeiten ein. Man darf sich als paar nicht vergessen.
Wennn der kleine abds oder ueber Tag schlaeft geh ich zu meinem Mann und sag lass mal bisschen knutschen ;)
Oder einfach umarmen und kuscheln
Aber Streit gibt es nicht... wir haben ja schon n großes Kind und daher gab es uns nie nur als paar.

Mit dem kV von Kind 1 ging es aber deswegen unter anderem zu Bruch. Auch 23 und 21, beide keine Ausbildung keine Arbeit und er stinke faul nur am pc ganze Nacht gespielt dann bis Mittag geschlafen. Mir nichts geholfen nicht mal ne Std spazieren mit dem Kind. Nach 3 Monaten eskalierte es und hab mich getrennt.
Ich hoffe aber dass es bei euch nicht soweit kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensumstellung und Beziehung

Antwort von Nicki123 am 02.08.2017, 0:44 Uhr

Natürlich ist alles Neu ,eine Umstellung ,so war es bei mir auch als ich mein 1 Kind bekam ,aber auch beim 2..3...4,,und nun 5,es ist immer wieder eine Herausforderung ,auch ich beginne bei null jedes Kind ist anders ,muss sagen klar wenn man mehr Kinder hat ist man natürlich schon auf einige Situationen eingestellt,Es wird sich bei euch einlenken ,das dauert natürlich ,
aber alles wird gut
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensumstellung und Beziehung

Antwort von frenzy87 am 02.08.2017, 7:15 Uhr

Wir sind nach wie vor happy, auch wenn sich unser Alltag sehr verändert hat. Streit gibt es nicht, wir sind aber auch recht gleich in unseren Ansichten.
Gestern war ich knapp 2h außer Haus (Kontrolle beim Frauenarzt). Hatte Milch abgepumpt, soll der Papa einfach vorsichtig erwärmen, dann klappt das. Als ich heim kam, lagen sie auf dem Sofa und erzählten sich vom Tag.
Im Haushalt schau ich, dass ich das packe, was ich kann. Klar, es bleibt was liegen, aber das blieb es unter der Woche, als auch ich bis Mutterschutz voll arbeitete, auch. Er greift zum Glück auch von selbst zu Staubsauger&Co. Da er auch kochen kann und das gern macht, ist es alles in allem hier sehr entspannt.
Zweisamkeit bleibt zum Glück nicht auf der Strecke, auch wenn ich noch keine Lust hab. Klar ist Sex schön, aber nur, wenn sich beide drauf einlassen können. Das kann manchmal halt noch ein wenig dauern. Ein Ohr beim Kind ist gut und schön, aber so hat man doch nie den Kopf frei für Genuss.
Am Alter liegen die kleinen, holprigen Startschwierigkeiten bestimmt nicht. Und die perfekte Beziehung gibt's da auch nicht. Schaut, dass ihr happy seid und bleibt. Es wird immer mal im Karton rappeln, das ist normal.
Und wie sagen andere Eltern immer: es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensumstellung und Beziehung

Antwort von tanzmit am 02.08.2017, 9:27 Uhr

An eurem Alter liegt es nicht, finde ich sogar prima. Jedes Kind ist wieder eine Umstellung, zumindest bei unseren 3. Ich war beim ersten auch Mitte 20, mitten im Studium haben wir mit der Kinderwunschbehandlung angefangen.
Es knallt ganz natürlich, weil ihr eure neuen Positionen finden müsst. Eure Rollenverteilung verändert sich. Dein Mann kann nicht automatisch wissen, was du willst und brauchst, ebenso wie du es bei ihm nicht wissen kannst.
Wenn ihr damit gut zurecht kommt, macht doch mal eine Liste, was gemacht werden muss, dann darf jeder Symbole verteilen, was er gerne oder gar nicht mag und dann sprecht ihr darüber, wie es am besten verteilt werden soll. Bzw auch direkt darüber, was eigentlich wegfallen oder reduziert werden kann. Meine Mutter sagte mir damals,als ich mich beschwerte, dass die zwei mir immer Sand vom Sandkasten reinschleppten und ich nicht mehr nachkommen würde mit Saugen:"Du hast die Wahl zwischen glücklichen Kindern oder einem pikobello Haushalt. Beides geht nicht. " Sie hatte recht...

Du bist immer noch im Wochenbett! Das spielt sich alles noch ein. Und deine Hormone und Nerven lassen dich noch Sachen dramatisch nehmen, über die du sonst nur müde gelächelt hättest.

Zum Sex:
1. Wie kommst du auf 6 Wochen? Sobald alles abgeheilt ist bzw nichts mehr weh tut, darf man auch beim Wochenfluss jederzeit tun, was beiden gefällt. Denkt aber unbedingt an die Verhütung! Stillen schützt nicht ausreichend. Und besorgt zur Sicherheit ein Gleitgel - Stillen führt zu Trockenheit.
Zu 2. Mit Kind muss man Sex timen (bei mehreren zur Not mit dem Terminkalender drei Wochen vorher ). Einen beliebigen Babysitter mit dem frisch gestillten Kind zwei Stunden spazieren schicken entspannt euch.

Wir wussten von Nr 1 und 2, was ungefähr kommt und trotzdem reiben wir uns aneinander zwischendurch - Schlafmangel macht es nicht besser.

Das fängt sich wieder. Es dauert ein paar Monate, bis jeder seine neue Rolle gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensumstellung und Beziehung

Antwort von scrattini am 02.08.2017, 11:18 Uhr

Mein Mann hat seit Geburt und jetzt noch 2 Wochen mit seinen Prüfungen zu tun und kümmert sich so gut wie gar nichts ums Baby. Auch wenn ich ihn bitte, mal aufzupassen, damit ich duschen kann, macht er es nur unter großem Gemaule. Und nach der OP vor 2 Wochen musste ich sofort nach dem Aufwachen wieder funktionieren und mich um den Kleinen kümmern. Zärtlichkeiten gibt es bei uns fast gar nicht mehr. ABER: ich habe mich damit arrangiert und in 2 Wochen ist der Spuk vorbei.
Will heißen, wenn man sich liebt, kommt man auch durch solche Zeiten durch, man muss sich nur an die neue Situation gewöhnen und rücksichtsvoll sein, dann klappt es auch ohne Streit. Und zum Sex: es gibt auch für Männer Spielzeug, das muss er ja nicht unbedingt allein benutzen ;) schau mal auf der Internetseite, die immer Werbung im TV macht, die sind seriös und versenden diskret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beziehung mit Kind

Langsam hat sich ja alles eingespielt bei uns Ich wollte mal fragen, wie sich eure Beziehungen so mit Kind geändert haben? Es heißt ja, dass im 1 LJ des Kindes viele Trennungen sind. Hat sich eure Beziehung verändert? Habt ihr überhaupt noch eine? Finde das total ...

von rose_dust 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beziehung

Beziehung zum Partner

Hey Mädels, ich kenne meinen Partner seit Dezember 2018, seit Neujahr 2019 sind wir zusammen, mein Kinderwunsch wurde immer größer und ich habe dann die Pille abgesetzt, mit seinem Wissen. Bin dann auch sehr schnell schwanger geworden, nach einer Periode ohne Pille war ich ...

von Mädchenmama2020, 18. SSW 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beziehung

Beziehung

Hallo! Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und genießt noch ein paar ruhige Tage! Ich wollte mal etwas intimeres fragen.. Wie gehts euch so in der Partnerschaft? Herzelt ihr noch viel oder eher nicht? Ich muss sagen ich hab absolut keine Lust und auch Angst, dass was sein ...

von anja_oö, 15. SSW 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beziehung

Für alle, die in einer Beziehung / Ehe oder ähnliches sind...

... ein riesen Kompliment an unsere Partner! Mein Schatz hat es echt nicht leicht! Er muss es ertragen wenn... - ich heule, weil ich nicht schlafen kann - ich Pläne ändere, weil ich plötzlich keine Lust mehr habe - er kochen muss obwohl er gearbeitet hat ...

von DianaJUN2012, 14. SSW 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.