Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenyx am 10.03.2018, 19:27 Uhr

Zu pingelig?

Ich habe da mal eine Frage. Mein kleiner hat drei große Halbgeschwister, die regelmäßig bei uns sind (zweimal KiGa, einmal Grundschule). Es ist eigentlich fast nie so, dass mal alle drei gesund sind und mein kleiner wird angesteckt. Jetzt hat der siebenjährige einen ziemlich nervigen Husten, Ganztags und auch nachts. Und mein Partner meint, ich wäre böse, da sich die großen an so viele Regeln halten müssten, wie z.B. dem kleinen nicht ständig ins Gesicht zu husten.

Ja geht's noch? Ich habe ein Dauerticket beim Kinderarzt, weil die großen meinen ihn mit Rotzfingern und Erkältung ständig anfassen und küssen zu müssen. Sehe ich ein, ok. Wobei Rotzfinger könnte man jawohl waschen oder nicht? Aber dass sie es nicht lernen können, einem Baby oder allgemein Leuten ins Gesicht zu gucken im Grundschulalter, während man hustet. Mir platzt der Kragen. Den Mann stört es ja nicht doll, wenn der kleine krank ist. Nachts weckt er mich ja höchstens mal, wenn ich nicht sofort springe, wenn Mini motzt. Und tagsüber kriegt er auch nicht so viel vom "leidenden" Baby mit, wenn er arbeiten ist.

Wie sehr ihr das? Bin ich da jetzt empfindlich oder kann man wohl auf sowas wie "verdammt nochmal, hör auf das Baby anzuhusten/anzuniesen" bestehen?
Und ja, ich bin aktuell sehr aufgebracht, weil es mich so aufregt und vier Nicht-hörende Wahnsinnige echt schwierig sind

 
8 Antworten:

Re: Zu pingelig?

Antwort von GabrielaK am 10.03.2018, 20:21 Uhr

Okay, Kindergartenter ist es Vlt noch schwierig.
Die Hand vor den Mund zb muss ja eingeübt werden und da finde ich es okay, ein Kiga Kind immer wieder daraufhinzuweisen. Auch, dass nicht geküsst werden soll. Ich lasse meinen großen stattdessen den kleinen über den Kopf streicheln, wenn er krank ist.
Bei Grundschulkindern kann man es schon eher erwarten. Abräumen würde ich die kleinen aber nicht. Eher darauf hinweisen.

Aber trotzdem glaube ich, kommt hier kaum ein kleines Baby an den ekligen Viren vorbei. Lass es dir ein Trost sein, zum Frühjahr hin wird es besser.

Finde Januar bis März sind krankheitstechnisch die schlimmsten Monate. Und dann wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu pingelig?

Antwort von Mops83 am 10.03.2018, 21:24 Uhr

Hallo,

ich finde es nicht zu pingelig und sehe es genauso.
Bei uns darf derjenige, der krank ist, dem Zwerg weder ein Küsschen geben, noch anhusten oder dergleichen.
Wenn gehustet wird, dann in die Armbeuge und in eine andere Richtung. Das haben meine beiden bereits gemacht, als sie 4-5 Jahre alt waren.
Mit dem Niesen genau das gleiche.
Aber man musste sie natürlich öfters mal daran erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu pingelig?

Antwort von KürbisKugelbauch am 10.03.2018, 22:17 Uhr

Finde das auch nicht zuviel verlangt.
Wir fordern von unserer 3,5 jährigen auch folgende Regeln ein, wenn sie krank ist:

- nicht küssen, nicht anpusten, nicht im Gesicht und an den Händen anfassen
- niesen / husten in die andere Richtung bzw. die Armbeuge
- wir schicken sie öfter zum Hände waschen, v.a. wenn sie sich in die Nase gefasst hat

Klar kriegt sie die ersten beiden Sachen nicht immer hin. Aber wie soll sie es lernen, außer mit ständiger Erinnerung? Einerseits ist es nervig, wenn Mini immer angesteckt wird, andererseits gehören diese Dinge zu den normalen Umgangsformen. Wir erklären ihr natürlich auch immer wieder kindgerecht, warum es diese Regeln gibt.

Ich finde dein Partner macht es sich zu einfach, wenn er seine Kinder nicht zu diesen grundlegenden Hygieneregeln erzieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu pingelig?

Antwort von 1Eva11 am 11.03.2018, 1:27 Uhr

Ich kann mich nur anschließen. Das ist nicht zu streng oder zu pingelig. Und dein Mann kann sich da ruhig mal um seine Kinder kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu pingelig?

Antwort von Trampiong am 11.03.2018, 9:49 Uhr

Dann nehme ich mal die andere Sichtweise ein: wir machen nichts in der Richtung. Klar, ich wasche mir häufig die Hände, niese "richtig". Aber erwarte das ehrlich gesagt nicht von den Kindern. Die 2 Jährige versteht das sicherlich noch nicht. Bei der Großen (3,5) sollten wir langsam mal damit anfangen. Aber nicht wegen uns als Familie, sondern damit sie lernt, was "gesellschaftskonform" ist.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn Mini angesteckt wird. Wenn die alle zusammen spielen kann man es eh nicht verhindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu pingelig?

Antwort von GabrielaK am 11.03.2018, 10:31 Uhr

Man muss es auch so sehen, nur wenn sie sich anstecken, kann das Immunsystem aufgebaut werden. Wenn man sie steril hält, bekommt man die Retourkutsche mit voller Wucht im Kindergarten und da wird keine U3-Erzieherin alle 10 Kinder ständig dazu ermahnen, in den arm zu husten, sich nicht anfassen, Sachen in den Mund zu stecken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu pingelig?

Antwort von GabrielaK am 11.03.2018, 10:33 Uhr

Noch was, mein großer hatte nun die Grippe.
Ich habe versucht beide Kinder weitgehendst auseinander zu halten und trotzdem hat sich Mini angesteckt. Es reicht ja auf kleinem raum zusammenzuleben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu pingelig?

Antwort von Jenyx am 11.03.2018, 10:48 Uhr

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Klar, trainieren des Immunsystems verstehe ich. Aber er muss ja noch nicht wirklich jedes Wehwechen aus KiGa und Grundschule jetzt schon mitnehmen. Klar wird das früh genug kommen.

Ich fand das mit dem "gesellschaftskonform" sehr gut. Ich denke, dass es mir auch viel darum geht. Vielleicht ist Mini da eine Art "gutes Trainingssubjekt" oder könnte es zumindest sein. Bin da auch ehrlich, ich finde es widerlich, wenn von einem fast sechsjährigen quer über den Esstisch genießt wird. Oder in die Wurst oder die Margarine. Und das liegt gar nicht so sehr daran, dass es nicht meine leiblichen Kinder sind.

Viele sagen ja immer, wenn man es bei anderen Kindern ekelig findet, ist es beim eigenen ok, aber das ist bei mir anders. Ich stehe auch beim eigenen Mini nicht drauf. Genauso wie "streng sein" oder "nein sagen". Da meinten auch vorher alle, ich sei nur streng, weil es nicht meine sind. Dabei fängt es langsam bei Mini auch an. Er darf auch nicht mit Steckdosen spielen oder den Geschwistern ständig alles wegnehmen oder mit gefährlichen Dingen spielen. Aber ich schweife ab.
Nochmal Danke für eure Einschätzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.