Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 10.10.2018, 20:24 Uhr

Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Huhu ...
Mal angelehnt an einen tollen Thread aus dem Juni-Bus (Schöne Grüße an Jomama), starte ich hier mal eine ähnliche Umfrage, da ich es total spannend finde, wie unterschiedlich es bei den Kiddies läuft.
Berichtet einfach mal zu den nachfolgenden Themen, wie's da bei euch z. Zt. aussieht. Ich schreib unsere Lage gleich mal mit dazu...

(Kleider-) Größe u. Gewicht: Als Kleidergröße haben wir die 86 erreicht. Zuletzt gemessen wurde sie Mitte August, da lagen wir bei 82 cm. Gewicht ca. 12kg.

Sprechen: Da gibt's bei uns erst ein paar Worte : Papa (!!!), Mama, Wau Wau, Gecke (Katze), Kuh. Verstehen tut sie dagegen schon ziemlich viel.

Laufen: kann sie seit dem 16.8., 2 Tage bevor sie 15 Monate alt wurde.

Essen: wie ein Scheunendrescher... Das ist echt schon nicht mehr normal. Wenn sie könnte, wie sie wollte, würde sie wohl den ganzen Tag essen. Daher wohl auch ihr stolzes Gewicht... Ist aber ja zum Glück auch sehr groß für ihr Alter.

Schlafen: mit im Familienbett. Da dann mal sehr ruhige Nächte, dann wieder solche, in denen man nachts plötzlich 2 Std. Bücher gucken will... Insgesamt wird auch eher wenig Schlaf benötigt. Abends meist von 20 Uhr bis morgens 6:00/6:30 Uhr. Mittags zwischen 1 - 1,5 Std.

Elternzeit/Arbeit: hab noch bis einschl. Juli 2019 Elternzeit. Ab August geht's für unsere Maus in die Krippe und ich fange nach der Eingewöhnung für ca. 15 Stunden wieder an, genaues steht noch nicht fest.

 
21 Antworten:

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Tinamaus_90 am 10.10.2018, 21:08 Uhr

Da mach ich doch mal mit :-)

(Kleider-) Größe u. Gewicht:
Genaue Größe weiß ich nicht. Bei Kleidung sind wir bei 80 ziemlich genau. Gewicht auf der Personenwaage ist 9,7kg

Sprechen: Da (!) Definitiv ihr Lieblingswort sonst Papa, Mama, Buda (Bruder), Bebi (Baby), heiß, mehr, da als ja und neuerdings auch nein, ein hohes langes daaaa ist danke. Manchmal kommt sowas wie fertig und sie singt jetzt immer "Happy Birthday" das geht ungefähr so: appi bödi jo jo , appi bödi da da da :-) großartig!
Und sie macht uns immer nach beim zählen Ei, zwei danach hörts auf.

Laufen: sie rennt wie eine bekloppte durch die Gegend, kann schon fast Treppen im gehen, also nicht mehr krabbeln. Und übt springen, das sieht sehr witzig aus, die Füße wollen nicht abheben, aber der Oberkörper geht gut rauf und runter.
Genaues Datum küsste ich am Pc nachsehen

Essen: komplett familientisch. Mengen äußerst unterschiedlich. Sie löffelt gut selbst und hat auch erste Erfolge mit der Gabel.

Schlafen... ähm nächstes Thema!
Also optimal: mit flasche allein einschlafen gegen 19 Uhr bis 7 und 1 - 3h Mittagsschlaf. Aber ja... Wir sind auch gerne mal erst um 23 Uhr im Bett, weil außwärts einschlafen eigtl fast hat nicht mehr klappt oder man um 20:30 denkt, dass es ja doch zu früh war für Nachtschlaf und man unbedingt noch was essen muss...

Elternzeit/ Arbeit: ich hab 20h die Woche gearbeitet, als sie eins wurde bis Anfang August da begann der Mutterschutz und gleichzeitig die Kita. Eingewöhnung lief super, sie geht jetzt eigtl von 8:30 - 14:30 Und ich bin mit dem kleinen zu Hause. Allerdings ist sie gerade viel krank...
Der kleine soll dann im September in die Kita, dann such ich einen neuen Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Melucinda am 10.10.2018, 21:15 Uhr

Bei Uns ist vieles ähnlich

Hier wohnt ein großer Junge. Beim letzten messen im September war er 84cm groß und wog an die 13 kg
Sprechen wird hier immer mehr. Seine neueste Entdeckung ist Bea (Bär)
Er ist auch ein ziemlicher vielfraß und würde gerne alleine und zwar mit den Fingern essen
Allerdings fängt er schon an etwas mäkelig zu werden. Laufen kann er seit 21.7. (eine Woche bevor er 15 Monate alt wurde)
Schlafen: im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Wir basteln gerade an einer neuen Abendroutine. Vielleicht lassen wir das bald ganz ausfallen. Heute wollte er nicht, dass ich singe :/
Er hat mich sogar aus dem Zimmer geschickt, hat’s aber nicht durchgezogen. Hat mich nach ein paar Minuten gerufen, sodass ich bei ihm blieb bis er einschlief. Er schläft auch recht wenig. Abends um 20:30 ein und steht so um 6:30 auf
Mittagsschlaf auch so 1,5 Stunden

Arbeit/Uni ich gehe 2ganze Tage die Woche ins Praktikum und alle 14tage einen Tag zur Uni.
Kita ist für 2019 geplant dann ist er 2jAhre und 3 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Maikäferchen2017 am 10.10.2018, 21:20 Uhr

Apropos selber löffeln... Gibt's da einen Trick, dass der Löffel mal gefüllt im Mund ankommt ?? Wir dürfen seit einigen Tagen nicht mehr füttern, aber mit Löffel bekommt sie's selbst nicht hin, also wird irgendwann der Löffel weggeschmissen und alles mit den Fingern gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Melucinda am 10.10.2018, 21:55 Uhr

Haha genau das meine ich wobei meiner den Löffel dabei in der Hand behält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Mops83 am 10.10.2018, 22:07 Uhr

Schöne Idee.
Ich mach dann mal mit

Kleidergröße ist 92/98, aber kommt auch drauf an, wie es ausfällt. Ab und zu auch mal nur 92. Kleiner gar nicht mehr.
Er ist 87cm groß und wiegt 12kg.
Auf dem Arm tragen ist auf Dauer wirklich eine Herausforderung.

Beim sprechen sind wir gut dabei.
Hatte ja erst vor kurzem was dazu geschrieben.
Sein Wortschatz ist hier wirklich enorm explodiert. Jeden Tag kommen hier neue Wörter dazu. Heute war es: Ballon
Sonst: Mama, Papa, Hund, das da, nein, kaaak(Kakao), Stern, Auto, Ohr, Auge, Mond, Nana(Nuckel), Eimer, Müll, Decke, Blume, Baum...
Ich kann das schon gar nicht mehr alles aufzählen

Laufen tut er seit dem 14.4.18, genau 1 Woche vor seinem 1. Geburtstag.

Ja, das Thema Essen
Ich fasse es kurz: er isst, wenn er könnte, immer, überall und alles

Schlafen tut er in seinem eigenen Bett im Zimmer mit seinem Bruder.
Das klappt manchmal gut, manchmal aber auch nicht. Der große Bruder hört aber nichts von seinem gezetere. In guten Nächten stehen wir bzw. meistens ich "nur" 2-3 mal auf, in schlechten aber auch mal 8.
Bisher hat er 4 Nächte durchgeschlafen.
Er geht zw. 19-19.30 Uhr ins Bett und ist meist gg. 6-6.30 Uhr wach. Dazwischen dann natürlich die Unterbrechungen.
Mittags schläft er 2 Stunden.

Meine Elternzeit war mit dem 1. Geburtstag, also am 21.4.18 nach 12 Monaten beendet.
Seitdem gehe ich 35 Std./Woche wieder arbeiten.
Er geht seit dem 1.2.18 in die Kita und er hat viel Freude und ist gern dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Mops83 am 10.10.2018, 22:10 Uhr

Achso...Essen tut er öfters mit Löffel oder Gabel, aber wenn es nicht zum gewünschten Erfolg führt, legt er beides beiseite und isst mit den Fingern.
Füttern lässt er sich überhaupt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von no_supermom am 11.10.2018, 7:48 Uhr

Guten Morgen!

Coole Idee, fand es jetzt auch wirklich spannend mir alles durchzulesen

Körpergröße tragen wir noch 74/80, obwohl auch schon Bodies in 86/92 dabei sind. Anfang September waren wir bei 77 cm und 10,5 kg.

Sprechen war erst lange nicht und jetzt immer mehr, allerdings das meiste noch italienisch, aber sie verbingt ja auch sehr viel Zeit bei der Oma. No ist glaub im Moment so Favorit

Laufen seit Anfang Juli, also mit 14 Monaten.

Beim Essen sind wir auch gut dabei, aber wirklich hinkucken darf man nicht

Schlafen im eigenen Bett mit der Schwester im Zimmer klappt eigentlich recht gut. Meist von 20-7 Uhr. Außer es kommen grad Zähne ..

Ich bin seit Anfang Januar wieder arbeiten, erst mit 22 Stunden und seit dem 1. Geburtstag 32. Sie ist da bei der Oma. Die beiden sind ein gutes Team zum Glück. Ab Januar möchte ich sie gern für 3 Tage in eine Art Krippe schicken, da sie wirklich sehr sozial ist und voll gern mit anderen Kindern zusammen.

SchönenTag euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Lisa82 am 11.10.2018, 11:14 Uhr

Spannend :-)

Kleidergröße/ Gewicht: 80/86 und 10 kg.

Sprechen: dadada und bababa usw den ganzen Tag ;-) deutliche Wörter Mama, Papa, Oma, Opa, Ball, Gaga, guckguck. Mehr noch nicht.

Laufen: seit April mit knapp 11 Monaten, die ersten Schritte waren mit 9,5 monaten.

Essen: seeehr gerne ;-) mittlerweile eigentlich fast alles wie die große Schwester. Selbst essen klappt noch nicht wirklich ;-)

Schlafen: im Familienbett von ca 20.00 Uhr bis 6 Uhr. Inzwischen schläft sie endlich meist durch.

Elternzeit/Arbeit: die kleine ist in keiner Krippe bisher und ich arbeite ein paar Stunden die Woche , in der Oma oder Papa aufpassen können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von SweetBunny4321 am 11.10.2018, 14:34 Uhr

Oh ja ich Berichte auch mal :)

Kleider-) Größe u. Gewicht: 80/86, wobei einiges in 74 auch noch passt :), Größe ca 78cm & ca 10kg

Sprechen: Mama, selten Papa, Wau Wau, jaja ;) hier wird aber ganz viel schon verstanden :) sie weiß auch genau was sie darf und was Mama nicht so gerne sieht ;p

Laufen: die ersten Schritte Anfang Juni. Richtig frei gelaufen dann Anfang Juli :)

Essen: morgens und zur Nacht trinkt.sie noch je 280ml Pre, Mittag je nachdem was es gibt eine kleine oder größere Portion, Obst isst sie für ihr Leben gern, auch quetschis, Würstchen oder Käse Würfel, Abendbrot ist eher mau... Brot fast gar nicht, sie leckt und beißt die wurst/Käse ab und das Brot spuckt sie aus

Schlafen: leider seid ihrem Geburtstag nicht mehr im Familienbett... sie kam.Bei uns einfach nicht mehr zu Ruhe bzw schlief nicht mehr ein neben uns... in ihrem Bett schläft sie von ca 18/18:30 Uhr bis 7:30 Uhr und der Woche (muss dann geweckt werden) & Wochende pennt sie manchmal sogar bis halb 10 .... Mittagsschlaf je nach Laune zwischen 30 Minuten und zwei Stunden

Elternzeit/Arbeit: bin seit Mitte Juni wieder arbeiten, 30h Woche in der ambulanten Pflege mit größtenteils Frühdiensten & ab und an Teildiensten. Klappt soweit ganz gut, mein Mann bringt sie morgens immer und ich hole sie dann ab aus der Krippe. Leider sehen mein Mann und ich uns durch die Dienste (er fängt immer 14 Uhr an) nicht oft und wenn.er frei hat, muss ich spät Dienst machen... das ist aktuell so ein.bisschen Problem für das harmonische Miteinander, aber da müssen wir durch..


LG an euch alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von FräuleinMotte am 11.10.2018, 19:43 Uhr

Ach herrje... ich bin SOOOOO neidisch auf deine Schlafzeiten! Bis halb 10!? Ab 18:00!? Und dann durch? Ich könnt heulen. Ich will das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von FräuleinMotte am 11.10.2018, 19:52 Uhr

Kleidergröße, Größe und Gewicht: 86/92, 84 cm, 11 kg

Sprechen: ganz viele Wörter und genauso viele Gebärden. Könnte gar nicht alle aufzählen.. das heutige Lieblingswort: "Tattoo"

Laufen: seit dem ersten Geburtstag und seit dem nicht mehr zu stoppen. Treppen gehen kann sie auch schon.

Essen: sehr mäkelig, aber scheinbar ausreichend. Nur Familientisch und dann nur ausgewähltes. Am liebsten Käse.

Schlafen (im Familienbett): nach wie vor schlecht. Geht um 19.30 Uhr ins Bett und will ab 5 Uhr (manchmal 4 Uhr) aufstehen. Zwischendurch wird sie 2-3 mal wach und will dann meistens eine Stunde lang nicht weiterschlafen und jammert weil niemand mit ihr aufsteht. Ich hab echt kein Bock mehr. Dabei ist es tatsächlich besser geworden....es ist ja nur noch 2-3 mal die Nacht, nicht 10 mal. Trotzdem...diese nächtlichen Wachphasen sind hammerhart. Und dann das frühe Aufstehen...

Mittagsschlaf gegen 11.30 Uhr für 90 Minuten.

Elternzeit: noch bis Mai 2019! Ich könnt auch noch gar nicht arbeiten, bin immernoch viel zu müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Amoureux am 12.10.2018, 13:08 Uhr

Größe und Gewicht: genau kann ich das nicht sagen, schätze mal irgendwas knapp unter 86 cm und ca. 11 Kilo (wir waren lange nicht beim Doc)

Sprechen: oh man, er redet NUR! Auto, Lampe, Ball (gefühlt 1000 Mal am Tag), auweia, Tschüß, Miau, Wauwau, Papa, Mama, Flu (Flugzeug), Paula (unsere Katze), aua, Nase, Bauch, Auge, Fuß, Popo, Bein, Stuhl, Tisch, ja, nein und bestimmt hab ich noch einiges vergessen...

Laufen: seit Mai, da war er 11 Monate alt, kurz vor dem 1. Geburtstag

Essen: meistens recht gut, alles vom Familientisch, sehr gerne Obst und Gemüse

Schlafen: HORROR, dabei belasse ich es mal. Wirklich!!! 19 - 6.30 Uhr mit gefühlt 10 Unterbrechungen, trotz Familienbett.

Elternzeit etc.: ich hab im April mit meinem Studium weitergemacht, der Papa war noch bis Juni Zuhause und nun ist er tagsüber bei der Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Amoureux am 12.10.2018, 13:09 Uhr

Sprechen Nachtrag: Baby, Da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von DiLee am 12.10.2018, 13:30 Uhr

Hallo!
Ich komme jetzt auch endlich zum Schreiben.

Größe und Gewicht: vor zwei Wochen haben wir 14,4 kg gewogen. Kleidergröße für die Zweijährigen.

Sprechen: jaaaa, ich glaube das ist ihre absolute Stärke und damit fasziniert sie ihr ganzes Umfeld. Sie wächst ja trilingual auf und wechselt enorm gut zwischen Daddy und mir und den täglichem playgroups.
Sie fängt langsam an mit Sätzen wie „Opa geht“ „wer ist da“...
Und seit zwei Wochen „singt“ sie.
Ich lasse bei jedem Lied das letzte Wort weg und sie füllt dann auf und ihr Repertoire ist einfach groß. Und da es die meisten Kinderlieder in drei Sprachen gibt, gleich in allen drei.

Laufen: nach dem ersten Geburtstag mit knapp 13 Monaten.

Essen: eigentlich fast nur Familientisch außer wenn wir unterwegs sind. Dann gibt es auch mal das Essen aus dem Regal für 1-3 jährige.

Schlafen: Der Horror des Zubettgehens hat endlich ein Ende. Zuletzt musste mein Mann sie in den Schlaf schauckeln, aber bitte im Stehen... bei Ihren Gewicht konnte ich das einfach physisch nicht mehr aushalten.
Also legen wir sie seit einem Monat bereits in ihr Bettchen und sie schläft ein. Ein paar mal konnten wir das Zimmer bereits verlassen... langsam kommen wir auch da hin..
Zwischen 8 und 9 gehts ins Bett. Geschlafen wird bis 9/10. heute morgen musste ich sie um halb 10 wecken...
um 6 kriegt sie eine Flasche Vollmilch.
Mittagsschlaf um 12/13 1,5/2 Stunden lang.

Elternzeit etc.: Ich bin und bleibe vorerst Vollzeit-Mutter.
Mein Mann und ich finden, dass das so ganz gut für unsere Familie und unser Mädchen passt. Wenn sie dann mit 4 in die Schule geht, will ich auch arbeiten gehen.

Liebe Grüße and euch alle und an eure kleinen Schatzis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von conda am 12.10.2018, 17:59 Uhr

Haalo in die Runde, ja, das ist wirklich spannend!

(Kleider-) Größe u. Gewicht: Da befinden wir uns so zwischen 80 bis 92. Das genaue Gewicht weiß ich nicht, aber irgenwo zwischen 11 - 12 kg müssen wir wohl liegen.

Sprechen: Da kommt jeden Tag etwas neues dazu. Meine persönlichen Favoriten sind: Elala für Elefant und Minjo für Flamingo. Sie kann auch unglaublich viele Tierlaute. Sie brabbelt aber auch noch viel unverständliches vor sich hin. Auch zwei-Wort-Sätze kommen jetzt langsam. Und ganz wichtig ... wir können nirgendwohin ohne dass die Maus lautstark ihren Namen verkündet.

Laufen: Ca. 1 Woche vor ihrem Geburtstag (30.5.) fing sie an zu laufen.

Essen: Unsere Kleine isst auch echt viel. Nur noch Familientisch. Flasche hatten wir eh nie, konnten direkt vom Stillen auf Essen umstellen. Obst (insbes. Weintrauben, Pfirsich und Birne) steht hoch im Kurs.

Schlafen: Da bin ich zufrieden. Ins Bett geht es meist gegen 19 Uhr mit Abendroutine. Sie schläft dann meist zwischen 19:30 und 20 Uhr ein. Unter der Woche wecke ich sie um 5:30 Uhr. Am Wochenende ist alles zwischen 6 bis 8:30 Uhr drin.
Sie schläft in ihrem eigenen Bett, aber das steht noch unmittelbar neben meiner Bettseite.

Elternzeit/Arbeit: Mit der Eingewöhnung in der Krippe haben wir am 2.Mai angefangen. Ich arbeite seit 1.6. wieder voll in meinem Beruf. Das ist auf der einen Seite zwar anstrengend, aber zum Glück liebt meine Maus die Krippe und ihre Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Avany am 12.10.2018, 20:08 Uhr

Coole Idee!

Kleidergröße sind wir aktuell je nach Hersteller bei irgendwas um die 86-92. Sie ist eine kleine Riesin... Allerdings ist sie für ihre Größe mit knapp 11 Kilo (laut Personenwaage) recht leicht

Sprechen: Da kommt schon richtig viel. Eine Freundin hat mir letzte Woche den U7-Bogen übers Sprechen geschickt (sind 50 Wörter, die ein Kind bis da können sollte), den konnte unsere fast komplett. Und sie lernt täglich neue Wörter! Viele kommen direkt richtig raus (Kürbis, Pesto, Amsel, Kugel, ...), andere haben sehr abenteuerliche Eigenkreationen (Papela = Spielplatz, Schlimpa = Schmetterling)
Und sie benutzt immer mehr Zwei-Wort-Sätze. "Kugel runter", "Tschüß, Auto", "Tür zu"

Laufen: DIe ersten Schritte kamen kurz bevor sie 14 Monate alt wurde, sicher läuft sie seit circa Mitte August

Essen: Jede Menge. Morgens Frühstück, in der Kita 2. Frühstück, Mittagessen gerne mit Nachschlag, dann in der Kita nochmal eine Obstmahlzeit, daheim nochmal einen Snack, und dann auch noch Abendessen am Familientisch. Sie steckt es aktuell alles in die Länge!

Schlafen: In ihrem Bett, bei uns im Schlafzimmer. Ich kann mich selbst noch nicht ganz trennen, obwohl sie mittlerweile ein zweites Bett in ihrem Kinderzimmer hat. Aktuell schläft sie ganz gut, aber ich schreibe lieber nicht zu viel, sonst werde ich bald wieder im Stundentakt geweckt

Elternzeit/Arbeit: Sie geht seit AUgust in die Kita, die Eingewöhnung hat gute 4 Wochen gedauert. Als sie den ersten Tag komplett da bleiben durfte, hatte ich ein Vorstellungsgespräch und habe den Job mitte September angefangen. Mache aktuell 25 Stunden/Woche. Mein AG hätte aber gern mehr, da müssen wir gucken, ob das klappt. Werde uns wohl im Dezember auf einen der nächstes Jahr frei werdenden 45-Stunden-Plätze in der Kita bewerben, auch wenn ich eigentlich lieber weiter bei 35 bleiben würde. Ist eine schwierige Situation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Mikako56 am 13.10.2018, 7:58 Uhr

Kleider-) Größe u. Gewicht: 86/92 die Kleider. Gewicht kein Plan momentan :0

Sprechen: garnix... verstehen tut er alles. Sagen nur “äähh“ und zeigt auf alles. Worte keins, gebrabbel.keins. wie damals der Grosse schon (ist sprachverzögert bekommt Logopädie)... Mini wird nun auch bald logopädisch Abgeklärt sa beim Grossen zu lange gewartet wurde damals... ich verzweifle echt wegen dem Thema..

Laufen: 1Tag bevor er 10Monate wurde lief er los :)

Essen: alles wie ein Scheunendrescher... favorit ist momentan selbstgemachter Mango/Papaya Smoothie und Banane und Apfel. Und Würstchen :p

Schlafen: echt gut seit dem Abstillen! Von 19-6uhr mit ca 1-2x kuuurz aufwachen.
Wir betteiben weiterhin Cosleeping.

Elternzeit/Arbeit: ich arbeite sporadisch an Samstagen. Erst wenn beide im Kiga sind geh ich ca 40% arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von DiLee am 13.10.2018, 9:51 Uhr

Hallo Mikako!

Bitte versuche dir nicht so viel Sorgen wegen dem Sprechen zu machen.
Ich habe eine Kindergartenerzieherin kennengelernt, die mir von ihrem Lieblingkind erzählt hat: die kleine soll jahrelang kein Wort gesprochen haben und kurz vor ihrem fünften Geburtstag soll es dann „Klick“ gemacht haben und die kleine soll alle anderen Kinder, die schon lange gesprochen haben, in Wortschatz und Ausdruck bei weitem überholt haben. Von solchen Fällen höre ich immer wieder.
Kinder sind doch so verschieden.

Die Zeit macht das schon ganz alleine.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Tinamaus_90 am 13.10.2018, 11:11 Uhr

In der Phase habe ich Sachen zun Löffel allgemein vermieden - haha.
Aber nein... sie müssen es halt einfach üben und selber lernen... Löffel so klein wie möglich und essen zum löffeln so fest/ klebrig wie möglich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von BB0208 am 13.10.2018, 12:53 Uhr

Puh, das zieht mich echt runter...

Sie spricht kein Wort, läuft keinen Schritt frei

Trägt 80/86, genaue Größe weiß ich nicht, 12 Kilo.

Ich bin bis März in Elternzeit.

Schlafen im eigenen Bett und eigenem Zimmer viiiiel besser als im Familienbett, z.Zt. aber 1-3 (selten 4) Unterbrechungen (Oben kommt ein Backenzahn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kleinen? Allgemeine Umfrage...

Antwort von Trampiong am 16.10.2018, 10:15 Uhr

Hallo

Da mache ich doch auch mit.
Unsere Jüngste hat seit neuestem die 10 kg geknackt und trägt Größe 80/86.

Reden hat sie während unserem Urlaub die letzten 2 Wochen angefangen. Leider waren wir da nicht dabei...den Urlaub haben wir als Paar ohne die Kinder verbracht. Dafür ist die Entwicklung jetzt umso überwältigender.

Laufen kann sie seit sie 13 Monate alt ist. Steigt inzwischen Treppen, rennt und klettert. Nur Laufrad fahren will sie noch nicht. Aber da ist jedes Kind ja auch wieder unterschiedlich...

Temperamentvoll ist Mini! Schreit, trotzt, wirft Dinge durch die Gegend, steht auf, holt sie sich wieder, um sie dann noch weiter wegzuwerfen. Seit neuestem kommt sie auch zu mir "petzen", wenn jemand sie geärgert hat dennoch aber spielt sie toll alleine oder auch mit den Schwestern und kann zuckersüß sein. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickelt! Die Mittlere war in dem Alter sehr ähnlich, mit ca 2 würde sie sehr sehr schüchtern, sensibel und zurückhaltend und jetzt mit fast 3 kommt das Temperament erst langsam wieder zum Vorschein. Solche Entwicklungen zu begleiten und zu beobachten finde ich sehr sehr spannend...

Schlafen ist meist Topp: von halb 8/8 bis morgens 7/halb 8, Mittagsschlaf keiner oder 2 h. Problematisch wird es nur, wenn sie mal aufwacht nachts. Dann schläft sie nur sehr schwer wieder ein.

Essen war noch nie ein Thema. Mal mehr, mal weniger, mal viel Gemüse, mal eher Kohlenhydrate, mal Süßkram (bei Oma und Opa viel zu viel )...definitiv aber kaum Milch zur Zeit. Schmeckt ihr nicht...war aber bei den beiden Großen ähnlich.

Ich arbeite wieder seit April 20 h, Studium ist in der Endphase (yeah!). Es ist also Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die beiden Großen sind im Kindergarten, die Kleine wird von Oma Zuhause betreut. Und ab Januar geht auch sie in den Kindergarten. Nachmittags sind dennoch dann nach wie vor alle bei Oma, wenn ich arbeite (2,5 Tage/Woche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.