Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spätzle92 am 09.11.2017, 20:07 Uhr

Baby trinkt nur im Halbschlaf

Hallo..
Mein Baby ist nun 4 Monate alt und er hat immer wieder Probleme mit dem Trinken.
Alles fing mit ca. 6 Wochen an. Bis dahin hatte ich ihn gestillt. Mit 6 Wochen verweigerte er die Brust total, nahm massiv ab und scheidete weder Urin noch Stuhl aus. Ab da habe ich dann nur noch gepumpt und ihm die Muttermilch über die Flasche gegeben..das funktionierte ganz gut.
Er war noch nie einer der viel getrunken hat und hat auch immer wieder Tage dabei gehabt wo er absoult alles verweigerte..zum Beispiel wenn er erkältet war.
Im großen und ganzen hat er aber getrunken.
Jetzt ist es seit ca. 3 Wochen so dass er sich wie immer alle 3h wegen Hunger meldet. Ich mach ihm die Flasche und dann trinkt er nur 40ml. Danach schreit er sich so in Rage sobald er die Flasche nur sieht. Ich trag ihn dann rum und schaukel ihn so lange bis er am einschalfen ist. Sobald er dann im Halbschlaf ist trinkt er ganz normal weiter. Ich bin wirklich am verzweifeln. Er tut mir auch so leid wenn ich ihn dann mehr oder weniger zwinge zu trinken.
Tu ich das nicht und toleriere dass er nur 40ml trinkt nimmt er sehr rasch ab und scheidet nichts mehr aus.
Ich hoffe Sie können mir helfen und haben einen Tip wie ich mein Baby dazu bringen kann normal zu trinken.
Vielen lieben Dank im voraus.
Liebe Grüße
Virginie

 
5 Antworten:

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Jaybe am 09.11.2017, 21:38 Uhr

Wird dein Baby regelmäßig gewogen? Liegt es auf der Kurve?

Solange es fit und aufmerksam ist, die Haut straff und rosig sowie die Fontanelle nicht eingefallen wirkt, würde ich an deiner Stelle im Halbschlaf weiterfüttern.

Vielleicht ist dein Baby bei den Mahlzeiten zu abgelenkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von katherine82 am 09.11.2017, 22:12 Uhr

Hmm, das klingt ja wirklich anstrengend! So wirklich habe ich keine Idee.
Bei meiner Nichte war es so, dass das Fläschchen sie oben am Gaumen gereizt hat und sie plötzlich auch beim Trinken angefangen hat, zu schreien. Was davor mit den Fläschchen gut ging. Oder evtl. Soor im Mund?
Meine Kleine macht ähnliches momentan, aber sie schreit nicht, sondern presst die Lippen aufeinander und macht dann so lustige "pups- Geräusche" vor sich hin (dann kommt alle Milch aus denn mund wieder raus) und mag nix mehr trinken. Erst zum einschlafen im Halbschlaf trinkt sie dann wie verrückt. Keine Ahnung wieso das alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Spätzle92 am 09.11.2017, 23:04 Uhr

Ja also von der Kurve her siehts ganz gut aus. Aber halt auch nur weil ich ihn ja mehr oder weniger zum trinken zwinge.

Aber es kann schon sein dass er abgelenkt ist. Manchmal merkt man gar nicht richtig was ein Baby so ablenkt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von tanzmit am 10.11.2017, 7:28 Uhr

Verschiedene Vorschläge.
1. Hast du schon mehrere Sauger Arten probiert?
2. Kürzere Abstände, dafür aber dann mit 40ml zufrieden geben.
3. ARZT. Ein Kind, das von alleine nicht genug trinken würde und abnimmt, gehört nicht hier ins Forum, sondern zum Kinderarzt. Der sollte Punkte wie Blockade bzw Verspannungen im Nacken (der Punkt mit Trinken im Halbschlaf) klären, dann ggf Krankengymnastik oder Osteopath. Außerdem einen Blick auf das Zungenbändchen werfen. Ggf ein Logopäde mit Schwerpunkt castillo morales zum Schlucktraining. Bei einer Saugschwäche oder Muskelschwäche gibt es unter anderem die Möglichkeit, einen besonderen Sauger (Habermann bzw inzwischen spezial needs von medela) zu nehmen.
Ein GESUNDES Kind würde immer genug trinken. Und ich kenne den Unterschied, unser zweites Kind hatte nämlich nicht annähernd genug getrunken und zwei Jahre Magensonde. War aber auch generell sehr muskelschwach durch die Grundbehinderung - isst jetzt mit 3 Jahren endlich Babybrei. Aber nur mit Kampf. Und glaub mir, nach einer Weile kommen da auf beiden Seiten sehr ungute Gefühle bei hoch. Such dir bitteprofessionelle Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Robicia am 10.11.2017, 17:07 Uhr

Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem mit ihrem Sohn.
Habt ihr mal Sab Simplex mit in die Flasche. Vielleicht trinkt er falsch und bekommt dadurch bauchweh und Blähungen. Nach 2 tagen wurde es bei ihnen besser. Gibt es in der apotheke. 15 tropfen reichen. Sie gibt sie in jede Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trinkt ihr noch Flasche?

Hallo. Ich wollte mal hören, wie viele Kinder im Alter meiner Prinzessin noch Milch-Fläschchen trinken? Ich war ganz froh, dass sie es immer noch gemacht hat, weil sie sich dadurch gut in den Schlaf hat begleiten lassen. Von jetzt auf gleich hat sie irgendwie kein Interesse ...

von Stephi! 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Baby trinkt nur noch wenig

Hey, meine Tochter 3 Monate alt hat immer 120-150 alle 3 std getrunken. Seit 3 Tagen trinkt sie alle 3 std nur noch 60-90 ml. Plötzlich… ich habe alles versucht. Eine halbe std später nochmal gegeben alle 2 std versucht aber sie verweigert die Flasche und spuckt es wieder aus ...

von Babynummer 2 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Was trinkt ihr so?

Wollte mal fragen was ihr so trinkt seit dem ihr positiv getestet habt. Also Tee z.b welche Sorten sind gut,oder Säfte was könnt ihr empfehlen? Und Kaffee sollte mal ja auch nicht mehr soviel trinken. Ich trinke morgens eine Tasse Kaffee und vielleicht noch Nachmittag das ...

von Lissy-girl 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Wieviel Kaffee trinkt ihr so?

Hallo meine Lieben, wie nehmt ihr das so mit dem Kaffee? Also ich bin ja eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und habs zur Zeit ganz schwer. 1-2Tassen am Tag sind ja okay sagt man, aber wenn ich mich daran halten würde wäre ich eine wandelnde Schlaftablette. Habe mir ...

von Lucienne87, 8. SSW 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinkt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.