Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiLee am 21.07.2017, 11:03 Uhr

Schnuller oder Daumen?

Hallo Mädels?

Unsere Kleine nuckelt ab und an mal an ihrem Daumen.
Meistens nuckelt sie sich in den Schlaf.
Jetzt meinte gestern eine Freundin, deren Baby ein Schnuller benutzt, ich solle mir einen Schnuller zulegen und ihr diesen angewöhnen, den Daumen dafür abgewöhnen.
Ihre Argumente waren: Der Schnuller ist später leichter "wegzuschmeißen" als der Finger :))
Und dass es zu einer Fehlbildung der Zähne kommen kann mit dem daumen.
Eine ihrer Freundinnen wiederum hat ihrem 3-jährigen mit Senf, Zitrone etc versucht den Daumen abzugewöhnen, hat nicht geklappt.

Andererseits habe ich exact die gleichen Argumente auch pro Daumen gehört?!
Was denn nun?

Was sind eure Meinungen Erfahrungen hierzu? Und was praktiziert ihr?

Liebe Grüße an alle!

 
11 Antworten:

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von Blackmamba811 am 21.07.2017, 11:26 Uhr

Meine kids bekomm schnuller.
Jep daumen bekommt man nicht so leicht raus. Mein neffe ist 4 und nukelt noch immer am daumen. *furchtbarer anblick*
Zudem ist der daumen kaputt genuckelt.

Das mit den zähnen hat mir eine zahnärztin auch gesagt , das der schnuller besser ist.
Mein sohn ist 2,5 jahre und bekomm ihn nur noch nachts.
Mit 3 versuchen wir ihn ganz abzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von DiLee am 21.07.2017, 11:30 Uhr

Den Daumen "kaputt genuckelt", das habe ich schon mal gehört :)
Wie soll der dann ausschauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von viella249 am 21.07.2017, 11:50 Uhr

Also meine nehmen zwar den Schnuller, aber ich hätte auch nix gegen nen Daumen Nuckler.
Wenn ich überlege wie oft ich bei meinem großen Nachts hinrennen musste weil er den Schnuller verloren hat, den Daumen finden Sie schneller wieder. :)

Und ich habe wiederum gehört das der Daumen nicht unbedingt schädlicher sein soll als ein schnuller für den kiefer. Ist ja natürlich...

Naja da gehen denke ich die Meinungen sehr weit auseinander.
Mach es so wie dein gefühl es für richtig hält und Vorallem wie deine kleine damit am besten klar kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von Mikako90 am 21.07.2017, 11:50 Uhr

Der Grosse hatte weder Schnuller noch Daumen.

Mini kriegt keinen Schnuller angeboten. Bisher nimmt er auch keinen Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von soson am 21.07.2017, 14:09 Uhr

Ich würde gerne schnuller geben aber er weigert sich ihn zu nehmen. Daumen lutscht er aber auch nicht wirklich an und zu kommen mal die Fäuste in den Mund aber das ehr selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von Melucinda am 21.07.2017, 14:37 Uhr

Mir geht's da wie die :/
Irgendwie finde ich beides blöd! Möchte aber auch nicht so verbissen sein...
Ich weiß grad gar nicht was wir machen sollen, denn er nuckelt sehr viel am Daumen. Schnuller nimmt er zwar, spuckt aber meist kurz danach wieder aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von conda am 21.07.2017, 15:10 Uhr

Wir wollten eigentlich auch keinen Schnuller nehmen, aber hatten eine Situation im Auto, wo unsere kleine Maus ganz arggebrüllt hat und wir nicht anhalten konnten, um sie rauszunehmen und zu beruhigen und in der Babyschale wollte sie sich nicht beruhigen lassen, obwohl ich immer hinten mit ihr sitze, da hab ich dann doch zum Schnuller gegriffen und siehe da, das Nuckeln hat sie beruhigt! Seither nutzen wir den Schnuller, aber nicht dauerhaft. Gelegentlich wandert deshalb auch mal die Faust zum Mund, aber das versuchen wir dann mithilfe des Schnullers zu unterbinden. Die heutigen Schnuller sollen ja nicht mehr so arge Fehlstellungen machen wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von zümrüt am 21.07.2017, 17:42 Uhr

Meiner nuckelt auch die Faust. Schnuller? UHH ist ein Fremdkörper für ihn. Aber sehr blöd manchmal bekomme ich ihn nicht ruhig. Dann lass ich meine Nippel an ihn und ruhe ist.

Meine grosse war auch kein Schnullerfän.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von Blackmamba811 am 21.07.2017, 20:34 Uhr

Der war "platt" genuckelt.
Zudem nagelbett etc immer total kaput und blutig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von KathySven am 21.07.2017, 22:16 Uhr

Also ich war ein daumen lutscher als kind. Und ich habe lang am Daumen genuckelt weil man nix dagegen machen konnte. Bis ich mir meinen daumen mit 6!!!! Gebrochen hatte und die den zweiten weg gebunden hatte dann habe ich aufgehört war abet wochen des schreiens.. daraus habe ich gelernt das ich diesen zirkus nicht durch machen möchte.. meine 2 gr. Haben den schnuller beide von alleine abgewöhnt. Kurz nach den 1. Geburtstag die brauchen nur ein schnuffeltuch und später einen Stoffhund der heute noch im bett liegt als beschützer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder Daumen?

Antwort von Sarah26 am 22.07.2017, 16:26 Uhr

Hey,
Also unser mittlerer hat zu Anfang einen Schnuller bekommen und dann aber angefangen am Daumen zu nuckeln.
Die kleinen lassen sich davon auch mit einem Schnuller nicht abbringen.
Ich sehe es positiv. Ich muss nachts nie zu ihm um den Schnuller unter dem Bett zu angeln und ihm den wieder zu geben. Die Nächte bei unserem großen (schnullerkind) waren da anstrengender.
Mal sehen was der Mini später macht. Noch nimmt er den Schnuller.

Ich selber habe am Daumen gelutscht und meine Zähne waren immer in Ordnung. Der Daumen war allerdings teilweise sehr lediert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnuller, Daumen ja oder nein..

Wie seht ihr das? Ich gehöre ja zu der Fraktion, die den Daumen so überhaupt nicht gut findet... Den kann man eben nicht so einfach abgewöhnen und für die Zähne ist er ja auch nicht prickelnd... Mein großer hat den Schnuller und auch Fläschchen erst genommen, als er wusste, ...

von Casper93 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller Daumen

Schnuller oder Daumen

Je nach Zeitpunkt der Geburt (unsere Zwerge sind ja bis zu ca. 2 Monaten auseinander) haben unsere Zwerge ja so langsam ihre Hände entdeckt. Bei uns ist es ca. einer Woche der Fall. Nun hat die Kleine bisher einen Schnuller gehabt, seitdem sie ihre Händer entdeckt hat, ...

von lilule 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller Daumen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.