Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 05.09.2017, 21:45 Uhr

Jugendamt

Hi Mädels,
in unserer Stadt kommt das Jugendamt zu Besuch nach der Geburt.
Wir sind noch beim umbauen und ich hab keine Lust auf unangenehmen Besuch.
Der Besuch ist ja "freiwillig " und keine Pflicht. Meint ihr, es ist okay das abzusagen?
Habt ihr so einen Besuch bekommen? Wie war das so?

 
11 Antworten:

Re: Jugendamt

Antwort von silver25 am 05.09.2017, 21:50 Uhr

Bei uns war auch jemand da. Und wir bauen auch. Fande es nicht schlimm. Bei uns ging es nur um Anträge und ob es irgendwelche Probleme gab/gibt. Ach und um Kurse in der Nähe. War ne schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von tanzmit am 05.09.2017, 22:42 Uhr

Bei uns kommen die auch. Waren auch vor 3 Jahren bei unserer besonderen Nr 2 da, bei Nr 1 gab es das noch nicht.
Die bringen ein Stofftier und ggf sonst was Kleines mit, außerdem einen dicken Hefter mit Tipps in der Stadt und den richtigen Ansprechpartnern für alles mögliche. Für die nächsten 3 Jahre kann man sich dann bei Problemen immer an den Besucher wenden. Kann bei Problemen mit dem Kindergartenplatz Gold wert sein. Die haben uns sehr geholfen, als ein halbes Jahr vor Beginn des Kindergartenjahres sich der Kindergarten weigerte, unser Kind zu betreuen wegen der Muskelschwäche. Wir haben dann zusammen einen hervorragenden gefunden. Ich bin froh, dass die gleiche Dame auch diesmal kommt. War das letzte mal eine nette kurze Runde. Die fragt,wie es einem geht, ob man Fragen hat oder Ansprechpartner braucht, ob man an die Anträge fürs Kindergeld usw gedacht hat... Wir waren gerade umgezogen, überall Chaos. Hat sie nicht gekümmert. Die wollen NICHT deine ganze Wohnung sehen, NICHT dein Kind untersuchen oder dir etwas Böses. Ganz im Gegenteil, da der Besuch ja Berührungsängste abbauen soll, sind die besonders freundlich.


Man kann den Termin problemlos verschieben, warum machst du nicht einfach das? Auf in ein paar Monaten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von frenzy87 am 06.09.2017, 7:21 Uhr

In Berlin gibt's da offenbar zu wenig Personal für. Sowas gibt's hier nicht.

Wenn es freiwillig ist, musst du ja nicht. Ansonsten Augen zu und durch. Solange Baby gesund, munter und gepflegt ist, dürfte es doch alles gut sein. Bauen ist zum Glück nur ein temporärer Zustand und du legst es ja nicht neben der laufenden Kreissäge ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von Mutterglück2017 am 06.09.2017, 8:05 Uhr

In unserer Stadt gibt es den Besuch auch und ich fand es sehr nett! Du zeigst denen ja nicht die ganze Wohnung/Haus sondern die kommen ja nur, um zu zeigen, dass es sie gibt. Das Jugendamt hat immer diesen bitteeen Beigeschmack, aber eig sind die ja als Unterstützungsangebot zu verstehen. Zudem gibts Infos und kleine Geschenke
Lass es dir also durch den Kopf gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von LELMA-Mum am 06.09.2017, 10:02 Uhr

Also bei uns kommt eine ortsansässige Hebamme im auftrag der Gemeinde. Sie bringt ne Mappe mit allerlei Infomaterial und ein kleines spielzeug (im wert von 10Euro). bei nr. 4 war sie 8 minuten da (eben weil wir ja schon alles kannten und ja schon viele kinder haben) und bei nr.5 war sie ganze 4 minuten da (da hatte mausi hunger und hat geschrien und da ist sie wieder gegangen). Diese besuche finde ich ok. Gibt ja auch leider zu viele Familien wo es wirklich schlecht hergeht. Was mich genervt hat bei nr.1 und 2 waren die besuche der felicitas frauen. Sehr aufdringlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von Tiffy_78 am 06.09.2017, 11:45 Uhr

Doch, das gibt's auch in Berlin, kommt auf den Bezirk an. Bei uns waren die auch vor zwei Jahren. Diesmal haben wir ein Schreiben bekommen, dass wir uns melden sollen, ob wir das noch einmal möchten, da ja schonmal jemand da war.
Ich fand es eigentlich ganz nett. Die Dame war kurz da, hatte einen Ordner mit diversen Tipps von Telefonnummer zur Giftnotruf Zentrale über Kita-Anträge etc. Wir haben tatsächlich deren Sachen auch aufgehoben und manchmal rein geschaut, ihr Zettel mit Notrufnummern (auch, welches Krankenhaus in der Nähe eine Kinderambulanz hat usw) hängt bei uns am Kühlschrank, auch wenn zb Oma mal einspringt, dann ist alles griffbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von Farbfilm2017 am 06.09.2017, 13:14 Uhr

Doch, das gibts bei uns. Da kommt dann jemand vom Kinder-und Jugendgesundheitsdienst.unsere Besucherin meinte, dass alle Fam. in Berlin besucht werden. Ich fand es auch sehr positiv und es lief bei uns auch ab wie in den Antworten beschrieben. Nur gab es kein Kuscheltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von Mine74 am 07.09.2017, 8:37 Uhr

Bei mir kam noch nie das Jugendamt. Kenne das auch von keiner Freundin, Bekannten oder Verwandten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von Nicki123 am 07.09.2017, 16:49 Uhr

Bei uns war das Jugendamt schon da,wir steckten mitten im Umzug....wollte den Termin erst absagen ,aber hab ich dann doch nicht abgesagt,waren kurz da haben Geschenke mit gebracht ,ein bißchen geredet und weg waren sie wieder,,,, :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von lollygirl am 11.09.2017, 23:06 Uhr

Oha. Kenne ich gar nicht. Habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von tinamausi111 am 19.09.2017, 16:48 Uhr

Huhu, wir haben der Dame abgesagt. Meine hebamme meinte das interessiert niemanden und wird wohl nicht erfasst. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.