Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 13.12.2017, 19:52 Uhr

Beckenboden

Hey :)
Meine maus ist jetzt schon fast 6 Monate alt. Für einen Kurs hatte ich keine zeit bzw bin ich nur eingeschränkt mobil daher hat es nicht geklappt.
Meine Hebamme hatte mir gesagt ich soll den beckenboden einfach immer zwischendurch anspannen. Das habe ich auch eine Zeit gemacht.
Übungen bei Youtube habe ich versucht aber irgendwann wurde meine maus dann immer ungeduldig und es war schwer es zu integrieren und ehrlich gesagt denk ich da auch nicht immer dran.
Und jetzt wo ich ja durch sie auch schwerer trage merke ich schon das es komischer ist da unten.
Ich hab ihn jetzt mal versucht anzuspannen und merke das es mir unheimlich schwer fällt. Kann man das jetzt noch trainieren oder ist es zu spät so 6 Monate später und wie macht ihr das? Die Zeit hat man ja doch immer nur eingeschränkt.

 
8 Antworten:

Re: Beckenboden

Antwort von frenzy87 am 14.12.2017, 6:56 Uhr

Ich hatte meinen im Oktober. Da war auch eine alleinerziehende Mama dabei, deren Sohn zum Kursbeginn 7 Monate war. Wir durften unsere Babys mitbringen. Viele hatten aber für die 1,5h Kurs ihren Babysitter mitgebracht, der schob dann das Baby während Mama ihre Übungen machte.
Da gibt es auch einen Anspruch drauf, dass der Kurs bis 9. Lebensmonat abgeschlossen sein soll, damit die Kasse übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Jomama am 14.12.2017, 10:27 Uhr

Meine Hebamme hat mir gleich nach der Geburt zwei Übungen gezeigt, die man im Liegen machen kann. Die mache ich (meistens...) abends und morgens im Bett. Und bilde mir ein, es hilft ein bißchen.
Wenn ich dich richig verstanden habe, gehts bei dir auch um die fehlende Zeit und da kann ichs am ehesten einbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von MickyMaus91 am 14.12.2017, 10:39 Uhr

Was sind das denn für Übungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Jomama am 14.12.2017, 20:10 Uhr

Du legst dich auf den Rücken, Beine aufgestellt oder lang ausgestreckt. Dann stellst du dir vor, auf deinem Unterleib läge eine große Uhr, die ungefähr vom Bauchnabel bis zum Schambein reicht. Oben ist die 12, unten die 6.
Dann senkst du das Ziffernblatt 10x (oder 20x oder so) von der 12 zur 6, immer hin und her. Und dann von der 3 zur 9. Eher langsam. So trainierst du die Muskeln in der Region.
Bei der zweiten Übung senkst du das imaginäre Ziffernblatt einmal rund um die Uhr. Einmal mit und einmal gegen den Uhrzeigersinn.
Verstehst du, wie ich meine?
Anfangs, als die Muskeln da noch ganz ausgeleiert waren, hatte ich von so'n bißchen Übung richtig Muskelkater.
Weiterer Tipp der Hebamme: den Kinderwagen am Griff quasi von unten anfassen, damit du möglichst aufgerichtet gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von MickyMaus91 am 14.12.2017, 21:19 Uhr

Danke :)
Versteh wie du es meinst und werde es morgen früh direkt ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von DreiJungsMama am 15.12.2017, 12:30 Uhr

Hallo Mickymaus,

versuche doch noch einen Kurs jetzt zu finden, es klappt vielleicht noch so dass er bis zum 9. LM abgeschlossen ist?
Die Zeit solltest du dir wirklich unbedingt freischaufeln, es ist echt langfristig wichtig, den Beckenboden wieder gut aufzubauen.
Das lange Regal in der Drogerie mit Inkontinezeinlagen für Damen steht da nicht umsonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von MickyMaus91 am 15.12.2017, 12:53 Uhr

Ohne Auto leider nicht so einfach.
Aber ich mache jetzt täglich Übungen. Ich habe ja eine Hebamme und sie hat mich welche gezeigt. Und Youtube ist auch voll damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von DanniDanni am 15.12.2017, 19:23 Uhr

Was super ist, sind Scheidenkegel. Gibt es auf Rezept beim Arzt oder Drogerie oder Liebeskugeln im Sexshop haben den gleichen Effekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenboden

Hallo. Könnt ihr im Stehen Euren Beckenboden noch anspannen? Ich schaffe das irgendwie nicht mehr. Im Liegen geht es noch. Ich mache mir etwas Gedanken, weil das halt so ein komisches Gefühl ist, so als ob das Baby nach unten drückt. Weiß jemand, wie sich das anfühlt, wenn der ...

von Winterschlumpf, 25. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenbodentraining (Stichwort @Charly0815)

Ja das ist ein gutes Stichwort: wie geht Beckenbodentraining? Wenn ich das im Internet google, dann stoße ich auf zwei Dinge: zum Einen "herumhobsen" auf dem großen Gymnastikball und zum Anderen auf *ACHTUNG-Sorry* Liebeskugeln einsetzen... steht da wirklich. Also, ich ...

von KathrinH, 20. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenbodentraining

Jetzt hab ich noch eine Frage. Hab gerade im Internet gelesen, dass man ab der 18. SSW mit dem Beckenbodentraining beginnen sollte. Davon hab ich nun zum ersten mal gelesen, das hat mir auch noch niemand gesagt. Wie macht ihr das? Macht ihr das Training? Freue mich ...

von KathrinH, 17. SSW 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.