Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conda am 29.01.2018, 21:03 Uhr

Schlaftipps?!

Hey!
Ich weiß ja, dass es dafür keine Patentrezepte gibt, aber heute macht es mich echt fertig.
Meine Maus schläft tagsüber meist noch 3x30 Minuten und abends bringe ich sie um kurz nach 19 Uhr ins Bett, wo sie normalerweise bis irgendwann bis 20 Uhr eingeschlafen ist. Mal schneller, mal langsamer, aber an Tagen wie heute, da klappt irgendwie gar nichts.
Sie hat keinen Vormittagsschlaf gemacht, obwohl wir spazieren waren, dafür war sie dann beim Mittagsbrei um halb 12 hundemüde und hat vielleicht 30 g gegessen. Danach hat es aber sicher nochmal ne Stunde gedauert, ehe sie ihren Mittagsschlaf gemacht hat. Und da der trotz des fehlenden Vormittagsschlafes nur 30 Minuten ging, schaffte sie natürlich nicht den restlichen Nachmittag ohne Schlaf. Und der ging dann plötzlich über 2 Stunden, so dass sie erst 17:15 Uhr wieder wach war. Dementsprechend schwierig gestaltet sich heute das Einschlafen. Sie schläft nämlich immer noch nicht, obwohl sie hundemüde ist.
Ich würde mir sooo wünschen, dass sie einen richtigen Mittagsschlaf macht.

Ach ja, es macht übrigens keinen Unterschied, wo ich sie mittags zum Schlafen hinlege und ob ich mich dazu lege oder nicht. Nach 30 Minuten ist Schluss.

Wie geht's euch mit der Schlafthematik?

 
8 Antworten:

Re: Schlaftipps?!

Antwort von SweetBunny4321 am 29.01.2018, 21:13 Uhr

Nicht wesentlich besser...

Seid drei Tagen versuche ich sie sanft wieder in ihren alten Rhythmus zu bringen (seid Ende November plötzlich nicht mehr durchgeschlafen, mittags nur wenn überhaupt 30 Minuten)... ich kann dich so verstehen... es ist ermüdend...

Ich versuche nun die Zeiten wirklich einzuhalten... mittags dann alles ruhiger gestalten, Brei und Milch ohne Zwang geben... Wenn sie noch bisschen Robben will ja, aber ab 12 geht das Schlaf Ritual langsam los.. in ihr Zimmer auf meinem Schoß ein paar Geschichten lesen, dann windet sie sich irgendwann und dann leg ich sie in ihr Bett, lese weiter, sie rollt sich aber hin und her, dann irgendwann nach 10 Minuten ca hat sie darauf auch keine Lust mehr, dann nehme ich sie wieder zu mir und sie trinkt noch n Schluck und dabei Summe ich ihr Lied... abends dann ähnlich...

Seid drei Tagen klappt es einigermaßen so..m will mal nicht so laut schreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps?!

Antwort von Mikako90 am 30.01.2018, 7:32 Uhr

Also bei uns.läufts zur Zeit mal besser. Tags schläft er 2-3x 30-45min und nachts kommt er alle 2-3h eobei er nur ca alle 2-4h an die brust will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps?!

Antwort von Trampiong am 30.01.2018, 11:40 Uhr

Mir sind spontan ein paar Sachen eingefallen, wie es bei uns war bzw ist:

Unsre Große hat das ganze erste Jahr tagsüber nicht in ihrem Bett geschlafen. Und in dem Alter jetzt hatte sie ganz klassisch 2 Schläfchen: vormittags und nachmittags. Vielleicht ist ein Mittagsschlaf gerade einfach nicht drin für deine? Klappt es in der Trage besser? Oder spazieren gehen und Verdeck runter, damit sie nichts sieht (5 oder 10 min Gemecker aushalten)?

Unsere 2te ist ein Wirbelwind. Die musste ich in dem Alter jetzt zum Schlafen "zwingen". Also Arme festhalten, Kopf in meine Armbeuge und ein wenig rum laufen (Inklusive 2 min Protestgeschrei). Nach ein paar Wochen war der Kampf ihrerseits gegen den Schlaf vorbei. Vielleicht eine Variante für euch?

Mini bleibt gerne wach, sobald etwas los ist. Ist dann aber völlig übermüdet. Ist aber ok, dann ist sie eben den ganzen Nachmittag auf dem Arm oder ich sitze neben dran. Ist das vielleicht auch bei euch möglich? (Wäre bei unsrer Großen damals undenkbar gewesen, die hätte nur gebrüllt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps?!

Antwort von Trampiong am 30.01.2018, 11:45 Uhr

Zu früh abgeschickt...

Ich wecke die Kinder immer so, dass sie am Abend müde genug um sind. Die passenden Zeiten rausfinden geht nur über probieren und ändert sich des öfteren.

Die Mittlere hat lange nur 3X30 min geschlafen, dann 2X30 min, jetzt mit 2 Jahren sind es 1X1,5 h ;) Vielleicht reichen die 3 halbe Stunden ja auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps?!

Antwort von Ruby90 am 30.01.2018, 12:41 Uhr

Was das Schlafen unserer Maus betrifft, haben wir wahrscheinlich echt Luxus. Aber trotzdem bin ich immer hundemüde.

Je nachdem wie sie drauf ist gibt's vormittags eine halbe Stunde Schlaf, seit gestern lege ich sie in ihr Bett zum Mittagsschlaf, gestern 45 min und heute 15 min bis sie eingeschlafen ist. Vorher hatte ich mich mit ihr in unser Bett gelegt und da ging es ratzfatz bis sie geschlafen hat und dann schläft sie so 2-3 h. Nachmittags braucht sie dann auch meist nochmal 30 min Schlaf, obwohl der dann nicht mehr viel bringt. Abends braucht sie zum einschlafen dann ihre Flasche und braucht ca. 15 min zum einschlafen. Meistens schläft sie dann ab 20h und dann was zwischen 7 und 8. Einmal wird sie dan wach und möchte eine Flasche. Die Uhrzeit ist unterschiedlich, zwischen 2 und 7...

Ich weiß nicht woran es liegt. Das Thema Schlafen scheint niemand so recht zu verstehen.

Ich habe letztens gelesen, dass man Schlaf auch nicht erzwingen kann. Und man die kleinen nach 15 - 20 min aus dem Bett nehmen soll, bespaßen und nach einer halben Stunde nochmal versuchen.

Handelt bitte generell niemals nach diesem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps?!

Antwort von conda am 30.01.2018, 14:33 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps.

Nein, das Buch werden wir hier nicht nutzen. Prinzipiell ist ja gegen ihren Schlafrhythmus auch nichts einzuwenden. Wahrscheinlich werde ich es wirklich mal mit sanftem Wecken versuchen müssen, wenn es nachmittags zu spät wird, damit wir abends nicht solche Probleme haben. Ansonsten stört es mich ja auch nicht, wie sie tagsüber schläft, nur die Stunden, die sie abends im Bett schläft, brauch ich halt echt dringend für den Haushalt, um dann die Sachen zu machen, die mit Baby halt einfach nicht funktionieren. (Bad putzen z.B.)

Naja, was soll's, ändern oder erzwingen kann man eh nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps?!

Antwort von CarolinaMami am 30.01.2018, 20:47 Uhr

Also meine schwiegermutter hat mir ihre Ausgabe von jedes Kind kann schlafen lernen gegeben. Da waren viele gute Tipps!! Auch wenn man das Programm nicht durchziehen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps?!

Antwort von Atombiene am 31.01.2018, 11:38 Uhr

Ich bin zwar aus dem Juni Bus, antworte aber trotzdem mal

Das mit den 30 Minuten Schlaf kommt sehr oft vor. Die Kleinen wechseln nach ca. 30 Minuten die Schlafphasen und wenn sie das noch nicht gut alleine können, wachen sie eben auf. Ich habe meinen Sohn daher immer auf mir oder im Tuch/Trage schlafen lassen. Da hat er immer 1.5 bis 2 Stunden geschlafen.

Mittlerweile mache ich es anders. Ich weiss nicht ob stillst, aber falls ja .... Ich lass ihn tagsüber im Familienbett schlafen, hab 20 bis 25 Minuten Zeit irgendwas zu machen, leg mich dann geschwind neben ihn und sobald er unruhig wird und langsam aufwacht biete ich ihm die Brust an. Danach schafft er in der Regel locker noch eine Stunde - ohne mich Mittlerweile wird er gar nicht mehr richtig wach und ich hoffe, dass er den Wechsel bald alleine schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.