Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scrattini am 01.02.2018, 8:17 Uhr

auf dem Bauch schlafen

Hallo!
Mein Baby dreht sich nachts neuerdings immer wieder auf den Bauch. Ich drehe ihn dann zurück, wobei er aufwacht und meckert. Soll ich ihn auf dem Bauch schlafen lassen? Das erhöht doch das Risiko von SIDS

 
4 Antworten:

Re: auf dem Bauch schlafen

Antwort von Schrödinger am 01.02.2018, 9:00 Uhr

Hallo,
Wir hatten das gleiche 'Problem'. Ich habe es im Rückbildungskurs angesprochen.... wir waren uns eigentlich alle einig (samt der Hebamme), dass sie inzwischen kräftig genug sind, sich hochzudrücken und zu bewegen. In dem Alter sollte es nicht mehr vorkommen, dass sie ihr Gesicht in der Matratze vergraben und dadurch keine luft mehr bekommen... außerdem hat die Hebamme darauf aufmerksam gemacht, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering sei, dass jetzt noch was passiert...
Aber ja, es hat mich erwas beruhigt, ich drehe ihn aber nachts, wenn ich ins bett gehe, trotzdem noch um. Davor und danach lass ich ihn aber einfach schlafen. Ist eher so für mein Gewissen... und ich gucke halt, dass der kopf ordentlich nach außen gedreht ist und nix davor liegt.
Auf Dauer wirst du es nicht verhindern können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Bauch schlafen

Antwort von Jomama am 01.02.2018, 9:49 Uhr

Uns hat der Kinderarzt bei der U4 ausdrücklich gesagt, dass wir den Kleinen nicht zurückzudrehen brauchen. Dabei kann er sich immer noch nicht selbst vom Bauch auf den Rücken drehen, was ich dem Arzt auch gesagt habe. Aber sobald die den Kopf selbst heben und drehen können, ist es ok. Und das können die Zwerge inzwischen ja locker.
Der Arzt sagte, man solle die Babys immer auf den Rücken hinlegen, aber sobald sie sich selbst drehen, "dürfen" sie so schlafen. Wichtig ist natürlich weiterhin, dass die Matratze nicht zu weich ist und nichts außer dem Kind im Bett liegt.

Ich hab auch ein Weilchen gebraucht, bis ich das entspannt angucken konnte, aber der Kleine ist ein absoluter Bauchschläfer und schläft viel ruhiger seither.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Bauch schlafen

Antwort von frenzy87 am 01.02.2018, 12:24 Uhr

Ja, das Risiko sei höher.

Meiner schläft NUR so. Seit jeher. (Ich damals auch und da war Bauchschlafen die erste Empfehlung).

Mein Kia sagte dazu: Ich MUSS Sie aufklären. Bauchschlaf habe ein höheres Risiko aber spätestens wenn die Kleinen sich selber drehen, kann man sie nicht auf dem Rücken liegend fixieren.

Ich habe nach wie vor Sorge, aber ich bin ehrlich. Ich kann auch nur so einschlafen, bis heute.

Achte einfach drauf, dass nichts unnötiges im Bett ist und so lange du wach bist, kannst du immer mal horchen gehen. Was anderes geht halt einfach nicht, vor allem wenn sie sich selber so hindrehen. Kind wecken und zwingen war nie eine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Bauch schlafen

Antwort von scrattini am 01.02.2018, 16:12 Uhr

gut, da habt ihr mich beruhigt. Er schläft nämlich auch viel ruhiger in Bauchlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ich möchte endlich das Baby im Arm halten und wieder auf dem Bauch schlafen

Ah Mädels, mein ET ist 23.06.15 aber ich möchte am liebsten gleich entbinden.War gerade schon baden und ich meine ich bekomme jetzt so leichte regelmäßige Wehen, ob daraus was wird? Mein ersten Sohn habe ich genau 1 Woche übertragen. Es ist ja nicht so das ich mich schlecht ...

von Baby_A, 40. SSW 20.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauch schlafen

Schlafen mit Bauch

Hallo ihr Lieben, ich bin in der SSW 24 und hab jetzt schon einen kleinen Bauch bekommen. Nachdem ich ohnehin schon seit einiger Zeit nicht durchschlafen kann, weil ich ständig auf die Toilette muss- kommt jetzt auch noch ein "Problemchen" dazu. Ich finde keine bequeme ...

von Pippilangstrumpf2021, 24. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauch schlafen

Auf dem Bauch schlafen....

Erstmal hallo an alle, hab mich erst gestern angemeldet und stöber hier so rum... Wollte mal fragen, ob es hier noch mehr notorische "AUF DEM BAUCH SCHLÄFER" gibt?? Ich kann nämlich so garnicht auf dem Rücken schlafen, Seite ist OK und auf dem Bauch fühlt es sich schon ...

von Minimum84, 14. SSW 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauch schlafen

Wie lange kann man noch auf dem Bauch schlafen?

Ich genieße jede Nacht, in der ich noch auf dem Bauch schlafen kann. Ich weiß dass mich das in der letzten SS so sehr gestört hat. das ich das nicht konnte. Wißt ihr wie lange das noch ungefähr geht? Und ab wann geht der Druck auf die Blase los? Wann muß ich Nachts 1-2mal zum ...

von finchen29, 7. SSW 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauch schlafen

Schlafen eure Mäuse im Bauch auch nie ??

Hallo Also ,ich bin momentan immer total k.o. vom nix tun. Mein kleiner Mann im Bauch ist von 24 std. am Tag ,bestimmt 22 std. wach. Es ist war schön ihn zu spühren , aber es macht einen auf dauer auch ganz schön fertig. Hab das gefühl das er im Bauch voll die fette Party ...

von Nicky2010, 25. SSW 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauch schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.