Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 06.07.2018, 19:47 Uhr

Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Guten Abend Mädels,
wie sieht das bei euch mit evtl. Rauchern im engen Familienkreis aus? Wie streng seid ihr da in Bezug auf eure Kleinen?
Ich frag deswegen, da sowohl meine Mutter wie auch meine Schwiegermutter, teils stark, rauchen. Bisher hat unsere Kleine noch nie nachts woanders geschlafen, aber irgendwann wird ja auch mal der Tag kommen, wo sie vielleicht mal bei der einen oder anderen Oma schlafen möchte. Ich kann denen ja schlecht das Rauchen verbieten... Ich selber war schon immer Nichtraucherin, seit der Schwangerschaft bin ich da aber irgendwie echt empfindlich geworden. Meine Mutter raucht zB nur in der Küche, bei meiner Schwiegermutter stinkt aber die ganze Bude und sie raucht auch noch wesentlich mehr. Ich hätte da kein gutes Gefühl, unsere Maus dort mal einen kompletten Tag zu lassen.
Wie geht ihr mit sowas um? Seh ich das zu eng? Oder wie streng seid ihr mit euren Rauchern aus der Familie?

 
9 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Antwort von Mikako56 am 06.07.2018, 20:10 Uhr

Ich bin raucherin.
Und schwipapa, mein.papa, schwimutti etcetc rauchen auch.

Ist halt so.. wir rauchen aber alle nur draussen im Garten bzw ich hier aufm Balkon.

Wir sehen das alle nicht so streng. Ich rauch nie direkt neben den Kids sondern.mit Abstand.

Soviel dazu von mir.. zerpflückt mich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Antwort von Marina1x3 am 06.07.2018, 20:25 Uhr

Hmmm, da hätte ich auch meine Probleme, meine Kleine bei Rauchern in der Wohnung zu lassen. Ich würds wahrscheinlich so machen, dass ich mal beiläufig im Gespräch erwähne, dass ich die Kleine mal abgeben möchte, aber Bedenken wegen dem Rauch in der Wohnung habe. Dann würde ich fragen, ob sie sich vorstellen können, nicht in der Wohnung zu rauchen, wenn die Kleine da ist bzw. schon einen Tag früher, damit ausgelüftet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Antwort von Amoureux am 06.07.2018, 21:37 Uhr

Ich bin eigentlich Raucherin, allerdings würde ich mein Kind nie in ne Wohnung lassen, wo alles nach Rauch riecht. Dann sollen sie draußen rauchen, aber ich würde ganz klar sagen, die bekommen das Kind nicht, wenn sie in der Wohnung rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Antwort von Avany am 06.07.2018, 22:00 Uhr

Ich oute mich mal und gebe ehrlich zu, dass ich mich da versuche nicht zu verrückt zu machen. Mein Mann und ich sind beide Nichtraucher, deswegen hat unsere Maus die allermeiste Zeit keinen Kontakt zu Zigarettenrauch. Wenn wir allerdings in der Heimat sind, dann haben wir meist keine andere Wahl als bei meiner Mutter zu übernachten und die raucht nunmal in der Wohnung. Wenn wirt zu Besuch sind, dann geht sie auf den Balkon, was nichts daran ändert, dass die Wohnung nunmal eine Raucherwohnung ist. Dasselbe, wenn wir meine Schwiegereltern besuchen.
Obwohl wir in meinem alten Zimmer schlafen, riechen unsere Sachen, wenn wir heim kommen, nach Rauch. Das finde ich total ekelig und wasche alles so schnell wie möglich.
Soll ich jetzt einen Familienzwist herbeiführen? Mein Mann und ich sind ja schon froh, dass seine Eltern und meine Ma nicht vor unserer Tochter rauchen. Das tun sie auch nur aus Nettigkeit, aber viel verständnis ist da nicht zu erwarten, schließlich sind mein mann und ich in gegenwart von rauchern aufgewachsen. Damals hat das niemanden interessiert, ob Kinder anwesend waren und diese Denke werden wir niemals aus ihnen raus bekommen.
Und da wir beide ein gutes Verhältnis zu unseren Etern haben müssen wir hier nunmal Kosten-Nutzen abwägen. Und dann halten wir uns lieber alle paar Wochen mal in verrauchten Räumen auf, als uns mit unserer Familie zu überwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Antwort von Avany am 06.07.2018, 22:35 Uhr

PS: in meinem alten Zimmer wurde noch nie eine Zigarette geraucht, sondern nur im Wohnzimmer, das am anderen Ende der Wohnung ist. Und meine Mutter lüftet täglich die ganze Wohnung mehrere Stunden. jetzt im Sommer den ganzen Tag. Es hilft nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Antwort von conda am 07.07.2018, 13:52 Uhr

Mein Papa raucht Pfeife und mein Schwiepa raucht Zigaretten. Sind wir bei meinen Eltern, raucht mein Papa in seinem Zimmer und sonst nirgendwo.
Mein Schwiepa hatte eigentlich aufgehört, hat aber leider wieder angefangen, raucht seither aber nur noch draußen, von daher hab ich das Problem nicht so sehr. Allerdings bin ich gespannt, ob es im Winter so bleibt. Da würde ich es erstmal sagen, dass ich es für die Zeit, die wir mit der Kleinen da sind, nicht möchte und dann die Reaktion abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Antwort von FamilyRegionHannover am 07.07.2018, 22:04 Uhr

Also für mich ist das schwierig zu sagen. Wir haben nur eine uroma die rauchen im Winter mal im wonhzimmer oder küche und da bleibt die kleine nie. Also wir alle mal für 2 Std. Zu besuch okay sonst nicht. Aber das ist halt nur die uroma und daher nicht so aufpass technisch relevant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Antwort von Kaffeekauz am 07.07.2018, 22:35 Uhr

Hm... Meine Eltern und Schwiegereltern rauchen alle. Meine Eltern wohnen aber in einem Haus mit meiner Oma und wenn wir dort sind, dann sind wir meist bei meiner Oma in der Wohnung, da wird nicht geraucht, oder eben draußen im Hof.
Der kleine hat dort noch nicht übernachtet,der große aber immer mal wieder. Er ist meist nur zum Schlafen in der Wohnung meiner Eltern (hauptsächlich weil meine Eltern eine große, junge Hündin haben, die Macht ihn etwas Angst) und im Schlafzimmer wird selbstverständlich nicht geraucht. Die Klamotten landen nach so einem Besuch dann aber sofort in der Wäsche, das kann ich einfach nicht (mehr) riechen.

Bei meinen Schwiegereltern sind wir nicht so oft, da wird aber nur in einem Zimmer geraucht und dann meist mit offenem Fenster,da geht es vom Geruch. Da seh ich echt kein Problem. Übernachten für Resort aus anderen Gründen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Rauchern im engen Familienkreis um?

Antwort von CarrieAnn am 20.07.2018, 21:59 Uhr

Ich komme aus dem August dazu. Ich bin da sehr streng. Meine Schwiegereltern rauchen mehr, als dass sie atmen. Seit der Schwangerschaft habe ich Ihre Whg nicht betreten, denn sie rauchen dort überall. Auch meine Tochter wird, solange sie es nicht selbst entscheiden kann, dort nicht hingehen.
Meine Großeltern haben auch in der Whg geraucht und meine Eltern waren da nicht so konsequent. Ich weiß aber, dass meine Mutter immer über den Gestank geschimpft hat und hinterher immer Haare waschen angesagt war.
Mein Mann raucht auch, hat aber einen extra Pulli bzw Jacke, wäscht sich die Hände, wenn er wieder reinkommt und raucht nicht tagsüber, sondern erst, wenn die Lütte schläft. Damit kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.