Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 03.07.2017, 17:08 Uhr

Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Hallo Mädels,
wir haben eine kleine 6 Wochen alte Tochter (1. Kind). Nun ist es so, dass wir mit meiner Schwiegermutter auf einem Grundstück (2-Familienhaus) wohnen, aber nicht das beste Verhältnis zueinander haben. Sie liegt meinem Mann nun ständig in den Ohren, dass sie unbedingt mal schieben möchte (mich direkt gefragt hat sie nicht).
Beim Schieben ist ja an sich nichts dabei, aber ich kann da irgendwie nicht aus meine Haut, ich mag sie ihr einfach nicht überlassen. Das Hauptproblem ist nicht unbedingt meine Schwiegermutter, ich mag unsere Kleine z. Zt. (hoffe das ändert sich noch mal) niemanden in die Hände geben. Unser angespanntes Verhältnis macht das Ganze natürlich nicht einfacher. Anfang September müsste sie mal komplett auf sie aufpassen. Da mag ich noch gar nicht dran denken...
Übertreib ich? Wahrscheinlich ja, oder? Oder ist dieses Verhalten normal beim ersten Kind? Legt es sich noch? Wie war's bei euch?

 
15 Antworten:

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Tinkerbell44 am 03.07.2017, 17:30 Uhr

Hallo,
Kann ich voll und ganz verstehen meine Schwiegereltern und Schwägerin wohnen zum Glück weiter weg ca250 km aber wo sie zu Besuch waren war unser Baby grade mal fünf Wochen alt ( jetzt7) und ich hatte das Gefühl sie will mich ständig bevormunden !!!! Sagte dann nachdem wir aufgestanden sind in einem Restaurant so jetzt schiebt Petra (Schwägerin) mal den Kinderwagen ohne das sie mich gefragt hat geschweige denn Petra wenn sie es denn gerne gewollt hätte selber mal was sagen können fand das unmöglich hab dann aber nichts gesagt und sie schieben lassen noch dazu kam ein ständiges hin und her reichen des Babys ! Ich hatte Angst aus dem Zimmer zu gehen denn ich wusste wenn ich wieder komme haben sie es wieder aus dem Laufstall genommen ! Ich habe mir geschworen wenn sie das nächste mal kommen und mir geht wieder was quer werde ich das passende dazu sagen ... waren auch nur zwei Tage da kommen im August wieder
Lass dir nichts gefallen! Sag ihr einfach direkt dass du es im Moment noch nicht möchtest und wenn es so weit ist sagst du ihr Bescheid ! Es ist dein Baby du hast das sagen !!!!
Klar man will nicht direkt dicke Luft auch nicht mit dem Partner, aber man muss sich nichtalles gefallen lassen!
wenn "meine" Familie da ist ist es komplett anders da macht es mir garnichts aus ....
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Erima am 03.07.2017, 20:29 Uhr

Nein du übertreibst nicht.
Du bist ja wie ich ich kann bis heute meine Maus (4) nicht aus dem Händen geben.
Bis zu 1 Jahr machte ich fast alles, der Papa durfte lediglich die Windeln wechseln.fuhr er mit ihr aus dem Haus blieben wir ständig in Kontakt ob sie schliefe oder wach ist.
Zu Schwiegereltern ist sie erst mit 9 Monaten gegangen nur unter Aufsicht. Jetzt bei Nummer zwei ist es genau so.
Da bin ich von ganzem Herzen eine richtige Glucke

Sag deiner Schwiegermutter einfach das du sie nicht abgeben kannst und möchtest und sie es akzeptieren muss.knall hart Grade raus ist meistens noch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von LuMiMops am 03.07.2017, 21:06 Uhr

Ich versteh dich da gut.. Wohne auch mit Schwiegereltern in einem haus mit getrennten Wohnungen... Hab auch schon wochen vor der Geburt gesagt ich will ihn die ersten wochen für mich alleine.. Niemand darf ihn halten und zum aufpassen geb ich ihn schon gar nicht so schnell... Ja am ersten Tag nach der Geburt kam sie schon gleich ins kh obwohl ich es nicht wollte und wollte ihn mir schon aus der Hand nehmen... Zum Glück hat er geweint und konnte bei mir bleiben.. Aber als wir nach Hause kamen musste sie ihn mir gleich abnehmen und jedes Mal wenn wir oben bei ihnen sind muss sie ihn haben, trägt ihn dann weg von mir und redet nur russisch mit ihm ... Wenn ich nicht einmal am Tag hoch komme dann kommt sie runter weil sie muss ihn doch sehen... was bei ihr bedeutet "Maxim komm zu Oma" und weg ist sie. Sogar wenn ich mich im Schlafzimmer mit ihm verstecke damit er sich beruhigt und einschläft kommt sie rein und will ihn nehmen...
Mein mann versteht es nicht warum mich das nervt, ich soll mich nicht so anstellen.. Sie wollte auch allein mit ihm spazieren gehen er grad mal ne Woche alt war und hat sich dann bei meinem Schwiegervater ausgelassen alá "mir wird er ja nicht überlassen"....
Ich hab es gar nicht Gerne wenn sie ihn hat. Bei jedem anderen störts mich nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.07.2017, 21:19 Uhr

Oh man, das ist bei dir ja noch um einiges schlimmer. Dagegen ist mein Problem ja lächerlich. Ich glaub an deiner Stelle wäre ich schon Amok gelaufen... Und unsere Männer verstehen uns sowieso nicht, warum wir so ticken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Schlumpi2982 am 03.07.2017, 21:22 Uhr

Schwierige Familienverhältnisse sind immer doof.
ABER: Versetz dich mal in deine Schwiegermutter. Wie würdest du dich fühlen, wenn dir deine Schwiegertochter dein Enkelkind verweigert? Schon mal daran gedacht, dass sie die Kleine auch lieben könnte und sie auch mal gerne haben würde?
Wenn einmal Enkel hast und dein Schwiegersohn dir die nicht geben möchte...

Ich weiß ja nicht, wie deine Schwiegermutter so drauf ist, aber wenn sie im Grunde eine nettte Frau ist, wird ihr das vielleicht auch weh tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.07.2017, 21:25 Uhr

Ihr das knallhart sagen wäre eine Möglichkeit. Leider steht mein Mann ihr voll bei. Er findet, ich stelle mich an und übertreibe. Ich könne unsere Maus doch mal abgeben und solle mich doch freuen, eine Babysitterin so dicht bei zu haben.
Hätte dann somit auch noch dicke Luft zwischen uns.
Manchmal denk ich, ich sollte klein beigeben, ihr die Lütte einmal überlassen. Vielleicht gibt sie dann ja Ruhe - oder ich bring einen Stein ins Rollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Schlumpi2982 am 03.07.2017, 21:28 Uhr

Bei mir ist es gar kein problem, wenn meine Mutter da ist, hab ich den kleinen keine Minute mehr und bei Schwiegermutter ist er normalerweise gut aufgehoben - außer die Nichten sind da...
Ich geb ihn zwar nicht gern ab, aber manchmal geht es nicht anders.
Und ehrlich gesagt, find ich es auch mal gut, wenn ihn andere Familienmitglieder haben, die haben sich nämlich auch auf ihn gefreut und lieben ihn - er "gehört" mir ja nicht. Und er soll dabei auch lernen, dass auch andere für ihn da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.07.2017, 21:34 Uhr

Ja da hast du recht. Ich will sie ihr ja auch nicht vorenthalten. Sie soll und darf ja auch mal auf sie aufpassen. Nur JETZT im Moment ist es mir irgendwie noch zu früh. Ich weiß nicht, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, aber zur Zeit hab ich halt kein gutes Gefühl dabei. Unsere Kleine hat noch absolut keinen Rhythmus. Mal hat sie nach 1 Std Hunger, dann gibt sie mal 3 - 4 Std Ruhe. Ich denke, bei geregelten Tagesablauf wäre es was anderes. Aber wer weiß, wann wir den mal haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Melucinda am 03.07.2017, 22:38 Uhr

Ehrlich gesagt ein bisschen vielleicht. Was ist denn wenn ihr erst mal gemeinsam spazieren. Geht und du ihr eine Zeit den Wagen überlässt. Wenn du dein Baby eh später mal bei ihr parken musst, dann ist es vielleicht gut wenn die beiden sich schon mal kennenlernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Herbstlaub1 am 03.07.2017, 23:23 Uhr

Bei meinen ersten Kind war ich gensuso wie du , hab ihn nicht aus den Händen gegeben , ich wollte ihn erstmal für mich haben . Klar hat dann trotzdem jeder mal gehalten aber ich hatte eine schwierige Geburt und klammerte .

Jetzt geb ich die Maus gern meiner Familie , seiner aber nach wie vor nicht , hört sich hart an aber da müsste Mann nun die Hintergründe kennen . Klar kriegt sie sie am Arm , läuft aber dann immer ausn Zimmer damit ich sie nimmer sehe und komm ich zufällig rein steckt ihr Finger in ihren Mund wollte gucken ob sie Hunger hat weil se meckerte . Da wäre ich fast geplatzt .kann sowas nicht leiden , besorg mir jetzt ne trage (eigentlich empfohlen wegen der Hüfte ) aber da drin kann sie mir dann auch keiner aus der Hand reißen oder Finger in den Mund stecken .

Du übertreibst nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von LilaDu am 04.07.2017, 8:45 Uhr

Also verstehen kann ich dich auch. War beim großen die ersten Wochen auch so. Und meine Schwiegermutter hab ich eh gefressen wie nichts zweites auf dieser Welt. Dennoch ist sie eine sehr liebevolle und gute oma für meine beiden kleinen Jungs.
Am Anfang haben wir es s8 gemacht, dass wir uns aufs große Bett gesetzt haben und die den großen damals erst mal vorsichtig beäugen konnte und vorsichtig gestreichelt hat. Und dann immer schrittweise etwas mehr. So ist es mir viel leichter gefallen. Und glaube mir, irgendwann ist es sogar echt entspannend, wenn das Kind mal für 1 oder zwei Nächte bei omi ist und man mal einen Abend für sich hat. Vertrau die und deiner Schwiegermutter. Dein Baby wird es zeigen, wenn es sich unwohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von conda am 04.07.2017, 9:00 Uhr

Hey!
Ich denke auch, dass man es von zwei Seiten aus betrachten muss. Du bist die Mama, und wenn su dich unwohl fühlst, dann solltest du deinen Krümel schon erstmal bei dir behalten.

Aber: Wenn ihr natürlich darauf angewiesen seid, dass die Oma den Krümel irgendwann mal zum Aufpassen hat, solltest du natürlich jetzt auch nicht komplett restriktiv sein, denn sonst muss es nachher von null auf hundert sofort klappen und damit wirst du dich dann sicher auch nicht wohlfühlen.

Also am Besten ist wohl Schritt für Schritt und wenn dir etwas nicht gefällt, was deine Schwiegermutter macht, dann drüber reden und sagen, dass es so nicht geht. (Denn das was hier in anderen Beiträgen geschrieben wurde, dass die Omas da einfach bestimmen oder das Zimmer verlassen oder den Finger in den Mund stecken ... das geht ja echt gar nicht! Da würde mir auch die Hutschnur platzen.

Ich wünsch dir viel Glück, aber auch ein bisschen Geduld mit dir und deiner Schwiegermutter, dann findet ihr schon einen gemeinsamen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von tinamausi111, Xx. SSW am 04.07.2017, 9:47 Uhr

Huhu, ich schleich mich aus dem junibus ein...ich kann dich voll und ganz verstehen! Seit mein krümel geboren ist gehts mir richtig gegen den strich wenn meine schwiegermutter kommt...dazu mzss ich sagen, dass wir gesagt haben wir möchten nur dass die omas einmal ins Krankenhaus kommen-da konnte sie sich nicht dran halten. Hatte einen geplanten kaiserschnitt und in den ersten tagen gings dem kleinen nicht so gut , kurzzeitig bestand der verdacht er hätte eine neugeboreneninfektion- genau in den paar stunden kommt sie wieder einfach vorbei, bettelt dass sie ihn nehmen kann und knutscht ihn tatsächlich ab da hab ich dann aber auch einfach was gesagt und bin auch froh drüber...
Solche dinger kommen öfter mal und ich fahre echt gut damit dass immer gleich anzusprechen sonst besteht die gefahr des platzens wenn das fass übergelaufen ist :-D habe allerdings auch ein schlechtes gewissen dass es bei meiner mama garnicht so ist... aber die krümel werden ja auch größer und dann vergeht das ja von ganz alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Maikäferchen2017 am 04.07.2017, 12:58 Uhr

Danke ihr Lieben für eure Meinungen. Auch wenn mir echt noch unwohl dabei ist, starten wir morgen mal einen kleinen Versuch: ich hab morgen meinen Nachsorgetermin und in der Zeit kommt, obwohl der Papa auch da wäre, die Kleine zur Oma. Wenn dann was ist, ist mein Mann gleich nebenan. Das gibt mir ein etwas besseres Gefühl. Obwohl ich die ganze Zeit wahrscheinlich total angespannt sein werde und zusehe, wieder nach Hause zu kommen. Aber so haben wir es ein Mal ausprobiert, sie hat ihren Willen bekommen und ich werde die 1-2 Std auch irgendwie überstehen. Zur Gewohnheit soll es jedenfalls nicht werden. Wenn sie sie MAL bekommt - ok (mit Widerwillen), aber nicht wöchentlich, am besten noch an einem festen Tag oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich? Seid mal bitte ehrlich...

Antwort von Mikako90 am 06.07.2017, 6:11 Uhr

Beim Grossen gings mir genau wie dir... ich hab nie etwas gesagt und die Faust im sack gemacht. Wehr dich und sag wenns Dir zuviel ist das Baby abzugeben etc.

Jetzt beim Kleinen melde ich mich immer wenns mir zuviel ist.

ZB lgeht der Grosse jeden zweiten Freitag zu den schwiEltern am nachmittag. Da meinten die, vor 4 wochen (da war der kleine ja gerade mal nen knappen monat alt) das ich ihn ja auch dalassen kann. Hab dann nur gesagt "nein weil ich habe die brüste dabei und flasche nimmt er nicht." So. Das war ehrlich und trozdem klar. Ich geb meine kids nicht ab unter 8-12monaten. Klingt doof, aber das erste Jahr gehört uns quasi. Der grosse hatte trozdem danach nie probleme abgegeben zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.