Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FräuleinMotte  am 13.07.2017, 14:02 Uhr

Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Hallo Leute!

Meine Maus hatte heute ihre erste Impfung gegen Rota-Viren. Ausserdem ist mir ein Herpes gewachsen heut Nacht..

Unsere Kinderärztin hat mir nun vor beidem Angst gemacht.

Zur Impfung: wir haben nun mit Magen-Darm Infekt ähnlichen Symptomen zu rechnen (erbrechen, Durchfall) und können uns darauf einstellen, dass wir ebenfalls erkranken. Sie ist 2 Wochen ansteckend und sollte zu keinem Kontakt haben, wo es nicht sein muss, auf keinen Fall zu anderen Kindern. Wie soll das gehen? Was machen denn die Mehrfachmamas? Aber gut - dann machen wir nun 2 Wochen Schotten dicht...

Herpes: Ich weiss, dass da Vorsicht geboten ist. Leider hab ich sie gestern Abend und heute Nacht total viel geknutscht und gekuschelt, weil sie so eine Schreiepisode hatte. Heut früh dann das Bläschen...meine Info ist, dass gründliche Hygiene, nicht mehr knutschen, kein Gesichtkontakt und ein Herpespflaster ausreichen.
Die Ärztin hat mir mega Angst gemacht und empfiehlt,2-3Tage kaum bis keinen Kontakt zu meiner Tochter zu haben...wie soll das gehen!? Ich stille nahezu alle 30 Minuten und sie fängt (möglicherweise Schubbedingt) an zu brüllen sobald ich sie ablege..

Sobald die kleine Fieber bekommt, soll ich sofort kommen.
Was denkt ihr dazu? Habe ich wirklich mit so extremen Folgen von der Rota-Impfung zu rechnen? Und wie soll ich mein krankes Kind versorgen, wenn ich mich so fern wie möglich halten soll?

Bin total verunsichert...
LG

 
13 Antworten:

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Jenyx am 13.07.2017, 14:09 Uhr

Also mein Kleiner hat aktuell seinen ersten Schnupfen. Wir waren Dienstag auch bei der Rota-Impfung. Der Arzt meinte, bei seinem einfachen Infekt wäre die Impfung kein Problem. Er hätte nur nicht geimpft, wenn ich mir zu große Sorgen gemacht hätte.
Als Nebenwirkung nannte er nur, dass verstärkte Blähungen möglich sind. Fieber eigentlich gar nicht. Mein Kleiner hat es auch bisher sehr gut vertragen. Sein Schnupfen stört ihn wesentlich mehr als die Impfung.

Tja und zu dem Herpes... ich würde (laienmäßig) sagen, sobald du an die Lippe kommst, Hände waschen und Kind nicht dran kommen lassen. Also leider auch nicht küssen. Das wären meine Vorsichtsmaßnahmen, denke ich. Den Kontakt zum gestillten Baby vermeiden ist ja wirklich unmöglich. Oder gerade wenn du alleine aufs Baby aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Whity am 13.07.2017, 14:17 Uhr

Meine Kleine hat die zweite Rota Viren Impfung bekommen und die erste 6-Fach-Impfung und Pneumokken Impfung. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Auch bei meinem Sohn damals nicht. Solange es meinem Kind gut geht, mache ich alles wie sonst auch.
Bei Herpes würde ich auch nur Herpes Pflaster deauf machen und nicht küssen und oft Hände waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Kaffeekauz am 13.07.2017, 14:55 Uhr

Ich finde deine Ärztin übertreibt etwas. Impfreaktionen können heftig ausfallen, müssen sie aber nicht. Wir haben heute auch rotaviren geimpft und von unserem Arzt hieß es, es kann zu Magen-Darm-Reaktionen kommen, es gibt sogar die Gefahr von schlimmen Reaktionen (Darm Umstellungen usw), er selber habe das aber noch nie erlebt, muss uns aber natürlich aufklären.
Zum Verhalten mit dem Baby hinterher hab ich dir mal zwei Bilder von unserem Aufklärungsbogen angehängt. Ich hab hier ein ungeimpftes älteres Geschwisterkind, nach deiner KiÄ sollte ich den wohl vorübergehend ausquartieren

Beim Herpes würde ich auch auf Herpespflaster, viel Hände waschen und nicht küssen zurück greifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Kaffeekauz am 13.07.2017, 14:57 Uhr

Ups... Bild vergessen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Kaffeekauz am 13.07.2017, 14:59 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Lisa82 am 13.07.2017, 15:13 Uhr

Ich habe beruflich viel mit Impfaufklärung zu tun und da die Rota Viren Impfung oral gegeben wird und ein lebend Impfstoff ist ist die nächsten Tage der Stuhlgang "ansteckend". Für euch als gesunde und junge Eltern aber nicht, vorausgesetzt du wäschst dir gründlich die Hände (ich habe bei meiner großen Tochter damals öfter desinfiziert weil ich gesundheitlich angeschlagen war und meine Freundin die eine chemo hinter sich hatte sollte keinen Kontakt haben, das wars). Bestimmt bleibt ihr gesund und deine kleine wird auch keine Nebenwirkungen haben außer leichtem Durchfall der bei Muttermilch Stuhl sowieso nicht auffällt.
Bei Herpes reicht es abzukleben und direkten Kontakt damit zu vermeiden, immerhin ist die Kleine nicht mehr ganz Neugeboren!
Ich verstehe deine Sorgen, aber mach dich nicht verrückt. Achte einfach die nächsten Tage drauf dass sie keinen kranken Eindruck macht.
Und deine Kinderärztin ist übrigens keine große Hilfe, Panik und Angst verbreiten sollte nicht der Sinn sein, verstehe ich zumindest nicht unter guter Aufklärung zu diesen Themen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von FräuleinMotte am 13.07.2017, 15:43 Uhr

Ich hatte mir auch keine Sorgen gemacht - bis die Ärztin immer schlimmere Szenarien darstellte..Erbrechen..Durchfall..als sie dann noch die Symptome einer Darmumschlingung (ausgelöst durch die Impfung) mit mir durchging und mir direkt das nächste Kinderkrankenhaus empfahl, wurde mir ganz anders..dann die Gefahr der Herpesviren..damit verunsichert man eine junge Mutter.
Ausgerechnet jetzt ist meine Hebi im Urlaub - die hätte das alles sicher auch relativiert.

Vielen Dank für deine Info als Expertin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von FräuleinMotte am 13.07.2017, 15:49 Uhr

Uff, also meine KiÄ hat es definiv anders dargestellt als auf deinem Zettel. Ich war auch wirklich überrascht von den laut ihr zu erwartenden Folgen...
Ich scheine dann ja echt an die dramatische Sorte KiÄ geraten zu sein!

Ehrlich gesagt fällt mir aber ein Stein vom Herzen - man glaubt den Ärzten ja einfach, dementsprechend mache ich mir dann dolle Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Lisa82 am 13.07.2017, 16:29 Uhr

Ja da verstehe ich dich auch voll und ganz. Die Nebenwirkungen können einem auch Angst machen, aber wenn man dann impft und aufklärt muss man auch bei den Tatsachen bleiben - nämlich dass das so gut wie nie vorkommt! Die Sache mit dem Darm wird erst gefährlich wenn man spät Rota impft!(ich spreche von jenseits der 6 Monate) Deine Maus ist ja noch ganz klein und zeitlich ist es unbedenklich jetzt zu impfen (und die nächsten Wochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Amoureux am 13.07.2017, 16:35 Uhr

Ein offener Herpes ist schlimm fürs Baby, nich das "noch nicht verhandene Bläschen"...:) keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Heaven76 am 13.07.2017, 20:06 Uhr

Mein 11jähriger und mein 6jähriger sind beide gegen Rota-Viren geimpft und wir hatten keine Nebenwirkungen. Klar kann es passieren, aber das ist so extrem selten. Meinen Kleinen werde ich auch dagegen impfen lassen.

Mein Ältester (18) ist als er ein Baby war (da war er 7 Monate alt) fast an den Rota-Viren gestorben (damals gab es diese Impfung noch nicht), der Arzt sagte, wenn wir nur eine halbe Stunde später ins Krankenhaus gekommen wären, hätte unser Sohn nicht überlebt. Vormittags war ich extra bei der Kinderärztin, die meinte aber, dass es nur ein Magen-Darm-Virus ist. Nachmittags hatte ich richtig Angst um ihn und bin mit ihm ins Krankenhaus gefahren. Er kam dann an den Tropf, der ihm am Kopf befestigt wurde. Seine Hände und Füße wurde festgebunden, damit er sich die Kanüle nicht heraus reißt. Das war richtig schlimm. Deshalb gab es keine Diskussionen bei uns, ob impfen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von Melucinda am 13.07.2017, 20:54 Uhr

Zum Herpes kann ich nichts sagen, aber zur Impfung hat unsere Ärztin gemeint die sei sehr gut verträglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Viren + Herpes: Panikmache oder berechtigt?

Antwort von FräuleinMotte am 13.07.2017, 21:53 Uhr

Und genau wegen sowas impfe ich auch...wir können SO froh sein, Impfstoffe zu haben. Das muss damals ein Horrortrip für dich gewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Herpesbläschen -Panik

Hey ihr Lieben, Die ganze Zeit mache ich mir einen Kopf wegen Corona und versuche mich nun eher zurück zu ziehen um zu vermeiden mich nochmals anzustecken, oder alleine in den Kreißsaal zu müssen und dann DAS Bin jetzt in der 38 Ssw, es könnte also jederzeit los gehen und nun ...

von Maiglöckchenliebe, 38. SSW 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Herpes.Was wisst ihr darüber?

Ich weiß gerade nicht wie ich mich verhalten soll.Meine Infos sind bescheiden. Wollte morgen meine Freundin besuchen.Sie hat einen 15monate alten Jungen und heute ein Herpesblässchen an seinem Mund entdeckt. Ich weiß das es für Babys gefährlich ist aber auch für ...

von Mützipütz 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Schwiegermutter hat Herpes!!

Oh mann, unsere Schwiegermutter, die unseren großen während der Geburt nächste Woche betreut, hat seit heute Herpes ;-( Wie mega blöd und gefährlich ist das denn jetzt? So doof... Ich hoffe, sie steckt weder unseren großen noch das Neugeborene an... Aber sie meint, ...

von Ma87, 39. SSW 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Herpes und andere Sorgen

Hey Mädels, seit 4 Tagen weiß ich nun, dass ich da etwas in meinem Bäuchlein ausbrüte und seitdem mache ich mir Gedanken, was ich machen kann, damit mein Böhnchen auch fein drin bleibt. Ich gönne mir viel Ruhe, esse viel gesundes Zeug (naja, 1x am Tag muss es was Ungesundes sein ...

von Amoureux, 5. SSW 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Besuch mit Herpes!?

Hey Mädels, Wir bekommem am Samstag Besuch vom zukünftigen Patenonkel unserer Anni. Es Gibts nicht oft die Chance dass wir ihn sehen. Heute meinte er aber am Telefon, dass er einen Lippenherpes hat. Meint ihr sein Besuch ist gefahrlich wenn weder ich noch Anni mit ihm in ...

von franziiilein 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Lippen Herpes :( Jammerpost

Ich muss jetzt einmal jammern. Ich habe seit gestern mal wieder Lippen Herpes :( Ich bekomme den sch... immer wenn ich Stress habe und wenig Schlaf bekomme. (Das kenne ich von der Arbeit her noch.) Meine Hebamme war eben da und hat mich gelobt, dass ich ...

von kleine6883 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Herpes=Herpes kann ich mich angesteckt haben?

Guten Morgen! Hat jemand Erfahrungen mit Heroes in der SS? Ich hatte es noch nie also nicht während der Ss und auch nicht vorher! Jetzt hat mein Freund Herpes seit Montag und trägt immer diese Pflaster...seitdem küssen wir uns auch nicht und trinken nicht aus der selben ...

von Nina_1 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Herpes :-(

Als ich vorhin aufgewacht bin, hab ich bemerkt, dass ich an meiner Lippe Herpes habe. Natürlich ist heut Sonntag und weit und breit hat keine Apotheke offen. Hab ich geschaut, hab Herpespflaster gefunden, die sind aber schon abgelaufen... Meint ihr, ich kann trotzdem eins ...

von maikäferle45, 14. SSW 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Herpes frage

Hallo Mädels, ich hoffe euch geht es allen gut. Ich habe mal eine Frage: Ich habe das erste mal in meinem Leben einen Herpes direkt an der Oberlippe. Darf ich die Herpescreme auf die Lippe schmieren oder nicht. Weiß da jemand bescheid. Liebe Grüsse ...

von SteffiLea, 10. SSW 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.