Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 23.01.2018, 14:52 Uhr

Total Mama-fixiert...

Hallo ihr,
ist es bei euch auch so, dass eure Kleinen total auf euch fixiert sind? Bei uns ist es im Moment seit ca. einer Woche ganz, ganz schlimm. Ich darf den Raum nicht mehr verlassen, dann wird sofort gebrüllt. Jetzt, wo sie krabbeln kann, kommt sie bei mir ständig angekrabbelt und möchte auf den Arm. Heute Morgen hatten wir Krankengymnastik, darin war aber nicht zu denken: sie kam immer auf mich zugekrabbelt und wollte an mir hoch.
Ist es Moment nur eine Phase oder das Alter oder ist sie schon irgendwie verwöhnt oder falsch erzogen? Mein Mann sagte schon zu mir, ich betüddel sie zu viel und dürfe mich daher nicht wundern…

 
9 Antworten:

Re: Total Mama-fixiert...

Antwort von LilaDu am 23.01.2018, 18:52 Uhr

Berüddelt? Falsch erzogen? Ernsthaft, ihr habt ein Baby und keinen Teenager...
Das Bedürfnis auf dem Arm zu wollen ist ganz normal. Das ist ihr Instinkt. Überlegt doch mal : Mama sorgt für Essen und Trinken. Mama sorgt für Spaß. Mama gibt Nähe und Geborgenheit. Die Liste lässt sich noch ziemlich lang fortführen.
Dieses ständige zu Mama wollen ist Babys angeboten. Man kann es bei vielen Tieren auch beobachten.
Glaub mir, die Zeit wird kommen wo die Kleinen mutiger werden und in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen sei es auf allen Vieren oder zu Fuß.
Das Verhalten deines Babys Zeit eine ganz normale und natürliche Mutter-Kindbindung. Da wo Mama ist, bin ich in Sicherheit. Das Logischte der Welt.
Und warum sind viele Babys so Mamafixiert? Auch relativ simpel. Für gewöhnlich sind wir Mütter die ersten Lebensjahre die Hauptbezugsperson und danach kommt dann Papa.

Und was ist betüddeln oder verwöhnen? Ist es was negatives? Dazu sollten wir uns mal kurz vor Augenführen, was wir oder unser Partner für den jeweils anderen Manchen, was die Person selber machen könnte. Z.B. kochen oder wäschewaschen, kaffeekochen usw. Also warum sollte dann betüddeln oder verwöhnen was Grund auf schlechtes sein?
Oft wird erwartwt, dass die kleinen nach bestimmten Schemata funktionieten und interagieren, obwohl wir als Erwachsene dies meist selber nicht tun.
Nicht auf dem armnehmen wäre, aös wenn wir unseren Partner nicht mehr umarmen oder Küssen oder nicht mehr im selben Bett schlafen. Usw.

Sehr sehr lange Rede kurzer Sinn:
Nein, du machst nichts falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Mama-fixiert...

Antwort von Avany am 23.01.2018, 19:18 Uhr

Wir haben das Problem, dass sie unbedingt Nähe möchte, aber dann von da aus alles erkunden. Doof nur, wenn das physikalisch nicht geht zeitgleich auf dem Arm und auf dem Boden oder im laufstall zu sein. Und dann ist das Geschrei groß....

Aber nein, Du machst nichts falsch. Das eine Kind braucht mehr Nähe, das andere weniger.
Ich durfte mir auch schon anhören "nun spring nicht so um sie rum, die wird ja ansonsten noch so wie deine große Nichte"

Ich kann jedem nur das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Mama-fixiert...

Antwort von Maikäferchen2017 am 23.01.2018, 19:50 Uhr

Das die Kleinen auf die Mutter fixiert sind, ja, ist mir schon klar, ich wollte eigentlich auch eher damit ausdrücken, dass es auf einmal so derart heftig geworden ist. Sie war schon immer auf mich fixiert, ist ja auch klar und verständlich und soll auch so sein. Was uns halt nur aufgefallen ist, dass es jetzt auf einmal von heute auf morgen so schlimm geworden ist. Sobald ich nicht mehr in ihrem Blickfeld bin, wird gesucht und geguckt und geschrien… oder ist dieses die berühmt-berüchtigte Fremdel-Phase?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Mama-fixiert...

Antwort von Maikäferchen2017 am 23.01.2018, 19:52 Uhr

Es ist ja auch nicht so, dass es mich nicht freut, dass sie mich so braucht. Ist ja schon ein tolles Gefühl, aber der Papa tut mir schon ein bisschen leid manchmal. Diesen guckt sie im Moment nämlich nicht mehr mit dem Ar... an…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Mama-fixiert...

Antwort von GabrielaK am 23.01.2018, 20:28 Uhr

Sie fremdelt, auch ganz normales Verhalten m diesem Alter. Mein großer war Mega Mamafixiert und es tat mir echt leid für den Papa. Er hat sich auf seinem arm sogar abgewandt, so bis ca vier/fünf Monaten. Dann würde es langsam besser. Aber dann wiederum zu bestimmten Tageszeit ging nur Mama. Alle sagte, das sei zu eng.... Aber eine gute Mutter-Kind-Bindung ist Doch genial. Die starke Bindung zu Papa wird kommen
Und du bist dann Vlt abgeschrieben, ist aber auch mal
Schön ohne ein schlechtes Gewissen, mal
Abgeschrieben zu sein. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Mama-fixiert...

Antwort von conda am 23.01.2018, 20:46 Uhr

Hey!
Kann schon sein, dass deine Kleine gerade in einer Fremdel-Phase ist und es deshalb besonders stark ausgeprägt ist, oder aber sie erlebt gerade unglaublich viel und verarbeitet.
Wenn meine Kleine zu mir gekrabbelt kommt und den Arm ausstreckt, nehm ich sie auch hoch, manchmal nur kurz und bleibe dann aber auch bei ihr, wenn ich sie wieder absetze, damit sie lernt, dass auch das nix Schlimmes ist und sie keine Angst haben muss, dass ich sie einfach sitzen lasse. Müssen die Kleinen ja auch erstmal lernen, dass ihre Mamas, sie nicht einfach zurück lassen.
Wenn ich sie doch mal kruz allein lassen muss, obwohl sie weint ... zum bsp. wenn ich wirklich mal ganz dringend auf Klo muss, dann red ich die ganze Zeit mit ihr, was dazu geführt hat, dass sie mich jetzt ruft, wenn ich kurz das Zimmer verlasse in dem sie ist, sie ruft dann kurz: Ah? Und ich antworte mit: Ja! und dann ist das für sie zumindest für kurze Zeit ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Mama-fixiert...

Antwort von Marlene 84 am 24.01.2018, 11:28 Uhr

Das ist ganz normal. bei uns ist das sogar von Anfang an so. Erst seit 2 Monaten "darf" mein Mann ihn auch mal auf den Arm abends nehmen, ohne dass totales Geschrei ist. Andere Personen, egal wie gut er sie kennt - keine Chance. Nur Mama Mama Mama. Wenn er auf dem Schoß meines Mannes sitzt, wird auch gleich wieder zu mir rübergerobbt.

Lass dir nix einreden. Wenn ich schon sowas wie "verwöhnen" höre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Mama-fixiert...

Antwort von Marlene 84 am 24.01.2018, 11:33 Uhr

ach so, und ablegen geht hier null. ich muss sonst immer direkt neben ihm sitzen. Ich kann noch nichtmal aufstehen und 3 Meter weggehen.
Macht mich manchmal echt fertig. Aber sie sind noch so klein und irgendwann vermissen wir es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Mama-fixiert...

Antwort von Amoureux am 26.01.2018, 10:05 Uhr

Das Buch hab ich auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mamas oder werdende Mamas aus Österreich da?

Hallo :) Ich bin gerade in der 8ten Woche angekommen Dies ist mein zweites Kind...mein großer ist schon 14 und ein wundervoller junge Meine Frage... gibt es ...

von happymum9020, 8. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Gefühlslage der Mama kurz vor KiTa-Beginn

Hallo, unser Junge kommt demnächst in die KiTa. Beim schnuppertag war alles super und er freut sich total auf den Kindergarten. Aber ich als Mama bin sooooo wehmütig und „traurig“ weil er viel zu schnell groß wird, er ist doch eben erst geboren :( Geht es noch jemandem ...

von Enzia 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Guten Morgen, Mama! …um 4.30 Uhr

Huhu, ich bin so gerädert und weiß nicht, was wir machen sollen. Unser Mini ist jetzt morgens um 4.30 Uhr wach und möchte nicht mehr schlafen. Er geht gegen 19 Uhr ins Bett, ist dann aber auch todmüde. In der Kita macht er Mittagsschlaf. Das frühe Aufstehen wäre noch ...

von May20 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Friedlich alleine spielen? Nicht wenn Mama da ist!

Ich werd echt wahnsinnig Jannik kann sich eigentlich momentan ganz gut alleine beschäftigen, ist die meiste Zeit über gut drauf und spielt friedlich. Aber nur wenn ich nicht da bin. Oder noch genug andere Leute da ...

von Tanja_1989 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas von Abhalte-Babys...

Hallo ihr lieben, an die von euch, die ihre Kinder abhalten (und vielleicht auch andere), habt ihr euren Kleinen schon mal ein Töpfchen bzw einen klositz angeboten? Unsere sitzt ja jetzt endlich (juhu!) und wird langsam echt schwer. Daher kam mir heute morgen der Gedanke, ...

von JaFeMa 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama das mag ich nicht

Viktoria isst mittlerweile wirklich immer besser. Ganz vernarrt ist sie in gemüsepancakes. Da werden dann jetzt auch schon mal 4 bis 5 Stück verputzt. Im allgemeinen brauchen wir uns da kaum beschweren. Selbst Sachen wie rote Beete, petersilienwurzel, Hirse, Avocado oder ...

von Lyonesse 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mai Mamas

Hallöchen aus dem August Bus, Ich habe am Freitag den PraenaTest Option 3 (inkl. Geschlechtschromosomenfehlverteilungen) gemacht. Ich war da an 12+2 SSW. Ich bin sehr nervös. Wie lange hat das alles den bei euch gedauert? Also das Geschlecht darf vom Gesetz her wohl ...

von Annitina, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Hallo! Unser Zwerg hatte die letzten Tage Schnupfen. Mein Mann wollte ihm dann nachts Linderung verschaffen, hat den Nasensauger (diese Kugel zum Zusammendrücken) benutzt und seitdem lässt sich der Kleine die Nase überhaupt nicht mehr putzen, obwohl sie total verstopft ist. ...

von May20 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Doch ein Aprilbaby und Frage an mehrfach Mamas

Guten Morgen ihr lieben Durfte letzte Woche endlich wieder zur Kontrolle und siehe da, wie von mir vermutet, NÜ BZ und Zuckertest absolut unauffällig. Wurde vermutet da unsere 1. Tochter unerwartet mit 4610g zur Welt ...

von anny_may, 26. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an Mamas mit Sternchen

Guten Abend ihr Lieben! Ich hatte gestern den Termin zur Feindiagnostik (zum Glück alles super :) und musste in dem Zusammenhang auch einen Fragebogen ausfüllen. "Bisherige Schwangerschaften: 1, Kinder: 0" Als ich die Zahlen eingetragen hab, sind mir tatsächlich kurz ...

von isi05, 23. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.