Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katherine82 am 27.10.2017, 16:12 Uhr

Brei

Wir haben noch gar nicht angefangen, aber irgendwann müssen wir jetzt auch mit der Beikost starten.. Jetzt frage ich mich, ob ich den Brei selber kochen soll oder Gläschen kaufen? Und wenn, welche? Wie macht ihr es?

 
15 Antworten:

Re: Brei

Antwort von Robicia am 27.10.2017, 17:05 Uhr

Ich werde selber kochen...Da weiß man zu 10000% was drinnen ist und so viel Aufwand ist es nun nicht finde ich. Mal sehen wenn es soweit ist ^^
Werde nach dem 6 Monat anfangen. Also in 2 Monaten.
Suche noch nach einem guten Buch für beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Robicia am 27.10.2017, 17:18 Uhr

Hole vermutlich das hier. Soll gut sein zur Einführung und kostet nur 5 € bei Amazon.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Tiffy_78 am 27.10.2017, 18:07 Uhr

Bei Kind 1 haben wir damals den Geschmackstest gemacht: selbst gedünstet und gequirlt, gegen Hipp, gegen Alete gegen dm Eigenmarke. Irgendwie war alles eklig.
Aber dann mit gutem Vorsatz gestartet und selbst gedünstet, bin dann auf hipp gegangen und habe zwischendurch immer mal wieder selbst gekocht. Ich war mir nicht sicher, ob ich womöglich die Vitamine tot dünste und dachte, hipp&co sind wenigstens gut überwacht.
Also, es war von Beginn an ein guter mich aus allem. Manche Kinder mögen ja auch das eine nicht, wenn sie das andere immer bekommen haben und daran gewöhnt sind. Meine Tochter isst jetzt so ziemlich alles.

Was ich ganz gut fand, war das Buch bzw die Website von Lucia Cremer/babytipps24.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von QueenMum am 27.10.2017, 19:18 Uhr

Probier mal ein Gläschen selber das beantwortet dir die Frage unsere 1 hat nie eins genommen hab gekocht, angefangen habe ich mit im Ofen gebackenen Kürbis gemischt mit Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Chillimohn am 27.10.2017, 20:14 Uhr

Wir werden erst Ende Dezember, eher sogar erst Jänner mit Fingerfood starten. Selbstgekocht.
Natürlich kann er auch Brei haben, wenn er das lieber mag, bzw eine Mischung.
Fertig kommt mir maximal Obst ins Haus, da wird es mit der Verfügbarkeit und Haltbarkeit schwieriger bei uns in der Wohnung. Ich persönlich finde die fertigen Breie extrem eklig, mein Mann auch. Der konnte nach dem Krebs lange nichts anderes essen.
Und, auch ich persönlich, finde, man neigt bei Brei zu einem zu vollen Löffel und Baby mussssss unbedingt soooo viel essen. Ist aber meine Sicht, macht mit Garantie nicht jeder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von frenzy87 am 27.10.2017, 20:54 Uhr

Ich hab das und bin recht zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von frenzy87 am 27.10.2017, 21:09 Uhr

Hier gibt’s seit 3 Wochen Brei und es läuft sehr gut.
Ich koche regelmäßig mit frischen Zutaten selber und friere die Breie als flache Riegel ein. So kann ich dem kleinen Mann kleine Menüs zusammenstellen und ggf. noch schnell auf größeren Hunger reagieren.
Fleisch hab ich püriert in Eiswürfelförmchen gefroren und kann die nun auch portioniert nach Bedarf unterheben.
Gestartet wurde mit Kürbis. Karotte klappte auch gut. Nun ist schon Kartoffel beigemengt und Hähnchenbrust. Verdauung macht hier auch gut mit. Stuhlgang nach wie vor täglich.
Ich habe ganz langsam angefangen. 2 Löffel. Dann 4. Dann wollte er nicht, 1 Tag Pause. Mittlerweile putzt er mittags gut 150-170g weg und glotzt mir gefühlt bei meinem Essen noch das Essen von der Gabel.

Zwischendurch waren wir 4 Tage nicht daheim. Da nahm ich den gefrorenen Brei mit. Gefüttert wurde in ruhiger Atmosphäre ohne Hektik. Mindestens 2-4 Tage gab es immer das gleiche, da unser Sohn Gewohnheiten ganz gerne hat. Bisher gab es keinen Fütterstreik.

Gläschen sind gewiss praktisch, wenn man unterwegs ist. Ich würde sie auch nicht verteufeln. Ich koche aber selber gerne und freute mich von Anfang an, ihm jetzt schon kleine Gerichte nach und nach anbieten zu können. Wenn ich aber nicht gewährleisten kann, dass ich meine Brei-Riegel gefroren überführen kann oder vor Ort frisch und stressfrei kochen kann, würde ich auf Gläschen zurückgreifen.

Wegen der Nährstoffe & Co. mache ich mir keine all zu großen Gedanken. Ich koche das Gemüse nicht 15 Min bei voller Pulle. Ich achte auf qualitativ gute Ware, weil mir das bei meinem Essen auch wichtig ist.
Was nun besser ist, weiß ich nicht. Das sollte jeder für sich entscheiden, womit es ihm besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Jaybe am 28.10.2017, 0:03 Uhr

Das Buch habe ich letzte Woche bei Amazon gekauft. Das würde mir auch von meiner Hebamme empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Jaybe am 28.10.2017, 0:07 Uhr

Was nimmst du für Förmchen oder Behältnisse zum einfrieren? Das mit den eingefrorenen Riegeln klingt interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Jaybe am 28.10.2017, 0:09 Uhr

Ich werde nach dem sechsten Monat mit Brei starten und ihn auch selbst zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von frenzy87 am 28.10.2017, 7:10 Uhr

Für Fleisch nehme ich Eiswürfelbehälter. 1 Portion hat dann 15g.

Den Brei friere ich flach in Gefrierbeuteln ein. Dann kann ich mir auch meine Menge, wenn ich zwei Gemüsesorten will, vorsichtig rausbrechen.
Hätte ich mehr Eiswürfelbehälter, würde mein Umweltgewissen nicht so schimpfen. Ich fand aber noch kein Dosenset, in dem man schön einfrieren kann.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von frenzy87 am 28.10.2017, 7:12 Uhr

Und der Brei. Bisher lief mir nix aus. Fülle immer 100g ab, weil ich das besser Portionieren kann.

Suche aber nach kleinen Becherchen, die sich eignen. Auf Dauer ist das mit den Tütchen nix.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Lauii am 28.10.2017, 8:47 Uhr

Hallo,
Wir fangen erst seit gestern an mit Brei. Ich biete erst Mal Gläschen an dann selbst kochen und ab und zu Gläschen geben. Bei meinen ersten Sohn habe ich es auch so gemacht. Ich habe Fleisch in Eiswürfel Behälter eingefroren aber Brei immer frisch gekocht oder für 2 Tagen im Kühlschrank gestellt. Für uns koche ich schließlich auch immer frisch bzw für zwei Tage. Ich friere auch kein essen für uns ein. Aber jeder macht das wie er will. Ich habe mal bei Toy........ eine Form gesehen zum Einfrieren, so ähnlich wie Eiswürfel Behälter aber viel grösser. Mit Deckel sogar!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von MickyMaus91 am 04.11.2017, 20:24 Uhr

Wie machst du das mit dem Fleisch? Mir wurde gesagt man fängt mit rind an und dann an besten tatar oder hack.
Garst du es oder brätst du es? Kann man es nach dem warm machen problemlos einfrieren und kaufst du Bio Fleisch?
Sorry für die ganzen fragen ich selbst esse kein Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Angelis am 06.12.2017, 23:01 Uhr

Hallo.

Ich koche immer für etwa eine Woche vor und friere den Brei dann in Silikon-Muffinformen (verschiedene Größen) und Eiswürfelbehälter ein. Wenn er durchgefroren ist fülle ich in eine Box um, damit das Essen gut entnommen werden kann. So ist er je nach Hunger gut portionierbar. Bisher gab es bei uns Pastinake und seit einigen Tagen Süßkartoffel und Karotte -Kartoffel. Kommt sehr gut an. Nächste Woche starten wir dann mit Fleischzusatz den ich vorerst aus Gläschen zufügen möchte, da ich das Fleisch nicht so schön püriert hinbekomme. Wenn er es dann mit etwas mehr Konsistenz mag koche ich das dann auch selbst.
Für unterwegs oder wenn mal zu spät aufgetaut würde habe ich immer 2- 3 Notgläschen da, die sind auch nicht schlecht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben Ich wollte mal gerne wissen, wie oft ihr denn am Tag (plus in de Nacht) noch stillt? Und daran hängt natürlich dann auch die Frage, wie oft und wie viel Brei oder andere „feste“ Nahrung eure Kleinen ...

von nena-8 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Null interesse am Brei

Bei Kind Nummer 1 kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Kind Nummer 2 wird Mittwoch 6 Monate alt und hat gar kein Interesse an Brei. Egal ob selbst gekocht, gekauft, nix. Entweder würgt er oder schiebt es raus mit der Zunge.. Noch jemand hier wo Mini in der Hinsicht ...

von Bashra 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ausschlag durch Brei?

Hallo Hallo ihr Lieben! Wie geht es euch denn? Uns geht es soweit ganz gut, der Zwerg ist immer wacher und erzählt gerne. Schreiphasen sind wie gewohnt zurück gekommen, aber nichts neues daher kaum von Belange. Jetzt aber zu einem Thema was mich brennend interessiert, ...

von Pigwii 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit Brei starten?

Hallöchen ihr Lieben! Keine Panik, ich möchte keinen Brei geben, habe da aber mal ein oder zwei Fragen? Und zwar, kann man Brei ja bereits mit der abgeschlossenen 17. Lebenswoche geben. Aber was genau gibt man denn da? Mit ...

von Pigwii 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Was gebt ihr zu Trinken? Wie 3. Brei einführen

hallo, ich stille die Kleine (8 Monate) noch recht häufig und wir haben Mittags- und Abendbrei eingeführt. Bisher gab ich ihr bissl Fencheltee aus der Flasche. Soll ich auf Wasser umsteigen? Was trinken Eure Kleinen? Noch eine andere Frage: was gebt ihr zum 3. Brei? Wie ...

von Stephi! 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Keine Lust auf Brei

Hey meine Lieben, ich wollte hier auch mal berichten wie es bei uns so läuft Unsere Vivi entwickelt sich super! Robbt, sitzt, steht im 4-Füssler, die ersten Zähnchen sind da, U5 war höchst zufriedenstellend.... Im ...

von Mellyf91 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breizubereitung

Hallo. Ich mache Brei mit pre-Pulver und Getreidebrei Grieß Pulver. Bei der angegebenen Dosierung (wird allerdings auf Folgemilch bezogen) wird der Brei zu dünnflüssig. Muss man mit pre-Pulver eventuell mehr Milchpulver oder mehr Breipulver nehmen? Ich danke Euch für Eure ...

von Stephi! 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und Pre Nahrung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und seid soweit gesund. Leider musste ich im November abstillen, da ich not operiert wurde. Seitdem trinkt meine Tochter Pre Nahrung und bekommt eine Brei Mahlzeit. Ich wollte mal hören, welche Abstände eure Kleinen ...

von Melodie55 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie läuft es bei euch mit dem lieben Brei??

Hallöchen!!! Das Thema kam zwar schon mal, aber wollte mal nachfragen, wie es so läuft ? Wir haben mit genau 5 Monaten begonnen und es lief ganz gut. Kürbis ging super und auch der Mix von Kürbis und anderem Gemüse... Der Kinderarzt meinte, wenn sie gut damit zurecht kommt, ...

von Alinkooo 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breistart

Hallo ihr Lieben! Wir haben am Samstag mit Brei begonnen (20 Wochen). War das aufregend. Und eine Katastrophe. Ich hab selbst Pastinakenbrei gekocht. Beim Dampfgaren hab ich festgestellt, dass ich offensichtlich gegen rohe Pastinake allergisch bin. Rote Augen, Nase lief, ...

von JenNysBoy 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.