Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alberta am 04.08.2017, 11:51 Uhr

Morgen...

... kommen meine Schwiegereltern zu Besuch (zum zweiten Mal seit der Geburt) und bringen die Oma noch mit. Ich weiß, das ist Jammern auf absolut hohem Niveau, aber ich hab da sowas von kein Bock drauf!
Eigentlich mag ich meine Schwiegerfamilie wirklich gern, aber beim Thema Kindererziehung/Babypflege leben wir einfach auf völlig verschiedenen Planeten. Das nervt manchmal einfach - auch, wenn sie's natürlich nur gut meinen und mich/uns auch nicht kritisieren. Aber man merkt halt deutlich, dass sie vieles nicht verstehen (wollen), was wir tun.
Außerdem scheint in der Familie die Meinung vorzuherrschen, dass ein Baby Allgemeingut ist, mit dem jeder machen kann, was er will. Deswegen bin ich heute schon angespannt, weil ich versuche, mir Strategien auszudenken, wie ich mein Baby bei mir behalten kann, ohne als die Übermutti dazustehen (die ich bin ) bzw ohne, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt...
Bin froh, wenn der Tag morgen rum ist!

 
4 Antworten:

Re: Morgen...

Antwort von LilaDu am 04.08.2017, 12:11 Uhr

Also hier wird sofort offen die Meinung gesagt. Wenn Schwiegermutter es nicht verstehen will, dann nehm ich ihr die Kinder wieder ab. Und erkläre es ihr. Ein Mal, zwei mal und beim dritten mal geht meistens mein Temperament mit mir durch. Dann fliegt schon mal so ein Satz wie " mittlerweile haben sich Medizin und Erkenntnisse was gut für Babys ist einfach weiterentwickelt. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Meine Kinder, meine Erziehung"
Das schockt sie zwar, aber spätestens dann versteht sie es.
Und Baby wie eine chipstüte rumteichen gibt es hier auch nicht mehr. Hab allen zu verstehen gegeben, dass es ein Baby und keine Puppe ist.
Das klingt jetzt zwar ziemlich biestig, aber es hat Nun mal niemand etwas zu machen, was man als Elternteil nicht möchte/unterstützt. Und da ist es egal ob Familie oder nicht.
Meistens wird sich dann sogar bei mir entschuldigt. Das Verhältnis ist eigendlich ein ganz gutes sonst.
Aber der Rest der Familie muss nun mal verstehen, dass sie nicht über meinen Kopf hinweg handeln dürfen.

Am besten versuchst du auch zu erklären, warum du dieses oder jenes nicht gutheißt, damit man deine Sicht nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen...

Antwort von Melucinda am 04.08.2017, 13:21 Uhr

Wenn du eine übermutti bist und dich damit wohl fühlst, dann ist das halt so und dann müssen die anderen es wohl akzeptieren;)
Erklär einfach warum und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen...

Antwort von conda am 04.08.2017, 19:00 Uhr

Oh, was kann ich dich gut verstehen. Wir waren heute zur Beerdigung der Oma meines Mannes. Jeder hat sie angekrabbelt. Als es mir und ihr zuviel wurde, hab ich sie einfach geschnappt und bin mit ihr raus. Da hatten wir dann unsere Ruhe. Hatte sie ansonsten in ihrer Kinderwagentasche gelassen, da hat sie keiner versucht einfach rauszunehmen. Vielleicht sind das ja auch Strategien für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen...

Antwort von Cilli-Maus am 05.08.2017, 8:58 Uhr

Guten Morgen! Ich stehe fast vor dem gleichen Problem... Nur mit dem Unterschied, dass wir mit Schwiegermutter zu seiner Familie fahren. Ich werde mein Tuch bei haben und es wahrscheinlich öfter nutzen als vorher. Dann kommt auch keiner auf die Idee sie rum zu reichen. Wäre es meine Familie, hätte ich da kein Problem mit, aber es ist seine. Ist vielleicht nicht fair, aber ich möchte das einfach nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.