Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miaco am 06.01.2018, 20:08 Uhr

Wohnen in einem Haus

Hallo ihr Lieben

Da wir ja gerade so viel über finanzielles reden hab ich mir mal gedacht,euch mein nächstes Anliegen zu schildern

Wir wohnen momentan in einer 4 Zimmer Whg. Relativ zentral an einer Hauptstraße..
95 m2 und eine schöne dachterasse.

Mir gefällt diese Wohnung nicht mehr und die lage erst recht nicht. Wenn ich mir vorstelle das Mini später zum spielen auf den Hof möchte und an einer stark befahrenen Straße vorbei geht denn wird mir ganz schlecht. Unsere Miete beträgt 700 warm. Ein echter schnapper.

Ich Träume aber davon in ein Haus zu ziehen. Nun ist eins frei in toller ruhiger wohnlage. 850 kalt! Aufgeschlagen denke ich 1300.

Ich denke wir können das finanziell Wippen,da ich auch dieses Jahr wieder arbeiten gehe.
Zusammen verdienen wir ca 3100 Euro.

Mein lebensgefährte hat Angst such in was zu verrennen ist nicht wagemutig.
Nun frag ich mich ist das zu viel gewagt?
Wohnt einer von euch mit Kind und Kegel in einem Haus zur Miete?
Ich denke mir das das doch machbar ist oder?

 
16 Antworten:

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von SweetBunny4321 am 06.01.2018, 20:33 Uhr

Ich habe leider keine Erfahrungen, kalkuliere aber schon seid meiner Ausbildung (lange lange her) ;) monatlich meine Ein und Ausgaben. Daher kann ich pauschal auch schon sagen, Wieviel wir zum Leben haben, wenn die kleine in die Kita geht.

Würde dir empfehlen eure momentan fixkosten aktuell gegen eure Einnahmen zu rechnen und dann mit dem Gehalt wenn du wieder arbeiten gehst, wenn das, was unterm Strich rauskommt, genug für euch ist, warum nicht? ;)

Ps: die 1300€ Warmmiete wären übrigens 42% eurer Einnahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von Miaco am 06.01.2018, 20:40 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Ja der Rest wäre ja Krippe,Auto, Versicherungen und Lebensmittel +Freizeit
Würden 1800 Euro ja reichen denke ich.
Zusammen gespart haben wir 3000 Euro falls mal was passiert. Auto Temperatur etc.
Es ist so ein großer Schritt da überlegt man natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von FräuleinMotte am 06.01.2018, 20:41 Uhr

Hallo :)
Also, wir machen das. Tatsächlich sind das sogar haargenau unsere Ausgaben. 850 kalt - 1300 warm, mit Strom, Internet usw.
Wir verdienen etwas weniger als ihr und haben noch einen Hund und zwei Katzen. Ach und auch jetzt wo ich nur das Elterngeld als Einkommen habe, passt es trotzdem noch.
Wir kommen wunderbar zurecht - haben aber auch nicht viele Ausgaben, sprich: keine teuren Hobbys, brauchen nicht immer das neueste vom neuesten (sei es Klamotten, Handy und so weiter..), haben kein Auto und sind insgesamt sparsam. Ab und an gönnen wir uns ein Konzi oder Kino.
1 mal im Jahr Urlaub...kurzum: uns geht es prima so!

Versucht es :) nur Mut! Es ist doch "nur" zur Miete. Da kann man wenn es nicht klappt, immernoch zurück rudern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von CarolinaMami am 06.01.2018, 21:10 Uhr

Mir geht's genauso 4 Zimmer Wohnung aber mit Balkon an der Hauptstraße
Ich weiß ja nicht wo ihr lebt aber habt ihr schon mal über den Hauskauf nachgedacht???
Sind grad auf der Suche und das ist eine tolle alternative!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von Miaco am 06.01.2018, 21:35 Uhr

Oh das ja witzig :)
Ja denke auch das es machbar ist.
Wir sind an sich relativ sparsam und gönnen uns nur ab und zu mal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von Miaco am 06.01.2018, 21:37 Uhr

Ja haben wir. Allein weil man an Abschlag etc an die Bank und so ja genauso viel bezahlen würde. Aber so ein Riesen Kredit und so viel Eigenkapital bringen wir ja auch nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von CarolinaMami am 06.01.2018, 21:39 Uhr

Ja ist unglaublich
Wir hoffen wir finden was passendes ist schwierig in den Großstädten was zu einen angemessenen Preis zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von GabrielaK am 06.01.2018, 22:25 Uhr

Also ich könnte das nicht. Nicht deswegen, weil wir es nicht finanziell stemmen könnte.
Ich denke das geht, aber Einbußen müsste man schon in Kauf nehmen. Zb das, dass nicht mehr viel übrig bleibt, um noch mehr Geld beiseite zu schaffen, um dann Vlt doch ein Eigenheim finanzieren zu können. Und der Gedanke 40% für Miete auszugeben ist echt heftig viel. Ich kann die Bedenken deines Partners verstehen. Vlt wäre eine Wohnung in kindgerechter Lage zu einem moderaten Preis besser?

Alles Gute bei der Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von Mucki17 am 06.01.2018, 22:25 Uhr

Ich würde es mir ehrlich gesagt ganz genau überlegen. Das sind ungefähr 85% mehr, als ihr jetzt zahlt. Sollte die Waschmaschine oder Auto oder sowas kaputt gehen, geratet ihr finanziell ganz schnell unter Druck. Wie bereits geschrieben wurde, wären das 42% eurer Einnahmen. Ihr könnt kaum noch etwas ansparen. Auch nicht für Mini.
Ich hab mal eine zeitlang finanziell richtige Engpässe gehabt. Konnte nächtelang nicht schlafen deswegen. Die Beziehung zum Partner hat gelitten. Mich hat das echt fertig gemacht.
Im Endeffekt entscheidet ihr, aber kalkuliert wirklich alles durch. Einnahmen/Ausgaben und rechnet dabei Puffer für außerplanmäßige Ausgaben ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von SunVista am 06.01.2018, 22:26 Uhr

Hallo!
also wir leben auch in einer 4 Zimmer Wohnung und sparen fürs Eigenheim.
Ich denke da lieber weiter in die Zukunft, will unbedingt mal was eigenes besitzen und nehme dafür die Situation jetzt erstmal noch in Kauf :)
Was mich gerade etwas stutzig macht, ist dein Beitrag, dass ihr bis jetzt ca. 3000 Euro gespart hättet, falls mal was passiert. Ihr würdet ja dann in Zukunft fast das doppelte an Miete zahlen (600 Euro mehr im Monat) als jetzt und habt selbst mit der günstigen Miete nicht wirklich was zurück legen können? Also nicht falsch verstehen aber die 3000 Euro habt ihr in der neuen Wohnung in 5 Monaten schon allein an MEHR Miete gezahlt als jetzt. Noch dazu ist so eine rücklage mal schnell weg wenn was ist (wie eben Auto etc.). Also angesichts dessen, würde ich eure Ausgaben zu hoch einschätzen, als, dass es klappen kann. Falls ich was missverstanden habe und ihr es hinbekommen solltet, dann macht es wenn du dich nicht mehr wohl fühlst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von SweetBunny4321 am 06.01.2018, 22:47 Uhr

Ich hab mal gelesen, man sollte bestenfalls.max. 25% seiner Einnahmen in die Miete investieren...

Man möchte ja nicht du für die Wohnung arbeiten. Beim Haus ist es vielleicht anders, da es einem irgendwann gehört. Aber das Leben hält immer eine Tür für Überraschungen auf...

Dh. Ich würd auch lieber weniger Miete zahlen, um dafür mehr weglegen zu können.

Und sind wir mal ehrlich, jeder würde doch gerne im Häusle wohnen, aber man darf die Kosten oder ungeplante Ausgaben nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von Whity am 07.01.2018, 4:51 Uhr

Ich glaube ich würde erstmal die 500-600€ Extra eine Weile, ca. 1 Jahr sparen. Dann mal gucken wie es aussieht. Haus zur Miete wird man früher oder später immer mal finden. ein bisschen mehr Erspartes zu haben wäre sinnvoll. Und 1 Jahr ist ja nicht wirklich lang. Muss man nur bisschen Geduld haben. Wir versuchen momentan auch zu sparen und wollen erst umziehen, wenn der Große zur Schule geht. Also in ca. 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von viella249 am 07.01.2018, 7:11 Uhr

Wir wohnen in einer Mietwohnung und zahlen 1200€ warm... 4 Zimmer 115qm...
Da ich das zweite mal direkt schwanger geworden bin ohne dazwischen zu arbeiten ist mein elterngeld relativ gering. Somit ist es bis zum Sommer knapp.
Ab Sommer arbeite ich stundenweise in der Gastro und kann so 400-600€ verdienen. Dann passt das wieder gut.
Sobald ich 2019 wieder Halbtags arbeiten gehe geht das locker.

Ich würde es auch wagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von Nussi88 am 07.01.2018, 8:09 Uhr

Also meine persönliche Meinung ist, dass ich da lieber ein Haus bauen würde. Wir bezahlen für unser Haus warm mit Darlehen ca so viel wie ihr, aber das Haus gehört uns dann. Ich würde nicht so viel zahlen wollen und dann eigentlich nichts dafür zu haben.
Aber jeder hat da auch eine andere Meinung. Passieren kann immer etwas, von daher muss man immer ein gewisses Risiko eigenen.
Ich kann durchaus verstehen dass es für die kleinen viel viel schöner ist so mit Garten. Freue mich auch sehr wenn wir in drei Monaten umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von Miaco am 07.01.2018, 8:39 Uhr

Schön das es so viele verschiedene Meinungen gibt :)

Also zum ersparten muss man sagen das die Kasse durch Weihnachten einen neuen Herd und eine neue Auto Kupplung ziemlich geplündert wurde. Ich hab die 3000 jetzt in 7 Monate Elterngeld zurück gelegt. Das ist schön ne Leistung.

Das mit dem kaufen oder bauen ist natürlich ein Argument. Damit es einem gehört. Passiert aber was am Haus oder ähnliches kann man in die eigene Tasche greifen. So übernimmt bei Sturmschäden etc der vermieter.

Die 1800 die angegeben sind sind noch auf einer teilzeitbasis. Vollzeit würde es mehr geben. Möchte das am Anfang allerdings nicht. Man arbeitet im ersten Moment nur für die Miete das ist klar. Aber es ist ja ein Traum ein Wunsch da bin ich gerne bereit das Geld aufzubringen.

Natürlich wird alles nochmal durchkalkuliert.
Wir haben nun ja auch Verantwortung zu tragen. Da sollte das gut überlegt sein.
Wir wohnen in Neumünster in sh.
Das sind tolle Häuser und Grundstücke rar.

Danke für eure Meinungen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen in einem Haus

Antwort von Mondenkind_ am 11.01.2018, 22:55 Uhr

Bedenkt bitte, dass ihr eventuell in einem Haus zur Miete sehr leicht mit Eigenbedarf des Hausbesitzers rausgeworfen werden könnt. Wir besitzen mehrere Häuser und ich frage mich, warum jemand soviel Miete bezahlt, ohne selbst ein Haus abzubezahlen.

Spart doch jetzt bei einem kleinen Kind mit billiger Miete Eigenkapital an und schaut Euch den Markt an. Wenn die Strasse stört, dann sucht die nächsten Jahre eine billige Mietwohnung in kindgerechter Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.