Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 29.06.2017, 11:06 Uhr

Kein Geschenk von Schwiegermutter

Gestern haben wir von Schwiegermutter, die anfangs täglich vorbei gekommen ist, eine Karte zur Geburt bekommen mit lieben Worten.
Die Zwillinge sind 5 Wochen alt und sie hätte keine Karte für Zwillinge gefunden.
Es war steht seit September fest, dass ich Zwillinge bekommen werde. Und Schwiegermutter hat wirklich nicht viel Geld zur Verfügung, aber auch für kleines Geld gibt es tolle personalisierte Geschenke oder Bücher.
Gestern hat mein Mann ihr ein Auto gekauft, es war nicht teuer aber 1500€ sind auch Geld.
Bin ich zu egoistisch?

 
16 Antworten:

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von wir6 am 29.06.2017, 11:17 Uhr

ich schleich mich mal ein.

Es ist viel mehr Wert eine liebende Oma zu haben, als eine, die einem ein Geschenk kauft.

Aufrechnen finde ich ebenso blöd.

Also ja, dieses Materielle finde ich ein bisschen seltsam, wie verhält sie sich denn? ist sie für euch da, kümmert sie sich, interessiert sie sich?

Das wären Punkte, die mir wichtig wären.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch an die kleine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von Mareike92 am 29.06.2017, 11:40 Uhr

Ich finde, man hätte auch sich etwas früher um eine Karte bemühen können zur Geburt. Hat auch was mit Wertschätzung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von wir6 am 29.06.2017, 11:47 Uhr

wenn dir das Papier wichtiger ist, als dass sie jeden Tag kommt und sich kümmert und unterstützt ist es wohl Einstellungssache.

Ich schrieb ja nur, was mir wichtig wäre.

Ich hoffe ihr könnt das Problem lösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von QueenMum, 35. SSW am 29.06.2017, 12:28 Uhr

Also ganz ehrlich finde deine Einstellung auch komisch Sorry, ich habe bei meiner 1 SS keine Karte bekommen ausser zum Bäumchenstellen von den Nachbarn aber doch nicht von der Verwandschaft die kamen vorbei und waren da das reicht doch. Eine Karte als Wertschätzung fände ich komisch und wofür auch ? Für einen da sein ist doch mehr wert als jedes Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von Amara, 36. SSW am 29.06.2017, 12:42 Uhr

Ich schleiche mich auch mal rein.
Ich gebe meinen Vorrednerinnen zu 100 Prozent recht.Man kann doch keine Karte erwarten.Früher hat man auch nichts bekommen.Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von Mareike92 am 29.06.2017, 12:47 Uhr

Okay,dann bin ich wohl zu egoistisch.
Aber oma kommt zum Kaffee vorbei. Da ist kümmern in meinen Augen zu viel gesagt. Aber ich hab ja schon festgestellt, dass ich zu egoistisch bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von QueenMum, 35. SSW am 29.06.2017, 12:57 Uhr

Das war kein Angriff oder so gegen dich aber glaube mir mein Mann wäre froh wenn seine Mama nochmal zum Kaffee kommen könnte diese ist nämlich seit 12 Jahren tot und mein Mann Waise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von Mareike92 am 29.06.2017, 13:11 Uhr

Bitte,mein Vater ist auch tot . Das ist was anderes. Aber bei Zwillingen würde ich mich über tatkräftige Unterstützung mehr freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von NeNeLe am 29.06.2017, 13:28 Uhr

... Mit Zwillingen mitten im 5 Wochen Schub... Ich glaub da hilft jedes bisschen Anerkennung bei dem was man da leisten muss. Ob nun eine Karte hilft, auf die man immer wieder sehen kann oder eine weitere Person im Haus, das ist ja individuell.. Ich denke, dass der Wunsch auch ein wenig aus der erschöpfung entspringt...? Und kanns daher verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von Tiffy_78 am 29.06.2017, 13:29 Uhr

Auch wenn eine liebende Oma wichtiger ist, ich kann deine Enttäuschung auch verstehen.
Ich finde, es muss kein personalisiertes geschenk sein, aber zb für jedes Kind ein kleines kuscheltuchtier o.ä. Hätte es schon sein können. Das kostet ja nicht die Welt, und sie hatte ja ein paar Monate zum sparen. Dass man das für seine Enkel tut, kann man schon erwarten. Bei meiner Mutter gab es sowas zb beim.letzten Kind zusätzlich. Sie hatte den Kinderwagen gesponsert und wollte beim ersten Besuch etwas dabei haben.
Alternativ finde ich,hätte sie mit euch reden können von wegen "ihr wisst,ich habe nicht so viel Geld, aber im Wochenbett möchte ich euch unterstützen. Wie kann ich am.besten helfen? Soll ich was kochen? " Etc pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von HeddiHo am 29.06.2017, 13:46 Uhr

Ich schleiche mich auch mal ein...
Also ich kann Dich schon verstehen.
Natürlich ist es sehr viel Wert,von der Familie tatkräftig unterstützt zu werden und Geschenke sollten nicht im Vordergrund stehen,aber wie Du auch sagst,hat es etwas mit Wertschätzung,sich Gedanken machen und Interesse zu tun... ist meine Meinung.
Ich habe mich bei allen drei Kindern total über eine Karte als Aufmerksamkeit gefreut,weil sie mir irgendwie gezeigt haben,dass die Menschen sich mit uns über den Familienzuwachs freuen.Und das ist doch etwas Schönes...
Also ich finde nicht,dass Du egoistisch bist,möglicherweise bist Du im Moment auch noch ein wenig empfindlicher als normalerweise.Aber das ist ja im Moment auch ganz normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von frenzy87 am 29.06.2017, 14:33 Uhr

Schwiegermamas sind so ein Thema. Ich bekomme mäßig Ratschläge, aber Besuch ist nicht geplant. Man muss erst die eigenen 4 Wände plötzlich streichen lassen.
Mich juckt nix mehr, ist nur schmerzhaft zu sehen, dass der Mann gerne sein Erstgeborenes seinen Eltern vorzustellen würde, sie aber gefühlt kein Interesse haben. Aber als Rentner muss man ja auch schauen, wie man mit der Zeit hinkommt.
Erwarte nix, dann wirste auch nicht enttäuscht!
Klar hätte deine Schwiegermutter eher eine Karte besorgen können. Klar, auch eine Kleinigkeit hätte geschenkt werden können. Aber Dinge aufzurechnen, das bringt nichts.
Sprecht euch in einer geeigneten Minute aus. Das ist besser für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von sunny2403 am 29.06.2017, 14:52 Uhr

Also wir haben weder von meinen Eltern noch von Schwiegermutter etwas bekommen. Will ich auch gar nicht! Denn ich weiß wenn mal etwas ist helfen sie gerne aus! Ich hätte auch gar nicht gewusst was sie uns schenken sollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von MamiJuni2013und2017 am 29.06.2017, 22:03 Uhr

Hi,

bei uns ist eine Karte und ein kleines Geschenk üblich. Muss nix großes sein. Ein Strampler oder ein kleines Kuscheltier. Einfach um zu zeigen. Hey das habt ihr toll hinbekommen und wir freuen uns mit euch.
Bei uns kommen sogar Karten von Nachbarn.
Finde es also gar nicht komisch das du das von deiner Schwiegermutter vermisst. Es hängt stark davon ab wie man es gewöhnt ist. Ich käme z. B. nie auf die Idee ohne kleines Geschenk aufzutauchen bei einem Neugeborenen. Mit Karten hab ich es zugegeben nicht so. Schreib dann oft was nettes auf das Geschenk.

Vielleicht einfach mal deinen Mann fragen wie es in seiner Familie so gehandhabt wird. Vielleicht kennt es deine Schwiegermutter nicht anders. Von meiner hab ich auch keine Karte bekommen. Sie will uns etwas Geld geben damit wir etwas besorgen können das wir wirklich brauchen. Von allen anderen gabs Geschenke und Karten. Bis auf die Nichte von meinem Mann. Hat sich bei uns nach ewigkeiten zum Kaffee eingeladen und kam oben irgendetwas. Nicht mal was für unsere Große die letzte Woche Geburtstag hatte. Schade aber ist halt so.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von Tulipane am 01.07.2017, 8:11 Uhr

Ich finde eine Karte schon wichtig.
Bei uns gibt es ganz viele mit persönlichen wünschen für die kleine Maus.
Die haben wir für jedes Kind aufbewahrt und es ist toll später lesen zu können was bestimmte Menschen einen wünschen.

Thema Geschenk, immer schwierig. Meine schwiemu hat genug Geld, ist aber extrem knickerig. Wenn es dann so ein völlig stofftier absolut Säuglings untauglich gibt, finde ich es echt doof.
Da sollte man lieber nichts erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geschenk von Schwiegermutter

Antwort von Nenilein am 02.07.2017, 15:18 Uhr

Irgendwann hast du so viel Krempel, dass du froh bist, um jedes Kuschelvieh was NICHT geschenkt wird...
Ich find es doof materielles zu erwarten, oder zu erwarten, dass die Oma "ein paar Monate spart um ein personalisiertes Geschenk zu kaufen".

Sich kümmern heißt für mich auch einfach nur anwesend sein (allein das kann so viel helfen) oder mal halten wenn man die Hände frei braucht. Was soll die Oma denn sonst machen? Nimmt sie dir das kind einfach weg oder putzt ungefragt dein Klo passt es sicher auch nicht recht.
Dann kommen Threads auf wie "böse Schwiegermutter mischt sich in alles ein und überhäuft Kind mit Geschenken die ich total doof finde".
Schwiegermütter tun mir manchmal wirklich leid. Die können einfach manchmal alles nur falsch machen, egal was sie tun - es ist so, einfach weil sie die Schwiegermutter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter

Sorry für den Text aber ich musste mich mal auskotzen ich wollte einfach mal in der Runde fragen ob sich jeder wirklich So gut mit seiner Schwiegermutter versteht ? Bei uns hatte es heute (nicht zum ersten Mal ) richtig geknallt. Ich komme einfach überhaupt nicht mit ihr ...

von Babynummer 2 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter möchte Jugendamt informieren?

Hallo ihr Lieben, Ich kann heute kaum schlafen, einfach weil mich ständig dieser Gedanke umkreist was meine Schwiegermutter zu meinen Mann gesagt hat, bzw. welche Dinge sie hinter meinen Rücken erzählt. Heute war mein Mann Mittag essen bei Ihr, und Ich bei meiner eigenen ...

von Pigwii 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die Liebe Schwiegermutter...

Hallo ihr Lieben. Na ich hoffe bei euch ist alles soweit ganz fit, bei mir und dem Zwerg ist neben Schlafentzug( um 3 Uhr ist meine Nacht immer vorbei.), nur die Schwiegermutter die mir gehörig auf die Nerven geht. Das leidige Thema ist die Nahrung der Kleinen, und ihre ...

von Pigwii 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter macht mich noch kirre.....

Hallo zusammen, Kurzer Jammerpost bitte: Waren heute bei Schwiegereltern (Geburtstag uroma). Mein kleiner war total müde mittags (die wohnen 130km entfernt) - ich ihn also im Schlafzimmer zum schlafen gelegt... bis dahin - alles prima. Aber meine Schwiegermutter ist ...

von AnnaDubil 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Reaktion Schwiegermutter

Guten Morgen ihr Lieben, ich muss mich mal ein kleines bisschen ausheulen. Am Wochenende haben wir meiner Schwiegermutter gesagt, dass wir noch einmal Nachwuchs erwarten. Ich bin 38, mein Mann ist 40 und unsere Tochter ist 4. Wir haben ihr ein schönes Weihnachtsgedicht ...

von Mrs. Monk, 13. SSW 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter übertreibt 😐

Hallo ihr lieben, Ich muss mich hier mal auslassen. Vorab muss ich sagen, dass ich meine Schwiegermutter eigentlich liebe, sie ist für mich sogar eine bessere Mutter als meine eigene. Es ist ihr erstes Enkelkind. Nur langsam fängt es mich an zu nerven. Angefangen hat es das ...

von Bellalini, 23. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Meine Schwiegermutter ist eine liebe Person, kann allerdings sehr, sehr anstrengend sein. Das empfindet (zum Glück^^) auch mein Freund so ;) Sie ist ein guter Mensch und mittlerweile habe ich meine Wege gefunden, mit ihr umzugehen, sie für vieles zu schätzen und die eher ...

von Tinchenbinchen, 19. SSW 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Reaktion der Schwiegermutter auf die Schwangerschaft

Gestern haben wir meiner Schwiegermutter gesagt, dass sie noch ein Enkelkind bekommt. Immerhin hat sie ja erst mal gratuliert. Als nächstes meinte sie nur tröstend, dass es immer irgendwie weiter gehen wird. Hallo?! Wir haben nicht gesagt, dass jemand schwer krank ist, sterben ...

von Halluzinelle von Tichy, 12. SSW 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter ich könnte sie echt erwürgen......

Meine Schwiegermutter war von gestern auf heut übernacht,als mir mein Mann schon sagte das sie kommt habe ich erstmal meine Schwangerschafts und Geburtsbücher weggeräumt sowie meinen Mutterpass das sie ja nichts davon sieht sogar meine Elternzeitschriften habe ich verschwinden ...

von 3kleine_Engel, 15. SSW 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter u. -oma, wie ich die beiden liebe :-((((

Warum müssen Schwiegermütter immer so..... naja ihr wisst schon! Haben es jetzt endlich unserer Fam. erzählt (bin in der 16 ssw). Mein Vater hat sich rießig gefreut, meine Mutter konnte ihre Tränen kaum zurückhalten (sind die einzigen die wissen das ich dieses Jahr 2 FG ...

von Molly83, 16. SSW 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.