Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 18.09.2018, 21:47 Uhr

Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Huhu,
ich muss nochmal ne kleine Umfrage starten... Ich hatte heute Nachmittag ein Erlebnis mit meiner Schwiegermutter und bin etwas erschrocken gewesen über ihr Verhalten. Ich hatte unsere Kleine bei ihr gelassen, während ich den Rasen gemäht hab (wohnen auf einen Hof). Als ich fertig war, war meine Schwiegermutter am Kaffee trinken und hatte auf dem Tisch so einen Fertig-Schokokuchen stehen und erzählte mir, dass unsere Maus schon drei Stücke gegessen hätte. „Den mag sie wohl“ und freute sich wie ein Schneekönig. Mir fiel ja etwas die Kinnlade runter... a) wegen der fetten Schokoumrandung und b) wegen den 3(!) Stücken. Ich wäre nach 3 Stücken sowas von pappsatt... Hab ihr gesagt, dass das in der Menge ja wohl nicht Not getan hätte und sie Schokolade eigentlich noch gar nicht bekommt. Da lachte sie nur und meinte, sie will doch auch mal was anderes essen. Könnte mich da gerade schon wieder reinsteigern...
Reagier ich über oder wie handhabt ihr das mit Süßigkeiten, Kuchen & Co.? Haltet ihr sowas noch komplett fern? Oder gibt’s das MAL?
Ich muss mit ihr wohl mal ein Hühnchen rupfen. Kekse hat sie ihr nämlich auch schon des Öfteren mal hier und da gegeben - und ich rede nicht von einem, sondern eher 3-4 auf einmal...

 
11 Antworten:

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von Mops83 am 18.09.2018, 22:01 Uhr

Guten Abend,
als erstes: du musst viel entspannter werden
Gut, ich weiß nicht wie groß die Stücke waren, aber schlimm finde ich das keineswegs.
Hier bzw. in der Kita gibts auch jeden Tag zum Kaffee Kekse/Kuchen.
Schokolade auch.
Nicht jeden Tag, aber öfters und auch nicht in Massen.
Deine Kleine Maus möchte doch auch mal neue Sachen probieren und das muss nicht immer Obst/Gemüse sein.
Also wie gesagt, find ich absolut nicht schlimm und diskutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von Melucinda am 19.09.2018, 6:54 Uhr

Hi, ich kann dich einerseits total verstehen, aber glaube dass mal 5e gerade sein lassen zu eurer aller Wohlbefinden Beitragen könnte.

Ich berichte mal von meinen Erfahrungen und Entscheidungen

Ich war auch total pingelig mit Zucker und so. Hab einen Riesen Aufstand gemacht, um meinem kleinen zuckerfreien Kuchen zu machen zum 1. Geburtstag.Dann sind wir in den Urlaub gefahren und er hat Kekse bei fremden Kindern geschnorrt. Und wenn wir dann wieder zuhause waren, hat er auch dort bei anderen Kindern geschnorrt. Außerdem hat er ab da verstanden dass Mama oft was besseres hat :D und seitdem habe ich beschlossen, dass es schon ok ist wenn er mal was süßes isst. Auch weil ich bedenken habe, dass wenn ich es ihm immer verbiete, er dann ungehemmt reinhaut, wenn er dann doch endlich mal darf (Geburtstag oder so)

Wenn du allerdings dabei bleiben möchtest, würde ich die Sache bei deiner Schwiegermutter in entspannter Atmosphäre ansprechen beim Kaffee oder so und möglichst vermeiden ihr Vorwürfe zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von Amoureux am 19.09.2018, 7:50 Uhr

Mein kleiner Mann bekommt geplant nix Süßes. Obwohl, doch... zum Frühstück ist er gerne mal ein Marmeladenbrot, das war es aber dann auch. Wenn wir Besuch haben und es Kuchen etc. gibt, dann will er natürlich probieren und wenn er sich nicht mit Obst abspeisen lässt, lasse ich ihn auch kosten. Allerdings kenne ich das von seinen Großeltern auch, da wird Süßes reingeschaufelt und ich ernte blöde Blicke und Sprüche, wenn ich was dagegen sage. Dann heißt es immer, man könnte das ja nicht vor ihm fern halten, dann will er es umso mehr. Ja, später ganz sicher, aber solange er nicht danach verlangt,würde ich es gerne auch so beibehalten, dass er nix bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von conda am 19.09.2018, 7:59 Uhr

Ich bin da auch entspannt, verstehe dich aber trotzdem, denn drei Stück Kuchen find ich auch heftig!
Meine Kleine darf Süßigkeiten in kleinen Mengen. Sprich, wenn wir Kuchen essen, bekommt sie auch etwas davon oder auch mal nen Mini-Stück Schokolade. Und sie durfte auch schon von meinem Eis naschen, kriegt aber selbst keine eigene Portion. Wenn ich selbst etwas für uns backe, dann schaue ich auch, dass es nicht so zuckerlastig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von Maikäferchen2017 am 19.09.2018, 8:03 Uhr

Ja eben... das ist es ja, was mich am meisten stört: noch kennen die Zwerge keine Schokolade, warum sollte man sie Ihnen denn dann „aufdrücken“? Das es in einem Alter von 2, 3, 4 ganz anders aussieht ist mir klar und dann soll sie ja auch mal hier und das was kriegen. Aber ich finde, bei einjährigen, die eigentlich nicht mal wissen, dass es Schokolade gibt, muss es noch nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von DiLee am 19.09.2018, 8:50 Uhr

Hallo Maikäferchen!

Ich verstehe deine Aufregung. Bin gerade auch bei den Eltern zu Besuch und da finden sie es auch ganz lustig dem Kind was süßes zu geben. Seit neuestem heimlich, weil die böse Mutti das verbietet.
Obwohl ich es immer und immer wieder ausdrücklich betone, dass ich das nicht will.
Dabei bin ich gar nicht radikal, aber es muss nicht jeden Tag sein.

Wenn wir Kuchen essen, kriegt sie auch ein wenig.
Gibt es Eis darf sie auch mal lecken.
Kekse zum Kaffe oder Tee und dann bekommt sie auch einen.
Alles in Maßen.
Ich habe auch schon Kuchen gebacken mit Datteln und Bananen und ohne Zucker.
Davon bekommt sie dann auch ein Stück.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von Kaffeekauz, 33. SSW am 19.09.2018, 10:31 Uhr

Finde deine Haltung da völlig in Ordnung. Bei unserem ersten war mir das auch wichtig. Im ersten Jahr haben wir ganz auf süßes verzichtet und das erste Mal ein Stück Schoki gab es, da war er schon über zwei.
Inzwischen ist er drei und weiß sehr genau, was er mag oder probieren möchte und ich sehe das auch sehr gelassen. Süßkram gibt es bei uns nicht täglich, Obst und Gemüse isst er trotzdem mit viel Appetit.
Bei den Großeltern und vor allem bei den urgroßeltern bekommt er eher Mal was als von uns und das ist auch okay. Ich musste Anfang immer Mal wieder deutlich nein sagen, aber inzwischen wissen alle wie meine Haltung diesbezüglich ist und es gibt da selten Probleme. Die Uroma bringt jetzt beim Besuch meist Obst mit und ihre Enkel freuen sich mindestens genauso sehr wie über Süßigkeiten. Und wenn dann Mal ein überraschungsei dabei ist, kann ich das auch locker sehen.
Beim kleinen war ich da deutlich weniger konsequent. Er weiß was Schokolade ist und wenn der Bruder es bekommt, dann will er es auch. Aber das ist eben so und auch das ist in Ordnung.

Wo mir aber tatsächlich regelmäßig der Kragen platzt, ist wenn meine Oma heimlich was gibt, das kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Sie macht das wenn sie weiß, ich würde nein sagen. Irgendwie scheint sie nicht verstehen zu wollen, warum ich es für unnötig halte um 17.00 noch ein Stück Kuchen zu essen, wenn es dann um 18.00 Abendessen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von Mikako56 am 19.09.2018, 11:05 Uhr

Ich sehs locker...
Also wenn zB Besuch kommt und die bringen Kekse oder Kuchen mit darf Mini auch davon haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von Nussi88 am 19.09.2018, 12:12 Uhr

Ich war da ehrlich gesagt von Anfang an sehr entspannt. Unser kleiner durfte alles probieren und er bekommt auch alles von kuchen über Kekse und Schokolade und Eis in Maßen. Und ich muss sagen wir sind damit mehr als gut gefahren.
Er isst wirklich alles was bei uns auf den Tisch kommt, sogar wenn ich salat mach die Gurken und Tomaten einfach so. Ost liebt er auch. Und er ist nicht total auf süßes fixiert und total zufrieden, wenn er nur ein kleines Stück bekommt.
Von daher hat sich meine Einstellung ganz unbewusst als nicht so schlecht heraus gestellt.
Aber die Omas haben schon immer gefragt was sie geben dürfen und halten sich auch daran. Von daher kann ich deinen ärger verstehen aber würde dir echt raten da entspannter zu werden, ist viel besser für die nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe bei conda und Mops

Antwort von BB0208 am 19.09.2018, 13:28 Uhr

Wer weiß, wie klein die Stücke geschnitten waren....

Ein Hühnchen rupfen würde ich bei Sachen wie Eierlikör, Chili, Espresso, rohem Ei und Dingen, an den Kleinkinder ersticken können (Ihr wisst alle, dass Wiener Würstchen hervorragend in Luftröhren passen?? Immer halbieren!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu Süßes/Kuchen/Kekse, Zuckerhaltiges usw.

Antwort von Maikäfer2017 am 20.09.2018, 6:12 Uhr

Mir scheint es auch eher unpassend. Schoko gibt es hier nicht, sonstigen Kuchen, wenn wir welchen essen einen Bissen. Weingummi etc. nicht. Bei Eis darf sie die Waffel haben und probieren. So scharf ist.sie aber auch gar nicht darai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen gibts Kuchen!

Hallo :) Morgen gibts Kuchen. Unser Mini wird 1Jahr alt. Ich hab Kuchen in Form eines Autos genacht, da er total auf Autos steht. Vor allem Papas ferngesteuerte haben es ihm.angetan Samstag kommen dann die Grosseltern und Patinnen ...

von Mikako56 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Eine Runde Kuchen

Heute ein Tag vor ET ist ziemlich viel los bei uns. Mein dreißigster Geburtstag ist heute. Ich gebe eine Runde Kuchen aus an euch. Dazu hat mein Mann heute eine 5 stündige Prüfung und ist erst gegen 16 Uhr daheim. Hoffentlich rechtzeitig. In der Nacht habe ich ...

von mimel, 40. SSW 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Habe ein süßes Osterei

Hallo Ihr Lieben, Ich hatte ja am Samstag Abend geschrieben das ich glaubte Wehen zu haben , habe das dann aber ignoriert weil ich dachte , dass es definitiv noch zu früh für "Geburtswehen "ist !! Bin dann ins Bett. Heute morgen war es dann eigentlich ganz gut, wir haben ...

von Paullina 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßes

Kaffee und kuchen... eine runde kaffeeklatsch

Na mädels. Wie gehts euch so allgemein. Ich hab viele kleine baustellen die mich echt fertig machen. Da ich die eisentabletten nicht vertrage, schlafe ich wieder total viel. Will montag fragen ob ich eine infusion bekommen kann. Zudem ist erstes ctg und zuckertest. ...

von Blackmamba811, 27. SSW 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Wie viel Süßes esst ihr so am Tag?

Leute, mich plagt das schlechte Gewissen. Jetzt in der Weihnachtszeit ist ständig irgendwo Kaffeeklatsch und wir haben Unmengen an Süßkram geschenkt bekommen. Wir haben zwar schon aussortiert und trotzdem nascht und nascht man. Ich fühle mich so schlecht deswegen, wegen ...

von pecanpie, 23. SSW 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßes

Süßes und Zuckerhaltiges in Ss

Huhu :) Langsam aber sicher mach ich mir echt Sorgen, dass ich echt zu viel Zuckerhaltige Sachen esse, aber iwie kann ich das auch ned lassen... Ich war ja immer schon ne süße und liebe es halt... aber genauso weiß ich auch dass es nicht gut ist, nicht nur für mich sondern ...

von Arisuu, 25. SSW 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßes

hahaha....mein Sohn mag anscheinend keine Kuchen....

Hallo ihr Lieben! Stehe gerade in der Küche und backe Kuchen, erkläre meinem kleinen was ich da mache und stelle dann fest: sieht gut aus. Kommentar meines Prinzen: pffffrrrfff mit viiiiiieeeel spucke Gut zu wissen.... Schönen ...

von Lisa15 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Deppenalarm beim Kuchenbacken *hmpf*

oh man .... Ich backe gerade einen großen Geburtstagskuchen für den Verlobten meiner Schwester. Ich bin immer für alle Kuchen und Torten verantwortlich *gg* Und immer probiere ich den Kuchenteig so lang, bis er absolut perfekt ist. Das hab ich auch vorhin gemacht, bis ...

von Sperling, 7. SSW 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Suche leckere Kuchenideen für den Geburtsbeginn...

Hallo ihr Lieben, wir wünschen uns ja eine Hausgeburt und nun hatte ich die Idee wenn die Wehen los gehen einen Kuchen zu backen. Man kann sich super ablenken in den Pausen und man kann ja bei Wehenbeginn noch sehr viel machen im Besten Fall. Ich fand die Idee auch so schön ...

von Cati1810, 33. SSW 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Mal was ganz anderes: Thema Kuchen backen.

Meine Kleine wird ja diese Woche Sonntag(26.10.) 1 Jahr alt. Die Mama mag da natürlich eine ganz hübsche Torte backen.(sofern mir das gelingt ) Kennt hier jemand gute Tortenfüllungen? Die Torte soll 2 stöckig werden. Bin über jedes ...

von oktobermama13, 10. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kuchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.