Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 07.01.2018, 10:08 Uhr

Mich treibt meine Schwiegermutter in den Wahnsinn

Guten Morgen Mädels,
ich bräuchte mal eure Meinung:
wir leben mit meiner Schwiegermutter in einem Haus, jeder hat seine Wohnung, jeder hat seinen eigenen Eingang, man läuft sich manchmal tagelang nicht über den Weg.
Es ist aber so, dass sie vom „alten Eisen“ ist, ihre Meinung hat und an der darf nicht gerüttelt werden. Wir beide sind nicht die besten Freundinnen, gingen uns vor dem Baby möglichst aus dem Weg.
Bisher war es so, dass ich mit unserer Tochter mindestens einmal die Woche zu ihr rüber gegangen bin, damit sie sie überhaupt mal sieht. Wir haben ihr schon 2-3x gesagt, sie könne ja auch mal rüber kommen, wenn sie unsere Tochter bzw ihr Enkelkind sehen will, aber das hat sie in 7 1/2 Monaten nur ein einziges Mal gemacht. Ansonsten kommt sie nur zu uns, wenn wir sie regelrecht einladen. Ich habe so langsam die Nase voll, möchte nicht immer rüber gehen müssen und quasi meine Tochter ihr präsentieren.
Ich hatte mir eigentlich geschworen, jetzt im neuen Jahr es nicht mehr zu machen. Zuletzt hat sie sie an Silvester gesehen. Mittlerweile nagt aber das schlechte Gewissen wieder an mir und ich bin drauf und dran, wieder rüber zu gehen.
Wie seht ihr das?
Sie kann doch genauso mal ihre Beine in die Hand nehmen und zu uns rüber kommen, auch einfach mal so ohne Einladung. Oder sehe ich es zu verbessern?
Wenn ich jetzt nicht rüber gehen würde, würden wir uns entweder durch Zufall auf dem Hof mal treffen oder es würde wahrscheinlich noch tagelang gar nichts passieren.
Später will sie ja schließlich auch mal unsere Tochter haben, mit ihr mal was machen, aber so lernt unsere Tochter ihre Oma ja gar nicht richtig kennen…
Mich belastet diese Situation im Moment echt tierisch, und immer wieder knicke ich ein, weil mein schlechtes Gewissen an mir nagt.
Selbst meine Mama mag das Thema nicht ansprechen, weil er weiß, dass sie dann gleich wieder beleidigt ist. Ist einfach eine schwierige Frau…

 
6 Antworten:

Re: Mich treibt meine Schwiegermutter in den Wahnsinn

Antwort von Mucki17 am 07.01.2018, 11:16 Uhr

Hallo Maikäferchen,
ich würde das Gespräch mit ihr suchen. Ganz offen und ehrlich fragen, wie sie sichs zukünftig vorstellt. Möchte sie ihre Enkelin sehen. Wann. Wie macht ihr das mit den Besuchen etc.
Hält sie sich nicht dran musst du kein schlechtes Gewissen mehr haben.
Nachlaufen würd ich ihr nicht.
Wenn deineKleine dann groß genug ist, kann sie selbst entscheiden ob und wie oft sie zur Oma gehen möchte.

Was sagt dein Mann zu der Situation bzw. wie ist da der Kontakt zu seiner Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich treibt meine Schwiegermutter in den Wahnsinn

Antwort von Maikäferchen2017 am 07.01.2018, 11:35 Uhr

Er sagt selber, dass sie eine schwierige eigensinnige Frau ist. Das Problem ist nur, er ist Einzelkind, sein Vater bereits gestorben, somit ist seine Mutter total auf uns eingeschossen...
Wenn er zu ihr rüber geht und sie fragt, wie es der Kleinen geht, sagt er nur „gut“, statt mal zu sagen, sie könne ja auch mal rüberkommen. Aber selbst er mag nichts sagen. Sag ich was, bin ich wieder die böse Schwiegertochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich treibt meine Schwiegermutter in den Wahnsinn

Antwort von LilaDu am 07.01.2018, 11:44 Uhr

Ich würde ein letztes mal mit ihr reden ( am besten wenn auch dein Mann dabei ist. Dann hast du einen Zeugen und es kann nichts verdreht werden. Zumindestens macht meine Schwiegermutter das gerne einem die Worte im Mund umzudrehen ). Und wenn sie dann meint nicht rüber kommen zu müssen, dann hat sie Pech.
Wir hatten eine ähnliche Problematik.
Schwiegereltern können 170km zu Bekannten und oder den neuen Partnern fahren aber mal 80km zu uns ist zu weit. Immer die Frage " wann kommt ihr uns mal wieder besuchen".
Darauf hin habe ich ihnen mal gesagt, dass sie in knapp 2 Jahren, wo wir hier wohnen 6 mal da waren, und meinen der Weg ist so weit. Von uns aber einen Wöchentlichen Besuch erwarten, selber aber mehr als die doppelte Strecke fahren um wen anderes zu besuchen und das regelmäßig.

Komischerweise, wo der große nicht Autofahren konnte wegen dem Gips von Bauch bis kniescheibe konnten sie auch ein mal hier hin kommen. Nun wo er wieder im Auto sitzen darf heißt es wieder " jetzt kommt ihr uns aber wieder besuchen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich treibt meine Schwiegermutter in den Wahnsinn

Antwort von Maikäferchen2017 am 07.01.2018, 11:46 Uhr

Also ähnlich wie hier... und wie habt ihr das nun geregelt? Oder läuft es weiter wie gehabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich treibt meine Schwiegermutter in den Wahnsinn

Antwort von LilaDu am 07.01.2018, 14:03 Uhr

Lassen wir uns überraschen, ob sie mal wieder hier vorbei kommen. ;)
Wenn nicht haben sie halt Pech. Mir ist das relativ egal, wenn sie nicht vorbei kommen. Dann sehen sie die Kinder halt selten. Dann sind sie selber Schuld. Meine Einstellung kennen sie und wenn sie es nicht einsehen, dass man sich mit den Besuchen abwechselt, dann sehen sie die Kinder halt dem entsprechend selten.
Meine Eltern schaffen es ja auch bei gleicher Entfernung, wie die Schwiegereltern sie haben, alle 14 Tage vorbei zu kommen. Im Gegenzug fahren wir dann alle 14 Tage dort vorbei. So sehen meine Eltern die Kinder jede Woche einmal. Also machbar ist das alle male.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich treibt meine Schwiegermutter in den Wahnsinn

Antwort von Amoureux am 07.01.2018, 15:09 Uhr

War bei meinem Dad auch so, der wohnt 5 AutoMinuten entfernt. Ich habe es angesprochen und auch gesagt, dass es so rüber kommt, als wäre da kein Interesse. Seitdem klappt es. Also mein Tipp: ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erziehungs"tips" Schwiegermutter

Hallo Mädels. Da ich gerade den Beitrag bezüglich Erziehung und was man doch alles soll und kann oder lieber nicht gelesen habe musste ich an eine Situation mit meiner Schwiegermutter gestern erst denken. Da wir nur eine Nacht geblieben sind hielt ich es nicht für nötig ...

von MeiMei 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter mimimi Post

Hey ihr Lieben! Ich muss jetzt einfach mal fragen, weil es mich einerseits tierisch nervt, andererseits versuche ich es nicht zu sehr raushängen zu lassen: Meine Schwiegermutter macht derzeit viel Terror, gerade weil Leo mittlerweile so viel kann und macht, aber mehr in ...

von Magster 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallöchen, ich weiß, dass es hier nicht so wirklich reingehört.. aber wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter zurecht ? Ich versuche mir wirklich nicht alles zu Herzen zu nehmen, aber manchmal ist das leichter gesagt als getan, wenn dann Sprüche fallen wie: „Was ist denn an ...

von Isisworld 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo Mädels. Achtung Auskotzpost. Habe meinen Nicknamen für diesen Post geändert... Wollte mich mal auskotzen, weil es mich langsam wirklich angeht... Meine Schwiegermutter. An sich ist sie wirklich ganz ok und sie ist auch eigentlich eine ganz Nette und Liebe, ...

von MaiBaby2018, 34. SSW 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter nervt!!!

Mein Gott, die Frau treibt mich in den wahnsinn. Unsere Jungs bekommen ein spielzimmer, Bett mit ner Rutsche bla bla. Sie kommt damit einfach nicht zurecht. Meinte zu meinem Mann , wir stinken dagegen ja richtig ab. Die Frau ist so eifersüchtig. Wir haben den Jungs ein ...

von Equi 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo, Die Familie von meinem Mann kommt von weiter weg... meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Nun sind sie seid gestern da und als ob ich es gewusst hätte ständig stehen sie am Laufstall fassen die an und heben sie sogar raus wo sie nur einmal kurz aufgeschrien hatte... war ...

von Tinkerbell44 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter hat Herpes!!

Oh mann, unsere Schwiegermutter, die unseren großen während der Geburt nächste Woche betreut, hat seit heute Herpes ;-( Wie mega blöd und gefährlich ist das denn jetzt? So doof... Ich hoffe, sie steckt weder unseren großen noch das Neugeborene an... Aber sie meint, ...

von Ma87, 39. SSW 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter Teil 2

Hallo wir hatten ja erst vor kurzem das Thema, jetzt muss ich auch mal jammern. Zum einen bin ich sehr froh, dass meine Schwiegermutter (stolze 87 Jahre) mir in den letzten Monaten sehr geholfen hat. Seit einer Woche darf ich ja jetzt wieder aufstehen und so kann ich jetzt ...

von liwei, 36. SSW 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter

Hi ihr, Ich muss mich mal ein bisschen beklagen Meine Schwiegermutter vergleicht meinen Mann und vor allem mich ständig mit meinem Schwager und vor allem seiner Frau. Da ich vieles sehr viel selbstverständlicher und gelassener sehe, sagt sie immer du bist ganz anders als ...

von Melucinda, 38. SSW 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter..

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal was loswerden. Meine Schwiegermutter raubt mir die Nerven.. Marlon ist ihr erster Enkel,und seid er da ist gibts kein anderes Thema mehr. Wenn man Eingeladen ist redet sie nur über ihren Enkel, Wenn Marlon mit ist setzt sie sich von ...

von Maiwunder2015 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.