Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiLee am 24.07.2017, 11:32 Uhr

Stillpositionen

Hallo Mädels!

Ich fänds mal interessant zu wissen, in welcher Stillposition ihr stillt, ob ihr ne Lieblingsposition habt und warum und ob ihr die Positionen regelmäßig wechselt.
Macht ihr neben dem Stillen noch was anderes? Lesen, TV, Handy ?

Also ich still zuhause irgendwie immer Rugby-Position, da fühl ich mich am sichersten.
Aufm Sofa, Kissen hinterm Rücken und Kissen für Baby und mit einer freien Hand guck ich dann hier ins Forum rein oder in den Onlineshop. Draußen und unterwegs dann Wiegehaltung.

Die Stillberaterin hatte mir noch die im Liegen gezeigt, als sie da war, war das auch so kinderleicht. Irgendwie kriege ich es noch hin, aber nicht ohne dass sie 5 x von der Brust abkommt, obwohl ich sie gut einklemme.



 
6 Antworten:

Re: Stillpositionen

Antwort von viella249 am 24.07.2017, 11:42 Uhr

Also Nachts stille ich fast ausschließlich im Liegen. Das klappt gut. Ich muss aber immer aufpassen das ich meinen Stücken gut mit Decke oder Kissen Stütze, sonst bekomm ich ganz schnell Rückenschmerzen.
Als Tipp, das Kind zu Dir bzw zur Brust ziehen/schieben nicht anders herum :)

Tagsüber stille ich fast nur in der Wiegehaltung. Auf dem sofa leg ich ein paar kissen drunter, unterwegs natürlich nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen

Antwort von Amoureux am 24.07.2017, 11:56 Uhr

Nachts stille ich nur im Liegen, dabei pennt der Kleine immer ein und ich kann ihn ins Beistellbett legen. Am Tage nun meistens in der Wiegehaltung, draußen auch, obwohl ich Football eigentlich noch mehr mag, aber hab nun nur noch ein kleines Stillkissen und da geht das schlecht. Am Tage stille ich in Ruhe im Kinderzimmer und guck nebenbei im Handy rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen

Antwort von Erima am 24.07.2017, 12:06 Uhr

Nachts und mittags stillen wir im liegen oder football Haltung. Er mag die football Haltung gerne, dabei liegt er auf dem stillkissen. Am Tage ist die wiegehaltung oder footballhaltung dran. Mal gucken ich auf dem Handy oder Tablett oder ich lese dabei. Aber so lange dauert es ja nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen

Antwort von conda am 24.07.2017, 12:35 Uhr

Also ich gehöre wohl zu den faulen Stillmamas. Ich stille zuhause quasi nur im Liegen. Nachts sowieso und tagsüber auf dem Sofa eigentlich auch. Ist irgendwie für uns beide das Bequemste. Im Sitzen krieg ich immer Rückenschmerzen, aber sonst geht es gar nicht so richtig. Und außerdem ist meine Kleine sonst auch unglücklich, hört zu schnell auf zu trinken und brüllt die Brust an.
Tagsüber kommt es drauf an, wenn sie mich anschaut, dann schaue ich nur sie an und streichle sie und rede mit ihr. Wenn sie Augen eh schon am zufallen sind, dann schnapp ich mir auch Handy oder Ebook-Reader.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen

Antwort von LilaDu am 24.07.2017, 13:03 Uhr

Also am liebsten still ich im liegen. Das klappt sehr gut bei uns. Ansonsten leg ich ihn mir auf die Beine oder aufs stillkissen und Stütz ihn mit einer Hand am Popo und Rücken. Mit der anderen Hand muss ich dann die Brust etwas halten, weil die so groß und weich ist, dass sie die Nase sonst abdichtet von meinem mini... Was nicht gerade toll ist...
Meistens mach ich leise den Fernseher beim stillen an. Bei uns sind gerade diverse tiersendungen hoch im Kurs beim großen. So ist ihm nicht zu langweilig wenn der Mini an der Brust ist. Wenn ich abends im Bett im liegen stille, dann hab ich meist das Handy in der Hand und lese hier oder stöber in onlineshops oder bei eBay usw.
Wenn sich die Milch schmerzhaft staut, dann wechsel ich die stillposition auch öfters. Dann still ich nach Möglichkeit erst etwas im liegen und dann im sitzen. Dann ist hinterher alles was fest war wieder butterweich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpositionen

Antwort von pecanpie am 24.07.2017, 21:41 Uhr

Wie die meisten anderen hier auch stille ich nachts im Liegen und wir schlafen dabei meist beide ein. Anfangs habe ich mir immer noch nen Wecker gestellt, um das zu verhindern, aber da der Kleine nachts alle 1 1/2 bis 2 Stunden kommt habe ich mir das abgewöhnt, weil der Schlafmangel einfach zu belastend wurde. Nun schläft er ab circa um 2 nur noch neben mir an der Brust. Tagsüber stille ich ausschließlich in der Wiegehaltung. Das Handy lege ich beim Stillen möglichst weit weg, um nicht in Versuchung zu kommen. Ich gebe mir Mühe, das Handy generell nie zu dicht an ihn ran zu halten, da ich nicht weiß, was die Strahlung eventuell für langfristige Folgen haben könnte. Auch der Fernseher bleibt bis auf wenige Ausnahmen aus, da ich irgendwie möchte, dass er bei seinen Mahlzeiten Ruhe hat und nicht so viele Außenreize. Stattdessen lese ich Bücher und Zeitschriften. Sage und Schreibe 8 Bücher habe ich schon durchgelesen, seit er geboren ist - so viele schaffe ich sonst in 2 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillpositionen

Ich suche noch nach alternativen Stillpositionen, daher mal eine kleine Umfrage: Wie stillt Ihr? Bei mir gibt es an sich drei Varianten: Mit einem klassischen Stillkissen auf der Couch, Wiege- und Rückengriff. Vorteil: bequem, wenn das Kissen mitspielt. Nachteile: Kissen ...

von weekend 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillpositionen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.