Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaDu am 08.08.2017, 14:45 Uhr

Milchstau...Jammerpost.

Das Stillen an der rechten Brust ist die Hölle. Es ist eine Mischung aus brennen, ziehen, stechen und pochen. Auch wenn ich den rechten Arm bewege tut es in der Brust weh.
Mini gibt sein Bestes und trinkt nach wie vor sehr kräftig auch an der rechten Brust. Aber es treibt mir die Tränen vor Schmerz in die Augen. Ich bin am kühlen ( quarkwickel und kohlblätter), wenn er nicht trink und gebe Wärme kurz vorm stillen drauf. Auch meine milchpumpe ist fleißig im Einsatz. Noch dazu gibt es vorsichtig eine BrustMassage, die aber noch sehr schmerzhaft ist. Die Brust ist zwar schon etwas weicher geworden, aber noch sind 3 feste und stark schmerzende Stellen da.
Ich fühle mich heute echt ausgelutscht und krank ( habe aber kein Fieber Gott sei dank). Es kam heute morgen ganz plötzlich. Beim Frühstücks stillen war noch alles ok und keine Stunde später fingen die Schmerzen schlagartig an.
Habt ihr noch tipps was hilft?
Sowas wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.

 
3 Antworten:

Re: Milchstau...Jammerpost.

Antwort von DiLee am 08.08.2017, 14:54 Uhr

Hallo LilaDu.

Das zu lesen tut mir sehr leid, weil ich das Problem ja schon dreifach hatte aber ich hatte jedes Mal gar kein Fieber aber von Arzt eine Mastitis diagnostiziert bekommen.
Hätte ich gewartet wäre es zu einem Abszess gekommen.

Ich habe jetzt während der Stillzeit schon 2 mal Antibiotika nehmen müssen.. :(

Es hört sich blöd an aber mein Tipp: RUHE!
Mastitis und Milchstau kam bei mir jedes Mal vom Stress. Du bist es schneller los, wenn du dir ganz ganz viel Ruhe gönnst.

Alles andere hast du selbst schon erwähnt, lass den kleinen so oft ran wie es geht. Und am besten in die Richtung stillen, wo sich die Knoten befinden.

Liebe Grüße
Und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...Jammerpost.

Antwort von Lisa82 am 08.08.2017, 19:42 Uhr

Ich leide mit Dir, habe meinen grad wieder so einigermaßen im Griff. Und letztes Mal kam sehr hohes Fieber nach einigen Stunden, bekam auch Antibiotika am nächsten Tag, auch schon zum zweiten Mal. Aber DiLee hat recht, bevor es zum Abszess kommt... du hast ja auch nicht nur das Baby zu versorgen, ich weiß wie schwer da Bettruhe ist aber es muss sein. Lass den Papa einspringen, hoffentlich kriegst du es dann noch weg wenn die Schmerzen so schlimm sind. Ich rate dir vom abpumpen ab, so produzierst du noch mehr Milch, wenn es geht lieber ausstreichen und stillen stillen stillen. Mir hilft stillen im Vierfüßler. Total umständlich und anstrengend aber es hilft!
Weißt du woher du ihn hast?
Ab ins Bett mit dir. Und gute Besserung!!! Wenn es morgen nicht besser ist geh lieber zum FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau...Jammerpost.

Antwort von GabrielaK am 08.08.2017, 22:01 Uhr

Hast du mal geschaut ob deine Milchgänge verstopft sind? Das erkennt man daran, wenn auf der Beustwarze wie so kleine Eiterpickelchen sind. Kann auch nur einer sein und schon kommt es zum stau.

Wenn das der Grund ist, versuchen unter der Dusche durch ausstreichen, die Verstopfung zu lösen.

Ich meine mich zu Erinnern, dass zu viele tierische Fette der Geund dafür ist (also nicht nur Fleisch, sondern auch Milchprodukte). Mir hat unterstützend die Einnahme von Lecitin geholfen.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Und schon wieder Milchstau

Innerhalb von 2 Monaten zum 3x Milchstau mir gehts dann auch immer 1-2 Tage gar nicht gut, leichtes Fieber, schlapp und Schmerzen in der Brust. Da hilft dann oft nur ne Ibu. Woher genau es kommt, kann ich nicht ...

von Resi1106 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Dicke Brust/ Milchstau ? (Langer Beitrag)

Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich stille meinen Sohn jetzt schon knapp 1 Jahr und hatte bis jetzt nie irgendwelche Probleme. Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen wieder Krafttraining zu machen und habe da auch eine leichte Übung für die Brust gemacht.. ...

von Jennyd 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Ein Hoch auf die Hebamme ❤ Milchstau, der 2.

Hallo ihr Lieben Nachdem ich den Milchstau vor fast 2 Wochen selbst in den Griff bekommen hab, ging dieses Wochenende gar nichts mehr. Wieder die selbe Stelle, nur noch schlimmer. Die halbe Brust war steinhart und egal ...

von Sporty87 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau 🙈

Heute Nacht um halb 5 hab ich bemerkt, dass ein Teil meiner rechten Brust knüppelhart ist, obwohl mein Sohn gerade erst getrunken hatte. Hab ihn dann direkt nochmal angelegt, aber es hat nichts gebracht und die Nacht war damit auch vorbei

von Sporty87 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Oh man ich doofe Nuss hab wohl heute immer die gleiche Seite beim Stillen gegeben ... Und da ist mir eben die linke Seite so hart, warm und schmerzhaft geworden, dass ich es plötzlich ganz eilig hatte mit der kleinen nach Hause zu kommen und mich zum Stillen mit ihr ins Bett zu ...

von Bärenohr 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau - oder... Wie blöd kann ich eigentlich sein?

Nun ist es doch soweit. Ein Milchstau hat mich dahingerafft und ich liege super platt auf dem Sofa. Ich Idiot habe letzte Nacht im Halbschlaf zwei Mal die gleiche Seite gestillt und nun hab ich den Salat. Heute morgen unter der Dusche direkt ausgestrichen, Baby mit Kinn an ...

von Kokuznuz 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau... :(

Ich habe seit heute morgen einen milchstau mit einem weißen punkt auf der brustwarze. Ich hatte nie Probleme beim stillen und das ist auch mein erster milchstau. Ich hab schon versucht auszustrechen unter der dusche, warme kissen, zu stillen und pumpen (obwohl es sehr ...

von JayNox 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Brennen nach Milchstau?

Kennt das jemand? Ich hatte die letzten zwei Tage einen ziemlich üblen Milchstau, kein Fieber, aber steinharte Brust und ich konnte jede prall gefüllte Milchdrüse einzeln spüren. Gestern haben das die Schlumpfine und ich dann endlich weich bekommen, aber jetzt habe ich v.a. nach ...

von weekend 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau oder Erkältung

Im Moment probiere ich aus wie lange mein kleiner Mausebär ohne Stillen klarkommt. Denn in 2 Wochen bin ich wieder bei der Arbeit und dann bin ich 2 volle Tage arbeiten. Leider nimmt er keine Flasche. Gestern wollte ich nach 3.5 h ohne Stillen abpumpen, aber es kam total ...

von Finnarwen 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.